ZRH - LCA über ATH, Reisebüro rät ab

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fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
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Hallo zusammen

Ich und +1 möchten im September eine Woche nach Zypern. Statt direkt mit WK zu fliegen, was auch mit LX8xxx Ticket keine Statusmeilen gibt :)thumbsdown:), habe ich mir dann folgendes überlegt:

LX 1830 SO 16SEP 0945 - 1325 ZURICH - ATHENS (Swiss International Air Lines, ECON)
A3 906 SO 16SEP 1535 - 1715 ATHENS - LARNACA (Aegean Airlines, BUSNS)
A3 905 SO 23SEP 1310 - 1455 LARNACA - ATHENS (Aegean Airlines, ECON)
LX 1839 SO 23SEP 1725 - 1915 ATHENS - ZURICH (Swiss International Air Lines, BUSNS)

Das kann man aber, hat mich dann das RSB aufgeklärt, nicht auf ein Ticket nehmen. Und weil man die Risiken einer verspäteten Ankunft und eines verpassten Anschlusses mir nicht zumuten wolle, solle ich das doch nicht so buchen. Alternativ bot man mir an - da sei das Risiko kleiner - so zu fliegen:

LX 1830 SO 16SEP 0945 - 1325 ZURICH - ATHENS (Swiss International Air Lines, ECON)
A3 908 SO 16SEP 2025 - 2205 ATHENS - LARNACA (Aegean Airlines, BUSNS)
A3 903 SO 23SEP 0820 - 1000 LARNACA - ATHENS (Aegean Airlines, ECON)
LX 1839 SO 23SEP 1725 - 1915 ATHENS - ZURICH (Swiss International Air Lines, BUSNS)

Na klar, so vergebe ich einfach von Beginn weg 12 wertvolle Ferienstunden... :rolleyes:

Nun die Fragen:
- Selber buchen online, 2h in ATH reichen?
- Für die beiden "zweiten" Flüge jeweils umbuchbare/stornierbare BK nehmen, der erste Flug ist tendenziell kurz genug, um sich zuvor telefonisch bemerkbar zu machen oder man hilft mir dann im Flieger?

Und:
- Wegen möglichen Streiks in ATH doch nicht so machen? Oder dann ggf. darauf spekulieren, dass LX mich, falls ATH nicht geflogen werden kann, mit WK nach LCA bringt? Kann man sich gegen sowas versichern? (Ausser via "Kulanz" des RSB?)
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Hört sich für mich nach Blödsinn an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MCT in ATH grösser 2 Stunden ist. Und warum soll an das nicht auf ein Ticket buchen können. Beide Carrier sind sogar in derselben Allianz.
Kann es sein, dass das Reisebüro an der Alternative mehr verdient? :eek:

Wenn gestreikt wird, dürfte Dir der längere Aufenthalt in ATH auch nichts bringen.
In de Fall würde Dich LX wahrscheinlich auf die WK buchen und Du könntest ORC fordern. Das wäre in Deinem Fall wohl sogar die perfekteste Lösung...
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
Und warum soll an das nicht auf ein Ticket buchen können. Beide Carrier sind sogar in derselben Allianz.
Habe mich dazu bei einem zweiten RSB erkundigt, da hiess es: "Es ist Tatsache, dass A3 und LX keine Tarifallianz haben. Das bedeutet, das ein durchgezogenes Ticket nur zum vollen IATA Tarif von CHF2989.90 gekauft werden kann. "

Mit unabhängiger Buchung gehts natürlich einiges günstiger ;)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Habe mich dazu bei einem zweiten RSB erkundigt, da hiess es: "Es ist Tatsache, dass A3 und LX keine Tarifallianz haben. Das bedeutet, das ein durchgezogenes Ticket nur zum vollen IATA Tarif von CHF2989.90 gekauft werden kann. "

Mit unabhängiger Buchung gehts natürlich einiges günstiger ;)

Hört sich für mich ebenfalls komisch an, übersteigt aber mein beschränktes Wissen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass zwei *A-Carrier keine Interlining-Agreements haben...
In solchen Fällen können beispielsweise runabout und/oder rcs sicherlich kompetent helfen...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Soweit ich nichts übersehe, gibt es in der Tat keinen ZRH-LCA-Tarif von LX/A3, d.h. es gibt wohl nur den vollen IATA-Tarif, wenn es ein Ticket sein soll.

Aber: Man kann natürlich zwei separate Tickets kaufen, das in dieselbe Buchung tun und mit Ticketsafe versichern, falls der Übergang nicht klappt. Frag mal rcs.
 
B

Boeing736

Guest
Solange du bei 2 separaten Tickets die Mindestumsteigezeit von 2 Stunden einhältst kannst du das ja ganze auch noch per Ticketsafe-Versicherung absichern.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.719
München
Hört sich für mich nach Blödsinn an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MCT in ATH grösser 2 Stunden ist.
Ist sie auch nicht. Allerdings ist die MCT bei getrennten Tickets irrelevant.

Und warum soll an das nicht auf ein Ticket buchen können. Beide Carrier sind sogar in derselben Allianz.
Die SWISS-Tarife lassen sich aber leider nur auf LX-Flügen routen, nicht mit A3 via ATH. Folglich wird das auf einem Ticket sündhaft teuer.

Wenn gestreikt wird, dürfte Dir der längere Aufenthalt in ATH auch nichts bringen. In de Fall würde Dich LX wahrscheinlich auf die WK buchen und Du könntest ORC fordern. Das wäre in Deinem Fall wohl sogar die perfekteste Lösung...
Wenn das Ticket nur bis ATH geht, dann aber nur gegen Aufzahlung auf den am Abflugtag anwendbaren Tarif, und ORC gibt es bei einer Umbuchung die der Passagier bezahlen muss dann i.d.R. auch nicht.

Solange du bei 2 separaten Tickets die Mindestumsteigezeit von 2 Stunden einhältst kannst du das ja ganze auch noch per Ticketsafe-Versicherung absichern.
Genau das wäre die perfekte Lösung, wobei die das betreffende RSB wohl nicht kennt.
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
36
ZRH
wobei die das betreffende RSB wohl nicht kennt.
Durch Kontingente etc. ist es für lokale RSB wahrscheinlich auch einfach interessanter, WK zu buchen (zu welchem Preis auch immer), könnte auch v.a. daran liegen, nehme ich an.

Nachteil des WK-Flugs am 16. ist freilich, dass er erst spätabends fliegt und man entsprechend den Sonntag auch (ganz) verschenkt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ist sie auch nicht. Allerdings ist die MCT bei getrennten Tickets irrelevant.
Korrekt. Ich bin jedoch immernoch davon ausgegangen, dass es irgendwie auf ein Ticket buchbar sein muss...

Die SWISS-Tarife lassen sich aber leider nur auf LX-Flügen routen, nicht mit A3 via ATH. Folglich wird das auf einem Ticket sündhaft teuer.
ok. Das ist der Haken und war mir so nicht ekannt. Deswegen mein Verweis an runaout oder Dich...


Wenn das Ticket nur bis ATH geht, dann aber nur gegen Aufzahlung auf den am Abflugtag anwendbaren Tarif, und ORC gibt es bei einer Umbuchung die der Passagier bezahlen muss dann i.d.R. auch nicht.
In dem Fall, wo er auf zwei getrennten Tickets fliegt, natürich nicht. Auch hier bin ich immernoch von einem durchgängigen Ticket ausgegangen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer die LX/A3 Variante gewesen wäre, aber ich würde hier eine ganz andere Lösung empfehlen.
ZRH-VIE-LCA mit OS.

Abflug ZRH 07:45, Ankunft LCA 14:25
Abflug LCA 16:30, Akunft ZRH 21:35

Optimale Flugzeiten, alles auf einem Ticket.

Kostet aktuell lt. meinem Amadeus-System im Klassenmix Economy hin / Business zurück 881.80 EUR plus TSC/OPC (pro Person).
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
347
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ZRH
Ich weiß jetzt nicht, wie teuer die LX/A3 Variante gewesen wäre, aber ich würde hier eine ganz andere Lösung empfehlen.
ZRH-VIE-LCA mit OS.

Abflug ZRH 07:45, Ankunft LCA 14:25
Abflug LCA 16:30, Akunft ZRH 21:35

Optimale Flugzeiten, alles auf einem Ticket.

Kostet aktuell lt. meinem Amadeus-System im Klassenmix Economy hin / Business zurück 881.80 EUR plus TSC/OPC (pro Person).
Hm, schaue ich mir gleich näher an, tönt tatsächlich interessant. Originalvariante war 1030 EUR (Endpreis p.P.).

Edit: OS operated by VO gibt A3 Meilen oder ist das dann VO Metall?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.373
9.303
BRU
Was wie gehabt Meilen bei M&M gibt. Buch via rcs und lass deine kontaktierten unfähigen Reisebüros aus dem Spiel...

Er schreibt aber von A3-Meilen. Und da könnte die LX-/A3-Variante tatsächlich in vielen Fällen mehr Meilen geben. Ob es sinnvoll ist, das nur deswegen auf zwei Tickets zu buchen, ist natürlich eine andere Frage....

Mal eine andere Frage zur Kombinierbarkeit von LX / A3:

Gilt da für BRU-ZRH-ATH-SKG eine Ausnahme (Ersatz für den gestrichenen LX-Flug?) Zumindest in Eco lassen sich derartige Verbindungen über die LX-Website derzeit zu normalen Preisen buchen, auch in Kombination mit LH/A3-Codeshares (unter LH-Flugnummer). Business gibt allerdings Preise von über 2.000 Euro.....

Daher meine Frage: Bekommt man das auch in C zu "normalen" Preisen auf ein Ticket (BRU-ZRH-ATH ist ja recht günstig), oder bliebe da nur gesondertes Ticket ATH-SKG? Was aber dann ja wohl bedeuten würde, dass ich - sollte ich etwa den Anschluss in ZRH verpassen (45 Min...) - nach ATH umgebucht werden würde, und dann selber schauen müsste, wie ich ATH-SKG umbuche :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
SKG ist ein anderer Fall als LCA.

Nach SKG erlaubt LX ab so ziemlich allen europäischen Orten ab dem 01.11.2012 ein Interlining via ATH mit A3 auf dem LX-Durchgangstarif; bis zur Einstellung der Strecke ist es analog LCA in so ziemlich allen Märkten nur auf dem LX-eigenen Flieger buchbar.

Günstigster Preis in Business für BRU-ZRH-ATH-SKG als r/t: 898,97 EUR inkl. Tax, zzgl. OPC/TSC
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
nur so am Rande: 20.000 A3 Meilen gibt *A Gold (Lounge zugang etc.)