Ist das schon immer so das die Overwing-Exits am Rumpf bleiben und sich nach oben öffnen, wie auf dem Video auf Blick zu sehen?
Ist das schon immer so das die Overwing-Exits am Rumpf bleiben und sich nach oben öffnen, wie auf dem Video auf Blick zu sehen?
Das war der Grund, warum es optional seither auch vier statt zwei Notausgänge über den Flügeln gibt. Die aufschwingende Tür hat glaube ich eher den Grund, dass sie der Passagier nicht mehr selbst rauswuchten muss (was die "Flucht" allerdings wohl auch optimiert).Vage erinnere ich mich dass da was mit schnellere Evakuierung im Zusammenhang war und deshalb mehr Passagiere mit den Türen reinpassen. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Zeigt wieder einmal mehr dass das Alter eines Flugzeugs nichts auszusagen hat über die Flugsicherheit... dann lieber mit einer über 20-jährigen Maschine von LH fliegen.
Aus den bis jetzt vorliegenden Bildern würde ich interpretieren, dass es eben nicht auf Höhe der Spanten gebrochen ist, die in der Nähe der Fahrwerksaufhängung liegen.und die 738 ist mal wieder an ihrer Lieblingsstelle gebrochen...
Laut neuen Berichten hat der Pilot die Landebahn komplett verfehlt.
Geht auch kaum anders, über die Landebahn gerutscht sein kann er nicht, weil die Zäune alle noch ganz sind.Laut neuen Berichten hat der Pilot die Landebahn komplett verfehlt.
Wer macht sich denn wo Sorgen? Ich sehe nur eine normale Diskussion - wenn man wo vergleichsweise wenig Flugparanoia findet, dann in einem Forum wie diesem (vgl. auch den Thread nebenan zur Flüssigkeit am F70-Flügel). Vielleicht bist du ja in einem Forum falsch wenn du außer Nörgeln keinen Austausch willst?Der Strang scheint wieder mal die volle Paranoia von Leuten beim Thema Fliegen zu zeigen. Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als euch um so einen Blödsinn sorgen zu machen?
Adamair, Lionair,.. davon wird eigentlich eh immer wieder abgeraten.
Alternativen auf CGK-DPS bleiben wenn man nicht über SIN will wohl Garuda und AirAsia, die ich beide eigentlich noch für fliegbar halte.
Andererseits krankts wohl ebensoviel an den indonesischen Regulierungsbehörden als an den Airlines selbst...
Frühe 800er haben IMHO noch die herkömmlichen Exits, die man nach innen heben muss. Kann aber auch sein, dass die ursprünglich konventionell geplant waren, man dann aber die Zertifizierung für 189 Leute nicht geschafft hätte und von der ersten Serienmaschine an die aufklappbaren Exits verwendet hat. Ich kann mich dunkel an beide Geschichten erinnern, weiß aber nicht, welche korrekt ist.
Das war der Grund, warum es optional seither auch vier statt zwei Notausgänge über den Flügeln gibt.
Laut PAX-Berichten gab es aber keinerlei Vorwarnung vor dem Crash.![]()
Ich finds irgendwie unglaublich bei einer Flotte von 86 Fliegern (jetzt wohl 85) 572 Neubestellungen zu haben
...recht kurzen und schmalen Bahnen...

was sind solle Bestellungen für Boeing und Airbus eigentlich wert?
Adamair, Lionair,.. davon wird eigentlich eh immer wieder abgeraten.
Zeigt wieder einmal mehr dass das Alter eines Flugzeugs nichts auszusagen hat über die Flugsicherheit... dann lieber mit einer über 20-jährigen Maschine von LH fliegen.
die haben auch einen Haufen europäischer Piloten. Haben letztes Jahr mit dem Angebot zahl 14000 Euro und werde direkt Kapitän bei uns geworben.