ZRH-MBA mit Ethiopian in Eco

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
ANZEIGE
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Flug von ZRH nach MBA (oder wenn via NBO wäre UKA noch besser). Leider gibt es seit ein paar Jahren keinen Nonstopflug mehr. Da ich im Moment unter Rückenschmerzen leide, ist es mir aber auch nicht unrecht, zwischendurch mal eine Pause einzulegen, um mich zu bewegen. Aber ich fliege nicht gerne zuerst in die Gegenrichtung, um dann nach vier Stunden Reise wieder ZRH zu überfliegen.

Eine Lösung wäre mit TK, hat aber auf dem Rückweg einen langen Stopp in IST, zudem fliegen die mit einer B737-900 mit einer eher Kurz- bis Mittelstreckenbestuhlung, also extrem eng.

Es gibt Flüge mit den Äthiopiern ab FUC, das würde mir eigentlich noch gut passen- aber wie bekomme ich den Anschlussflug ab/bis ZRH ins gleiche Ticket? Hat da jemand eine Lösung?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Ich hatte jetzt ET mit LX auf 2 Tickets, zumindest Gepäck war kein Problem, einchecken auch nicht. Nur bei Verspätung hätte ich in die Röhre geschaut. Auf einen Ticket wäre der Flug mehr als 100% teurer gewesen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Über VIE geht es in einem Ticket, aber nur auf dem Hinweg, der Rückweg wird dann immer über FRA angezeigt. FRA widerstrebt mir etwas, weil es genau die falsche Richtung ist. VIE würde noch so gehen, aber lieber wäre mir natürlich über FCO, weil da schon die Richtung passt.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Ist nicht eher die Gesamtreisezeit wichtiger als ob der Ausgangsflughafen nochmals (weiträumig) überflogen wird?
Im Vergleich ist ein Flug von Zürich über Frankfurt nach Mombasa auch nur knapp 100 km weiter als über Istanbul:
Great Circle Mapper

Falls das auch in Frage kommt, Condor fliegt 3x wöchentlich nach Mombasa und bietet Zubringer mit LX/LH im gleichen Ticket an:
- Dienstag via Frankfurt (zurück am Folgetag via Sansibar)
- Samstag via Frankfurt (hin via Kilimanjaro)
- Sonntag via München (zurück am Folgetag via Sansibar, aber hier kein Weiterflug nach Zürich im Angebot)

• Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Danke, interessante Webseite. Die Gesamtstrecke ist tatsächlich fast gleich, aber der längere Flug ist um 1586 km länger und mit meinem lädierten Rücken versuche ich die Flugzeit am Stück möglichst kurz zu halten. Zudem ist es in der Condor B767 noch etwas enger als in der TK B737-900. Dazu im Vergleich ist sogar der Dreamliner der Ethiopian geräumig...

Bei TK könnte ich wohl am ehesten auf leere Plätze neben mir spekulieren...

Aber jede Lösung ist ein Kompromiss, die 100%-passende scheint es nicht zu geben. :(

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Sah die Eco so schlimm aus? Oder findest du Eco grundsätzlich schlimm?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Letzteres. Bin nur happy, dass ich Langstrecke in C fliegen kann. War auch nicht hinter den Vorhang, dazu kann ich Dir nichts sagen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
So, jetzt bleiben noch TK und ET in der Wahl, Condor ist voll, die zwei Charter ab MXP auch.

Ich tendiere eher zu ET, aber da ist der Preis direkt bei ET viel höher als bei den Suchmaschinen, inkl. Matrix, angezeigt. Bei Ebookers kommt zwar ein günstiger Preis, aber eine schlechtere Verbindung. Bisher habe ich immer direkt bei der Airline oder bei Ebookers gekauft. Bei den anderen weiss ich nicht, wem man trauen kann. Einen günstigen Preis mit der guten Verbindung zeigt z.B. Travelgenio oder Travel2be, die kenne ich aber nicht.

Bei TK bekomme ich sowohl direkt wie bei Ebookers einen ähnlichen, guten Preis.

Jetzt erst mal was essen und dann wird gebucht... Irgendwann muss ich mich ja entscheiden.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Um welchen Zeitraum geht es denn eigentlich? Vermutlich über Weihnachten/Neujahr wenn alle Charter voll sind, oder?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Abreise so schnell wie möglich, bei ET gibt es noch gute Preise ab morgen oder Sonntag, TK jeden Tag billig. Am idealsten wäre übermorgen, aber das ist schon fast kleinlich.

Bei TK sind die Preise fast jeden Tag identisch, egal, ob ich morgen fliege oder erst im April. Das zeigt doch wahrscheinlich, dass sie sehr schlecht gebucht sind.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Upps, habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe doch gar nie nach einem Preis gefragt.

Falls das hier falsch ist, kann man das dorthin verschieben?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Noch eine andere Frage, die auch keine Preisfrage ist: Da ich weiss, dass dieser Flug bei TK auch schon annuliert wurde, kann ich irgendwo nachträglich sehen, wie oft die z.B. in der letzten Woche tatsächlich geflogen sind? Ich habe keine Ahnung, ob das Annulieren eine Ausnahme war, oder ob das regelmässig ist. Falls regelmässig, wäre es klar, dass ich nicht mit TK fliegen würde.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
So, der Flug ist gebucht, mit ET, jetzt noch Tasche packen, morgen geht's los.

Habe bei Ebookers gekauft, da konnte ich keine Plätze auswählen, mal sehen, ob es noch eine Möglichkeit zum Online-Check-In gibt. Direkt bei ET wäre es deutlich teurer gewesen und der Buchungsvorgang ist etwas altbacken.

Ich freue mich auf die Ferien, aber wundere mich schon ein wenig, dass die Reisezeit heute fast doppelt solange ist wie vor 30 Jahren, damals nonstop heute mit Umwegen und zwei Stopps pro Weg. Scheinbar will da niemand mehr hin - ausser mir....

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Der Flug mit ET war gut, obwohl es bei der Buchung nur noch wenige Plätze zur Auswahl gab, war der Flieger ganz schlecht belegt, ich hatte drei Plätze für mich und viele andere auch.
Der Sitzabstand im Dreamliner ist deutlich grösser als bei QR.

Etwas speziell ist der Transitbereich in ADD, da gibt es nichts ausser Stühlen und ein paar wenige stinkende Klos. Nicht mal eine Flasche Wasser kann man da kaufen. Bei Verspätungen könnte das unangenehm werden.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.203
765
Nach dem Rückflug muss ich die Angaben zum Transitbereich in ADD berichtigen:

Es gibt dort einen Transitbereich mit Restaurants, Geschäften und Schuhputzern. Beim Hinflug war es nur so, dass wir vom Ankunftsgate als Transitpassagiere an provisorischen Wänden vorbei direkt zum Warteraum für (alle) Gates geschleust wurden. So wurde eine Sicherheitskontrolle eingespart, dafür gab es dort aber "nichts". Direkt daneben ist der Transitbereich, von dort muss man dann nochmals durch die Sicherheitskontrolle.