Zusätzliches aufgegebenes Gepäckstück bei LH gebuchtem Flug (ausgeführt LH und 2. Strecke United)

ANZEIGE

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben bei Lufthansa für im Mai einen Flug (Economy) nach Maui gebucht, welcher wie folgt aufgeteilt ist: FRA -> SFO (Lufthansa), dann geht es direkt von SFO weiter nach OGG mit United.
Das Ganze geht dann im Juni von HNL über LAX zurück nach FRA. HNL -> LAX (United), LAX direkt weiter nach FRA mit Lufthansa.

Gepäck haben wir (2 Personen) jeweils einmal 23kg aufgegebenes Gepäck. Nun möchten wir, da es ein längerer Trip wird, einen zusätzlichen 23kg Koffer mitnehmen.

Ich war hierzu schon mehrmals mit der LH Hotline in Kontakt zu der Frage wie ich das zusätzliche 23kg Gepäckstück im Vorfeld buchen und bezahlen kann, damit es auf allen 4 oben ganannten Flügen so wie das im Economy Tarif beinhaltetete aufgegebene Gepäck behandelt wird.

Ungünstigerweise habe ich unterschiedlicheste Aussagen von LH erhalten:
-Das wäre einfach jetzt schon über die App zubuchbar (ist es nicht)
-Ich hätte (Achtung: bitte festhalten) Business buchen sollen bei mehr Gepäck
-Es kann nur für den von LH durchgeführten Flug gebucht werden... etc.

Der letzte Rat von LH war, wir sollen das dritte/zusätzliche Gepäckstück am Tag des Abflugs an einen Schalter bringen und es dort für die Reise buchen und bezahlen.

Wir sind nun allerdings aufgrund der massiv unterschiedlichen Aussagen von LH maximal verunsichert, daher meine Frage an die LH Reiseexperten hier:

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstellation? Wie können wir einen zusätzlichen Koffer (23kg, Aufgabegepäck) für die genannte Reise hinzubuchen?
Ich verstehe nicht, wie die LH so viele unterschiedliche Aussagen treffen kann. Wir sind doch im Jahr 2025 sicher nicht die ersten, die solch eine Frage bzw. so etwas vorhaben für einen über LH gebuchten Flug bei dem einer von LH ausgeführt wird und ein anderer über United (aber beide über LH gebucht).

Wir haben nun die Sorge, dass wir am Tag des Abflugs am Frankfurter Flughafen ankommen und dann die Info bekommen, dass es nicht möglich ist ein weiteres Gepäckstück für unsere Flüge hinzuzubuchen. Um das zu vermeiden unsere Frage nun hier an die erfahrenen Reiseexperten mit der Bitte um Hilfe

Vielen Dank schonmal

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.332
9.444
FRA / FMO
Einfach mit 2x Gepäck zum Check-In Schalter gehen. Das passiert täglich sehr oft und ist unproblematisch. Wird dann direkt am Check-In oder zur Not am Ticketschalter bezahlt.

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
Hi,

Du meinst in unserem Fall mit dann drei Gepäckstücken (zwei 23kg im Economy Tarif - ein zusätzliches 23kg Gepäckstück)? Und dort klappt das für alle Flüge, auch die United Flüge?

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
Ok, und beim Rückflug in zahle ich dann am HNL Airport beim United Schalter für die Strecken HNL - LAX (united) sowie LAX - FRA (LH), richtig?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
Danke für die Antworten. Das gibt uns mehr Sicherheit.

Ich frage mich nur, warum das für die LH Hotline offenbar eine "Raketentechnik-Frage" war, auf die ich so unklare und unterschiedliche Antworten erhalten habe... Schafft nicht gerade Vertrauen in LH

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
Hi,

Du meinst in unserem Fall mit dann drei Gepäckstücken (zwei 23kg im Economy Tarif - ein zusätzliches 23kg Gepäckstück)? Und dort klappt das für alle Flüge, auch die United Flüge?
Ja.

Rückflug ist einfacher: Einfach in der United App einchecken (ggf. auch dort die Reisepässe scannen (sonst wird's nur ein "This is not a boarding pass" PDF geben)). Sie wird fragen wie viele Koffer ihr einchecken wollt, danach dann das Login-Fenster wegklicken, die Kreditkarten-Daten eingeben und fertig.

Hinweg: Soweit ich weiß geht's nur am Flughafen. Ich hatte es neulich bei Swiss gesehen, dass deren App es theoretisch wohl könnte, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das schon zum Kranich ausgerollt wurde.

• Like
Reaktionen: Webwalker

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
515
418
Danke für die Antworten. Das gibt uns mehr Sicherheit.

Ich frage mich nur, warum das für die LH Hotline offenbar eine "Raketentechnik-Frage" war, auf die ich so unklare und unterschiedliche Antworten erhalten habe... Schafft nicht gerade Vertrauen in LH
Naja die Studenten an der Hotline sind eben noch nie mit LH geflogen 😄

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
45
41
Ja.

Rückflug ist einfacher: Einfach in der United App einchecken (ggf. auch dort die Reisepässe scannen (sonst wird's nur ein "This is not a boarding pass" PDF geben)). Sie wird fragen wie viele Koffer ihr einchecken wollt, danach dann das Login-Fenster wegklicken, die Kreditkarten-Daten eingeben und fertig.

Hinweg: Soweit ich weiß geht's nur am Flughafen. Ich hatte es neulich bei Swiss gesehen, dass deren App es theoretisch wohl könnte, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob das schon zum Kranich ausgerollt wurde.
Kann ich für UA nur bestätigen...easy ;-) Generell ist die UA-App echt super. Dagegen sind die Apps der LHG Steinzeit.

• Like

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
Doch noch eine kurze Nachfrage zu dem Ablauf:
Das heißt wir nutzen beim Hinflug den Lufthansa Online Check-In nicht und gehen am Tag des Abflugs in FFM direkt zu einem LH Schalter, richtig?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.332
9.444
FRA / FMO
Doch noch eine kurze Nachfrage zu dem Ablauf:
Das heißt wir nutzen beim Hinflug den Lufthansa Online Check-In nicht und gehen am Tag des Abflugs in FFM direkt zu einem LH Schalter, richtig?
Das Zubuchen von Gepäck am Schalter geht völlig unabhängig vom Online CI. Ganz normal den CI machen und dann in Frankfurt zum Schalter statt zum Automaten.

• Like

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Ich häng mich mal kurz hier an:

+0,5 braucht zweiten Koffer für sein Rückleg YYJ-YVR-FRA. 220-Ticket. Das leg wurde einmal online umgebucht, seit dem geht online nix extra mehr.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein extra Gepäckstück gebraucht. Ich dachte, es ist ggf. günstiger, es vorab zu kaufen statt am Schalter? Das scheint aber nicht so zu sein.

Die olle FTL-Hotline gestern meinte, für LH könnte sie es einbuchen, für den Hüpfer mit Air Canada würde sie eine Anfrage schicken. Ich solle später nochmal anrufen, um es dann nach Bestätigung alles zu bezahlen.
Heute war die Aussage, ich müsste bei AC selber anrufen, wenn das dann durch ist und bezahlt ist, könnte ich für das LH-Leg dann bei LH an der Hotline bezahlen.

Scheint ja echt eine Raketenwissenschaft zu sein, einen Extra Koffer zu buchen. So wie ich den Faden hier verstanden habe, ist das aber normal.

Kann denn +0,5 am AC-Schalter in Victoria für die gesamte Reise den Koffer bezahlen?

Die App bietet mir an, die noch nicht bezahlte Extra-Leistung wieder zu stornieren. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, jo, mach ich. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass das noch irgendwas anderes zerschießt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
Ich dachte, es ist ggf. günstiger, es vorab zu kaufen statt am Schalter?
Ja, geht aber oft nicht wenn mehr als eine Airline involviert ist.
Heute war die Aussage, ich müsste bei AC selber anrufen, wenn das dann durch ist und bezahlt ist, könnte ich für das LH-Leg dann bei LH an der Hotline bezahlen.
Das ist komplett bs. - Du musst selbstverständlich nur einmal bezahlen.
Am einfachsten wird es bei der Konstellation sein wenn du das bei Air Canada beim Check-in tust. Im Gegensatz zu Lufthansa sollte Air Canada das beim Online Check-in handlen können.
Air Canada wird das erst beim Check-in anfassen weil das nen Lufthansa Ticket ist.
Scheint ja echt eine Raketenwissenschaft zu sein, einen Extra Koffer zu buchen.
Wenn nur eine Airline involviert wäre, nicht so sehr.
Mit mehreren Airlines liegt's im Wesentlichen an Lufthansa's IT die vollkommen hinten dran ist und nicht einfach nen EMD für austellen kann.
Das leg wurde einmal online umgebucht, seit dem geht online nix extra mehr.
Herzlich Willkommen bei Lufthansa!

Webwalker

Neues Mitglied
17.10.2024
11
2
Also in unserem Fall (sind ja wieder zurück mittlerweile) war es so, dass das am Tag des Abflugs am LH Schalter in Frankfurt für beide Flüge (nach SFO und dann OGG) kein Problem war.
Dasselbe in den USA bei united am Schalter für den Flug nach LAX und dann FRA. Kein Problem. Per APP zu buchen ging aber weder bei LH, noch bei United.

Ist jetzt nicht als direkte Antwort für deinen Fall mit AC zu verstehen, aber ich wollte zumindest unsere Erfahrungen nach den anfänglichen Sorgen berichten.

Eines was uns sowohl in FRA als auch in HNL beim zubuchen des Koffers gefragt wurde ist, ob der Anschlussflug innerhalb von 24h sei. War bei uns der Fall. Dann ist es möglich am Flughafen direkt für alle Flüge das Gepäck zu kaufen. Das vielleicht noch als Hinweis.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
Die App bietet mir an, die noch nicht bezahlte Extra-Leistung wieder zu stornieren. Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, jo, mach ich. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass das noch irgendwas anderes zerschießt.
Rein aus dem Bauch heraus:
Wenn du es drinnen lässt wirst du vmtl. nicht online einchecken können, weil das Back-Office von Air Canada feststellen wird, dass sie das nicht entwerten können weil unbezahlt. Ob Air Canada das für Lufthansa kassieren kann (oder ob sie dich an Lufthansa verweisen werden damit die deine Buchung in Ordnung bringen und du ggf. in Teufels Küche kommst weil die überwiegende Mehrzahl an LH Call Center Agents das nicht handlen können werden), weiß ich nicht.

Aus'm Bauch heraus würde ich es vermutlich rausnehmen lassen und das dann bei Air Canada handlen (auch wenn du dann ggf. nicht den Prepaid Preis bekommst).
Aber möglich, dass andere da andere Ansichten zu haben werden.

Generell High-Level: für den Check-in geht die Kontrolle über das Ticket zu Air Canada über, während sie vorher bei Lufthansa liegt. Die können (und werden) da dann mehr machen als es die unfähigen Lufthansa Call Center Agents vorab tun würden.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
Rein aus dem Bauch heraus:
Wenn du es drinnen lässt wirst du vmtl. nicht online einchecken können, weil das Back-Office von Air Canada feststellen wird, dass sie das nicht entwerten können weil unbezahlt. Ob Air Canada das für Lufthansa kassieren kann (oder ob sie dich an Lufthansa verweisen werden damit die deine Buchung in Ordnung bringen und du ggf. in Teufels Küche kommst weil die überwiegende Mehrzahl an LH Call Center Agents das nicht handlen können werden), weiß ich nicht.

Aus'm Bauch heraus würde ich es vermutlich rausnehmen lassen und das dann bei Air Canada handlen (auch wenn du dann ggf. nicht den Prepaid Preis bekommst).
Aber möglich, dass andere da andere Ansichten zu haben werden.

Generell High-Level: für den Check-in geht die Kontrolle über das Ticket zu Air Canada über, während sie vorher bei Lufthansa liegt. Die können (und werden) da dann mehr machen als es die unfähigen Lufthansa Call Center Agents vorab tun würden.

Ja, ich werde es denke ich einfach online in der App rausnehmen, die bietet mir das an. Unbezahlte Extraleistung, entweder Callcenter anrufen (meine beiden Erfahrungen habe ich ja beschrieben, auf ewiges Huaca habe ich keine Lust....) oder online in App wieder rausnehmen, das bietet mir die App an.

Wenigstens kann ich bei AC auf der Web-site sehen, dass die auch die Reservierung (also auch die Umbuchung) haben. Ich gehe mal davon aus, dass das Rausnehmen des reservierten Koffers bei LH nichts anderes zerschießt und wenn, müsste ich es rechtzeitig sehen können.

Unfähig ist der Laden (LH) jedenfalls, da gibt es echt nix anderes zu zu sagen.....

edit: needless to say: Nach klick auf den App-button zum Rausnehmen unbezahlter Zusatzleistungen bleibt der Hinweis, dass ich nicht bestätigte/bezahlte Zusatzleistungen in der Buchung hätte natürlich bestehen. Nur der Button zum Rausnehmen ist jetzt weg..... :D
Ich werd wohl sicherheitshalber doch noch mal anrufen......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.027
1.116
ANZEIGE
300x250
Kannst ja mal versuchen zu fragen ob sie dich nicht einfach bezahlen lassen.

Geht weiterhin nicht.

Aber scheinbar war das Gepäck doch schon draußen aus der Buchung. Ob, weil ich in der app auf den Knopf dazu gedrückt habe oder weil zu lange nicht bezahlt in der Buchung und damit automatisch raus, weiß ich nicht.
Needless to say: Die LH-IT weist immer noch in Web und App darauf hin, dass was mit Zusatzleistungen nicht stimmen würde und man doch bitte anrufen solle.....

Immerhin hat AC den Luftlinie 63km langen Hüpfer YYJ-YVR auf CRJ900 gestellt. Gibt es aktuell kürzere Linien-Jet-Flüge? ACH-FDH hatte damals mit 21 km eine ERJ145, aber das war ja auch nur kurz....