ZRH Zoll bei Transit nach FRA?

ANZEIGE

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
ANZEIGE
Bei Reise nur mit Handgepäck aus USA über ZRH nach FRA müssen Güter über €430 deklariert werden. In FRA landen Flüge aus der Schweiz jedoch meist in A, dort gibt es keine Zollkontrolle für Handgepäck. Gibt es eine Pflicht, bereits in ZRH eine (Transit?)Zollerklärung abzugeben?

Existiert in ZRH noch Sicherheitskontrolle in E für Flüge aus den USA bei Weiterflug in die EU?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bei Reise nur mit Handgepäck aus USA über ZRH nach FRA müssen Güter über €430 deklariert werden. In FRA landen Flüge aus der Schweiz jedoch meist in A, dort gibt es keine Zollkontrolle für Handgepäck. Gibt es eine Pflicht, bereits in ZRH eine (Transit?)Zollerklärung abzugeben?

Existiert in ZRH noch Sicherheitskontrolle in E für Flüge aus den USA bei Weiterflug in die EU?

Von E gibt's nur durch die Passkontrolle.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Es gibt noch eine Sicherheitskontrolle auf Grund des Vermischungsverbotes (Fluggäste nicht nach EU Standard kontrolliert worden).
Dann muss man noch durch die Schengenpasskontrolle.
Gepäck sieht man nicht, und ehrlich gesagt habe ich auch keine Zollkontrolle gesehen, von daher kann ich hier keine 100% Garantie geben.

Ankunft in FRA ist ohne Zollkontrolle, also quasi ganz normal wie auch nen Innerdeutscher Flug.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.418
...

Ankunft in FRA ist ohne Zollkontrolle, also quasi ganz normal wie auch nen Innerdeutscher Flug.

nicht ganz richtig, denn wer in FRA aus der CH einreist ist dafür verantwortlich seine Zollerklärung abzugeben. Dafür gibt es für Handgepäck u.A. bei B ein Telefon. Weiss nicht, ob sie das jetzt mittlerweile auch in A haben, denn sonst wurden Bus und "HON-Anlieferungen" ex CH auch immer bei B gemacht.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
nicht ganz richtig, denn wer in FRA aus der CH einreist ist dafür verantwortlich seine Zollerklärung abzugeben. Dafür gibt es für Handgepäck u.A. bei B ein Telefon. Weiss nicht, ob sie das jetzt mittlerweile auch in A haben, denn sonst wurden Bus und "HON-Anlieferungen" ex CH auch immer bei B gemacht.

Sorry ich meinte: Es ist keine sichtbare Zollkontrolle da..
Danke für die Richtigstellung.

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA

Habe zumindest an nahezu allen Gates in A immer beim Ausstieg ein solches Telefon an der Wand hängen sehen, mit dem entsprechenden Infozettel daneben. Ob und wer dann wirklich rangeht - ungetestet :)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.418
kann sicher eine nette Überraschung sein, wenn man nach dem Telefon plötzlich vom Zoll angesprochen wird, was man denn in seinem Köfferchen habe ;)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Also vielleicht war ich zu müde bei meinen einzigen Schweiz - Deutschland Reisen in den letzten 2 Jahren. Aber weder GVA-DUS im letzten Jahr, noch ZRH-FRA in diesem Jahr im Juni, ist mir sowas nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch nicht verstärkt drauf geachtet, weil ich eh nichts zu verzollen hatte.