Airbus vor Triumph in Asien ?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
JAL ist zwar primär bei Boeing Kunde, man hatte allerdings bis vor einigen Monaten auch noch eine recht große Flotte an Airbus A300.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ja, aber die hatte man nicht selbst gekauft sondern durch die Übernahme von JAS in der Flotte!
Richtig, und das ziemlich lange.

Akuter dürfte da Boeing der Einkauf von Lion Air schmerzen; Lion Air orders 234 A320 Family aircraft - FLUG REVUE

Aber solange der wehrte Herr von FR klarstellt dass die 787 ja sicher sei, ist bei Boeing bestimmt alles gut :censored:

Lion Air hat vor der Airbus-Bestellung auch schon zusätzlich ~250 Boeing 737 bestellt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Richtig. Meines Wissens war Lion Air aber bisher einer der größten exklusiv Kunden von Boeing.
Bisher ist relativ, man hat schon geordert aber bisher nur in Stückzahlen, die auch andere Airlines gewöhnlich abnehmen. Zuvor hatte man halt gebrauchte 737 und MD-8x.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Bisher ist relativ, man hat schon geordert aber bisher nur in Stückzahlen, die auch andere Airlines gewöhnlich abnehmen. Zuvor hatte man halt gebrauchte 737 und MD-8x.

Reden wir von der selben Lion Air?
Die indonesische Lion Air war Launch Customer der 737-900ER und hat mit der größten Einzelorder (Boeing Signs Record $22.4 Billion Lion Air Order for 737s - Bloomberg) bis zum Buchungszeitpunkt sicher ein gewisses Gewicht bei Boeing und ist ja wohl auch Launch Customer für die 737-9MAX.

Anyway, es gibt in Duopolen ja immer wieder die Wellenbewebungen von einem zum anderen und zurück. Solange nicht die Brasilianer, Russen, Chinesen oder sonst wer im großem Stil (sprich durch massive staatliche Rückendeckung) in den Markt einsteigt, werden Airbus und Boeing weiterhin ihre "Wir-tun-uns-nicht-weh"-Rivalität pflegen.