Hummer als Carry-On

ANZEIGE

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
244
14
ANZEIGE
moin,

wo ist dort der Aufwand?

Du gehst zum Fischer oder Händler und kaufst die Hummer, die Kiste gibst Du wie Deine Koffer ab und bei der Ankunft nimmst Du sie in Empfang, dann in den Topf.

Der Hummer ist damit schneller bei Dir im Kochtopf, als wenn dieser zu deinem Vor-Ort Händler reist, außerdem siehst Du den Hummer noch Vor-Ort und hast eine andere Frische-Qualität, als was hier auf dem Markt oft angeboten wird. Wo teilweise der Hummer schon erheblich Gewicht verloren hat.

Man kann über alles nachdenken, aber kürzere Wege hast Du nur beim "Helgoland-Hummer" und das Geld gibt der Verbraucher leider nicht aus.
Das ist wie mit Blumen und Rosen aus Kenia, um diese dann für 1,99€*im Supermarkt zu kaufen oder Himbeeren aus Chile und Wasser von den Fidschis etc., aber Hummer dort in BOS zu kaufen, ist genau so wie Aufschnitt hier im Supermarkt zu kaufen.

Der Aufwand insgesamt, dürfte im Gegensatz zu jedem Shopping-Besuch in einer US Mall wohl eher im Promillebereich liegen und da Frage ich mich eher, ob sich dieser Aufwand eher lohnt...

gruß insel

• Like
Reaktionen: Anne

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
244
14
moin,

der Hummer wird im Flieger nicht mit Trockeneis reisen!!!

Sondern mit Cool-Packs, man muss sich nur die Menge von Trockeneis vorstellen, wenn 5-10 Tonnen Hummer per Cargo rausgehen, außerdem ist bei Trockeneis die Erfrierungsgefahr für den Hummer viel zu gross.

Also über nichts diskutieren, wenn dieses bei Transport im Flieger gar nicht zur Anwendung kommt (die Cool-Packs sind kleine Plastiktüten und nicht die Oma-Dinger die hier für die Kühltruhe genommen werden).

gruß insel

• Like
Reaktionen: Anne

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die Tiere sind in Styropor-Boxen verpackt, gängige Größe ca. 5kg, damit sind in einer Kiste aus CAN ca. 10-15 Stück, bei einer kleinen Sortierung.

Das muessen aber kleine Viecher sein...
Dem Rest ist nichts hinzuzufuegen, hatte ich im anderen Thread so auch verkuerzt geschrieben. Info bei mir kam vom Haendler meines Vertrauens.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Ein Aal geht auf jeden Fall ohne Probleme durch TSA und den Zoll, auch ohne Eis... :p

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
244
14
moin,

ein "guter" Hummer sollte um die 1.000-1.500g auf die Waage bringen, jedoch wird einem seit Jahren der Hummer preislich aus CAN (Großhändlerpreise) hinterher geschmissen. Dadurch können über ALDI, bis zum Dorf-Gasthof alle günstig Hummer anbieten, welche dann aber nur um die 350-500g schwer sind.
Diese erfüllen trotzdem ihren Zweck (sonst gäbe es keine Nachfrage dafür), sind günstig und verfügbar, und solange immer noch "alle" auf den Preis schauen, anstatt auf die Qualität, wird sich auch nichts ändern!

Daher auch der Hinweis auf die Sortierung = Größe = Gewicht

gruß insel

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kann man auch roh essen!
In Asien sogar lebend...

In Deutschland ist Kochen zwar eigentlich die einzig erlaubte Art der "artgerechten" Tötung. Habe aber auch schon Reportagen aus einem der besten Restaurants Deutschlands gesehen, wo lebende Langusten schlicht der Länge nach halbiert und dann auf den Grill geschmissen wurden.

In Frankreich meißelt man dem Hummer ja einfach den Kopf auf, stopft etwas Butter herein und schiebt ihn in den Ofen. Wenn er nicht mehr zuckt (!), ist er servierfertig...

Weiß nicht von wem das Zitat ist, aber: "Den Entwicklungsstand einer Gesellschaft kann man sehr gut daran ersehen, wie sie mit Tieren umgeht."

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In Deutschland ist Kochen zwar eigentlich die einzig erlaubte Art der "artgerechten" Tötung. Habe aber auch schon Reportagen aus einem der besten Restaurants Deutschlands gesehen, wo lebende Langusten schlicht der Länge nach halbiert und dann auf den Grill geschmissen wurden.

In Frankreich meißelt man dem Hummer ja einfach den Kopf auf, stopft etwas Butter herein und schiebt ihn in den Ofen. Wenn er nicht mehr zuckt (!), ist er servierfertig...

Weiß nicht von wem das Zitat ist, aber: "Den Entwicklungsstand einer Gesellschaft kann man sehr gut daran ersehen, wie sie mit Tieren umgeht."

Für das Zitat würde ich dir gerne 5 Danke geben - auch wenn ich Fleischfresser bin, sollte man einen gewissen Grad an "Menschlichkeit" gegenüber seinem zukünftigen Essen zeigen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für das Zitat würde ich dir gerne 5 Danke geben - auch wenn ich Fleischfresser bin, sollte man einen gewissen Grad an "Menschlichkeit" gegenüber seinem zukünftigen Essen zeigen.

Das ist der Grund, warum ich aus moralischen Gründen freiwillig nie Hund, Katze oder Affe essen würde. Kulinarisch interessieren würde es mich sehr. Allerdings gehört in den Ländern, in denen diese Spezialitäten verzehrt werden, eine äußerst krude Verarbeitung unbedingt dazu. Habe da genügend Horrorgeschichten gesehen und gehört...

Bei Krustentieren ziehe ich diese Grenze noch nicht, dafür mag ich sie einfach zu sehr. Moralisch/ethisch ist deren Verarbeitung aber nicht ohne, da einige dieser Spezies sehr hochentwickelte Nervensysteme und Sinne haben...

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.280
568
Macht für ihn wohl schon einen Unterschied wie lange er vor seinem Tod noch gequält wird.

Naja, da ist Hummer aber jetzt so ungefähr das schlechteste Beispiel, dass du nehmen könntest... Lebendig in einen heißen Topf gesteckt zu werden und da unter elendigen Qualen langsam zu verbrühen ist sicherlich keinen Deut schöner als im Trockeneis zu erfrieren.

Ich bin selber überzeugter Fleischesser, aber Hummer geht mir zu weit.

• Like
Reaktionen: namosi

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Naja, da ist Hummer aber jetzt so ungefähr das schlechteste Beispiel, dass du nehmen könntest... Lebendig in einen heißen Topf gesteckt zu werden und da unter elendigen Qualen langsam zu verbrühen ist sicherlich keinen Deut schöner als im Trockeneis zu erfrieren.

Ich bin selber überzeugter Fleischesser, aber Hummer geht mir zu weit.

Wenn richtig gemacht, spricht sprudelnd kochend und Kopf voran, dürfte der Tod sehr schnell eintreten. Vermutlich erstmal Nervenschock, da Krustentiere besonders dicke Axone haben. Man kann sie ja auch vorher im Eisfach "euthanasieren".

Allemal besser als dieses kantonesische Gericht, bei dem lebende Garnelen in Reiswein ertränkt werden...

Die Realität ist leider allzu oft, dass das Leben nicht gnädig ist. Wer jemals eine größere Verletzung hatte, kann dies nachempfinden. Man denkt immer der Körper würde gnädig in Ohnmacht fallen, dies ist aber gerade bei schwersten Verletzungen nicht der Fall...

Komisch, wie wir von lukullischen Genüssen auf solch morbide Themen gekommen sind!

Hummer ist in jedem Fall extrem schmackhaft und auch nicht einfach zu ersetzen. (Außer vielleicht durch Königskrabbe, was ganz andere moralische Implikationen mit sich bringt...)

• Like
Reaktionen: Mulder_110

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Zurueck zum Thema: hab onboard Aeroflot Kamtschatka Krabbe transportiert - no issue bei security und an board

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Zurueck zum Thema: hab onboard Aeroflot Kamtschatka Krabbe transportiert - no issue bei security und an board

Lebend? Ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. In der Mitte des Panzers auf der Unterseite kann man ins Herz stechen, sodass das Tier binnen kürzester Zeit ausblutet. Alles andere wäre Barbarei, da man ja nur Beine und Scheren essen kann...