Zug von Bucharest nach Istanbul

ANZEIGE

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
ANZEIGE
Hallo,

Vestehe ich es nicht, oder sind alle Züge nach istanbul Ausgebucht? Ich würde am 8.8 Reisen. Aber alle Tage davor zeigt der an, dass im 4er SChlafwagon noch was frei wäre, klicke ich aber auf weiter, sagt der, dass es ausgebucht ist. Ist es tatsächlich so, oder kann man die Strecke Online gar nicht buchen bzw. gibt es noch Hoffnung, dass ich evtl. etwas am Schalter in Bucharest bekomme?

Genutzt habe ich folgende Seite:

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
vielleicht kann @Toter-Greifvogel von seiner Reise nach Istanbul noch was zur Buchbarkeit der Züge sagen? ;)

 
  • Like
Reaktionen: flyer10

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Das ist tatsächlich etwas schwierig. Bei mir meldet CFR, dass er ausgebucht ist. Aber das muss nichts heissen. Bei BGZ und TCCD kann man ihn nicht online buchen. TCCD hat nichtmal eine englische Seite.

Da sind auch 2. Klasse-Wagen angehängt, die aber nicht durchgehend sind. Denn an mehreren Bahnhöfen wird rangiert und vereint. Das heisst, an einem Bahnhof werden die 2. Klass-Wagen abgehängt und neue hinzugestellt. (Das muss man nicht verstehen ...) Das ist ganz seltsam. Bukarest - Gorna Orj., Gorna Orj. - Dimitrovgrad, dann sind dann aber auch Wagen Sofia-Svilengrad dran ... so ganz blickt man nicht durch.

Jetzt hängt es von deiner Abenteuerlust ab.

Es kommt auch auf deinen Reisetyp an. Schlafwagen ist auf dieser Strecke nichts Überragendes. Ich würde daher ein 2. Klass-Ticket (2.Klasse ist auch kein Highlight...) von Bukarest nach Veliko Tarnowo kaufen. Ein Aufenthalt lohnt sich dort absolut. Dort könnte man es am Schalter versuchen, denn der Zug wird in Stara Zagora mit dem Nachtzug Sofia-Istanbul vereinigt. Wobei das ist so ein Minibahnhof. Gorna Orjahovitsa ist der Bahnknoten.

Falls das schief geht, nimmt man halt das letzte Stück ab der Grenze den Bus (eventuell nur bis Edirne und dann der Zug), wird es wohl geben. Aber ich habe da keine Ahnung, ich meide die Türkei, nicht mein Ding, darum kenne ich den Grenzübergang nicht.

Es ist halt Feriensaison, da ist es schwierig, eine Prognose zu machen. Plane grosszügig, 1-2 Stunden Verspätung sind keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer10

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Kann ich auch gern hier Posten:

Ich habe folgendes gebucht:

RegensburgWien 39,90€

WIEN HBFBUDAPEST-KELETI 780 HUF- Einfacher Sitz Online bei MAV-Start

BUDAPEST-KELETIBUCURESTI 53391 Huf,- Single Abteil , Online bei MAV-Start


BucurestiIstanbul 281,29 Lei - 4er Abteil-3 Besetzt, Andere waren nicht verfügbar

Gebucht Online auf https://www.cfrcalatori.ro/
Es gibt eine Bestätigung per Mail, mit dieser muss man in Bucuresti an den internationalen Schalter, um ein Ticket ausgestellt zu bekommen.

TK1339
Turkish Airlines
BOEING B737-800
Economy Klasse (V)
15:40
Sonntag, Juli 14

Istanbul (Türkiye)
Flughafen Istanbul
17:40
Sonntag, Juli 14

Leipzig (Deutschland)
Flughafen Leipzig/Halle
TRY 5.332,81

Nun mag sich keiner mehr wundern, warum ich von einem finanziellen Bahndesaster sprach. Nun ja, das Abenteuer war es wert, einmalig und muss ich bestimmt nicht nochmal haben
 

flyer10

Aktives Mitglied
01.10.2010
194
23
Auf der TCCD Seite heißt es, das die nur vor Ort gebucht werden können. Allerdings scheint es auf CFR Seite ein bug zu geben, da auch alle tickets für die Folgewochen ausgebucht scheinen.

Auf Flixbus bieten sie eine Route an für 38 Euro, die Verbindung ist sogar kürzer und braucht nur 11 Stunden statt fast 20h. Ich denke das ist ganz "entspannt", da auch ein Nachbus. Vielen Dank euch!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Auf Flixbus bieten sie eine Route an für 38 Euro, die Verbindung ist sogar kürzer und braucht nur 11 Stunden statt fast 20h. Ich denke das ist ganz "entspannt", da auch ein Nachbus.

Entspannt wohl nur, wenn du einen Bus mit viel Beinfreiheit erwischt und zusätzlich dennoch eine Reihe buchst. Wobei dann kannst du die Strecke auch gleich fliegen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.391
3.335
Entspannt wohl nur, wenn du einen Bus mit viel Beinfreiheit erwischt und zusätzlich dennoch eine Reihe buchst. Wobei dann kannst du die Strecke auch gleich fliegen.
Dazu muss man wissen, dass Flixbus nicht gleich Flixbus ist. Sie steĺlen lediglich die Plattform zur Verfügung, aber der Bus ist der eines lokalen Busunternehmens, genauso wie der Fahrer. Ich mache hierzu ein Beispiel aus Kroatien. Ich reservierte den Platz und buchte den Nebensitz mit. Doch vor Ort kam ein Najabus, der lediglich das Schild Flixbus vor das Fenster stellte. Da wurde nichts reserviert, nada. In Kroatien steigt man ein und setzt sich hin und so läuft es dann halt auch mit Flixbus. (Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir rund 12 Stunden vor Anfahrt mitgeteilt, dass meine Reservierung/Zusatzleistung storniert wurde)

Dementsprechend kann es ein moderner Bus sein oder ein Schrottbus. Wenn dir Komfort nicht so wichtig ist, dann ist alles gut. Der Bus wird dich ans Ziel bringen. In dieser Region ist Reisen noch Reisen mit allen Highlights und Lowlights und Unabwägbarkeiten. (Ist ja bei uns mittlerweile auch wieder so, nur dass es hier mehr Verbindungen pro Tag gibt.) :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Dazu muss man wissen, dass Flixbus nicht gleich Flixbus ist. Sie steĺlen lediglich die Plattform zur Verfügung, aber der Bus ist der eines lokalen Busunternehmens, genauso wie der Fahrer. Ich mache hierzu ein Beispiel aus Kroatien. Ich reservierte den Platz und buchte den Nebensitz mit. Doch vor Ort kam ein Najabus, der lediglich das Schild Flixbus vor das Fenster stellte. Da wurde nichts reserviert, nada. In Kroatien steigt man ein und setzt sich hin und so läuft es dann halt auch mit Flixbus. (Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir rund 12 Stunden vor Anfahrt mitgeteilt, dass meine Reservierung/Zusatzleistung storniert wurde)

kann bei Flixbus immer mal passieren, dass ein nicht beklebter Bus kommt. Wer die Plattform und das Franchise nutzt, sollte sich allerdings schon an die Spielregeln von Flix halten.

Das die Fahrer die Reservierungen farblich markieren, habe ich bisher einmal erlebt. Meist ist es eher "ey da habe ich reserviert" ;).

Aber die 12h Fahrt von Kroatien nach Deutschland im Flixbus hat mir gereicht. Schlafen kann man da eh nicht