FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.391
9.856
Ok, danke für die eindeutigen Aussagen.

Hat insofern ja auch sein Gutes, dass man sich im Voraus gar keine falschen Hoffnungen machen braucht und dementsprechend auch nicht enttäuscht wird!
(y) Gute Einstellung, aber wie hast Du es eigentlich bis zum SEN geschafft? Hätte Dir ja eigentlich dann schon lange bewusst sein müssen. :LOL:
 
  • Love
Reaktionen: born2fly

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
26
25
(y) Gute Einstellung, aber wie hast Du es eigentlich bis zum SEN geschafft? Hätte Dir ja eigentlich dann schon lange bewusst sein müssen. :LOL:

Ich fliege nicht wirklich viel und auch nur privat meist Eco. Das ist letztes Jahr tatsächlich nur dem „glücklichen“ Umstand zu verdanken dass mir 3 oder 4 mal nen Zubringer auf Langstrecke gestrichen wurde und ich kostenfrei kurz vorher umbuchen konnte und mir dann irgendwie die höchste Buchungsklasse in Eco gegeben wurde. Dadurch konnte ich dann unerwartet kräftig Statusmeilen sammeln.

Und in dem Jahr ist es mir auch tatsächlich 2 mal passiert dass ich auf Langstrecke nach Asien kostenlos beim Boarding nen Upgrade von Eco auf PE bekommen hab. Was aber wohl vermutlich wenn ich mir das so durchlese daran lag, dass beides mal der Flieger rappelvoll war, ich durch die Umbuchung die höchste und teuerste Eco Klasse hatte, allein unterwegs war und wohl kein HON oder SEN in Eco unterwegs war…

Daher auch meine wohl leicht überzogene positive Erwartungshaltung was Upgrades angeht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.391
9.856
Ich fliege nicht wirklich viel und auch nur privat meist Eco. Das ist letztes Jahr tatsächlich nur dem „glücklichen“ Umstand zu verdanken dass mir 3 oder 4 mal nen Zubringer auf Langstrecke gestrichen wurde und ich kostenfrei kurz vorher umbuchen konnte und mir dann irgendwie die höchste Buchungsklasse in Eco gegeben wurde. Dadurch konnte ich dann unerwartet kräftig Statusmeilen sammeln.

Und in dem Jahr ist es mir auch tatsächlich 2 mal passiert dass ich auf Langstrecke nach Asien kostenlos beim Boarding nen Upgrade von Eco auf PE bekommen hab. Was aber wohl vermutlich wenn ich mir das so durchlese daran lag, dass beides mal der Flieger rappelvoll war, ich durch die Umbuchung die höchste und teuerste Eco Klasse hatte, allein unterwegs war und wohl kein HON oder SEN in Eco unterwegs war…

Daher auch meine wohl leicht überzogene positive Erwartungshaltung was Upgrades angeht 🤣
Ok das ist erklärt es, genieß die Zeit trotzdem. 😆
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.546
2.698
FRA
Ok, danke für die eindeutigen Aussagen.

Hat insofern ja auch sein Gutes, dass man sich im Voraus gar keine falschen Hoffnungen machen braucht und dementsprechend auch nicht enttäuscht wird!
Naja, dann präsentiere ich mal die andere Seite.
Ein Arbeitskollege ist recht frisch SEN geworden und hat auf 3 von 3 darauffolgenden Flügen Frankfurt - London Upgrade von Eco auf Business bekommen, Beweis durch Foto der Bordkarte.
(Allerdings danach nicht wieder, danach lag dann die Trefferquote bei 0 von 10 … )
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.398
1.158
Naja, man kann schon Glück haben. Ich bin eher bei Oneworld zuhause und nur COVID-SEN (2021 und 2022 aufgrund der doppelten Statusmeilen erflogen) und hab 2022 ein Upgrade bei LH Y->C auf BER-MUC und 2023 bei LX ein Upgrade C->F auf LAX-ZRH sowie zu dritt bei LH von Y->C auf MUC-> NAP erhalten.

Insofern ist die Chance schon >0.

Aber darauf spekulieren sollte man wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
26
25
Ich denke, dass die meisten eben genannten Upgrades wegen ner überbuchten Eco quasi zwangsweise von Nöten waren.

Bei meiner speziellen Frage ist das ausgeschlossen und eher das Gegenteil. Allgemein formuliert:

Lässt LH lieber reihenweise PE und Business Plätze leer, bevor sie ihren guten (SEN) und besten Statuskunden (HON) freiwillig was Gutes gönnen?

Und den vorhergehenden Antworten zu entnehmen würde ich sagen, exakt so machen sie das.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.391
9.856
Ich denke, dass die meisten eben genannten Upgrades wegen ner überbuchten Eco quasi zwangsweise von Nöten waren.

Bei meiner speziellen Frage ist das ausgeschlossen und eher das Gegenteil. Allgemein formuliert:

Lässt LH lieber reihenweise PE und Business Plätze leer, bevor sie ihren guten (SEN) und besten Statuskunden (HON) freiwillig was Gutes gönnen?

Und den vorhergehenden Antworten zu entnehmen würde ich sagen, exakt so machen sie das.
Das kannst Du Dir abschminken.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Definitiv gibt es Upgrades nicht aus Wohlwollen heraus, sondern nur bei Überbuchungen. Auf den richtigen Strecken sind die Quoten mit dem entsprechenden Status manchmal aber gar nicht schlecht. Zwischen FRA und EZE liegt meine C—>F Quote in den letzten Jahren bei ca. 20 von 30 Flügen (immer überbucht).
HON oder SEN?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.489
251
Singapore
In den letzten 12 Jahren SEN habe ich es geschafft tatsächlich nur ein einziges Mal ein Upgrade zu bekommen - und das auf der Kurzstrecke. Danke LH! (Buche auf Langstrecke aber auch immer C - dann ist die Chance natürlich geringer)

Nein, Spaß bei Seite: Wenn du Upgrade willst, musst du den middle East Airlines treu sein (Emirates und Co.) - Dort bekommst du als Statuskunde regelmäßig Upgrades. Meine Quote liegt bei 20-25% (und auch hier buche ich immer C und bekomme das Upgrade in die F)

Meine Taktik:
Richtung Osten fliege ich Emirates und halte dadurch recht einfach den Status.

Richtung Westen bisher LH oder LX - wobei ich nun ein paar Flüge mit United Polaris hatte und sagen muss, dass ich von dieser wesentlich mehr angetan bin. Werde also vermutlich demnächst öfters auch United fliegen.

als meistens Alleinereisender ist mir die Privatsphäre am wichtigsten. Und das kann nun mal LH gar nicht bieten (außer in F).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

HerthanerDD

Reguläres Mitglied
02.10.2017
60
128
33
DRS
Ende März auf DUB-FRA (zurück vom St. Patrick's Day) als FTL von Eco in Business für 2 PAX geupgradet worden (kam automatisch 2h vor Abflug als aktualisierte Boardkarte) - vermutlich wegen Überbuchung in Eco, dennoch gerne mitgenommen...:)
 

msvf

Aktives Mitglied
14.05.2020
139
66
Dann nehm ich die Suche auch als Ausrede falls das schonmal gefragt wurde:
Ich dachte ein Status hilft auch bei der Warteliste für Upgrades via Meilen. Aber laut Website ist dem wohl nicht so: „Die Wartelistenpriorität für Frequent Traveller und Senatoren gilt auf allen von den Star Alliance Partner Airlines durchgeführten Flügen, aber nicht für Upgrades und Prämienbuchungen.“

Nach welcher Reihenfolge werden Meilen-Upgrades dann gewährt? Letztens musste ich bis zum Boarding zittern, ob mein Upgrade klappt. Laut Lounge Service-Desk wurde mitgeteilt, das noch andere Gäste vor mir Priorität hätten.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
369
498
Dann nehm ich die Suche auch als Ausrede falls das schonmal gefragt wurde:
Ich dachte ein Status hilft auch bei der Warteliste für Upgrades via Meilen. Aber laut Website ist dem wohl nicht so: „Die Wartelistenpriorität für Frequent Traveller und Senatoren gilt auf allen von den Star Alliance Partner Airlines durchgeführten Flügen, aber nicht für Upgrades und Prämienbuchungen.“

Nach welcher Reihenfolge werden Meilen-Upgrades dann gewährt? Letztens musste ich bis zum Boarding zittern, ob mein Upgrade klappt. Laut Lounge Service-Desk wurde mitgeteilt, das noch andere Gäste vor mir Priorität hätten.
meines Wissens Status (HON) gefolgt von Wartezeit
 
  • Like
Reaktionen: msvf

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.245
9.518
Nach welcher Reihenfolge werden Meilen-Upgrades dann gewährt? Letztens musste ich bis zum Boarding zittern, ob mein Upgrade klappt. Laut Lounge Service-Desk wurde mitgeteilt, das noch andere Gäste vor mir Priorität hätten.
Nach einem Wert, der sich u.a. aus Buchungsklasse, bezahltem Preis und Status errechnet.

Das Problem ist, dass eine Freigabe der erforderlichen Upgrade-Buchungsklasse nicht mit Sicherheit zu einem Abgleich mit der Warteliste führt. D.h., dass jemand die Plätze buchen könnte bevor der Zuschlag für die Wartenden getriggert wird.
 

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
125
109
TXL/BER
In den letzten 12 Jahren SEN habe ich es geschafft tatsächlich nur ein einziges Mal ein Upgrade zu bekommen - und das auf der Kurzstrecke.
Das kommt mir wirklich merkwürdig vor.. wurde auf den letzten 40 Eco Flügen 14 mal als SEN geupgraded, zwar nur immer Mittel/ Kurzstrecke aber dachte trotzdem, dass das "die Norm" wäre?
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.391
9.856
Das kommt mir wirklich merkwürdig vor.. wurde auf den letzten 40 Eco Flügen 14 mal als SEN geupgraded, zwar nur immer Mittel/ Kurzstrecke aber dachte trotzdem, dass das "die Norm" wäre?
Ich habe noch nie ein Upgrade bekommen.. 😞😔😔
 

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
286
548
MUC
ANZEIGE
300x250
Bei mir auf Europastrecken 2x auf knapp 100 Flügen.
Langstrecken bei 25 Flügen die letzen 2,5 Jahre: noch gar nicht.