Zum ersten mal selber buchen...

ANZEIGE

Dustyx

Neues Mitglied
18.06.2017
1
0
ANZEIGE
Beitrag unerwünscht, ist verstanden.
Kann gelöscht werden, danke.
Viel spaß euch noch.

Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Der Schlüssel ist eigentlich ganz einfach: Buch bei der Airline direkt, nicht bei einem der furchtbaren Seiten.

Paar Euro mehr? Ja. Aber was dich beim Sparen dieser paar Taler erwarten kann, hast du ja schon entdeckt.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Der Trick ist ganz einfach: Immer über die Homepage der Airline buchen!

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.368
77
muc
Mach dir keinen Kopp Digga :p

Drei Regeln:
1) am besten buchst du, wie von worldflyer geschrieben darin, direkt bei der Airline. Das gibt im Falle von Umbuchungen/Verschiebungen/Streichungen usw. den unkompliziertesten Weg der Kommunikation, da nur die Airline "zuständig" ist. Ein "Schuld-Hin-Und-Her-Schieben" zwischen Airline und Online-Reisebüro fällt also weg. Das dies nicht der günstigste Weg sein muss, ist recht wahrscheinlich
2) ist etwas verdächtig billig (Error Fares zB), dann buche nur, wenn du auch bereit bist, zu "zocken"
3) die gesamte Strecke auf einem Ticket (also alles auf einer Ticketnummer zu haben) ist sinnvoll, da im Falle von Verspätungen und daraus verpassten Anschlüssen die Airline in der Pflicht ist, dich mitzunehmen/umzubuchen. Solltest du zwei getrennte Tickets kaufen, dann immer genug Puffer einbauen (dies ist sehr individuell und abhängig von der Strecke/Airport usw.)

Also: Versuch macht klug ;) Ein Netz mit doppeltem Boden gibt es einfach nicht!

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
234
Planet Earth
Überleg mal: wann postet der Durchschnittsbürger etwas zu seinen Erfahrungen mit OTAs (Online Travel Agencies)? Wenn etwas schiefgegangen ist. Der allergrößte Teil aller Buchungen, auch bei den weniger seriösen Anbietern, läuft ohne Probleme ab.

Dennoch ist es sinnvoll, sich vor der Auswahl des Anbieters zu informieren, was du ja sinnvollerweise getan hast. Der erste, schon erwähnte Tipp ist, direkt bei der Airline zu buchen. Es gibt aber auch renommierte Anbieter, bei denen man in aller Regel problemlos buchen kann und die auch bei Komplikationen einen meist brauchbaren Kundenservice anbieten. Aus aktueller eigener Erfahrung würde ich z.B. Expedia/Ebookers (gehören zum gleichen Unternehmen) eher empfehlen als Opodo/Edreams (ebenfalls gleiches Unternehmen). Es gibt auch Reisebüros, die sowohl online als auch offline (mit Filialen) existieren, z.B. Travel Overland, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Am riskantesten sind oft die billigsten Anbieter, gutes Beispiel aktuell kissandfly (wobei ich bei denen auch schon einen Flug - allerdings unter 100€ - gebucht und ohne Probleme abgeflogen habe, bei höheren Beträgen würde ich das nicht riskieren).

Generell würde ich bei der Wahl eines OTA folgende Aspekte beachten:

- wie professionell und vertrauenswürdig sieht die Website aus?
- wo ist der Sitz des Unternehmens?
- wie verständlich sind die AGB formuliert?
- welche Zusatzgebühren können anfallen (z.B. für Stornierung, Änderungen)?
- gibt es eine kostenlose (bzw. Ortstarif) Servicehotline?
- wird eine allgemein verbreitete, kostenlose Zahlungsmöglichkeit angeboten?

P.S. Falls das für dich in Frage kommt - bei Abflug von Berlin, Frankfurt oder auch Prag könnte ein deutlich niedrigerer Preis möglich sein.