AB: Zwei Tickets, Gepäck durch-checken?

ANZEIGE

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
ANZEIGE
Habe eine Pauschalreise MUC-MLE mit AB gebucht. Möchte nun einen Anschlussflug VIE-MUC, ebenfalls mit AB buchen. Gibt es irgendwas zu berücksichtigen, damit ich in Wien das Gepäck durch-checken kann (und dass mich AB als Anschlusspassagier anerkennt, für den Fall dass es zu einer Verspätung kommt)?

EDIT: und hat das Auswirkungen auf die Flugsteuer, wenn man die beiden Flüge auf einen PNR speichert?
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Also durchchecken sollte vermutlich auch bei AB klappen (hat zumindest in der *A schon oft bei mir geklappt). Verspätung auf zwei Tickets wird da schon eher ein Problem...
 
H

HGFan

Guest
Aus meiner erfahrung geht das nicht weil es 2 Buchungsnummer sind aber du kannst in MLE wenn sich die Grund Crew auskennt für den Flug MUC -> VIE einchecken.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Habe eine Pauschalreise MUC-MLE mit AB gebucht. Möchte nun einen Anschlussflug VIE-MUC, ebenfalls mit AB buchen. Gibt es irgendwas zu berücksichtigen, damit ich in Wien das Gepäck durch-checken kann (und dass mich AB als Anschlusspassagier anerkennt, für den Fall dass es zu einer Verspätung kommt)?
Am Besten alles in einen PNR, mindestens 2 Stunden Umsteigezeit in MUC, und ERV-Ticketsafe für 5 EUR je Ticket dazu. Dann bist Du auf der sicheren Seite, und das Gepäck sollte dann auch durchgecheckt werden. Muss nur derjenige, der Kontrolle über den PNR der Pauschalreise hat, bereit sein den zusätzlichen Flug in den selben PNR mit einzubuchen. Nicht jedes Büro bzw. jeder Veranstalter weiß, wie das geht.

EDIT: und hat das Auswirkungen auf die Flugsteuer, wenn man die beiden Flüge auf einen PNR speichert?
Nein, da es getrennte Tickets sind.
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hier passt meine Frage wohl auch ganz gut, trotz LH. Habe zwei Buchungen auf getrennten Tickets und 60 Min Umsteigezeit von LH Europa auf LH Domestic. Ankunft mit Kleingerät. Weiterflug nach DUS. Sollte mit Online Checkin und Handbaggage doch klappen, oder? (MCT ist in MUC in dem Fall 30 Min)
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
also ich checke eigentlich dauernd gepäck über 2 oder teilw. sogar 3 tickets durch. früher noch auf getrennte PNR, was auch nie problem war. jetzt dank gutem reisebüro in einem PNR. trotzdem NIE problem. Swiss will oft ticketnummer von dem anderen carrier wissen, die meisten nur Flugnummer und Routing... eigentlich total easy...

Cheers

Jule
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Wir sprechen hier aber von Air Berlin und einer Pauschalreise!
 
H

HGFan

Guest
vor allem weil in Wien AirBerlin eh partner der AUA is beim Gepäck...
omg wie kommst du auf das ?!
Die AUA hat ihre eigene Crew die nutzenm maximal die selbe Agentur aber das war es auch schon mit der gemeinsamkeit.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Am Besten alles in einen PNR, mindestens 2 Stunden Umsteigezeit in MUC, und ERV-Ticketsafe für 5 EUR je Ticket dazu. Dann bist Du auf der sicheren Seite, und das Gepäck sollte dann auch durchgecheckt werden. Muss nur derjenige, der Kontrolle über den PNR der Pauschalreise hat, bereit sein den zusätzlichen Flug in den selben PNR mit einzubuchen. Nicht jedes Büro bzw. jeder Veranstalter weiß, wie das geht.

Richtig. Antwort Ltur: Das ist eine Pauschalreise, das können wir nicht.
Antwort Airberlin: Darauf haben wir keinen Zugriff.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Ich wärme den Thread hier auch noch mal auf, da meine +1 und +1/2 vor einer vergleichbaren Situation stehen:

Ausgangslage:
ZRH-VIE OS 01.10.2011 07:50h
VIE-HRG HG 02.10.2011 05:30h

HRG-VIE HG 13.10.2011 10:50h
VIE-ZRH OS 13.10.2011 17:40h

Meine +1 ist SEN bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG
Meine +1/2 ist statuslos/blue bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG

Die Buchung liegt auf 2 unterschiedlichen Tickets (Linie/Charter)

Erlaubte Gepäckmenge bei OS = 1 x 40kg (SEN-Bonus) und 1 x 20kg
MSC (Most Significant Carrier) könnte greifen, wenn sie bei OS besteht

Erlaubte Gepäckmenge bei HG = 2 x 20kg

Zusammenfassung:
Aus den bisherigen Threads konnte ich ableiten, dass das Durchchecken des Gepäcks ZRH-HRG mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren wird, dabei aber die Zusammenfassung unter einer PNR hilfreich sein kann.
HRG-ZRH haben wir schon mehrmals in ähnlicher Konstellation (aber nicht HG) gehabt und das hat bisher immer funktioniert.
Der Rückflug ist betreffend Gewicht des Gepäcks kein Problem, da meine Beiden mit weniger zurück kommen als hin transportiert wird.

Fragestellung:
  • Welche Gepäckmengen greifen beim Durchchecken des Gepäcks für die Strecke ZRH-VIE-HRG am Checkin - 40kg+20kg oder 20kg+20kg ?
  • Im Fall dass MSC greift - somit nur 20kg+20kg erlaubt sind - und wir ein Sportgepäck/ServiceCard zukaufen, wie kriegen meine beiden Damen das bei Checkin in ZRH dem LX-Personal erklärt bzw. berücksichtigt?

Plan B: Gepäck in VIE entgegennehmen und am Voraben-CI abgeben - nicht wirklich eine Lösung, da dann ein guter Teil des VIE Sightseeing flach fällt...:eek:

Danke für die Beantwortung unserer essentiell lebenswichtigen Fragen :D
 
H

HGFan

Guest
Erlaubte Gepäckmenge bei HG = 2 x 20kg
Wie kommst du darauf ? Du hast maximal 20KG siehe: Reisegep
Aus den bisherigen Threads konnte ich ableiten, dass das Durchchecken des Gepäcks ZRH-HRG mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren wird
Da OS und HG in keinster wiese zusammen arbeiten und die Handling Agentur ne andere ist es sehr fraglich.
Gepäck in VIE entgegennehmen und am Voraben-CI abgeben
Kostet bei HG (dank sch.. AB!) 5€ extra.
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Wie kommst du darauf ? Du hast maximal 20KG siehe...
Es fliegen 2 Passagiere - erst lesen, dann denken, dann schreiben :D

...Da OS und HG in keinster wiese zusammen arbeiten und die Handling Agentur ne andere ist es sehr fraglich...
Ja, ja, HG war schon immer ein komischer Verein; wahrscheinlich regional bedingt... ;)

...Kostet bei HG (dank sch.. AB!) 5€ extra.
Ich weiss, dass der Vorabend-CI bei HG kostet. Eigentlich ein Frechheit bei den spärlichen Servicezeiten...
Trotzdem danke für den Hinweis.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich wärme den Thread hier auch noch mal auf, da meine +1 und +1/2 vor einer vergleichbaren Situation stehen:

Ausgangslage:
ZRH-VIE OS 01.10.2011 07:50h
VIE-HRG HG 02.10.2011 05:30h

HRG-VIE HG 13.10.2011 10:50h
VIE-ZRH OS 13.10.2011 17:40h

Meine +1 ist SEN bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG
Meine +1/2 ist statuslos/blue bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG

Die Buchung liegt auf 2 unterschiedlichen Tickets (Linie/Charter)

Erlaubte Gepäckmenge bei OS = 1 x 40kg (SEN-Bonus) und 1 x 20kg
MSC (Most Significant Carrier) könnte greifen, wenn sie bei OS besteht

Erlaubte Gepäckmenge bei HG = 2 x 20kg

Zusammenfassung:
Aus den bisherigen Threads konnte ich ableiten, dass das Durchchecken des Gepäcks ZRH-HRG mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren wird, dabei aber die Zusammenfassung unter einer PNR hilfreich sein kann.
HRG-ZRH haben wir schon mehrmals in ähnlicher Konstellation (aber nicht HG) gehabt und das hat bisher immer funktioniert.
Der Rückflug ist betreffend Gewicht des Gepäcks kein Problem, da meine Beiden mit weniger zurück kommen als hin transportiert wird.

Fragestellung:
  • Welche Gepäckmengen greifen beim Durchchecken des Gepäcks für die Strecke ZRH-VIE-HRG am Checkin - 40kg+20kg oder 20kg+20kg ?
  • Im Fall dass MSC greift - somit nur 20kg+20kg erlaubt sind - und wir ein Sportgepäck/ServiceCard zukaufen, wie kriegen meine beiden Damen das bei Checkin in ZRH dem LX-Personal erklärt bzw. berücksichtigt?

Plan B: Gepäck in VIE entgegennehmen und am Voraben-CI abgeben - nicht wirklich eine Lösung, da dann ein guter Teil des VIE Sightseeing flach fällt...:eek:

Danke für die Beantwortung unserer essentiell lebenswichtigen Fragen :D

Gepäck: Strecke ZRH-VIE 40/20
Strecke VIE-HRG 20/20
Sollte das Gepäck durchgecheckt werden (was ich bezweifle) wird das Gepäck 1.) vermutlich im VIE liegenbleiben da der Weiterflug erst +1 erfolgt, und/oder bei 40/20 kg wirst du am Gate aufgefordert fürs Übergepäck nachzuzahlen- ist mir in DME so passiert, weil die Drachen nicht gesehen haben das die 10kg zuviel der eingecheckte Kinderwagen war...
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ausgangslage:
ZRH-VIE OS 01.10.2011 07:50h
VIE-HRG HG 02.10.2011 05:30h

Meine +1 ist SEN bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG
Meine +1/2 ist statuslos/blue bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG

Die Buchung liegt auf 2 unterschiedlichen Tickets (Linie/Charter)

Ich denke, Du hast da tatsächlich den Zonk gezogen. Schön an die 20kg pro Person halten, Gepäck nach der Landung aus ZRH in VIE in Empfang nehmen und entweder Abends oder am nächsten Morgen ganz früh neu einchecken.

Dazwischen: Gepäckaufbewahrung oder ins Hotel (das habt Ihr ja eh bei einem Weiterflug erst am nächsten Morgen, oder?)
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
Ich denke, Du hast da tatsächlich den Zonk gezogen. Schön an die 20kg pro Person halten, Gepäck nach der Landung aus ZRH in VIE in Empfang nehmen und entweder Abends oder am nächsten Morgen ganz früh neu einchecken.

Dazwischen: Gepäckaufbewahrung oder ins Hotel (das habt Ihr ja eh bei einem Weiterflug erst am nächsten Morgen, oder?)

Uff, GsD flieg ich mit LX direkt nach RMF - für einmal die Gnade des Sch....jobs.
Dann werde ich meine Holden mal auf das Desaster vorbereiten - Jubel klingt anders.
Aber sicherheitshalber hab ich ihnen schon das NH Vienna Airport gebucht...

Also werde ich mal bei HG noch ein bisschen Sportgepäck buchen und dann ist alles in trockenen Tüchern.
Vielleicht klappts ja mit dem Gepäck durchchecken doch, die Hoffnung stirbt zuletzt
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich wärme den Thread hier auch noch mal auf, da meine +1 und +1/2 vor einer vergleichbaren Situation stehen:

Ausgangslage:
ZRH-VIE OS 01.10.2011 07:50h
VIE-HRG HG 02.10.2011 05:30h

HRG-VIE HG 13.10.2011 10:50h
VIE-ZRH OS 13.10.2011 17:40h

Meine +1 ist SEN bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG
Meine +1/2 ist statuslos/blue bei M&M und statuslos/Red bei AB/HG

Die Buchung liegt auf 2 unterschiedlichen Tickets (Linie/Charter)

Erlaubte Gepäckmenge bei OS = 1 x 40kg (SEN-Bonus) und 1 x 20kg
MSC (Most Significant Carrier) könnte greifen, wenn sie bei OS besteht

Erlaubte Gepäckmenge bei HG = 2 x 20kg

Achtung! Achtung!

Pass beim Gepäck auf. Es gibt Charter, die OS als LDA (Laudaair) selbst durchführt, dort gelten die SEN Privilegien! (z.B. OS 9531 29.09. 07h25, OS 9541 03.10. 19h30).

Die anderen Flüge sind Charter für Reiseveranstalter, da kannst Du zwar den SEN-CI verwenden, aber keine Gepäcksprivilegien, keine Sitze blockieren (Exit-Row..)

VIE-HRG-VIE direkt war übrigens meine einzige Strecke, wo ich jemals Übergepäck bezahlt habe. Es ist zwar geringfügig ausgefallen, da man mir nur 1/5 verrechnete und das noch abrundete...

Deshalb mit ich das nächste Mal VIE-ZRH-CAI-HRG geflogen (mit op-up by LX)

Edit: Entschuldigen, habe mich verlesen, dachte mit OS nach HRG....!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Hier passt meine Frage wohl auch ganz gut, trotz LH. Habe zwei Buchungen auf getrennten Tickets und 60 Min Umsteigezeit von LH Europa auf LH Domestic. Ankunft mit Kleingerät. Weiterflug nach DUS. Sollte mit Online Checkin und Handbaggage doch klappen, oder? (MCT ist in MUC in dem Fall 30 Min)

Und auch noch mal ein aufwärmen... folgende Situation: Habe vor längerer Zeit einen Flug 21.55 FRA-CPH gebucht und muss jetzt vorher noch nach BCN. Der Flieger BCN-FRA landet um 20.55, d.h. ich habe (nur mit Handgepäck) theoretisch genug Zeit.

Was passiert aber wenn mein Flieger aus BCN Verspätung hat und ich den Flieger FRA-CPH nicht mehr erwische? Habe ich ne Chance auf ne Umbuchung auf den nächsten Flieger trotz Buchungsklasse E für den Flieger FRA-CPH?