ZRH/FRA - Welche First Class Award (kann man) buchen?

ANZEIGE

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
ANZEIGE
Hi zusammen

Ich habe derzeit circa 450.00k Meilen und würde gerne meine Freundin zum Jahrestag überraschen.
Leider habe ich im Netz nur einen FC Award Streckenplan der LH-Group gefunden, dessen Ziele zugegebenermassen nicht wirklich ansprechend sind.
Das, was mich bis jetzt ansprechen würde wäre per ANA nach HND. (one way ca. 110k, also denke return etwas günstiger?)

Gibt es noch andere, gerne Partnerairlines, welche man per M&M buchen kann? Leider bietet SIA ihre First/Suites nur für Krisflyer an.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Na dann hast du ja schon alle gefunden ab ZRH/FRA. Bei NH mehr als einen F Award zu ergattern braucht viel Glück. Ab LHR wäre noch ein Platz in TG F möglich.
Return = oneway*2

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Derzeit läuft gerade bei den F-Awards fast alles über manuelle Freigabe oder Warteliste. Für kurze Zeit gibt es manchmal Verfügbarkeiten, auch bei Nicht-LHG-Airlines. Die sind meistens schnell wieder weg, auch ohne gebucht zu sein. Manuelle Freigabe und Warteliste funktionieren nach Umsatzerwartung der LHG (je geringer, desto besser) sowie nach Status des Buchenden (je höher, desto besser).

Return kostet exakt das Doppelte von one-way - oder one-way die Hälfte vom Return. Und das ist gut so, weil bei Tickets im Verkauf die one-ways häufig teurer sind.

F-Awards nach HND gab es vor relativ kurzer Zeit noch einfach, weil Japan die Grenzen zu hatte und sowieso fast keiner fliegen konnte. In den nächsten 12 Monaten wird Japan wohl für normale Touristen öffnen. Musst also so früh reisen, dass die Award-Verfügbarkeiten noch halbwegs gut sind, aber auch nicht so früh, dass Japan noch nicht offen ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
Dazu kommt noch, dass ANA die 777 auf der Strecke FRA-HND monatlich prüft und ggf. zurück zieht. Gerade für den Juli passiert. Mein F-Award ist damit pfutsch, da weiterhin nur die 787 fliegt.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.359
483
Ich hänge mich mal hier rein (weil aktuell).

Gibt es Erfahrungen zu FRA/ZRH-EZE und return in F? Einfach mal bei der Swiss Senator Hotline anrufen?

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Wie sieht es aus bei Upgrade mit Meilen? Kann ich Singapore Air Business buchen und dann mit Meilen upgraden? Oder geht auch das nur mit KrisFlyer?

Und wie siehts aus wenn ich Business Class buche und dann Upgrade auf First...Wie ist da die Wahrscheinlichkeit, mehr als 1 Platz zu ergattern? Bzw. können die mir das direkt an der Hotline sagen? (Ich ruf da an, frag nach Verfügbarkeit nach Upgrade auf first, und buche dann während ich mit dem Mitarbeiter an der Leitung bin)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Wie sieht es aus bei Upgrade mit Meilen? Kann ich Singapore Air Business buchen und dann mit Meilen upgraden? Oder geht auch das nur mit KrisFlyer?
Das geht auch mit M&M und anderen A*-Programmen. Es gibt dabei aber keine Warteliste. Entweder Verfügbarkeit ist da oder nicht.
Und wie siehts aus wenn ich Business Class buche und dann Upgrade auf First...Wie ist da die Wahrscheinlichkeit, mehr als 1 Platz zu ergattern? Bzw. können die mir das direkt an der Hotline sagen? (Ich ruf da an, frag nach Verfügbarkeit nach Upgrade auf first, und buche dann während ich mit dem Mitarbeiter an der Leitung bin)
Über Wahrscheinlichkeiten kann man aktuell nur spekulieren. Das war vor Corona auch so, ist aber extremer geworden. Wenn man Business bucht und dann das Upgrade versucht, hat man auf jeden Fall den Sitz im Flieger, eben in Business. Den Algorithmus begünstigt das auch, weil dann der Teil mit ”Upgrade von Buchungsklasse X” befühlt ist.

Übrigens habe ich den Eindruck, als würde LHG auch dort besonders wenig Verfügbarkeit freigeben, wo der Flugplan noch unsicher ist. In Sachen F ist er das bereits bei der Frage, mit welchem Flugzeug geflogen wird.

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
166
50
Verstehe! Danke.
Ich sehe gerade, die neuen Business von ANA ("The Room") kommen auch fast an First Class Niveau ran. Weiss man schon, auf welchen Strecken / Fliegern diese angeboten werden?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Verstehe! Danke.
Ich sehe gerade, die neuen Business von ANA ("The Room") kommen auch fast an First Class Niveau ran. Weiss man schon, auf welchen Strecken / Fliegern diese angeboten werden?
Es gab bei M&M Anfang des Jahres massenweise Verfügbarkeiten für C und F auf NH im Q4/Q1, davon viele auf B777 (keine F-Verfügbarkeiten auf A388). Auf der B777 gibt es The Room. Ob das jetzt an First Class rankommt, kann man immer diskutieren. Ich würde allerdings sagen, dass The Suite - gleicher Flieger - eine ganz andere Qualität darstellt als The Room.

So oder so: NH ist eine richtig gute Airline. Hauptnachteil beim M&M-Award ist, dass es keine 50%-SEN-Rabatt für die zweite Person gibt.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
741
855
HAM/KMI
ANZEIGE
300x250
Verstehe! Danke.
Wie oben geschrieben: War geplant ab Juli auf FRA-HND, aber wurde wieder verschoben. Aktuell nur nach LHR in Europa.