Zug zum Flug über Airline storniert

ANZEIGE

Fee09

Neues Mitglied
26.07.2024
1
1
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Eine Freundin will zum Flughafen. Sie hat schon im Januar ihr Zugticket mit Code von Condor gekauft und gebucht. Nun fahren die Züge anders (wegen Bauarbeiten etc). Sie dachte, sie nimmt ein Mietwagen und storniert den ZzF bei Condor. Nun ja. Mietwagen ist ihr zu teuer und möchte jetzt doch mit dem Zug fahren. Mit der bereits ausgedruckten Fahrkarte. Ich habe ihr gesagt, das das bestimmt nicht geht, mit dem Scanner. Ist ja storniert.
Brauche mal euren Rat, damit ich sie noch umstimmen kann. Ist ja sonst wie Schwarzfahren.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Hallo zusammen.

Eine Freundin will zum Flughafen. Sie hat schon im Januar ihr Zugticket mit Code von Condor gekauft und gebucht. Nun fahren die Züge anders (wegen Bauarbeiten etc). Sie dachte, sie nimmt ein Mietwagen und storniert den ZzF bei Condor. Nun ja. Mietwagen ist ihr zu teuer und möchte jetzt doch mit dem Zug fahren. Mit der bereits ausgedruckten Fahrkarte. Ich habe ihr gesagt, das das bestimmt nicht geht, mit dem Scanner. Ist ja storniert.
Brauche mal euren Rat, damit ich sie noch umstimmen kann. Ist ja sonst wie Schwarzfahren.
Natürlich. Aber welchen Rat soll's da noch geben angesichts des zuvor schon dermaßen unausgegorenen Handelns?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
518
280
Zug zum Flug (Rail&Fly) ist ja ein offenes Ticket, ab jedem beliebigen Bahnhof zum Flughafen, und das ohne Zugbindung.

Insofern war mir gar nicht klar das ein "Zug zum Flug" Ticket storniert sein kann. Vielleicht ist der Zug storniert, für den sich die Freundin unter https://check-in.accesrail.com die Verbidung ausgesucht hat? Falls ja wäre das nicht schlimm, sie kann mit dem Ticket auch andere Züge nehmen, wie bei jedem anderen nicht zuggebundenn Bahnticket auch. Irgendeinen Zug wird es ja geben, notfalls mit Umleitung oder SEV.
 
  • Like
Reaktionen: geos

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Zug zum Flug (Rail&Fly) ist ja ein offenes Ticket, ab jedem beliebigen Bahnhof zum Flughafen, und das ohne Zugbindung.

Insofern war mir gar nicht klar das ein "Zug zum Flug" Ticket storniert sein kann. Vielleicht ist der Zug storniert, für den sich die Freundin unter https://check-in.accesrail.com die Verbidung ausgesucht hat? Falls ja wäre das nicht schlimm, sie kann mit dem Ticket auch andere Züge nehmen, wie bei jedem anderen nicht zuggebundenn Bahnticket auch. Irgendeinen Zug wird es ja geben, notfalls mit Umleitung oder SEV.
Bei Condor kann man nach meinem Kenntnisstand ein "Zug zum Flug"-Ticket sehr wohl bis einen Tag vor Abflug stornieren und erstatten lassen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Zug zum Flug (Rail&Fly) ist ja ein offenes Ticket, ab jedem beliebigen Bahnhof zum Flughafen, und das ohne Zugbindung.

Insofern war mir gar nicht klar das ein "Zug zum Flug" Ticket storniert sein kann. Vielleicht ist der Zug storniert, für den sich die Freundin unter https://check-in.accesrail.com die Verbidung ausgesucht hat? Falls ja wäre das nicht schlimm, sie kann mit dem Ticket auch andere Züge nehmen, wie bei jedem anderen nicht zuggebundenn Bahnticket auch. Irgendeinen Zug wird es ja geben, notfalls mit Umleitung oder SEV.
Inzwischen ist es eben nicht mehr so einfach. Sondern man muss sich eben über diesen "Online Check-In" zumindest auf eine bestimmte Strecke festlegen und bekommt dann quasi ein Ticket ähnlich wie auf der Bahn Website gebucht.
 

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Außer vorschnelles Handeln, welches sich nicht mehr heilen lässt, erkenne ich das eigentliche Problem nicht wirklich. Ist die Lösung nicht einfach ein neues Rail&Fly Ticket zu buchen? Oder ein Bahnticket.

Wie die Nutzung eines stornierten Coupons für ein Beförderungsmittel einzuordnen ist, ist hoffentlich unstrittig.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
398
71
Verstehe das Problem nicht, wer nicht hören will, muss fühlen.
Sie wird davon nicht sterben und ist danach schlauer und du musst dich nicht unter Stress setzen.