Sonstige: Zu OLT Fokker 100 bzw. generelle Frage zum "Lebenslauf" eines Flugzeuges

ANZEIGE

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
436
13
ANZEIGE
Hallo,

ich bin letzte Woche mit OLT Express in einer Fokker 100 von Zürich nach Dresden geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine anscheinend eine italienische Herkunft haben muss. Dabei ist mir die Frage bekommen, wie ich an Infos über einen Lebenslauf eines Flugzeuges herankomme. Gibt es dazu Homepages im Netz?

Nebenbei angemerkt war ich von dem Service der OLT positiv überrascht. Im Flugzeug sitzt mal fürstlich (dicke Ledersitze mit sehr viel Sitzabstand) und das Catering ist für die Streckenlänge recht umfangreich. Dieszebüglich eine absolute Empfehlung.

Beste Grüße,
Fabe
 
E

embraer

Guest
Jap. OLT hat echt guten Service. So etwa ähnlich wie Air Dolomiti - uraltes Fluggerät, aber guter Service (y)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
uraltes Fluggerät
Das Durchschnittsalter bei Air Dolomiti beträgt etwa neun Jahre, selbst das Durchschnittsalter der ATR allein ist mit elf Jahren weder sonderlich alt oder gar uralt im Vergleich da viele Teilflotten diverser Airlines die 15 Jahre locker schon überschritten haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Das Durchschnittsalter bei Air Dolomiti beträgt etwa neun Jahre, selbst das Durchschnittsalter der ATR allein ist mit elf Jahren weder sonderlich alt oder gar uralt im Vergleich da viele Teilflotten diverser Airlines die 15 Jahre locker schon überschritten haben.

Bevor die neuen embraer kamen, hatte Air Dolomiti wirklich noch alte BAe146-200 im Bestand. Bis vor 2 Jahren hatte die Aussage also Bestand.
 
  • Like
Reaktionen: embraer

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bis vor 2 Jahren hatte die Aussage also Bestand.
Und was hat das noch mit heute zu tun, wo sie falsch ist? Wir könnten auch sagen, dass viele Flotten älter wären, wenn die 747-100 nicht ausgemustert worden wäre. Das ist mit Verlaub ein wenig sinnvoller Kommentar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Und was hat das noch mit heute zu tun, wo sie falsch ist? Wir könnten auch sagen, dass viele Flotten älter wären, wenn die 747-100 nicht ausgemustert worden wäre. Das ist mit Verlaub ein wenig sinnvoller Kommentar.

Ich wollte nur sagen: Air Dolomiti hat effektiv bis 2009 eine überdurchschnittlich alte Flotte gehabt, vor allem die gebraucht gekauften Jumbolino mit Baujahren vor 1990.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich wollte nur sagen: Air Dolomiti hat effektiv bis 2009 eine überdurchschnittlich alte Flotte gehabt, vor allem die gebraucht gekauften Jumbolino mit Baujahren vor 1990.
Ja ich weiß - nur heute kann man eben nicht mehr behaupten, dass die Flotte uralt wäre wie User embraer es getan hat.
 
E

embraer

Guest
Ich wollte nur sagen: Air Dolomiti hat effektiv bis 2009 eine überdurchschnittlich alte Flotte gehabt, vor allem die gebraucht gekauften Jumbolino mit Baujahren vor 1990.

Ja ich weiß - nur heute kann man eben nicht mehr behaupten, dass die Flotte uralt wäre wie User embraer es getan hat.

Gut, ich habe diese Flottenerneuerung wirklich nicht bedacht. Daher lag ich falsch bzw. meine Aussage ist überholt. Es war auch mehr ein "Eindruck" von mir: immer wenn ich in einer Air Dolomiti sitze fühle ich mich sehr gut bedient (Service) aber ich fühle mich mindestens 20 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Sind diese ATR wirklich nur 11 Jahre alt? Ich habe immer das Gefühl die Kisten sind aus den 80er Jahren. Wurden die eigentlich mal von Grund auf erneuert, so wie die 737 - da ist eine 737-100 ja auch kaum noch mit einer 737-900ER zu vergleichen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Sind diese ATR wirklich nur 11 Jahre alt? Ich habe immer das Gefühl die Kisten sind aus den 80er Jahren. Wurden die eigentlich mal von Grund auf erneuert, so wie die 737 - da ist eine 737-100 ja auch kaum noch mit einer 737-900ER zu vergleichen...

Die älteste ist Baujahr 1999.

Ich verbinde die Airline auch noch mit den Uralt-Jumbolinos, wo die Kabinendurchsage wie aus einem Kassettenrekorder aus den 60er Jahren getönt hat. Diese Flugzeuge haben die neueren, aber zu kleinen Canadair Jets abgelöst...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Sind diese ATR wirklich nur 11 Jahre alt?
Ja, kannst du in diversen Datenbanken genau in Erfahrung bringen.

Ich habe immer das Gefühl die Kisten sind aus den 80er Jahren.
Das mag am Design liegen, die ATR wirken nicht so zeitlos modern wie ich finde.

Wurden die eigentlich mal von Grund auf erneuert, so wie die 737 - da ist eine 737-100 ja auch kaum noch mit einer 737-900ER zu vergleichen...
Die von grund auf erneuerte Version der ATR 72-500 ist die 72-600, die seit einigen Monaten ausgeliefert wird. Dazwischen gibt es bei allen Mustern kontinuierlich Verbesserungen (die ATR haben z.B. mal neue Overhead-Konsolen bekommen), ein völliges Redesign ist eher selten.