Zugang Zürich First Class Lounge ohne ganze Reise in First Class

ANZEIGE

dawe11

Neues Mitglied
09.12.2015
8
1
ZRH
ANZEIGE
Guten Tag,

Wir haben folgende Reise gebucht. Ein Flug von Wien nach Johannesburg via Zürich, Hinflug in Business, Rückflug in First. Da wir in Zürich leben, haben wir vor separat noch einen Zubringerflug nach Wien und zurück zu buchen (mit Gepäck und genug Zeit, da short check wohl eher Glück wäre)

ZRH-VIE (Y)
VIE-ZRH (C)
ZRH-JNB (C)
JNB-ZRH (F)
ZRH-VIE (C)
VIE-ZRH (Y)

Auf der SWISS Webseite, steht nun geschrieben dass Zugang zur FCL nur mit Anschlussflug möglich ist, wenn "die ganze Reise" in First Class gebucht ist.

"Gäste, die zu Ihrem First Class-Flug einen Anschluss- bzw. Zubringerflug nutzen, haben Zugang zu den First Class-Lounges, sofern Sie für die ganze Reise First Class gebucht haben."

Daraus schliesse ich, dass aufgrund der Hinreise in Business Class, uns der Zugang verwehrt werden würde? Oder, zählt JNB-ZRH-VIE als "ganze" Reise, und sie wollen nur verhindern dass jemand der in F ankommt und mit einem separaten Ticket in Y weiterfliegt, nicht in die Lounge reinkommt?

In der Praxis sehe ich das schwierig, dass wenn ich dem Drachen mein First Class Boarding Pass sowie den Anschlussflug in Business zeige, ich nicht reingelassen werde, weil ich 2 Wochen vorher in C nach Johannesburg bin. Weiss zwar nicht was deren Bildschirm anzeigt, aber würde mich wundern.

Hat jemand das zufälligerweise in der Praxis erprobt und Feedback für uns? Versuchen kann man es ja. Gibt es ansonsten abgesehen von an Bord irgendwelche First Class Services die wir nutzen können? Beim Abflug in JNB wohl sicher nicht, bei der Landung in Zürich wird es wohl auch keinen Chauffeur oder so geben.

Vielen Dank!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.111
Aus JNB in F ankommend in ZRH hast Du auf jeden Fall Zugang zur FCL.
Transfert in ZRH vom Flieger zur FCL (inkl. Pass- und Sicherheitskontrolle) sollte auch wieder laufen. Minibus für alle F-Paxe.
Aber wer weiss was der Corona-Wahn in den nächsten Wochen/Monaten wieder so bringt.

Auf dem Hinweg hast Du natürlich keine F-Privilegien.

In JNB in F und als HON hatte ich eine PA ab Checkin zur Lounge und dann zum Flieger, aber das war vor Corona. Aktuell würde ich nicht damit rechnen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
In ZRH auf dem Rückweg hast Du auf jeden Fall Zugang zur F-Lounge. In VIE (für den Rückflug nach ZRH m.W. nicht).

Was man verhindern möchte ist, dass ein Gast ein Ticket FRA-JNB in F bucht und einen Zubringer in Y irgendwie VIE-ZRH-MUC-FRA und damit 4 mal die F-Lounges aufsucht. Klingt verrückt, ist aber ganz sicher schon so vorgekommen ;)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
In ZRH auf dem Rückweg hast Du auf jeden Fall Zugang zur F-Lounge. In VIE (für den Rückflug nach ZRH m.W. nicht).

Was man verhindern möchte ist, dass ein Gast ein Ticket FRA-JNB in F bucht und einen Zubringer in Y irgendwie VIE-ZRH-MUC-FRA und damit 4 mal die F-Lounges aufsucht. Klingt verrückt, ist aber ganz sicher schon so vorgekommen ;)
Dann muss man eben MUC-ZRH-FRA-JNB auf einem Ticket buchen ;)

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Ich verstehe es so dass VIE-ZRH-JNB-ZRH-VIE in F gebucht ist. Mangels F auf von VIE nach ZRH ist die Beförderung in C. Warum sollte man also beim Umstieg in ZRH nicht in die Lounge kommen?

dawe11

Neues Mitglied
09.12.2015
8
1
ZRH
Danke für eure Nachrichten, klingt alles plausibel und wir freuen uns auf die Experience :p

Wir nehmen jetzt mal an dass Interlining kein Problem sein wird und wählen die Zubringer (ZRH-VIE und am return VIE-ZRH) mit 2h Layover. Im aller schlimmsten Fall sollte die Zeit sogar ausreichen um Gepäck abzuholen und nochmal aufzugeben, wenn der Check-in Agent nicht kooperativ ist :devilish:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Wir nehmen jetzt mal an dass Interlining kein Problem sein wird und wählen die Zubringer (ZRH-VIE und am return VIE-ZRH) mit 2h Layover.

Wunderbar 😅 Ich sehe schon den nächsten Thread „Flug verpasst und Geld weg, LX will mich nicht umbuchen, weil ich nicht rechtzeitig am Abflugort des zweiten Tickets war“.
Mach doch bitte derzeit nicht so einen Quatsch mit 2 Stunden und reise am Vortag an…

dawe11

Neues Mitglied
09.12.2015
8
1
ZRH
Wunderbar 😅 Ich sehe schon den nächsten Thread „Flug verpasst und Geld weg, LX will mich nicht umbuchen, weil ich nicht rechtzeitig am Abflugort des zweiten Tickets war“.
Mach doch bitte derzeit nicht so einen Quatsch mit 2 Stunden und reise am Vortag an…

Bei einem 17:50 Abflug in Wien am Vortag anreisen wäre jetzt aber wirklich Overkill, aber ich nehme dein ehrliches Feedback so an und plane konservativ :p

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke für eure Nachrichten, klingt alles plausibel und wir freuen uns auf die Experience :p

Wir nehmen jetzt mal an dass Interlining kein Problem sein wird und wählen die Zubringer (ZRH-VIE und am return VIE-ZRH) mit 2h Layover. Im aller schlimmsten Fall sollte die Zeit sogar ausreichen um Gepäck abzuholen und nochmal aufzugeben, wenn der Check-in Agent nicht kooperativ ist :devilish:
Hast du nicht oben etwas von genug Zeit geschrieben? Finde ich jetzt etwas knapp. LX findet sowas ohnehin nicht lustig und die werden in der Tendenz dir dann wenig behilflich sein bei den Anschlussflügen.

dawe11

Neues Mitglied
09.12.2015
8
1
ZRH
Hast du nicht oben etwas von genug Zeit geschrieben? Finde ich jetzt etwas knapp. LX findet sowas ohnehin nicht lustig und die werden in der Tendenz dir dann wenig behilflich sein bei den Anschlussflügen.
Ja hast schon recht, überlegen Zwischen 7:10 und 9:40 Abflug Richtung Wien und dann einfach Lunch in der Stadt wenn alles glatt geht und auf dem Rückweg einfach Flex Ticket, da ist das Drama eh nicht so riesig wenn der Flug verpasst wird...

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
So auch mal eine Frage von mir.
Hat jemand Erfahrung mit einem C Ticket welches auf F für den Rückflug nach F mit Vouchern geupgradet wurde? Mit Weiterflug in C nach MUC.
so wie ich es lese gibt es kein Zugang? Stimmt das?

Gruss Sascha

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.111
So auch mal eine Frage von mir.
Hat jemand Erfahrung mit einem C Ticket welches auf F für den Rückflug nach F mit Vouchern geupgradet wurde? Mit Weiterflug in C nach MUC.
so wie ich es lese gibt es kein Zugang? Stimmt das?

Gruss Sascha

Wenn Du XXX-ZRH-MUC fliegst und XXX-ZRH ist in F, dann ist es egal ob die Strecke cash bezahlt oder upgegraded wurde. Du darfst ankommend in ZRH die F-Services nutzen…
Oder wie war die Frage genau? 🤣

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.244
722
Allgäu
Ok. Ich glaub ich war besoffen. Aber irgendwie hat Petz mich verstanden 😂
Ja genau so war es gemeint. Ich freue mich wenn es so ist, aber die Zugangsvoraussetzungen lesen sich anders.
Gruß Sascha

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
174
247
ZRH
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal rein.
Ich hab eine Buchung und bin mir nicht sicher wegen Lounge Zutritt:

HEL-FRA (C) 15.11.
FRA-ZRH (C) 15.11.
Nacht in Zürich
ZRH-YUL (F) 16.11.

Anhand meiner Recherchen müsste ich First Class Lounge Zugang in Frankfurt beim Umstieg haben oder?
Wie sieht des ankommend in Zürich aus?

Danke für eure Hilfe.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.738
5.429
BSL
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal rein.
Ich hab eine Buchung und bin mir nicht sicher wegen Lounge Zutritt:

HEL-FRA (C) 15.11.
FRA-ZRH (C) 15.11.
Nacht in Zürich
ZRH-YUL (F) 16.11.

Anhand meiner Recherchen müsste ich First Class Lounge Zugang in Frankfurt beim Umstieg haben oder?
Wie sieht des ankommend in Zürich aus?

Danke für eure Hilfe.
Zugang zur First Class Lounge nur am Tag des First Class Fluges. Zur Lounge-Optimierung empfehlen sich späte Abflugzeiten des First Class-Legs :)

Zuletzt bearbeitet:

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
174
247
ZRH
Zugang zur First Class Lounge nur am Tag des First Class Fluges. Zur Lounge-Optimierung empfehlen sich späte Abflugzeiten des First Class-Legs :)
Nein, das ist eben nicht so.

Ich bin letztes
ZRH-FRA (C) Tag 1
FRA-JFK (F) Tag 2
geflogen und konnte ohne Probleme in Zürich in die First Lounge.

• Like
Reaktionen: Delta01

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.738
5.429
BSL

Ich bin letztes
ZRH-FRA (C) Tag 1
FRA-JFK (F) Tag 2
OK. Dann mag mich jemand korrigieren, der es genauer weiss. Bin mir jedenfalls sicher, dass mir einmal (etwa 5 Jahre her) ankommend in Frankfurt am Vortag der Zugang zur First Class Lounge verweigert wurde.

Sven12

Aktives Mitglied
31.10.2013
174
247
ZRH
@Chemist
Danke für den Thread.
Interessant. Anscheinend ist das alles sehr schwammig wenn ich mal meinen letzten Besuch als Vergleich anlegt.
Wenn ich das Ticket abfliege, werde ich berichten :)

• Like
Reaktionen: Chemist

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.617
2.017
MUC

Ich bin letztes
ZRH-FRA (C) Tag 1
FRA-JFK (F) Tag 2

Hätte es an Tag 2 einen Flug von ZRH nach FRA gegeben, mit dem du den Flug von FRA nach JFK unter Einhaltung der MCT erreicht hättest?

Hintergrund der Frage ist, dass LX die Regeln neulich ein bisschen geändert hat:

SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs. Der Zugang zur Lounge wird nur zu diesem Zeitpunkt gewährt. Wenn der Gast erst am nächsten Tag reist, hat er Zugang zu den Lounges entsprechend seinem Status oder der gebuchten Klasse.

(https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich)

LH hat die Regeln allerdings nicht (entsprechend) geändert; insofern wird es dort keinen Zugang zu den F-Einrichtungen geben. In ZRH könnte (und meinem Verständnis nach sollte) es funktionieren, ankommend aus FRA in die FCL zu gehen, wenn es am 16.11. keine Möglichkeit gibt, rechtzeitig von HEL nach ZRH zu kommen.

• Like
Reaktionen: Chemist

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Hätte es an Tag 2 einen Flug von ZRH nach FRA gegeben, mit dem du den Flug von FRA nach JFK unter Einhaltung der MCT erreicht hättest?

Hintergrund der Frage ist, dass LX die Regeln neulich ein bisschen geändert hat:

SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle
Der Zugang zur First Class Lounge wird immer nur am Tag der Ankunft/Abreise des FCL-Flugs gewährt. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Zubringer zum First Class-Flug nicht am selben Tag gebucht werden kann und die letzte Verbindung am Vortag stattfindet. Die Ankunft erfolgt immer am Tag des ankommenden FCL-Flugs. Der Zugang zur Lounge wird nur zu diesem Zeitpunkt gewährt. Wenn der Gast erst am nächsten Tag reist, hat er Zugang zu den Lounges entsprechend seinem Status oder der gebuchten Klasse.

(https://www.swiss.com/de/de/fly/airport/lounges/lounges-zurich)

LH hat die Regeln allerdings nicht (entsprechend) geändert; insofern wird es dort keinen Zugang zu den F-Einrichtungen geben. In ZRH könnte (und meinem Verständnis nach sollte) es funktionieren, ankommend aus FRA in die FCL zu gehen, wenn es am 16.11. keine Möglichkeit gibt, rechtzeitig von HEL nach ZRH zu kommen.
LH fliegt doch um 11h und um 17h nach JFK, da gibt es vorher jeweils Flüge von ZRH nach FRA.

Im Vergleich zu LX steht bei LH folgendes, was das Schlupfloch sein könnte:
1First Class Terminal: Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich.
Explizit Terminal genannt, nicht aber FCL - gab ja auch schon früher Unterscheidungen bei den Zutrittsregeln FCT/FCL.

/edit: sehe gerade meinen Denkfehler, geht ja um ZRH, hätte also gem. Interpretation der von Dir genannten Regeln, und wie auch von zig Leuten auch bestätigt, nicht klappen dürfen. Wobei die LD's in Zürich manchmal echt schlecht informiert sind :)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.617
2.017
MUC
LH fliegt doch um 11h und um 17h nach JFK, da gibt es vorher jeweils Flüge von ZRH nach FRA.
Ich fange nicht auch noch an, den Flugplan für Dritte zu studieren...

Im Vergleich zu LX steht bei LH folgendes, was das Schlupfloch sein könnte:

Explizit Terminal genannt, nicht aber FCL - gab ja auch schon früher Unterscheidungen bei den Zutrittsregeln FCT/FCL.
Wieso sollte es ein Schlupfloch sein, um am Tag vor einem F-Flug ins FCT zu gelangen?

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.314
1.779
Ich fange nicht auch noch an, den Flugplan für Dritte zu studieren...
Ich wollte Dir nicht unterstellen, Du müsstest das tun.

Wieso sollte es ein Schlupfloch sein, um am Tag vor einem F-Flug ins FCT zu gelangen?
Es wäre ein Schlupfloch, in die FCL zu gelangen mit einem Zubringer am Vortag, denn so genau wie bei LX steht es bei LH nicht.
Hat sich aber eh erübrigt, da es ja um ZRH geht, nicht um FRA.