Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

JayOnRails

Aktives Mitglied
12.06.2022
225
336
Ludwigshafen am Rhein
ANZEIGE
Die Marketing-Strategie hat sich veändert. In diesem Sommer ist sowieso Hochkonjunktur beim Fernverkehr zum einen, zum anderen gibt es Rabattaktionen für die DB Geschenkkarten. Da waren 13 oder 14% Rabatt + Payback möglich.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.620
2.565
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Marketing-Strategie hat sich veändert. In diesem Sommer ist sowieso Hochkonjunktur beim Fernverkehr zum einen, zum anderen gibt es Rabattaktionen für die DB Geschenkkarten. Da waren 13 oder 14% Rabatt + Payback möglich.
Aber 40€ Rabatt ab 49€ waren deutlich schöner als diese rotzigen Geschenkkarten von denen man eh nur noch 5 Stück pro Fahrt einlösen kann :cry:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
der Grund findet sich dann wohl im Deutschlandticket. Man will die Leute nicht mehr in den ICEs
Weil es das Deutschlandticket gibt (mit dem man in Regionalverkehrszügen bundesweit reisen kann), hat die Bahn weniger Interesse, Fernverkehrsfahrkarten zu verkaufen, und schafft die bisherigen Marketinginstrumente dafür ab?
Verstehe ich nicht; bitte etwas klarer ausführen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Marketing-Strategie hat sich veändert. In diesem Sommer ist sowieso Hochkonjunktur beim Fernverkehr zum einen, zum anderen gibt es Rabattaktionen für die DB Geschenkkarten. Da waren 13 oder 14% Rabatt + Payback möglich.
Letzteres gab es schon lange (via Edeka, Rewe, Penny); da sehe ich keine Begründung für oder gegen die eCoupon-Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FischerKlaus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
Das wäre die Standardannahme, wieso es keine solchen Marketingaktionen gibt, soweit konsistent; nur was hat das mit dem Deutschlandticket zu tun?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.748
5.056
In der Tat verstehe ich es (die Argumentation) wie geschrieben nicht. Daher frage ich ja nach.

Erste Argumentation war:

"der Grund findet sich dann wohl im Deutschlandticket. Man will die Leute nicht mehr in den ICEs"

mit anderen Worten: der Bahn waren zu viele Leute oder bestimmte Leute in den ICEs, die sie dort "nicht mehr will". Deswegen bietet sie keine Merketing-Aktionen mehr an, um mehrLeute/diese Klientel in die ICEs zu locken.
OK, das ist eine in sich konsistente These.
Nur was hat das mit dem Deutschlandticket zu tun?

Neuere Aussage: "Es ist kein Bedarf nach billigen Fernverkehrstickets mehr da." (anscheinend wegen des Deutschlandtickets?)
Auch das ist für sich betrachtet auch eine konsistente These, die zudem durchaus zutreffen kann.

Nur passen die beiden Aussagen logisch nicht zusammen.

Entweder die Bahn bietet diese Aktion nicht mehr an, weil sie es nicht mehr nötig hat und die ICEs ihrer Meinung nach sowieso schon voll genug sind (was keinerlei Bezug zum Deutschlandticket erkennen lässt), oder sie bietet sie nicht mehr an, weil (möglicherweise durch das Deutschlandticket) kein Bedarf mehr besteht (und die Aktion deswegen vielleicht nicht erfolgreich im Markt wäre).

Jede These ist für sich durchaus konsistent.
Beides zusammen passt logisch nicht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.106
Z´Sdugärd
Netzfund:


[10:31] Sitze im Zug. Die Heizung läuft auf 160 Prozent. Die Ersten ziehen schon ihre Oberteile aus. Planmäßige Abfahrt 10:33 von Gleis 6. Ich hab eben schon kurz gedacht, "Gehste mal lieber schnell irgendwo in Deckung!", denn über die Lautsprecher kam die Ansage, "Achtung auf Gleis 6. Ein Zug fährt durch!" Da stand aber meiner schon. Nach vier Minuten Abwartens und aus meiner Deckung heraus Beobachtens, blieb aber alles ruhig. Kein Zug fuhr durch und meiner steht immer noch auf Gleis 6.
[10:32] Meine Sitzplatzreservierung funktioniert.
[10:35] Der Zug fährt natürlich nicht um 10:33 Uhr.
[10:38] Ich fahre. Juchhuuu.
[10:51] Mein Platz lautet 101, Wagen 21. Da sitze ich drauf und hab mich schon eingecheckt. Im Zug selbst zeigt eine Anzeige eindeutig Wagen 21. Draussen am Waggon steht nun allerdings offenbar Wagen 31, was dazu führt, dass am Berliner Hauptbahnhof eine verärgerte Person vor mir steht und behauptet, ich säße auf ihrem Platz. Ich zeige auf die Anzeige IM Waggon, worauf sie erbleicht und verwirrt um sich schaut. Ich bleibe erstmal sitzen. Draussen warten ca. 1000 Leute, die in diesen Zug wollen und nicht wissen, in welches Abteil sie sollen. Ich wage zu behaupten, dass da noch ein wenig an Verspätung drauf kommt.
[10:55] Wir fahren wieder. Schätze, das Gleiche geschieht noch einmal in Spandau. Der Zug ist aber schon voll. Ich sitze immer noch auf meinem Platz. Die fremde Person steht immer noch vor mir und schaut verwirrt.
[10:56] Übrigens läuft die Heizung immer noch auf 160 Prozent.
[10:58] Der schwitzende, aber sehr freundliche Zugabfertiger gibt zu, dass die Innenanzeigen kaputt sind. Mit einem wahrscheinlich oder hoffentlich abwischbaren Edding korrigiert er die Wagenreihung und ich sitze plötzlich nun also auch in Wagen 31. Mit dem Fremden kläre ich, dass er noch stehen bleibt bis wir aus Spandau abfahren, falls wir Spandau überhaupt erreichen. Danach begebe ich mich auf die Suche nach Wagen 21.
[10:59] Ach... Übrigens ist das Bordrestraurant kaputt.
[11:20] Bin jetzt zehn Minuten einmal von vorne nach hinten gelaufen, also vom Wagen 31 bis Wagen 35. Danach kommt nur noch der kaputte Restaurantwaggon und die erste Klasse, die merkwürdig still ist. Laufe jetzt wieder zurück zu meinem alten Platz. Es gibt keinen Wagen 21.
[11:24] Ah.. der freundliche Zugabfertiger ist da. Er sagt, es gibt noch einen hinteren Zugteil. Allerdings halten wir aufgrund der Verspätung in Wolfsburg nur 15 Sekunden. Er ist sich nicht sicher, ob ich es innerhalb dieser Zeit schaffe, den Zug zu wechseln. Er empfiehlt mir, entweder bis Hannover zu warten oder einfach einen Platz zu suchen, dessen Reservierer ebenfalls aufgegeben, nicht erschienen oder verschluckt wurde. Ich finde den Platz 32 im Wagen 34. Hier bleibe ich sitzen. Bis Hamm. Oder bis ein zerstreuter Passagier kommt.
[11:32] Erstmal frühstücken. Hab mir in Berlin Ostbahnhof ein Hackbrötchen mit Zwiebeln gekauft. Das dünstet eh schon seit anderthalb Stunden in meiner Tasche.
[11:49] Jetzt noch zwei hartgekochte Eier. Dann bin ich erstmal zufrieden.
EDIT: Der Pilot (ein anderer Berufsstand fällt mir ob der Geschwindigkeit nicht ein) hat es trotz aller Widrigkeiten geschafft, pünktlich in Hamm zu sein! Ein ernstgemeintes Chapeau!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
215
62
das sind dann die eher nicht vorgesehen Anschlüsse für diesen Zug. Gibts da wirklich keine andere Option in der Wartezeit außer Taxi? Und wie viele Km geht es denn? Fährt kein Bus?
WTF?
Wenn ich Brettorf nach Brockhöfe und um 20:00 Uhr Abfahren will dann sagt die Bahn hey kein Problem Abfahrt 20:08 bis nach Bremen dort ankommen um 20:39 und weiter um 20:47 Ankunft 22:31 die verticken das als Niedersachsen TIcket oder für 29,80 Flexpreis aber ja dann kann das ja kein Anschluss sein.
Aber mal gucken vielleicht kannst du ja noch nen Bus ausgraben der mit 49 Euro Ticket benutzt werden darf.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.674
3.997
Gummersbach
Juser , der Zugverkehr insgesamt ist über die Jahre völlig aus den Fugen geraten . Selig die Zeiten als es eine erste , zweite und dritte Klasse gab sowie getrennte Abteile , welche klar ausgeschildert waren : " Für Reisende mit Traglasten " . Emaillierte Schilder vermittelten mittels Pfeil Orientierung : " Zu den Aborten " . Rauchen überall null problemo . Wo ist da jetzt der Fortschritt ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.874
10.424
www.red-travels.com
WTF?
Wenn ich Brettorf nach Brockhöfe und um 20:00 Uhr Abfahren will dann sagt die Bahn hey kein Problem Abfahrt 20:08 bis nach Bremen dort ankommen um 20:39 und weiter um 20:47 Ankunft 22:31 die verticken das als Niedersachsen TIcket oder für 29,80 Flexpreis aber ja dann kann das ja kein Anschluss sein.
Aber mal gucken vielleicht kannst du ja noch nen Bus ausgraben der mit 49 Euro Ticket benutzt werden darf.

nun nennst du zum ersten Mal eine genaue Verbindung… warum nicht von Anfang an? Muss man dir immer alles aus der Nase ziehen…

es klang eher nach 1-2 Min Umstiegen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
540
225
Wer sind denn immer diese Kumpels von der Bahn?
Ach komm wer immer totalen Murks schreibt der nur der Bahn hilft muss eben seine Homies helfen.

nun nennst du zum ersten Mal eine genaue Verbindung… warum nicht von Anfang an?

es klang eher nach 1-2 Min Umstiegen.
Ja klar! Man sich immer alles zurecht basteln wie mans braucht! Wer glaubt denn ernsthaft man könnt bei der Bahn in 2 Minuten regulär umsteigen???
Selbst auf dem gleichen Bahnsteig gegenüber sinds immer mindestens 4!
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.543
2.958
FRA
Juser , der Zugverkehr insgesamt ist über die Jahre völlig aus den Fugen geraten . Selig die Zeiten als es eine erste , zweite und dritte Klasse gab sowie getrennte Abteile , welche klar ausgeschildert waren : " Für Reisende mit Traglasten " . Emaillierte Schilder vermittelten mittels Pfeil Orientierung : " Zu den Aborten " . Rauchen überall null problemo . Wo ist da jetzt der Fortschritt ?
Unvergessen auch, dass in dieser Zeit Menschen ohne Fahrkarte innerhalb des Bahnhofs dienstbare Geister waren, welche gegen einen geringen Obolus allerlei Dienstleitungen verrichteten, leicht erkennbar an ihrer livrierten Uniform und ihrem ehrerbietigem Auftreten. Was vermisse ich den Schuhputzer.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.487
463
noch TXL
Gibt es für den separaten Kauf einer Platzreservierung auch Bahn- Bonus Statuspunkte. Die Mitarbeiterin hinter dem Schalter meinte nein, ich denke aber ja.
Wer hat nun Recht?
 

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
215
62
Eine Frage an die Experten:
Wenn die Bahn den Fahrplan ändert und ich deswegen mehrere Stunden Verspätung hab kann ich dann ohne Probleme auch 2 Tage später morgens abfahren? oder brauch ich dazu dann noch was?

Das steht in der Mail:
Aufgrund einer Fahrplanänderung kann der Anschluss in Frankfurt(Main)Hbf nicht mehr erreicht werden.

Ihr Zug fährt von Frankfurt(Main)Hbf früher ab. Die neue Abfahrtszeit ist um 14:25 Uhr.
Bitte beachten Sie die neuen Zeiten.


14:32​
Mannheim HbfGl. 2
ICE 278 Richtung Berlin Ostbahnhof
15:08​
Frankfurt(Main)HbfGl. 8
15:18
Frankfurt(Main)HbfGl. 6
14:25​
ICE 1653 Richtung Dresden Hbf
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Eine Frage an die Experten:
Wenn die Bahn den Fahrplan ändert und ich deswegen mehrere Stunden Verspätung hab kann ich dann ohne Probleme auch 2 Tage später morgens abfahren? oder brauch ich dazu dann noch was?

Das steht in der Mail:
Aufgrund einer Fahrplanänderung kann der Anschluss in Frankfurt(Main)Hbf nicht mehr erreicht werden.

Ihr Zug fährt von Frankfurt(Main)Hbf früher ab. Die neue Abfahrtszeit ist um 14:25 Uhr.
Bitte beachten Sie die neuen Zeiten.


14:32​
Mannheim HbfGl. 2
ICE 278 Richtung Berlin Ostbahnhof
15:08​
Frankfurt(Main)HbfGl. 8
15:18
Frankfurt(Main)HbfGl. 6
14:25​
ICE 1653 Richtung Dresden Hbf
Ticket in der App? Dann müsste oben drüber Zugbindung aufgehoben stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer