Zollbestimmungen Singapore - Indonesien - Malaysia

ANZEIGE

HS1970

Neues Mitglied
24.08.2011
3
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Travel-Gemeinde,

kennt jemand die Zollbestimmungen für den Grenzübertritt von SIN nach Indonesien (Bintan auf der Insel Tanjung Pinang) und zurück und für den Grenzübertritt von SIN nach Malaysia und zurück?

Die Geschichten mit Zigaretten und Medikamenten sind bestens bekannt, meine Frage zielt eher auf die jeweiligen Wertgrenzen sowie Bestimmungen für Parfum und "Trink"-Alkohol.

Der Reiseweg: Flug MUC-SIN; Fähre SIN - Bintan; Fähre Bintan - SIN; Flug SIN - KUL; Flug KUL - SIN; Flug KUL - SIN; Flug SIN - MUC

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Wenn ich mich nicht irre, darfst du vom Malaysia gar nichts zollfrei mitbringen. Ansonsten hängt es auch davon ab, wie lange du weg warst. Schau lieber mal auf der Webseite des Zolls nach.

• Like
Reaktionen: HS1970

HS1970

Neues Mitglied
24.08.2011
3
0
MUC
Hallo, danke für den Tipp, aber leider bricht der Download der englischen Version des "Customs Guide for Travellers" auf der Seite "www.customs.gov.sg.... " bei mir immer wieder ab. Bisher hab ich folgendes finden können:
bei der Einreise nach SIN: Wertgrenze von 300 SGD (für Waren des persönlichen Gebrauchs und bei Abwesenheit von mehr als 48h von SIN) - auch bei der Einreise aus Malaysia kommend.
Keine Zollfreiheit für Alkohol wenn man aus Malaysia kommend nach SIN einreist. Parfum ??

?? Lohnt sich denn wenigstens der Duty-free in Changi auf dem Rückweg Richtung EU ??

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Bei der Einreise nach SIN kann man auch Duty free kaufen. Das einziges was ich mir da ab und an gekauft habe, war Alkohol, weil der hier einfach unglaublich teuer ist. Bei der Ausreise sind Zigaretten extrem preiswert. Je nach Marke etwa 20 SGD pro Stange.
Parfüm hab ich keine Ahnung.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Parfum ist in SIN im Duty Free etwa preislich vergleichbar mit Duty Free in Deutschland. Aber der schwache Euro macht das derzeit nicht unbedingt attraktiver.

Bei der Einreise von D nach SIN darfst du keine Zigaretten, aber *jeweils* einen Liter Bier, Spirituosen und Wein einführen. Die Wertgrenze von 300 SGD interessiert die Grenzer irgendwie nicht. Meine Frau ist mal mit nem ganzen Haufen Hochzeitsgeschenken in die Nachkontrolle in SIN geraten und wurde nach dem Durchleuchten einfach durchgewunken. Die schauen wohl eher nach Alk und Zigaretten.

Kein Alk von Malaysia nach SIN ist richtig.

• Like
Reaktionen: HS1970