Flug Von Amsterdam nach Melbourne mit China Southern Airlines, Umsteigezeit ausreichend?

ANZEIGE

Julian3

Neues Mitglied
12.04.2024
4
0
ANZEIGE
Liebe Community,
ich bin überhaupt nicht erfahren mit Reisen außerhalb Europas und insgesamt noch Recht grün hinter den Ohren.
Für einen längeren Auslandsaufenthalt soll es nach Australien gehen. Geplant ist ein Flug von Amsterdam nach Melbourne mit einer Flugzeit von 21:45 inkusiver Zwischenstop von 1:10 Stunden in Guangzhou.

Um ehrlich zu sein spreche ich kein besonders gutes Englisch (mitunter deswegen der Weg nach Australien). Ich habe Sorge, mich in Guangzhou nicht direkt zurecht zu finden.

Kann ich bedenklos einen Flug bei der China Southern Airlines buchen, der einen Zwischenstiop von nur 1:10 hat? Der Flug von dort nach Melbourne läuft über diesselbe Airline.
Warten die ggf. bei Verspätungen aufeinander? Muss ich mein Gepäck neu aufgeben? Schaffe ich es zeitlich durch die Sicherheitskontrollen (muss ich die üpberhaupt erneut durchlaufen?)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir zeitnah eine Rpückmeldung geben würdet. Tatsächlich habe ich noch nichts gebucht und der Plan ist, bereits am 20.05. loszufliegen.

Vorab schonmal vielen Dankl für eure Hilfe und Unterstützung!
Liebe Grüße :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.904
10.464
www.red-travels.com
damit du nicht für andere Flughäfen weitere Threads eröffnest... siehe

 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.449
1.161
1:10h ist verdammt knapp bemessen in CAN. Die Wahrscheinlichkeit den Anschlussflug zu verpassen ist recht hoch. Ob sie nämlich auf den Anschlussflug warten wäre ein Fall für die sprichwörtliche "Kristallkugel".

Sicherheitskontrollen beim Transit in China sind meiner bisherigen Erfahrung nach Pflicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Der internationale Bereich für airside transit in CAN ist recht kompakt. Naja, was halt "kompakt" in China so heißt ;) - aber es ist wenigstens alles im selben Terminal. 70 Minuten ist easy. Fehlende Englischkenntnisse sind kein Problem - die Mitarbeiter sprechen auch kein Englisch, insofern braucht man es selber auch nicht :LOL:
 

Julian3

Neues Mitglied
12.04.2024
4
0
70 Minuten ist easy.

Du sagst also, das ist machbar?
Was wäre denn, wenn sie in der Zeit mein Gepäck nicht durchgecheckt bekommen oder ich den Anschluss tatsächlich verpasse? Bleibe die Kosten an mir hängen? Zahlt das (falls vorhanden) die Versicherung oder die Airline?
Im Internet liest man so einiges, dass man dort bei den Sicherheitskontrolle von oben bis unten überprüft wird - Fingerabdrücke, Sprengstoff Abstriche usw. Klingt aufwendig und zeitintensiv …?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Das Gepäck wird nachgeliefert bzw. Du wirst umgebucht. Alles nicht schön, aber (unmittelbare) Kosten hat man nicht.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.449
1.161
Wobei man allerdings dazu sagen muss, dass die Englischkenntnisse der Mitarbeiter in CAN im Vergleich zu anderen Airports in China noch vergleichsweise gut waren....kommt aber auch auf die Tages- bzw. Nachtzeit an.

Zum Beispiel in Chongqing sprachen die Mitarbeiter der Tagschicht am Check-In, Security etc. allesamt recht gut Englisch. Beim Transit auf dem Rückweg, mit Ausnahme der Customs Beamten natürlich, um Mitternacht herum hingegen so gut wie niemand....

Übrigens werden in China aus Prinzip die günstigsten Flugpreise erst 3 Wochen vor Abflug freigeschalten....also keine Sorge bezüglich Abflugsdatum 21. Mai.

Die haben ein anderes System im Vergleich zu Europa.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Du sagst also, das ist machbar?

Ja, aber eng...Wenn möglich würd ich ggf etwas mehr Zeit einplanen, also einen anderen Flieger. Vorallem wenn du das zum ersten mal machst.
Was wäre denn, wenn sie in der Zeit mein Gepäck nicht durchgecheckt bekommen oder ich den Anschluss tatsächlich verpasse? Bleibe die Kosten an mir hängen? Zahlt das (falls vorhanden) die Versicherung oder die Airline?
Wie schon gesagt entstehen dir keinerlei Kosten. Das einzig doofe ist halt, das du ohne Gepäck dastehst. Der gewizte Vielflieger hat darum immer ne Ersatzunterbuchse im Handgepäck. Was man sich ggf aber auch vor Ort durchaus auch kurz kaufen kann. Solange du keinen Armani Anzug in deinem Gepäck hast und den für einen Vertragsabschluss brauchst ist verspätetes Gepäck zwar nervig und kommt vor...aber kein Beinbruch.

Im Internet liest man so einiges, dass man dort bei den Sicherheitskontrolle von oben bis unten überprüft wird - Fingerabdrücke, Sprengstoff Abstriche usw. Klingt aufwendig und zeitintensiv …?

Zunächst einmal liesst man sehr viel...davon stimmt oftmals aber auch nichtmal die Hälfte, Eine normale Prozedur sieht beim UMSTEIGEN garnicht vor das man deine Fingerabdrücke nimmt. Das passiert nur bei der Einreise, aber nicht beim Transit. Das ist eben wie ein "Zoll Lager" im Hafen, sprich eine Ecke des Flughafens das nicht wirklich zum Land gehört. Du reist somit nicht ein sondern bist nur im Transitbereich. Dadurch entfallen eben die ganzen Einreiseformularien. Aber selbst diese sind in China ziemlich pillepalle. Die Überprüfung (sollte eine vorhanden sein, wovon ich nicht ausgehe) geht auch fix. Dein Handgepäck wird durchleuchtet, du maximal abgetastet. Ein Sprngstofftest dauert keine Minute und ist auch absolut normal und keinesfalls zeitraubend.

Das Problem das ich sehe ich das zwar alles zügig geht, aber TROTZDEM eine Schlange entsteht die das ganze eben vom gemütlichen Sonntagsspatziergang mit Erfolg zum Marathon ohne Erfolg alles sein. Kommt auf Uhrzeit und Tag drauf an. Eng isses allemale.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.449
1.161
Wenn dein Ziel Australien ist und du in der Economy fliegst gibt es mit diversen Chinesischen Airlines günstige Flüge. Zugegeben die Kabine von China Southern gehört zu den Besten unter den Chinesischen Airlines, aber das hilft dir bei einem verspäteten Abflug in Amsterdam nichts....

Generell natürlich nach möglich eher mit dem Dreamliner bzw. der A350 fliegen.

Eventuell mal Ryanair/Wizzair nach Mailand, Rom, London, Barcelona, Lissabon, Madrid etc. und von dort dann weiter.

Für mich als Ostösterreicher gibt es derzeit zB auch die Option BUD-PVG-SYD/MEL/AKL r/t um 870 EUR....mit entspannten 20h Aufenthalt in Shanghai....
 

DUBflyer

Neues Mitglied
22.11.2012
7
8
Ich würde es probieren. Worst Case: Du verpasst den Anschlussflug und wirst kostenlos umgebucht. Dass Gepäck nicht am Zielort ankommt kann dir immer passieren, selbst bei großzügiger Umsteigezeit oder sogar Nonstop-Verbindungen. Das gesparte Geld kannst du dann im Zielland ausgeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
1h10min sehe ich in Guangzhou mit China Southern als sehr gut machbar. Alles ist verständlich und sinnvoll ausgeschildert, der Transitbereich ist wie bereits erwähnt für chinesische Verhältnisse kompakt, und die Airline ist kompetent organisiert und es ist ihnen daran gelegen, dass du den Anschluss bekommst. Bei Abflugverspätung in Amsterdam und dann knapper Zeit steht dann auch mal jemand am Ankunftsgate und nimmt die Umsteiger an die Hand, an möglicherweise vorhandenen Schlangen vorbei.
Konkret wirst du eine Transit-Security (durchaus gründlich; in China dabei anders als woanders auch Powerbanks auspacken und vorzeigen/separat hinlegen) durchlaufen. Sprengstofftest als Teil davon dauert zwei Sekunden. Fingerabdruckabnahme oder gar Einreise und Gepäckneuaufgabe wirst du nicht machen müssen, aber Zollkontrolle (ist mehr pro forma, im Gegensatz zum Foristen oben habe ich mit den Customs-Beamten noch kein Wort gewechselt). Dann einfach weiter den Schildern zu deinem Gate (lieber auf die Monitore als auf die Bordkarte schauen, kann sich manchmal nämlich auch noch ändern) folgen und schon kann es weitergehen. Die zweite Bordkarte bekommst du auch schon in Amsterdam beim Check-In, ein Transferschalter muss nicht aufgesucht werden.
Sollte es (ist selten!) eine sehr lange Abflugverspätung o.ä. geben und dein Anschluss weg sein, wird China Southern dich für eine Nacht in ein Hotel einquartieren. Das bedeutet dann Fingerabdrücke abgeben, Einreise, Busfahrt (die Partnerhotels sind nicht gerade in der Nähe), zu einer bestimmten Zeit wieder in der Lobby stehen. Gepäck kannst du bei Bedarf bekommen, das bedeutet dann aber auch Wartezeit bis es ausgeliefert ist und am nächsten Tag es wieder einchecken zu müssen. Lieber das Nötigste ins Handgepäck tun, dann kann man sich das sparen.