Zusatzfahrer - Ist der Ehepartner immer kostenfrei mitversichert?

ANZEIGE

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Guten Morgen,

kann man den Ehepartner immer kostenlos als Zusatzfahrer miteintragen lassen? Wie ist das mit der Versicherung über die LH CC? Bei Hertz in den USA ging das immer problemlos, bei Sixt ebenfalls, bei Europcar dank First-Karte auch kein Problem. Was ist mit Avis?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Die Kreditkarte versichert ja das Fahrzeug, nicht den Fahrer. Solange sich das Fahrzeug also im Rahmen der vertraglich vereinbarten Nutzung bewegt, ist es also versichert. Dazu gehört, dass kein unberechtigter Fahrer am Steuer sitzt, wenn was passiert. Ist der Fahrer berechtigt, ist der Wagen also versichert.

Die Ausnahmen (bestimmte Fahrzeugtypen, off-road Fahrten usw.) werden im Kleingedruckten der KK-Versicherung erklärt und unterscheiden zwischen AMEX und LH MC durchaus.

• Like
Reaktionen: silversurfer

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Die Kreditkarte versichert ja das Fahrzeug, nicht den Fahrer. Solange sich das Fahrzeug also im Rahmen der vertraglich vereinbarten Nutzung bewegt, ist es also versichert. Dazu gehört, dass kein unberechtigter Fahrer am Steuer sitzt, wenn was passiert. Ist der Fahrer berechtigt, ist der Wagen also versichert.

Die Ausnahmen (bestimmte Fahrzeugtypen, off-road Fahrten usw.) werden im Kleingedruckten der KK-Versicherung erklärt und unterscheiden zwischen AMEX und LH MC durchaus.

Kann man bei allen Vermietern den Ehepartner kostenlos als Zusatzfahrer eintragen lassen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Kann man bei allen Vermietern den Ehepartner kostenlos als Zusatzfahrer eintragen lassen?

Bei Sixt sind Familie wie Eltern und Kinder) und Ehepartner automatisch zulässig, bei Hertz (in USA) immer alle mit demselben Nachnamen. Ich würde einfach nachfragen.

In Kanada wollte Hertz für die Mumie als Zweitfahrer neulich eine Phantasiesumme verlangen, wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich mit der Mumie eheähnlich lebe :eek:, schon war's kostenlos. In USA war der Zweitfahrer bisher für mich bei Hertz immer automatisch kostenlos, mag auch am PC-Status liegen.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bei Sixt sind Familie wie Eltern und Kinder) und Ehepartner automatisch zulässig, bei Hertz (in USA) immer alle mit demselben Nachnamen. Ich würde einfach nachfragen.

In Kanada wollte Hertz für die Mumie als Zweitfahrer neulich eine Phantasiesumme verlangen, wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich mit der Mumie eheähnlich lebe :eek:, schon war's kostenlos. In USA war der Zweitfahrer bisher für mich bei Hertz immer automatisch kostenlos, mag auch am PC-Status liegen.

Ein komplett anderes Bild hingegen bei Hertz in Deutschland. Auf meine letzte Anfrage, doch bitte eine Zweitfahrerin einzutragen, wurde die Berechung weiterer 43 € in Aussicht gestellt.
Ein Zahn, den man Hertz noch ziehen muss! Einziger Ausweg ist hier, irgendwie die ADAC CDP mit in den Vetrag zu mogeln, dann ist ein Zweitfahrer kostenfrei. Status nutzt hier wohl gar nichts.

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade eine Antwort von Avis bekommen. Die kostenlose Eintragung des Ehepartners als Zusatzfahrer ist derzeit nur bei Avis USA moeglich, an einer Lösung für D wird allerdings bereits gearbeitet (was auch immer das heißen mag:confused:).

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Habe gerade eine Antwort von Avis bekommen. Die kostenlose Eintragung des Ehepartners als Zusatzfahrer ist derzeit nur bei Avis USA moeglich, an einer Lösung für D wird allerdings bereits gearbeitet (was auch immer das heißen mag:confused:).

Gibt es hier inzwischen irgendetwas Neues?
Wenn ich die AVIS-Mietbedingungen richtig verstehe, muss für den Ehepartner in D immer noch bezahlt werden, oder?
Ist der Ehepartner bei AVIS in USA immer noch kostenlos?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.425
6.655
SNA
Bei Avis in D kann man mit Status einen Zweitfahrer kostenlos eintragen lassen - jedoch wissen dass die wenigsten Agents und berechnen trotzdem etwas. Somit immer gucken ob was auf der Rechnung steht.
Hertz in D stellt sich immer noch quer - hier hilft nur die schon oben angesprochene ADAC CDP.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM