Airline Lounges... Warum der riesen Tanz darum?

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
deswegen hab ich ja auch geschrieben das ich niemanden persönlich angreifen will. Und ich finde jeder soll so Leben wie er will und es für richtig hält.
Ich habe lediglich aufs Ausgangsthema geantwortet und begründet warum ich da nicht rein will.

Ja. Und deine "Begründung" ist überheblich und arrogant und nebenbei scherst du Menschen in einer Form über einen Kamm, bei der man sich wirklich fragen muss, welch Geistes Kind du bist...

• Like
Reaktionen: GoldenEye und Sciurus
Y

YuropFlyer

Guest
Ein ganz klein wenig verstehe ich ghost ja. Wenn irgendwelche "Business-Affen" da wieder ein grosses Tam Tam machen, dann würde ich mich auch unwohl fühlen.

Aber wenn ich eine ganz normale C/SEN Lounge an einem normalen Tag nehme, dann sind da doch nie mehr als 20% Schlipsis drin. Im Business-Bereich (Arbeitsbereich) vielleicht mehr, aber im restlichen Teil kaum.

Wenn man natürlich jeden, der ein Hemd oder gar ein Polo-Shirt trägt, als "Schlipsi" bezeichnet, dann wundere ich mich nicht, das man die ganze Lounge als "Feindbild" sieht.

Ich reise gerne in bequemen Stoffhosen und Hemd oder Polo. Besonders die Hosen empfinde ich da als gemütlicher/bequemer als viele Jeans zum tragen. Und das ganz privat..

Also ich verstehe die Kritik wirklich nicht. Soll doch jeder tragen zum fliegen was er will. Wenn sich jemand in alten löchrigen Jeans und T-Shirt aus der Grabbelkiste wohl fühlt - prima! Ich jedenfalls tu das nicht unbedingt..

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
Ja. Und deine "Begründung" ist überheblich und arrogant und nebenbei scherst du Menschen in einer Form über einen Kamm, bei der man sich wirklich fragen muss, welch Geistes Kind du bist...

Ich habe meine Meinung geäußert, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Wenn du dich persönlich angegriffen findest, dann tuts mir aufrichtig leid.
Ich verstehe das sie nicht jeder gut findet, aber so ist sie nun mal und dazu stehe ich. Ich akzeptiere aber auch wenn sie nicht jeder gut findet. Und wenn jemand mich nicht gut findet. Das ist dann eben seine (deine) Meinung.
Ich akzeptiere deine,akzeptiere du meine.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Glaub mir, ich kenn mich mit Vorurteilen aus. Ich erlebe sie oft genug

Der Kaminfeger, der jeder anprangert, weil er schwarz angezogen sei und dann in weiss zur Arbeit eintrifft und nicht bemerkt, dass er jeden Tag neue Kleider braucht. C'mon, wer Toleranz fordert - oder mangelnde Toleranz kritisiert - muss auch tolerant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janfliegt

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Der Kaminfeger der jeder anprangert, weil er schwarz angezogen sein und dann in weiss zur Arbeit eintrifft und nicht bemerkt, dass er jeden Tag neue Kleider braucht. C'mon, wer Toleranz fordert - oder mangelnde Toleranz kritisiert - muss auch Tolerant sein.

Er ist IMHO doch tolerant, oder?
Er sagt doch nur, dass er sich inmitten des Lounge Publikums nicht wohl fühlt und daher lieber nicht in die lounge geht. So what, ist doch seine Sache.

Intolerant wäre es zu fordern die Lounge zu räumen, weil man die ganzen Nasen dort nicht sehen möchte. ;)

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Ach, "DrThax",

Zunächst einmal die Bitte`wäre es Ihnen möglich, hier einen link zu Ihrer Promotion einzustellen? Danke.

Meinen Sie -wenn Sie versucnen, einmal selbstkritisch zu sein- nicht auch, dass Sie Ihren Moderatoren-Status durch
Ihre überaus (zumeist in den S&S-Bereich-) abdriftenden Beiträge nicht auch-freundlich formuliert- "differenzierter"
abfassen könnten? Oder als "Zweitnick =Thaxpriv= das relativieren zu versuchen?

Es gibt von den vielen (wirklich hilfreichen)MODs keinen [!], der sich derart permanent und zuweilen mit "bierseligen
Beiträgen" meldet.´

Ist ja nur eine Anregung...

Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Er ist IMHO doch tolerant, oder?
Er sagt doch nur, dass er sich inmitten des Lounge Publikums nicht wohl fühlt und daher lieber nicht in die lounge geht. So what, ist doch seine Sache.

Intolerant wäre es zu fordern die Lounge zu räumen, weil man die ganzen Nasen dort nicht sehen möchte. ;)

Nun, Dottore, es erschien mir intolerant vorauszusetzen, dass jeder der eine Lounge betritt ein sogenannter "Business Kasper", "möchtegern Wichtigtuer", "Polo-Hemd-Träger" (was auch immer daran nun wieder dramatisch sein soll) und e contrario wohl "kein normaler Mensch" sein soll. Fair enough, ein Pranger oder gar die Todesstrafe hat er für "diese Art Mensch" nicht gefordert ;).

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
@ghost, ich verstehe Dich!

Mich selber stören laute Handygespräche, egal ob mit oder ohne Krawatte dahinter, und die fallen in einer großen und überfüllten SEN-Lounge ohne jegliche Unterteilung auf. Das ist kein Ort zum Verweilen - Cola trinken, Zeitung und Croissant nehmen und ab an ein ruhiges Gate. Besonders schlimm war aber letzthin derjenige in FRA, der ganz laut über Lautsprecher ohne Kopfhörer am Laptop mit seinem Kind skypte. "Darling, heeey, dädädädädä" - "nänänänänä" - "Darling, huhuhu, dädädädä" - und das während über 10 Minuten. Solange habe ich es in der Lounge ausgehalten, vielleicht hat der noch stundenlang weitergebrüllt. Rein zufällig war es ein Anzugsträger... Schade, dass LH für Kunden bis einschl. SEN-Level ausser den Toiletten nichts für Ruhe suchende Passagiere im Angebot hat.

• Like
Reaktionen: SQ325 und Anonyma

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
@ghost, ich verstehe Dich!

Mich selber stören laute Handygespräche, egal ob mit oder ohne Krawatte dahinter, und die fallen in einer großen und überfüllten SEN-Lounge ohne jegliche Unterteilung auf. Das ist kein Ort zum Verweilen - Cola trinken, Zeitung und Croissant nehmen und ab an ein ruhiges Gate. Besonders schlimm war aber letzthin derjenige in FRA, der ganz laut über Lautsprecher ohne Kopfhörer am Laptop mit seinem Kind skypte. "Darling, heeey, dädädädädä" - "nänänänänä" - "Darling, huhuhu, dädädädä" - und das während über 10 Minuten. Solange habe ich es in der Lounge ausgehalten, vielleicht hat der noch stundenlang weitergebrüllt. Rein zufällig war es ein Anzugsträger... Schade, dass LH für Kunden bis einschl. SEN-Level ausser den Toiletten nichts für Ruhe suchende Passagiere im Angebot hat.

@rorschi, ich verstehe dich.

Aber, hast du das nur in einer Lounge? Stört mich auch im Zug, im Tram, am Gate, im Restaurant, in der Bar, in der Lobby, beim Anstehen im Supermarkt, letzthin sogar in der F-Kabine der Lufthansa und auch sonst überall.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mich selber stören laute Handygespräche, egal ob mit oder ohne Krawatte dahinter, und die fallen in einer großen und überfüllten SEN-Lounge ohne jegliche Unterteilung auf. .

Es gibt in einigen Lounges mit geschlossenen Ruhebereichen ohne Handygespräche etc. Die Leute halten sich auch meistens daran. Es gibt halt nicht nur LH lounges.....

• Like
Reaktionen: Sciurus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.201
3.591
ZRH / MUC
Aber, hast du das nur in einer Lounge? Stört mich auch im Zug, im Tram, am Gate, im Restaurant, in der Bar, in der Lobby, beim Anstehen im Supermarkt, letzthin sogar in der F-Kabine der Lufthansa und auch sonst überall.

Im Zug stört es mich auch, deshalb fahre ich nicht lange Strecken mit Großraumwagen. In der Schweiz hat ja auch jeder IC/ICN einen funktionierenden Ruhebereich, wo ich immer sitze, wenn ich alleine unterwegs bin und - eben - etwas Ruhe möchte. Das Tram ist eh nicht ein Ort zum Verweilen. Die F-Kabine der LH hat in der Luft zum Glück keinen Empfang. Anstehen im Supermarkt ist schon per se lästig. Und in einem Restaurant habe ich solche Zustände zum Glück noch nie erlebt. Nirgendwo auf der Welt. Und ich gehe etwa 300x pro Jahr auswärts essen.

Aber eine LH-Lounge (bis SEN) fällt als "Ort der Erholung" aus diesem Grund durch. Ein leeres Gate ist oft angenehmer. Eine Lounge suche ich am ehesten nach Ankunft auf, wenn die Alternative "Warten am Gepäckband" ist.

• Like
Reaktionen: Sciurus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.691
10.258
BRU
@rorschi, ich verstehe dich.

Das stimmt, aber in der Lounge hast Du halt oft eine ganze Menge solcher Leute auf engem Raum. Das von rorschi beschriebene Bild erinnert mich stark an sämtliche Lounges in BRU Freitag abend. Rund um einen herum lautstarke (Privat-) Gespräche mit Kind oder Ehepartner per Handy oder zunehmend auch Skype...

Dazu kommt, dass ich eine Lounge ja gerade deswegen aufsuche, um dort in Ruhe die Zeit bis zum Flug nutzen zu können (was bei einer Bar oder im Supermarkt nicht der Fall ist).

• Like
Reaktionen: Sciurus und rorschi

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Im Zug stört es mich auch, deshalb fahre ich nicht lange Strecken mit Großraumwagen. In der Schweiz hat ja auch jeder IC/ICN einen funktionierenden Ruhebereich, wo ich immer sitze, wenn ich alleine unterwegs bin und - eben - etwas Ruhe möchte. Das Tram ist eh nicht ein Ort zum Verweilen. Die F-Kabine der LH hat in der Luft zum Glück keinen Empfang. Anstehen im Supermarkt ist schon per se lästig. Und in einem Restaurant habe ich solche Zustände zum Glück noch nie erlebt. Nirgendwo auf der Welt. Und ich gehe etwa 300x pro Jahr auswärts essen.

Aber eine LH-Lounge (bis SEN) fällt als "Ort der Erholung" aus diesem Grund durch. Ein leeres Gate ist oft angenehmer. Eine Lounge suche ich am ehesten nach Ankunft auf, wenn die Alternative "Warten am Gepäckband" ist.

Meine beispielhafte Aufzählung war mehr der Metaphorik gedacht. Selbstverständlich gibt es an den meisten Orten Wege und Möglichkeiten diesem Umstand zu entgehen. Selbst in den meisten Lounges. Da du von der Schweiz sprichst, in der C-/Sen-Lounge in Zürich, in der Panorama-Lounge und selbst in der F-Lounge (da insbesondere, Day-Room) ist es normalerweise möglich ein Plätzchen zu finden, dass ungestörter ist. Jedenfalls ist es mir bisher immer gelungen, wenn ich Ruhe suchte/wollte/brauchte. Item, ich wollte eigentlich damit aussagen, dass dieser Umstand überall vorkommen kann und keine Lounge-Spezialität darstellt.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Die Zeiten, in denen ich just-in-time plante, sind vorbei. Es gibt viel zu viel Hektik im Leben, da muß ich mir nicht noch künstlich welche schaffen. Als Flughäfen noch ungastliche Orte waren, machte die just-in-time Anreise vielleicht noch Sinn, aber warum soll ich nicht zeitlich großzügig planen, und mich dann noch gepflegt in die Lounge setzen, einen Kaffee trinken, den Fliegern beim Start zusehen, die Zeitung lesen oder ein nettes Schwätzchen führen? Es muß ja nicht der Kartoffelsalat sein... ;)

P.S.: Der Luxus besteht vielleicht gar nicht darin, Loungezugang zu haben, sondern so großzügig planen zu können, daß man genug Zeit hat, die Lounge auch zu nutzen. :cool:

Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor 9/11, als ich im Hamburger Norden lebte und statt der Umgehungsstraße noch der direkte Weg zum Flughafen frei war. Bei Abflug um 7:15 war das Taxi für 6:30 bestellt. Auf dem Weg zum Flughafen telefonisch einchecken, an der Security mit dem Kärtchen wedeln anstatt ein Ticket vorzeigen zu müssen, das Handgepäck durch den Scanner laufen lassen (ohne das Notebook auszupacken) und um 7:00 den Flieger besteigen. Das waren noch Zeiten, als ich auf eine Lounge locker verzichten konnte und stattdessen mehr Schlaf hatte.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor 9/11, als ich im Hamburger Norden lebte und statt der Umgehungsstraße noch der direkte Weg zum Flughafen frei war. Bei Abflug um 7:15 war das Taxi für 6:30 bestellt. Auf dem Weg zum Flughafen telefonisch einchecken, an der Security mit dem Kärtchen wedeln anstatt ein Ticket vorzeigen zu müssen, das Handgepäck durch den Scanner laufen lassen (ohne das Notebook auszupacken) und um 7:00 den Flieger besteigen. Das waren noch Zeiten, als ich auf eine Lounge locker verzichten konnte und stattdessen mehr Schlaf hatte.

Genau am Morgen ist doch der Unterschied nicht soooo gross.

Mit einem Taxi ohne Staugefahr kann man es vielleicht genauer timen, aber wenn man mit dem ÖV anreist, ist meine Daumen*Pi Regel die, das es auch einen Zug später gerade noch so reichen muss. (In der Schweiz mit Halbstundentakt also bei Abflug um 8 Uhr statt Ankunft um 07.40 am Flughafen um 07.10 - worst case reicht es dann auch noch gerade so mit einem Zug später.

Dann habe ich 50 Minuten Zeit, in welchen ich gemütlich in der Lounge frühstücken kann - die Zeit habe ich am Morgen zuhause gespart. Sprich, ich stehe um 06.30 auf, dusche, ziehe mich an, fahre zum Bahnhof, und bin auf dem 06.50 Zug und 20min später am Flughafen. Wenn ich auch nur halbwegs gleich gemütlich zuhause frühstücken möchte, muss ich um 06.45 aufstehen, dann auf den 07.20 Zug und hoffen das alles pünktlich ist. Den Stress tu ich mir definitiv nicht an. Lieber etwas Reserve, und dann in der Lounge noch gemütlich etwas Essen.

Und falls jemand zu wenig Schlaf hat am Morgen, den kleinen Tipp dazu, man kann auch am Abend etwas früher ins Bett gehen ;)

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ich höre zwar kein Punkrock aber andere nicht allgemeinverträgliche Musik. Lese BZ oder Bild, weil ich mir so einen Dreck niemals kaufen würde. Mit schwarzer 501 und Caterpillars/Rangers wird man auch schon schräg angeschaut.

Ich gehe mit abgeranzten 20€ Arbeitsjeans aus dem Aldi, einem Indy 500 Cappy und einer Art Kaputzenjacke in die Gold Lounges. Da hat noch keiner was gesagt oder komisch geguckt. Im Gegenteil, hatte schon einige witzige spontane Smalltalks. Einzig im Rewe werde ich von Prolls schief beäugt und Freunde sagen mir ich soll die Kaputze absetzen, weil es verdächtig wirkt wenn eine Polizeistreife vorbeifährt.

Trotzdem lese ich das Handelsblatt und habe kein großes Problem mit Businesskaspern. Im Gegenteil, die Jüngeren von denen geben mir auf der Straße einen Kaffee oder Brötchen aus. (y)

@ghost, ich verstehe Dich!Besonders schlimm war aber letzthin derjenige in FRA, der ganz laut über Lautsprecher ohne Kopfhörer am Laptop mit seinem Kind skypte.

Wärs kein Anzugträger gewsen hätte ich das sein können. Es war mir zwar extrem unangenehm. Da ich aber meine Kopfhörer aus versehen eingecheckt hatte, musste meine nähere Umgebung kurz "leiden". Aber Famiilie ist mir in dem Moment etwas wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.504
1.848
im Paralleluniversum
Noch besser ist natürlich, Morgenflüge zu vermeiden :sleep: und stattdessen lieber abends zu fliegen... :cool:

Da gebe ich Dir absolut recht. Leider kann ich mir diesen Luxus oft nicht leisten. Vorrangig liegt das daran, dass ich am Vorabend noch terminlich gebunden bin.
Ich denke, das wird einigen so gehen.

Ungeachtet dessen versuche ich bei sehr wichtigen Terminen (Vertragsunterzeichnungen etc.) wirklich schon am Vorabend anzureisen.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Genau am Morgen ist doch der Unterschied nicht soooo gross.

Mit einem Taxi ohne Staugefahr kann man es vielleicht genauer timen, aber wenn man mit dem ÖV anreist, ist meine Daumen*Pi Regel die, das es auch einen Zug später gerade noch so reichen muss. (In der Schweiz mit Halbstundentakt also bei Abflug um 8 Uhr statt Ankunft um 07.40 am Flughafen um 07.10 - worst case reicht es dann auch noch gerade so mit einem Zug später.

Dann habe ich 50 Minuten Zeit, in welchen ich gemütlich in der Lounge frühstücken kann - die Zeit habe ich am Morgen zuhause gespart. Sprich, ich stehe um 06.30 auf, dusche, ziehe mich an, fahre zum Bahnhof, und bin auf dem 06.50 Zug und 20min später am Flughafen. Wenn ich auch nur halbwegs gleich gemütlich zuhause frühstücken möchte, muss ich um 06.45 aufstehen, dann auf den 07.20 Zug und hoffen das alles pünktlich ist. Den Stress tu ich mir definitiv nicht an. Lieber etwas Reserve, und dann in der Lounge noch gemütlich etwas Essen.

Und falls jemand zu wenig Schlaf hat am Morgen, den kleinen Tipp dazu, man kann auch am Abend etwas früher ins Bett gehen ;)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das noch die gute alte Zeit war, als es bei LH im Flieger noch ein ordentliches Frühstück gab, so dass sich die Frage nach Frühstück in der Lounge auch nicht gestellt hat.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.648
211
Glaub mir, ich kenn mich mit Vorurteilen aus. Ich erlebe sie oft genug

Das ist so ziemlich der beste Grund selber Vorurteile zu pflegen :).

Ich sehe in der Lounge deutlich weniger "Idioten" als in anderen Bereichen des Lebens.

Und Punk mein Bester ist Attitude und nicht Musik - aber das wäre eine völlig andere Diskussion - und zu der Attitude passen vor allem keine Vorurteile.

• Like
Reaktionen: janfliegt