Wo bucht man internationale Zugverbindungen (Szg-Lon) am Besten?

ANZEIGE

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
ANZEIGE
Wo buche ich am Besten Zugverbindungen Salzburg-London?
Online über Oebb.at bzw. Bahn.de geht (noch) nicht, da erst für Oktober geplant. Auf der Eurostar Seite nur Eurostar.
Reisebüros? Bahnschalter? Gar am Telefon?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Sowas sollte eigentlich der Bahnschalter machen können. Habe dort zwar noch keine Fahrkarte nach UK gekauft, aber in andere europäische Länder war es unproblematisch, auch wenn es online unmöglich gewesen ist.

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Kann den Tip von @Lennart nur unterstützen. Habe da mehrfach gebucht und auch aus dem Bekanntenkreis viel Gutes gehört.
Die schauen sich nicht nur auf der DB-Seite um, sondern nutzen diverse andere Kanäle. Schnell, unkompliziert und im Normallfall deutlich günstiger als bei Eigenbuchung. Und der telefonische Kontakt ist seeeeehr nett!

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Hätte auf das ausführende Bahnunternehmen getippt.
Naja "das" ausführende Bahnunternehmen, sind mindestens 2(DB und Eurostar), eher 3 oder 4(SNCF, ÖBB).
In Salzburg habe ich ja DB und ÖBB-Schalter. Meine (wenigen) Erfahrungen sind allerdings nicht die Besten.

Das Pendant zum Forenreisebüro aus Bahnfahrersicht ist Gleisnost. Die haben Ahnung.
Danke, dann werde ich dort mal anklingeln.

Bin ja richtig überrascht dass man die Strecke an einem Tag, in gut 12 Stunden schafft.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.863
1.956
ab deutschen bahnhöfen kannst du züge nach LON schon seit einiger zeit buchen - gab es sogar schon mal bei ltur-last-minute für 49€ oneway. Probier einfach mal ab Rosenheim oder München ...

• Like
Reaktionen: hudriwudri

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Da Salzburg ein Gemeinschaftsbahnhof ist und du nach Deutschland fährst ist die DB der ausführende Carrier.
Je mehr Buchungskanäle vergleichst umso unterschiedlicher die Preise.
Teilweise ist sogar ne Bahn Pauschalreise mit Hotel gleich teuer wie ein normales Tix.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Da Salzburg ein Gemeinschaftsbahnhof ist und du nach Deutschland fährst ist die DB der ausführende Carrier.
Er fährt aber nicht nach Deutschland, sondern nur durch Deutschland. Und die DB ist sicher nicht ausführendes Unternehmen durch den Eurotunnel... :doh:
Je mehr Buchungskanäle vergleichst umso unterschiedlicher die Preise.
Wer hätte das gedacht ;)

Zur ursprünglichen Frage: Teilweise lassen sich auf bahn.de ab Freilassing Spar-Tickets nach London buchen.

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Über den Link vom Weißbierkiller habe ich schon gute Preise gefunden. Allerdings kann man Salzburg online nicht als Ausgangs- oder Endpukt wählen. Am DB-Schalter geht es jedoch.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Er fährt aber nicht nach Deutschland, sondern nur durch Deutschland. Und die DB ist sicher nicht ausführendes Unternehmen durch den Eurotunnel... :doh:

Wer hätte das gedacht ;)

Zeigst du bitte die Zugverbindung nach London wo ich das Land Deutschland ohne Umsteigen durchfahre?

Andernfalls fährt er VON Salzburg NACH Deutschland und da bei den Bahnen zwar das österreichische Wagenmaterial bis das Dortmund/München/Frankfurt ect fährt aber der DB Tarif bereits AB Salzburg gilt erlaube ich mir zu behaupten das die DB der ausführende Carrier ist.

Nur durch Deutschland fahre ich von Salzburg nach Kufstein, denn es ist nicht möglich in Deutschland auszusteigen. Korridorverkehr!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Achtung!

Auf bahn.de sind fast immer die zuerst dargestellten Preise nicht verfügbar. "Kein Kontigent verfügbar" heisst es öfters mal, da die Verfügbarkeit des Eurostars erst beim buchen gechecked wird. Bin da auch schon zweimal drauf reingefallen - danach erhöhte sich der Preis natürlich.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Zeigst du bitte die Zugverbindung nach London wo ich das Land Deutschland ohne Umsteigen durchfahre?

Andernfalls fährt er VON Salzburg NACH Deutschland und da bei den Bahnen zwar das österreichische Wagenmaterial bis das Dortmund/München/Frankfurt ect fährt aber der DB Tarif bereits AB Salzburg gilt erlaube ich mir zu behaupten das die DB der ausführende Carrier ist.

Nur durch Deutschland fahre ich von Salzburg nach Kufstein, denn es ist nicht möglich in Deutschland auszusteigen. Korridorverkehr!

Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass das Reiseziel London und nicht Deutschland ist.

Und da die DB nicht durch den Eurotunnel fährt kann sie schlecht DER ausführende Carrier sein, sondern nur einer von mehreren.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
24
Wien
Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass das Reiseziel London und nicht Deutschland ist.

Und da die DB nicht durch den Eurotunnel fährt kann sie schlecht DER ausführende Carrier sein, sondern nur einer von mehreren.

Natürlich, das Ticket ist höchst wahrscheinlich am günstigsten wenn man bei einem der ausführenden Carrier bucht.
Denn zB werden Sparschienen nicht von der ÖBB vertrieben wenn die Verbindung gar nicht mit der ÖBB gefahren werden kann.

H

HGFan

Guest
Ich habe selber schon mit den gedanken gespielt nach London zu fahren mit den Zug. Am besten ist es wenn man den Eurostar solange die DB mit ihren ICE nicht fährt extra bucht (zb mit 24h Stopover in Paris oder Brüssel).