Fehlerhafte Fahrzeitberechnungen Münchner Verkehrsverbund

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.837
10.126
Dahoam
ANZEIGE
Wer sich beim Münchner Verkehrsverbund auf der Homepage die Fahrplanauskunft nutzt sollte sich nicht auf die Fahrtdauerberechnung verlassen. Hab grade bei einer Verbindungssuche einen gravierenden Rechenfehler entdeckt der im Halbstundentakt sinnlose 9 Minuten auf die Fahrzeit draufrechnet. In den Takte dazwischen klappt es dagegen korrekt. :doh:

Haben die einen Programmierer der LH-IT eingestellt? :sick:

attachment.php

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 165

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Ich glaube nicht, dass da was falsch ist. Wenn man sich die Details einer Fahrt anschaut sieht man, dass die Fahrtzeiten stimmen - aber der Fußweg entsprechend noch dazugezählt wird ...

Wenn also die Bahn z.B. um 17:13 fährt - man aber um 17:04 an seinem Startpunkt losgehen muss, dann hat man schon 9 Minuten mehr ... die (natürlich) keine FAHRTdauer sind ...

Somit kann ich keinen Fehler entdecken ...

• Like
Reaktionen: Weltreisender

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.837
10.126
Dahoam
Vielleicht Fußweg unter 1 Minute, da U-Bahnhaltestelle = Endpunkt (bzw. 20-30m Fußweg) ???

Der Datensatz im grünen Kästchen ist identisch mit dem in den roten Kästchen. Lediglich alle halbe Stunde verrechnet sich die Software. Abfahrts- (17:13) und Ankunfszeit (18:00) stimmen jahr. Aber es sind halt nur 0:47 Minuten dazwischen, keine 0:56 Minuten wie unten in der letzten Zeile angezeigt wird. Bei der grünen Verbindung stimmt das ja (ist ja ein 10 Minuten Takt).

Ich kann Dir gerne die eingegebenen Daten per PN zukommen lassen dann kannst Du es selber ausprobieren und sehen dass der sich gelegentlich verrechnet. Ich hab das vorhin auch mal dem MVV mitgeteilt, vielleicht korrigieren die ja den Fehler irgendwann.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.241
9
DUS
Ich hab das vorhin auch mal dem MVV mitgeteilt, vielleicht korrigieren die ja den Fehler irgendwann.

Ich glaube nicht, das die da was ändern werden ... weil bei vielen Verbindungen wird ja auch extra angegeben, dass es zu Verspätungen auf Grund von Baustellen um Umleitungen kommt ... evtl. ist das ja (auch) schon mit eingerechnet ...

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.837
10.126
Dahoam
Ich glaube nicht, das die da was ändern werden ... weil bei vielen Verbindungen wird ja auch extra angegeben, dass es zu Verspätungen auf Grund von Baustellen um Umleitungen kommt ... evtl. ist das ja (auch) schon mit eingerechnet ...

Verspätungen sind eine Sache, aber ein Berechnungsfehler der Software ein anderer. Wer weiß was da noch für Fehler berechnet werden. Bin ja auch nur zufällig drauf gestoßen. Unter welchen Randbedingungen der Fehler auftritt weiß ich nicht, da muss der MVV selber schauen dass sie die Zeit zur Suche finden ;)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.773
2.603
PIX, BER, ZRH
Verspätungen sind eine Sache, aber ein Berechnungsfehler der Software ein anderer. Wer weiß was da noch für Fehler berechnet werden. Bin ja auch nur zufällig drauf gestoßen. Unter welchen Randbedingungen der Fehler auftritt weiß ich nicht, da muss der MVV selber schauen dass sie die Zeit zur Suche finden ;)

Ich würde klagen. Nicht auszudenken, wenn ich neun Minuten früher am Ziel wäre, als der Fahrplan ausspuckt.