Genau am Morgen ist doch der Unterschied nicht soooo gross.
Mit einem Taxi ohne Staugefahr kann man es vielleicht genauer timen, aber wenn man mit dem ÖV anreist, ist meine Daumen*Pi Regel die, das es auch einen Zug später gerade noch so reichen muss. (In der Schweiz mit Halbstundentakt also bei Abflug um 8 Uhr statt Ankunft um 07.40 am Flughafen um 07.10 - worst case reicht es dann auch noch gerade so mit einem Zug später.
Dann habe ich 50 Minuten Zeit, in welchen ich gemütlich in der Lounge frühstücken kann - die Zeit habe ich am Morgen zuhause gespart. Sprich, ich stehe um 06.30 auf, dusche, ziehe mich an, fahre zum Bahnhof, und bin auf dem 06.50 Zug und 20min später am Flughafen. Wenn ich auch nur halbwegs gleich gemütlich zuhause frühstücken möchte, muss ich um 06.45 aufstehen, dann auf den 07.20 Zug und hoffen das alles pünktlich ist. Den Stress tu ich mir definitiv nicht an. Lieber etwas Reserve, und dann in der Lounge noch gemütlich etwas Essen.
Und falls jemand zu wenig Schlaf hat am Morgen, den kleinen Tipp dazu, man kann auch am Abend etwas früher ins Bett gehen