BA: Zubringer BA: Online Check in oder lieber Schalter

ANZEIGE

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
63
56
ANZEIGE
Eine kurze Frage zum Check in:
Wir fliegen mit Cathay von BER —>LHR—>HKG—>SYD
Der Zubringer BER-LHR wird von BA ausgeführt, der Rest von CX.
Online Check in bei BA machen, richtig?
Bekommen wir dann gleich alle Tickets bis Sydney?
Oder vielleicht doch besser am Schalter am Flughafen einchecken?
Sorry, für die Anfängerfragen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
8.365
LEJ
Olci machen (sehe @Münsterländer)

Wahrscheinlich sollt ihr eure Bordkarten ab LHR am LHR abholen.
Einfluss auf die Sitzplätze habt ihr dann wahrscheinlich nicht, es sei denn ihr habt diese schon "gekauft".
Aus Erfahrung mag ich solche Konstellationen nicht.

Guten Flug

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
63
56
Danke @Langstrecke
Sitzplätze gab es bei CX für die Langstrecken kostenlos, haben wir also schon (Fam mit Kinder).
Sitzplätze für den Zubringer haben wir nicht (gekauft), dass sind uns die 2h nicht wert. Wahrscheinlich machen wir dann OLCI.
Was meinst du mit „solche Konstellationen“?
Gab ja vom BER nicht besonders viele Optionen und Zubringer gäbe es auch bei anderen Airlines.
Nachtrag: Tickets sind bei CX gekauft worden und ich kann mich mit dem Buchungscode bei CX und auch bei BA einloggen.
Aufenthalt in LHR sind ca 3h.

• Like
Reaktionen: Chemist

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
8.365
LEJ
Danke @Langstrecke
Sitzplätze gab es bei CX für die Langstrecken kostenlos, haben wir also schon (Fam mit Kinder).
Das ist gut und freut mich für euch.
Sitzplätze für den Zubringer haben wir nicht (gekauft), dass sind uns die 2h nicht wert. Wahrscheinlich machen wir dann OLCI.
Das macht Sinn.
Was meinst du mit „solche Konstellationen“?
Codesharing. Es kann so aussehen, dass du die Bordkarten erst am nächsten oder übernächsten Stopp erhältst und keinen Einfluss auf deinen Sitzplatz hast. Erlebt bei QR/MH, konnnte ich aber in Doha "regeln", Wenn du Pech hast sitzt du dann 44 E oder so etwas.
Gab ja vom BER nicht besonders viele Optionen und Zubringer gäbe es auch bei anderen Airlines.
Nachtrag: Tickets sind bei CX gekauft worden und ich kann mich mit dem Buchungscode bei CX und auch bei BA einloggen.
Das ist auch gut und nicht überall so
Aufenthalt in LHR sind ca 3h.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Codesharing. Es kann so aussehen, dass du die Bordkarten erst am nächsten oder übernächsten Stopp erhältst und keinen Einfluss auf deinen Sitzplatz hast. Erlebt bei QR/MH
Wobei QR bei mir die letzten beiden Flüge auch jeweils auf 50% der Legs Probleme mit den Sitzplätzen hatte, ex DOH war immer OK und EX FRA/PVG/KIX ging nichts.
Scheint mir ein orginäres QR Problem zu sein, bei anderen (z.B. LH/SQ, LH/UA, LH/NH, UA/AC, BA/AA, AB/AY, JL/AY) hat das auch schon problemlos geklappt.
Vorherige Sitzplatwahl ist bei Codeshare problematisch, aber das Problem hast du ja bereits gelöst.

Gerade BA habe ich bisher immer extrem hilfsbereit und kulant erlebt. Aber gut möglich, dass am BER da externes Servicepersonal sitzt, das von BA nur den schicken Sticker hat, aber nicht die feine Englische Art)

Viel Spaß in Australien 🦘

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.155
2.702
Ja, das externe BA-Personal (also Swissport) ist schon sehr berlinerisch speziell. Wenn man ihnen aber berlinerisch speziell gegenübertritt (klare Ansagen ...) klappt es gut.

betsches

Reguläres Mitglied
09.04.2024
63
56
Ich muss nochmals hier nachfragen:
Unser Zubringer Flug ist BA 985 von BER nach LHR.
Online Check in könnte ich 24h vorher machen.
Wenn ich jetzt aber „richtige“ (Papp) Tickets haben möchte, muss ich den Check in am Flughafenschalter machen, richtig? Sitzplätze werden dort dann verteilt? Online CI und Tickets (Pappe )am Flughafen ausdrucken, ist nicht möglich?
Danke für die Hilfe.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Jedenfalls falls die Airline dort Schalter besetzt...

Auch an mit Menschen besetzten drop-off Schaltern (an vielen Airports/bei vielen Airlines) kann man meist bei der Gepäckaufgabe nach einer gedruckten Bordkarte fragen, manchmal bekommt man sie sogar automatisch. Also kein Grund nochmal extra an den Check-in Schalter mit der potentiell längeren Schlange zu gehen.

„richtige“ (Papp) Tickets
Sind an vielen Flughäfen inzwischen auch "falsche" hauchdünne Thermopapierlappen...
Die farbigen Papptickets mit Hintergrundbild sind weitgehend eingespohrt worden

Früher™
Pappticket.jpg

Heute
Thermopapierlappen.jpg

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
8.365
LEJ
Sind an vielen Flughäfen inzwischen auch "falsche" hauchdünne Thermopapierlappen...
Die farbigen Papptickets mit Hintergrundbild sind weitgehend eingespohrt worden
Da kotzen doch nur die ab, die ihr C oder F Ticket sichtbar in der Brusttasche mit angeschwellter Brust sichtbar präsentiert haben.

• Haha
Reaktionen: Hammett

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Stimmt, so ist das heute.
Vor 20 Jahren haben die C oder F Bordkartenbesitzer stolz als einzige ein Smartphone dafür benutzt und die ganze Meute am Leser aufgehalten, weil es sich automatisch ausschaltet wenn man es auf den Rücken dreht ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Wenn ich für jedes Detail dass ich in einem A350 Handbuch sehe und feststelle, hey, das sieht ja genauso aus wie vor 70 Jahren bei der CV-880 einen Euro bekommen würde...
Selbst da wo man vermeintlich das neueste vom neuesten erwarten würde, stellt man oft fest dass sich manches seit 70 Jahren nicht geändert hat.
Und wenn wir von der Bahn reden, können das auch mal easy 100 Jahre werden...

Aber die Zeit in der ein Handybesitzer sich für den Nabel der Welt halten konnte, sind definitiv vorbei.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.027
3.269
New York & DUS
Wenn ich jetzt aber „richtige“ (Papp) Tickets haben möchte, muss ich den Check in am Flughafenschalter machen, richtig? Sitzplätze werden dort dann verteilt? Online CI und Tickets (Pappe )am Flughafen ausdrucken, ist nicht möglich?
Danke für die Hilfe.

Also nochmals zusammenfassend:
* Du checkst online einfach ein. Bei BA kannst Du verschiedene Optionen der Delivery auswählen (SMS, PDF Download, in-app, Pickup am Airport).
* Du gehst zum Airport zum BA CI-Counter und bittest um Ausdruck (fragen dann nochmal nach dem Reisepass)
* et voila: Die Security Berlin freut sich auf Dich

• Like
Reaktionen: betsches und berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.155
2.702
Ich bekam von BA noch an keinem Schalter Thermotickets und an Außenstationen sind mir auch keine unbemannten Gepäckterminals begegnet. Habe ich was verpasst?🤔

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.155
2.702
Was genau meinst du? Quasi jede Bordkarte, die am Flughafen ausgedruckt wird, egal ob am Automaten oder Schalter ist doch auf Thermopapier.
Ich meine das dünne "Kassenzettelpapier". BA Bordkarten gibt es immer auf stabilem "Karton" (natürlich kein Karton, aber fester als Notizzettel)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.984
8.365
LEJ
Ich meine das dünne "Kassenzettelpapier". BA Bordkarten gibt es immer auf stabilem "Karton" (natürlich kein Karton, aber fester als Notizzettel)
Wo ist denn der Unterschied in der Wertigkeit.
Ob gold illuminierter Karton oder Thermo Kassenzettel ist egal, denn A1 bleibt A1 und ändert sich nicht auf 32F.
Mir reicht auch eine Bildschirmbordkarte, auch wenn sie unpraktisch er ist, als Papier.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.155
2.702
Wo ist denn der Unterschied in der Wertigkeit.
Ob gold illuminierter Karton oder Thermo Kassenzettel ist egal, denn A1 bleibt A1 und ändert sich nicht auf 32F.
Mir reicht auch eine Bildschirmbordkarte, auch wenn sie unpraktisch er ist, als Papier.
Ich bezog mich auf den Betrag von @Volume

@Münsterländer Ja, am Automaten in LHR gibt's die, die können aber meinen momentanen Pass nicht lesen

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Ich bekam von BA noch an keinem Schalter Thermotickets und an Außenstationen sind mir auch keine unbemannten Gepäckterminals begegnet. Habe ich was verpasst?🤔
Ja, den ersten Satz...
Jedenfalls falls die Airline dort Schalter besetzt...
BA mag an jedem Airport CI Schalter haben, aber sehr viele haben es nicht (mehr).
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was BA in CGN macht, habe dort noch keine BA Schalter gesehen/gesucht seit sie es wieder anfliegen.

Ich meine das dünne "Kassenzettelpapier".
Genau, das von meinem Beispiel stammte vom LH Check-in Schalter in FMC. Gibt es aber auch bei anderen Airlines / an anderen Flughäfen.

Ob gold illuminierter Karton oder Thermo Kassenzettel ist egal
Naja, der Karton steckt sich einfacher einhändig in die Hemdtasche zum Pass... Das Kassenzettelpapier muss man zweihändig reinfummeln.

Ich bekam von BA noch an keinem Schalter Thermotickets
Ich hatte zuletzt auch Karton, aber einfach weiss. Quasi praktisch ohne geheuchelte Wertigeit. Very British eben.
BA Pappe.jpg
erkennbar nostalgisch...
Seit BA auch in der Business Sitzplatzreservierung kostenpflichtig gemacht hat (und ich das gemerkt habe), meide ich sie.