Lufthansa Miles & More Kreditkarte für Nicht-Deutsche

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
War eigentlich ironisch gemeint. Aber für EUR-Zahlungen leistet man sich als Schweizer gerne eine EUR-M&M-KK (ich zumindest). Generell sind die Schweizer KK von den Auslandsgebühren her eher uninteressant im Vergleich zu EU-Angeboten.
Hast du eine deutsche M&M-KK bekommen? Ich habe (trotz deutschem Abrechnungskonto) einen Brief der DKB bekommen, dass man mit Wohnsitz Schweiz (österr. Stabü) "nicht zu dem von uns angesprochenen Kundenkreis" gehört und sie mir deswegen "leider keine Kreditkarte ausstellen können". Ich hab jetzt für meine Euro-Umsätze eine comdirect-Gratiskreditkarte, gibt aber natürlich keine Meilen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.532
820
Ja, hab eine bekommen - auf Guthabenbasis da keine Schufa. Bei mir gleiche Konstellation wie bei dir - AT in CH mit DE Abrechnungskonto. Bin aber FTL, vielleicht hilft das bei den Kriterien?
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Mdl

Neues Mitglied
11.05.2017
4
0
wie angekündigt, hier nun meine Erfahrung:
- M&M Deutschland Kreditkarte mit AT-Kontoverbindung war nicht möglich
- M&M Deutschland Kreditkarte mit DE-Kontoverbindung war in meinem Fall (als Österreicher) möglich
- DKB-Konto als dt. Verrechnungskonto hat zusätzlich 5.000 Meilen gebracht, Kontoeröffnung und Legitimation war problemlos online möglich
- Besondere Einschränkungen bei der Kreditkarte gibt es keine (prepaid oder ähnliches); eine Bestätigung des Wohnsitzes musste nachträglich noch übermittelt werden (Gehaltszettel mit Anschrift ist ausreichend)
- Inkl. Kontoeröffnung DKB ca. 3-4 Wochen bis zum Erhalt der Kreditkarte

Grds. hoffe ich, dass dennoch Umstellung von DE auf AT-Verrechnungskonto irgendwann möglich ist - etwas mühsam, immer zuerst Geld auf da Verrechnungskonto für Abbuchung der Kreditkartenrechnung überweisen zu müssen..
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Du kannst auch ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonte direkt anlegen.
Verzinsung mit 0,2% ist jedoch nicht gerade der Überflieger.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, ist aber mitnichten der Nabel der Welt :D
Insbesondere in einem Vielfliegerforum sollte man das berücksichtigen. ;)
In "sonstigen" Ecken der Welt, also abseits von USA, Canada und natürlich der Schweiz (!), ist die AmEx-Akzeptanz immer noch weit, weit hinter der von Visa/Mastercard.

Die Amex von SWISS M&M kommt im Doppel mit einer Mastercard.
Würde aber diese und vor allem auch Swisscard niemandem empfehlen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
wie angekündigt, hier nun meine Erfahrung:
- M&M Deutschland Kreditkarte mit AT-Kontoverbindung war nicht möglich
- M&M Deutschland Kreditkarte mit DE-Kontoverbindung war in meinem Fall (als Österreicher) möglich
- DKB-Konto als dt. Verrechnungskonto hat zusätzlich 5.000 Meilen gebracht, Kontoeröffnung und Legitimation war problemlos online möglich
- Besondere Einschränkungen bei der Kreditkarte gibt es keine (prepaid oder ähnliches); eine Bestätigung des Wohnsitzes musste nachträglich noch übermittelt werden (Gehaltszettel mit Anschrift ist ausreichend)
- Inkl. Kontoeröffnung DKB ca. 3-4 Wochen bis zum Erhalt der Kreditkarte

Grds. hoffe ich, dass dennoch Umstellung von DE auf AT-Verrechnungskonto irgendwann möglich ist - etwas mühsam, immer zuerst Geld auf da Verrechnungskonto für Abbuchung der Kreditkartenrechnung überweisen zu müssen..

Das heißt, konkret wäre der Ablauf also so:

1) Ich eröffne online ein DKB-Konto
2) Ich geh in meine Bank und lasse dort die Legitimation machen und die schicken den KK-Antrag dann direkt an die DKB Bank
3) Antrag wird akzeptiert, ich kriege 25.000 Meilen (20k KK, 5k Konto) und die deutsche KK zugeschickt
4) Ich muss dann jeden Monat den entsprechenden Betrag vor der Abbrechung von meinem öst. auf das DKB-Konto überweisen?

Fragen dazu:

A) Zählt der Vorgang bei 2) dann überhaupt als "Online-Abschluss" wie es für die 20.000 Meilen Aktion definiert ist?
B) Ist das monatl. Mindesteinkommen bei der LH M&M Gold World Plus ebenso 1.000€ (wie bei der öst. Variante)?

*edit* laut diesem Link https://plus.google.com/+PeterLemken/posts/cp97yNnq8QF von Oktober 2017 ist es nun übrigens möglich, die LH KK über ein .at Konto abrechnen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Wie kommst du auf 2)?
Du machst den KK-Antrag bei der DKB nicht irgendeine lokale Bank.
Die Legitimation erfolgt, wie bei Onlinebanken üblich, per Postident.
 

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
136
2
AD 4, du kannst natürlich auch von österreichischen konto abbuchen lassen, sepa verordnung gilt auch für dkb/lh mastercard!

auch hier wird geholfen ->http://europakonsument.at/
 
Zuletzt bearbeitet:

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0
ich hab die deutsche LH M&M Karte als Österreicher beantragt und nach 3 wochen einen zweizeiler bekommen, dass man mir die karte nicht ausstellen kann. hab dann bei der DKB (ausstellende bank) angerufen und nachgefragt, woran das den liegt, die meinten, von ihnen aus wäre alles gut, aber die LH (bzw. deren KK-Agentur(?)) hätte abgelehnt. Ich hab dann eine E-Mail Adresse bekommen und dort hingeschrieben mit der Bitte um Begründung, warum - hab ca. 2 Wochen später einen Anruf bekommen - die Karte müsste über ein DKB Konto abgerechnet werden (ich hab damals mein .AT Konto angegeben).

Vereinbart wurde, dass ich meine DKB-Kto-Nr. nachreiche und dann wird der Antrag wohl (hoffentlich erfolgreich) erledigt... mal sehen.

Nachdem ich dieses jahr etliche male in .de sein werde und auch das mietwagen-angebot ganz konkret nutzen kann, hoffe ich, dass das jetzt alles glatt über die bühne geht...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
ich hab die deutsche LH M&M Karte als Österreicher beantragt und nach 3 wochen einen zweizeiler bekommen, dass man mir die karte nicht ausstellen kann. hab dann bei der DKB (ausstellende bank) angerufen und nachgefragt, woran das den liegt, die meinten, von ihnen aus wäre alles gut, aber die LH (bzw. deren KK-Agentur(?)) hätte abgelehnt. Ich hab dann eine E-Mail Adresse bekommen und dort hingeschrieben mit der Bitte um Begründung, warum - hab ca. 2 Wochen später einen Anruf bekommen - die Karte müsste über ein DKB Konto abgerechnet werden (ich hab damals mein .AT Konto angegeben).

Vereinbart wurde, dass ich meine DKB-Kto-Nr. nachreiche und dann wird der Antrag wohl (hoffentlich erfolgreich) erledigt... mal sehen.

Nachdem ich dieses jahr etliche male in .de sein werde und auch das mietwagen-angebot ganz konkret nutzen kann, hoffe ich, dass das jetzt alles glatt über die bühne geht...


https://plus.google.com/+PeterLemken/posts/cp97yNnq8QF
 
  • Like
Reaktionen: rsg und Vordertaunus

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Lufthansa Miles & More Kreditkarte für Nicht-Deutsche

Selbiges Problem hier bei nem Freund. Hatte Wohlfein die AT Bankverbindung angegeben obwohl er ein DKB hat.

Meine Empfehlung: einfach erstmal mittels DKB Konto beantragen, warten bis zur Ausstellung und dann auf AT ändern. Damit nix min Cashback schief läuft oder man aus einem Aktionszeitraum rutscht durch eine eventuelle Neubeantragung.

Hier der Link zum Formular um die Kontodaten zu ändern:
https://www.miles-and-more-kreditka...rmular_sepa_lastschriftmandat_privatkonto.pdf
 

rsg

Reguläres Mitglied
16.12.2015
34
0
Grad ein Mail, nachdem ich alles geforderte nachgeschickt hab - mein bestehender Antrag kann leider nicht reaktiviert werden, ich soll doch bitte einen neuen Antrag stellen. alles klar.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Eine deutsche Nummer angeben und dann nach Kartenausstellung Änderung beantragen.
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Eine deutsche Nummer angeben und dann nach Kartenausstellung Änderung beantragen.

OK danke, wird die Nummer eh für nichts verwendet?
Keinen Anruf oder kein SMS mit einem TAN oder dergleichen?

Also einfach Nummer der Deutschen Verwandten Angeben und gut ist? ;)
 

bademeister911

Aktives Mitglied
02.02.2012
117
0
SIN
Also ich bin deutscher mit deutscher DKB Kontoverbindung, aber lebe in Singapur. Bei korrektem Ausfüllen des Antrags kommt bei mir immer als automatische Antwort direkt nach Absenden des Antrags immer die Meldung, dass ich nicht die Voraussetzungen für die Karte erfüllen würde. Sowohl telefonische als auch Anfragen per E-Mail wurden nicht (zufriedenstellend) beantwortet.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
das Problem mit der zwingend nötigen Deutschen Telefonnummer gelöst?
Bitte danke!
Deutsche Telefonnummer wird für SMStan verwendet, daher habe ich auch mehrere Monate gebraucht, um die LH M&M als Österreicher in der Schweiz mit deutschem DKB Konto zu bekommen. Es gibt eine Möglichkeit die Kreditkarte auch ohne Telefonnummer zu nutzen, hierfür muss man aber einen speziellen Registrierungsbrief mit Startpasswort anfordern, mit dem man dann die Kreditkarte (und das Onlinekreditkartenkonto) ohne SMStan freischalten kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
Was die deutsche Telefonnummer betrifft: Zur Not hilft eine Lufthansa Mobile SIM-Karte, die man auch problemlos im Ausland bekommt (und die in manchen Ländern auch von den Telefontarifen gar nicht so schlecht ist, v.a. bei kurzen Aufenthalten, wo man nicht jedes mal eine lokale Karte kaufen möchte).

Verwende ich u.a. zu diesem Zweck, da bei Online-Bestellungen usw. in der Tat recht oft SMS-Tans verwendet werden.
 

LX2

Reguläres Mitglied
03.02.2016
30
2
Hallo,

ich wohne in CH, und finde die deutsche M&M Kreditkarte sehr gut, allerdings wollte ich nie ein deutsches Girokonto zur Verrechnung anlegen.

Heute rief ich bei der M&M Kreditkarten Hotline an und wollte anfragen, wie man die Karte ggf. ohne deutsches Konto erhalten könnte, z.B.
- Deutsches Konto eines deutschen Verwandten zur Begleichung der Karte verwenden
- Partnerkarte für mich, mit Hauptkarte auf in Deutschland lebendem Verwandten

Zur "Einleitung" in meine Thematik, fragte ich nochmal "... die Karte erfordert ja eine deutsche Bankverbindung", was mir dann verneint wurde!
Ich sagte, das wäre doch aber früher so gewesen, und die nette Dame meinte, das hätte sich in den letzten Monaten geändert, und z.B. eine Schweizer IBAN wäre kein Problem mehr, genauso geht eine Schweizer Mobilfunknummer (keine deutsche mehr erforderlich).

Ich war davon sehr angenehm überrascht, und will wohl demnächst versuchen, solch eine Karte zu beantragen.

Haben andere Leute Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das wirklich alles?

Vielen Dank.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Mahlzeit,

würde Dir das Schweizer M&M Kartenduo empfehlen, da gibt's bei Amex 1 Meile pro CHF.
Mit der deutschen Karte nur 1 Meile pro 2 EUR.

Wenn's dennoch unbedingt die deutsche Karte sein soll, machst Du halt ein kostenloses Girokonto bei irgendeinem Onlinebroker auf (Consors, Comdirekt, DIBA, was weiss ich).
Dann hast Du ne deutsche Bankverbindung, die in EUR läuft.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...] die nette Dame meinte, das hätte sich in den letzten Monaten geändert, und z.B. eine Schweizer IBAN wäre kein Problem mehr, genauso geht eine Schweizer Mobilfunknummer (keine deutsche mehr erforderlich).
[...]
Haben andere Leute Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das wirklich alles?

Dass eine Schweizer Mobilfunknummer seit ein paar Wochen funktioniert, kann ich bestätigen.

Zum Schweizer Abrechnungskonto kann ich nichts sagen, aber was spricht dagegen, ein kostenloses EUR-Konto in Deutschland zu eröffnen, z.B. auch bei der DKB, was ja auch noch zusätzliche Meilen gibt?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
würde Dir das Schweizer M&M Kartenduo empfehlen, da gibt's bei Amex 1 Meile pro CHF.
Mit der deutschen Karte nur 1 Meile pro 2 EUR.

Wer mit der CHF-Amex in EUR bezahlt, zahlt einen (zu) hohen Preis für seine Meilen (schlechter Kurs + Fremdwährungszuschlag). Da ist es günstiger, ein EUR- Konto zu führen, EUR dorthin zum Interbank-Kurs zu überweisen und auf der EUR-Karte keine Gebühren für Auslandeinsatz zu haben.

Wenn Du Prämienmeilen brauchst, kannst Du die dadurch "entgangenen" Meilen mit dem gesparten Geld kaufen (z.B. "teuer" bei Coop) und Du hast immer noch Geld übrig.

(allfällige Jahresgebühren für die Karten mal aussen vor, ab SEN sind beide kostenfrei).
 
  • Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

ikarus2019

Neues Mitglied
02.12.2019
1
0
Zur "Einleitung" in meine Thematik, fragte ich nochmal "... die Karte erfordert ja eine deutsche Bankverbindung", was mir dann verneint wurde!
Ich sagte, das wäre doch aber früher so gewesen, und die nette Dame meinte, das hätte sich in den letzten Monaten geändert, und z.B. eine Schweizer IBAN wäre kein Problem mehr, genauso geht eine Schweizer Mobilfunknummer (keine deutsche mehr erforderlich).

Ich war davon sehr angenehm überrascht, und will wohl demnächst versuchen, solch eine Karte zu beantragen.


Guten Tag LX2

Ich wäre auch interessiert, als Bankkonto ein CH-Kto zu verwenden inkl. Lastschriftverfahren - in meinem Fall wäre es eine "Kontoänderung" für eine bestehende Karte. Weisst Du noch auf welche Nummer du angerufen hattest und welches Formular einzureichen war? Eine Mitarbeiterin die ich über die DKB Hauptnummer erreichte informierte mich soeben, dass es mit der Schweiz nicht gehen würde - dies obwohl in den DKB SEPA/LSV-Bedinungen vom September 2019 die Schweiz explizit miteingeschlossen wird... Bin um Hinweise froh!! Vielen Dank und beste Grüsse.
 

Florescent

Neues Mitglied
12.04.2024
3
2
Hallo zusammen, ich schließe mich hier mal an. Wenn ich den Thread hier richtig verstehe kann ich meine Miles and More Kreditkarte behalten wenn ich ins Ausland ziehe (z.B. Holland) sofern ich auch ein Deutsches Bankkonto (in meinem Fall wäre das die DKB) behalte oder?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.148
8.454
BRU
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen, ich schließe mich hier mal an. Wenn ich den Thread hier richtig verstehe kann ich meine Miles and More Kreditkarte behalten wenn ich ins Ausland ziehe (z.B. Holland) sofern ich auch ein Deutsches Bankkonto (in meinem Fall wäre das die DKB) behalte oder?
Ja, sollte kein Problem sein. Ich habe seit Jahren keinen Wohnsitz mehr in DE, aber Bankkonto (ebenfalls DKB) und die deutsche M&M Kreditkarte. Insbesondere, wenn Du eine neue Karte beantragst o.ä. hast Du aber standardmäßig einen sehr niedrigen Kreditrahmen, lässt sich aber mit entsprechendem Einkommens-Nachweis auch in dem Fall erhöhen.