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Hoffe es haben nicht zuviele von Euch gebucht, oder die Regierung springt noch ein:
Krise: South African Airways geht das Geld aus - aeroTELEGRAPH
Krise: South African Airways geht das Geld aus - aeroTELEGRAPH
Die Regierung und/oder Etihad werden es schon wieder richten....
Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
Ich frage mich jedes Mal, wenn ich SA in Frankfurt sehe, ob es wirklich sinnvoll ist, den A346 aus JNB von 6:15 bis 20:45 Uhr in FRA zu parken - und mit nur 1h Zeitversatz zu LH zu fliegen.
Ähnlich in LHR: Zwei Ankünfte um 6:25 und 7:20 Uhr, und Abflüge um 18:05 und 21:50 Uhr - also zwei weitere Flugzeuge, die für 12+h geparkt sind. Und auch hier fliegt SA zu vergleichbaren Zeiten wie die zwei BA-Flüge.
Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
Gab es mal eine Weile für die MUC Rotation (d.h. MUC - JNB dann am Vormittag), wurde aber vom Kunden nicht angenommen und man hat wieder auf Rückflug über Nacht umgestellt. Ich selbst hatte auch anstatt des Direktfluges am Tag den Nachtflug über LHR gewählt.
Fliegt eigentlich die gleiche Crew am Abend wieder zurück?
Fliegt eigentlich die gleiche Crew am Abend wieder zurück?
Das wäre ja weniger als 12 Stunden Ruhezeit Nee, auch bei 3 Piloten geht das nicht ...
Das sollte nicht genug Ruhezeit sein.
sicher! Und die nächsten 2 Rotationen auch noch ...
Ich frage mich jedes Mal, wenn ich SA in Frankfurt sehe, ob es wirklich sinnvoll ist, den A346 aus JNB von 6:15 bis 20:45 Uhr in FRA zu parken - und mit nur 1h Zeitversatz zu LH zu fliegen.
Ähnlich in LHR: Zwei Ankünfte um 6:25 und 7:20 Uhr, und Abflüge um 18:05 und 21:50 Uhr - also zwei weitere Flugzeuge, die für 12+h geparkt sind. Und auch hier fliegt SA zu vergleichbaren Zeiten wie die zwei BA-Flüge.
Man möchte vermutlich nur Nachtflüge anbieten, aber das ist doch keine gute Ausnutzung der Flugzeuge. Würde die Auslastung tatsächlich so stark zurückgehen, wenn man auf einen Tagflug umschwenken würde?
.... Inzwischen, kann man ja schlecht behaupten, dass die A340-600 zu teuer im Spritverbrauch wären.
Das Hauptproblem hier liegt laut SAA darin, dass die suedafrikanischen Geschaefts-Reisenden einen Tagflug nicht akzeptieren. Man hat dann einmal versucht das Problem zu umgehen, indem man eine Rotation CPT-FRA als Tagflug durchfuehrte, aber das funktionierte auch nicht - damals versuchte man:
JNB-FRA-CPT-FRA-JNB, wobei die Rotation nach CPT nicht unbedingt durch grossartige Flugzeiten glaenzte - Ankunft in CPT ca. 04.30 Uhr, Abflug nach Fra ex CPT um 06.30 Uhr. Ausser bei preissensitiven Touristen kam das nicht besonders gut an.
Damit war zwar das Problem geloest, dass eine Maschine in FRA herum steht, aber angenommen wurde die Verbindung nicht.
Die Abwertung des Rand spielt sicherlich eine größere Rolle als Tag/Nachflüge.
Inlandsflüge und Flüge auf dem Kontinent werden ja in Rand bezahlt, der hat ca. 30% abgewertet in den letzten 12 Monaten.
Natürlich bezahlt man Gehälter auch in Rand. Flugzeuge und Kerosin jedoch in USD. So gesehen sind die Preise für Kerosin, Technik, neue Flugzeuge, etc. um 30% gestiegen für SAA.
Soweit ich das beurteilen kann sind die Flüge nach Südafrika i.d.R. gut gebucht.
Und BA leistet es sich auch 2 tägliche 747 Flugzeuge in CPT den ganzen Tag stehen zu lassen.
Ich persönlich fliege lieber direkt nach CPT als mit Umsteigen in JNB, daher buche ich bei ähnlichem Preis lieber auf BA als einen Tagflug auf LH oder mit Umsteigen in JNB auf SAA. Ob das taktisch klug gewesen ist, die lukrative Strecke LHR - CPT aufzugeben und ganz BA zu überlassen muss SAA selbst wissen. Ich denke das es auch eine politische Entscheidung war...
....
Ich mag den Flieger, die Airline, den Preis und deren Flugzeiten; aber mehr C anbieten und kleinere Kisten kaufen würde der Airline guttun.
Nur ohne Bares nix Wahres.
Deswegen kommen die A330, die die A346 ersetzen sollen. Gekauft werden sie aber nicht, sondern geleast (weil.... no cash).