Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
ANZEIGE
Scheint ja momentan nicht ganz rund zu laufen. OS Flug am 29.3. noch mit dem Corona-Voucher upgegraded. Wegen OS Streik wurde ich auf EW umgebucht und eVoucher wurde gutgeschrieben. EW Ticket war aber trotzdem in BizClass... eVoucher ist heute immer noch im Meilenkonto zu sehen. Bin mal gespannt, ob ich den nochmal einsetzen kann :)
Klar - why not. Bei einem IrrOp passiert dies doch häufig. Du bist wahrscheinlich auch von der Buchungsklasse I in C oder gar J gerutscht. Wenn du glück hast, bekommst du sogar noch die C Meilen/Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
477
930
Hamburg
Klar - why not. Bei einem IrrOp passiert dies doch häufig. Du bist wahrscheinlich auch von der Buchungsklasse I in C oder gar J gerutscht. Wenn du glück hast, bekommst du sogar noch die C Meilen/Punkte.
Moin
Ja, hab Meilen/Punkte für C bekommen. Aber leider eben gesehen, dass mit Datum 1.4. der eVoucher abgezogen wurde wegen expiration. Da hätte ich drei Tage früher reagieren müssen, wie ärgerlich. :-( Selber Schuld, nicht nachgedacht...
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
999
1.277
HAM
www.hdz.hamburg
Schade, jetzt sind 3 Stück abgezogen worden, aber Hauptsache ich stehe noch auf den Wartelisten die ich jetzt nicht mehr mit Vouchern füttern kann
Na ja, egal
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.333
1.499
Schade, jetzt sind 3 Stück abgezogen worden, aber Hauptsache ich stehe noch auf den Wartelisten die ich jetzt nicht mehr mit Vouchern füttern kann
Na ja, egal
Stimmt, stehe seit Februar auf Warteliste aber hab den voucher anders eingesetzt, WL besteht aber weiterhin
 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
Mein Mann und ich standen seit Februar auf der WL für die Swiss First mit eVouchern, die am 31.3. ablaufen sollten und freuen uns gerade sehr über die eben eingetrudelte Upgradebestätigung. Yay!
Ein bisschen irritierend ist die Formulierung in der Bestätigungsmail: "Ihr Meilen Upgrade ist bestätigt" in der Überschrift und dann weiter "Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt"...
Ist die Bestätigungsmail immer so formuliert, dass Meilen abzogen wurden, obwohl es eigentlich eVoucher sein sollten? Unsere Meilenkonten scheinen unangetastet (oder sie sind spät dran mit dem Abziehen...).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.554
Mein Mann und ich standen seit Februar auf der WL für die Swiss First mit eVouchern, die am 31.3. ablaufen sollten und freuen uns gerade sehr über die eben eingetrudelte Upgradebestätigung. Yay!
Ein bisschen irritierend ist die Formulierung in der Bestätigungsmail: "Ihr Meilen Upgrade ist bestätigt" in der Überschrift und dann weiter "Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt"...
Ist die Bestätigungsmail immer so formuliert, dass Meilen abzogen wurden, obwohl es eigentlich eVoucher sein sollten? Unsere Meilenkonten scheinen unangetastet (oder sie sind spät dran mit dem Abziehen...).
Hab bislang auch immer „Meilen Upgrade“ in der Meldung gehabt obwohl evoucher eingesetzt wurden.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
Mein Mann und ich standen seit Februar auf der WL für die Swiss First mit eVouchern, die am 31.3. ablaufen sollten und freuen uns gerade sehr über die eben eingetrudelte Upgradebestätigung. Yay!
Ein bisschen irritierend ist die Formulierung in der Bestätigungsmail: "Ihr Meilen Upgrade ist bestätigt" in der Überschrift und dann weiter "Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt"...
Ist die Bestätigungsmail immer so formuliert, dass Meilen abzogen wurden, obwohl es eigentlich eVoucher sein sollten? Unsere Meilenkonten scheinen unangetastet (oder sie sind spät dran mit dem Abziehen...).
Hattest du die eVoucher noch als das Upgrade durchging? Das wird das entscheidende sein. Wenn sie schon verfallen waren (also tatsächlich auch schon abgebucht), dann werden sie dir wohl Meilen belasten.

Wichtig: Aus einem Upgrade kommst du nicht mehr raus (nur durch stornieren oder umbuchen). Solltest du also nicht mit Meilen bezahlen wollen, würde ich sehr schnell dort anrufen.
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
42
37
Hattest du die eVoucher noch als das Upgrade durchging? Das wird das entscheidende sein. Wenn sie schon verfallen waren (also tatsächlich auch schon abgebucht), dann werden sie dir wohl Meilen belasten.
Ja, wir hatten uns auch schon gewundert, dass die eVoucher nach dem Verfallsdatum noch auf den Konten waren. Inzwischen steht im Konto auch jeweils eine Upgrade-Prämie per eVoucher am 2.4. abgebucht - also: ich glaube, alles ist gut :)
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
Ich bin mal gespannt.. Nachdem mein Flug, wo ich die Vouchers einsetzen will, bis zum Schluss auf WL war, hab dem Artikel vom Frankfurtflyer geglaubt und nen eco flex nach Bkk auf dem selben Flug gebucht und die für jeweils die beiden Business Zubringer eingesetzt. Den storniere ich anfang Oktober und hoffe dann dass der keinen Dünnschiss erzählt hat und meine Vouchers dann bis 31.12 gültig sind und zurück kommen.. Dann Frage ich die WL erneut an.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
206
193
Mal abgesehen davon, dass wir alle nicht glauben, dass dieser Trick funktioniert, bist Da dann natürlich auf der WL noch weiter hinten als Du es jetzt warst, was die Chancen nicht wirklich erhöht.
Mhh okay. Also ich hab noch 2 e vouchers. Soll ich also WL jetzt wieder anfragen? Hab nur eigentlich kein Bock dass meine noch bis nächsten Jahres gültigen dann im Juni oder so eingezogen werden und das Upgrade bestätigt wird..
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.356
1.621
MUC
Mein Mann und ich standen seit Februar auf der WL für die Swiss First mit eVouchern, die am 31.3. ablaufen sollten und freuen uns gerade sehr über die eben eingetrudelte Upgradebestätigung. Yay!
Ein bisschen irritierend ist die Formulierung in der Bestätigungsmail: "Ihr Meilen Upgrade ist bestätigt" in der Überschrift und dann weiter "Die Meilenabbuchung ist bereits erfolgt"...
Ist die Bestätigungsmail immer so formuliert, dass Meilen abzogen wurden, obwohl es eigentlich eVoucher sein sollten? Unsere Meilenkonten scheinen unangetastet (oder sie sind spät dran mit dem Abziehen...).

In der Mail von LX steht immer "Meilen..." unabhängig vom tatsächlichen Upgradeinstrument. Die zum 31.03. zu liquidierenden eVoucher wurden nach Plan erst ein paar Tage später liquidiert. Insofern hattet ihr da Glück mit der Bestätigung eures Upgrades ;)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
Hab mit einem Kollegen bewusst die A380 auf MUC-JFK in C gebucht, beide mit Voucher auf F upgegraded.
Restlicher Teil der Gruppe fliegt Y+.
Nach x-facher Zeitänderung hat man nun 3 Tage vor Abflug den A380 gegen A350 getauscht. Downgrade in C.
SEN Hotline: Trotz glücklicherweise viel O-Verfügbarkeit auf alternativen Verbinungen können sie nichts tun. Wir mögen die LH First Hotline anrufen, die "unterstützen uns beim Lösen unseres Problems" (lost of cabin).
Das tat die F-Hotline auch und hat problemlos umgebucht, allerdings muss ja das zuvor durchgegangene Upgrade erneut angefragt werden... hat zum Glück funktioniert.
Aber: Rest der Gruppe hat natürlich kein Anrecht auf eine Änderung und fliegt nun separat. Auch das in die Lounge mitnehmen funktioniert nun nicht :(
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Plause2k und Anne

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
531
637
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung zu folgender Konstellation:
LH Flug in BK E und soll bei M&S kreditiert werden (ich benötige noch für meine +1 ein paar Meilen für die *G Verlängerung).
Nun habe ich noch M&M eVoucher die ich einlösen könnte. Bei erfolgreichem Upgrade würde ich dann ja in BK I landen (Bei M&M bekäme ich dann meine QP für BK E) - wie sieht es bei TK M&S aus? Dort ist BK I vom sammeln ausgeschlossen. Gibt das 0 Meilen, oder werden hier auch die Meilen der ursprünglichen BK vergeben?
Danke schön
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
505
665
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung zu folgender Konstellation:
LH Flug in BK E und soll bei M&S kreditiert werden (ich benötige noch für meine +1 ein paar Meilen für die *G Verlängerung).
Nun habe ich noch M&M eVoucher die ich einlösen könnte. Bei erfolgreichem Upgrade würde ich dann ja in BK I landen (Bei M&M bekäme ich dann meine QP für BK E)
Vor einigen Tagen gab es mit per eVoucher in I geupgradeten Flugs (M&M hinterlegt) gar nichts. Nachdem der Fehler zunächst war, dass zu viele Points gutgeschrieben wurden, ist deren temporärer "Fix" anscheinend, gar nicht gutschreiben.

Automatische Nachbuchung per App ist gescheitert.

Unter diesen Vorzeichen würde ich von deinen komplexen Plänen vorläufig abraten. Abwarten und "once the dust has settled" dann einlösen.

Nur meine 2 Pfennig.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
531
637
Vor einigen Tagen gab es mit per eVoucher in I geupgradeten Flugs (M&M hinterlegt) gar nichts. Nachdem der Fehler zunächst war, dass zu viele Points gutgeschrieben wurden, ist deren temporärer "Fix" anscheinend, gar nicht gutschreiben.

Automatische Nachbuchung per App ist gescheitert.

Unter diesen Vorzeichen würde ich von deinen komplexen Plänen vorläufig abraten. Abwarten und "once the dust has settled" dann einlösen.

Nur meine 2 Pfennig.
Super, Danke für das Feedback.

Ich habe kein Problem die Strecke auch in Y+ zu fliegen (der Meilen wegen - ja kaum rational zu erklären).
Es ist TK durchaus zuzutrauen, dass denen egal ist wie I zustande kommt (Meilenbuchung oder Upgrade und das ist auch nicht despektierlich gemeint, sondern einfach nur pragmatisch auf die BK gucken, da Fremdairline), daher die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit M&S und den eVouchern hat
 

malder

Neues Mitglied
18.04.2024
2
6
Super, Danke für das Feedback.

Ich habe kein Problem die Strecke auch in Y+ zu fliegen (der Meilen wegen - ja kaum rational zu erklären).
Es ist TK durchaus zuzutrauen, dass denen egal ist wie I zustande kommt (Meilenbuchung oder Upgrade und das ist auch nicht despektierlich gemeint, sondern einfach nur pragmatisch auf die BK gucken, da Fremdairline), daher die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit M&S und den eVouchern hat
Musste letztes Jahr ebenfalls meinen TK Elite Plus Status erneuern. War absolut kein Problem, habe zwei Flüge mit Vouchern von Miles and More in C geupgradet. Bei beiden Flügen habe ich die korrekte Anzahl Statusmeilen der Originalbuchungsklasse (S) erhalten, obwohl auf dem Ticket die Buchungsklasse I vermerkt war. MuS.JPG
 
  • Like
Reaktionen: mundm

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.625
839
Habe noch zwei eVoucher, die ich gerne für ein Upgrade Zürich-Dubai einsetzen würde, von C nach F. Habe gelesen, dass das nicht direkt online geht, sondern man dieses StarAlliance Formular ausfüllen muss. Oder geht das doch irgendwie online auf der Swiss Seite? Und wenn, wie?
Danke
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.142
5.098
FRA / FMO
Habe noch zwei eVoucher, die ich gerne für ein Upgrade Zürich-Dubai einsetzen würde, von C nach F. Habe gelesen, dass das nicht direkt online geht, sondern man dieses StarAlliance Formular ausfüllen muss. Oder geht das doch irgendwie online auf der Swiss Seite? Und wenn, wie?
Danke
Teilweise geht es über die MM Seite sonst per Telefon.

Edit: Verfügbarkeiten natürlich vorausgesetzt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.554
Diese Funktion hat bei mir noch nie funktioniert... Man kann zwar auf Upgrade klicken aber dann kommt eine nichtssagende Fehlermeldung.
War bei mir damals auch so.
Nach 2-3 Fehlversuchen habe ich es gelassen und seitdem immer nur noch telefonisch gemacht.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Das wurde hier bestimmt schon mal erörtert, leider konnte ich es auf die schnelle nicht finden.

Situation, Flug USA-MUC für den 12. Juni, gebucht in N und mit 2 (Corona) eVouchern nach I upgegraded. Die Voucher wären am 31.3.24 sonst verfallen. Jetzt gab es eine Flugzeitenänderung, die eine kostenfreien Umbuchung ermöglicht - was mir ganz gut in den Kram passen würde. Die Online Optionen sind wiefolgt:

52ab69fd-745f-4176-b4bd-60137916d056.jpeg

An allen Tagen vom 10. bis einschl. 14.6. ist der gleiche Flug verfügbar, nur am 15.6. (der Tag an dem ich gerne fliegen würde), wird genau dieser Flug nicht angeboten, obwohl laut Expertflyer Plätze in allen Reiseklassen verfügbar sind:

F4 A4 J9 C9 D9 Z9 P0 G9 E9 N9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K0

Gestern hab ich dann mal bei der SEN Hotline angerufen und eine engagierte Dame (aufgrund des Namens wahrscheinlich in IST ansässig) an die Strippe bekommen. Aussage, warum der Flug X am 15. nicht online buchbar/auswählbar sei - "keine Ahnung, das weiß ich nicht. Ich kann Sie manuell auf den Flug umbuchen, aber dann fallen die eVoucher raus und sie müssen dann andere Voucher/Meilen verwenden, denn die Voucher, die sie jetzt ja für den Flug am 12.6. genutzt haben sind ja zum 31.3. verfallen."

Ich dachte, dass man bei SKDCHG die bestätigte Buchungsklasse automatisch bekommt, ohne dass ein Upgrade neu angefragt werden muss (von der Verfügbarkeit der I Klasse mal ganz zu schweigen)? Alle anderen Flüge werden korrekterweise online als Business Class angezeigt und da sind sogar UA Flüge mit dabei. Klar kann ich einen anderen Flug (z.B. via FRA) an dem Tag auswählen, aber mir würde die Abflugzeit des ursprünglich gebuchten Flugs - den ich aber nicht online auswählen kann - am besten passen. Außerdem hab ich keinen Bock die Voucher durch den Kamin zu blasen...

Any thoughts?

HUACA ist natürlich immer noch eine Option und es sind ja auch noch ein paar Tage bis zum Abflug...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.854
278
GRZ
ANZEIGE
300x250
...

Gestern hab ich dann mal bei der SEN Hotline angerufen und eine engagierte Dame (aufgrund des Namens wahrscheinlich in IST ansässig) an die Strippe bekommen. Aussage, warum der Flug X am 15. nicht online buchbar/auswählbar sei - "keine Ahnung, das weiß ich nicht. Ich kann Sie manuell auf den Flug umbuchen, aber dann fallen die eVoucher raus und sie müssen dann andere Voucher/Meilen verwenden, denn die Voucher, die sie jetzt ja für den Flug am 12.6. genutzt haben sind ja zum 31.3. verfallen."
Bei mir zuletzt (siehe Post vom 8.4.) wars so:
Durch Umbuchung fliegen die Upgrades raus und müssen neu gemacht werden (geht entweder gleich durch / WL / oder Pech).
Meine Voucher waren am 8.4 natürlich auch "abgelaufen", wurden aber aufs Konto gutgeschrieben und konnten wieder verwendet werden.
Laut Aussage der F-Hotline verfallen diese Voucher (zumindest bei invol. Geschichten) nicht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Sonwende und joubin81