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(...) Dies ist der erste "schriftliche" Nachweis, dass die Erstattungen letztlich budgetiert sind und dass diese bewusst nicht ausgezahlt werden sollen - und dass man mit jedem Mittel versucht, das Geld im Unternehmen bei den Lufthansa Group Airlines zu halten (...)
Danke.
Zwischenzeitlich sind wir zum gleichen Verständnis gelangt. Wir sind im Haus ein derartiges Umspringen mit uns als Kunden nicht gewöhnt - und wir tolerieren dies auch nicht.
Als PPP Kunde haben wir das Gebahren der Lufthansa Gruppe genau verfolgt - die Geschäftsleitung (zu der ich zähle) / Eigentümer beobachten mit großem Argwohn das Verhalten des Unternehmens. Ich habe hier im Forum ein wenig quer gelesen - und war erstaunt wie positiv / verständnisvoll hier bewertet wird.
Offenbar gibt es eine Zweiteilung in der Beurteilung des Verhaltens. End/Einzelkunden scheinen da andere Maßstäbe anzulegen, als Unternehmen. In unseren Unternehmerkreisen ist die Stimmung und Bewertung der Lufthansa Gruppe jedenfalls denkbar schlecht.
Für uns ist jedenfalls klar, dass wir die kommenden 2 Jahre auf der Langstrecke unseren Umsatz anderweitig steuern - im Europaverkehr / innerdeutsch ist ja an der Lufthansa nicht vorbei zu kommen. Allerdings haben wir schon länger im Blick, das unsere spezifischen Ticketkosten bei Lufthansa in den letzten 3 Jahren kontinuierlich relativ gestiegen sind, auch aktuell sehen wir teils extreme Preisaufschläge auf den relevanten Strecken für uns.
Die Entscheidung von LH weg (wo es eben geht) ist dabei nicht nur eine Reaktion auf die vergangenen Monate seit März (faktisch findet keine Kundenbetreuung bei uns statt - bis auf eine Videoschalte mit der Verkaufsleitung der LH vor einigen Wochen, die sich auf Werbung um Verständnis beschränkte), sondern auch eine Entscheidung die Reisekosten zu schonen. Dabei helfen die derzeitigen Angebote versch. anderer Airlines mit Corporate Discounts in ungewohnter Höhe mutmaßlich sehr.
Die Aktivitäten der Lufthansa hier im Forum (soweit ich das korrekt gesehen habe) im Sinne von Endkunden sind sicher ein "best-practice" sample auch für den Umgang mit Corporates.
Ich freue mich auf die nächsten Wirtschaftskreis Gespräche - in denen wir uns mit den direkten politischen Vertretern über Hilfen / Beihilfen für unsere Arbeit auseinandersetzen müssen. Nach der heutigen Ankündigung der Lufthansa, dass man betriebsbedingte Kündigungen nutzen werden muss - trotz 9 Milliarden geflossener Steuergelder - haben wir die Vermutung, dass die Lufthansa so eine erneute "Steuergeld-Finanzierungsrunde" in naher Zukunft orchestrieren will.