Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.537
918
Schon sehr geil, jetzt feuern Sie den einzigen, der Ahnung von der Sache hat =;

Stimmt, das dachte ich mir auch. Mehdorn mag ja vielleicht ein Manager sein, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass er von der Technik so viel Ahnung hat. Ok, also nochmal ein "Anlauf für Husch-Husch", und dann wird Mehdorn auch merken, dass man so keinen Flughafen fertig bekommt. Ein grauseliges Gewurstel, was da vorgelegt wird.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.304
354
Super. Party-Wowi will ja auch zurück kommen, aus der zweiten Reihe, Mehdorn kann nun einen Airport "BER" nächstes Jahr eröffnen, wohl in einer Bretterbude und alles sind glücklich.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Super. Party-Wowi will ja auch zurück kommen, aus der zweiten Reihe, Mehdorn kann nun einen Airport "BER" nächstes Jahr eröffnen, wohl in einer Bretterbude und alles sind glücklich.

Ick liebe Dir Berlin! BER-Technik-Chef Horst Amann muss seinen Posten räumen Amman nur "downgrade", jetzt halt nur für die Infrastruktur der bestehenden Flughäfen zuständig. Wenn es noch weiterer Beweise darf warum BER scheitern muss, dann hat man sie jetzt

Ich wette Mehdorn will nur eröffnen damit beim Brand (heisse Sanierung anyone?), dann die Versicherung für den Neubau zahlen muss ;) Wer versichert die? Ich möchte dann einen Put auf diese Versicherung kaufen

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.181
1.138
Warum wird der Amann hier eigentlich so vergoettert? Nach allem was ich in den letzten Monaten so gelesen habe, scheint er ja auch eher eine Fehlbesetzung zu sein. Wie schrieb der Tagesspiegel schon im Januar:
"Dass der Mann inzwischen bei manchen als Hochstapler vom Tiefbau gilt, ein illoyaler zumal, stört den Stillstand der Dinge zur Zeit nicht wirklich. Immerhin hat er nach einem halben Jahr im Dienst angekündigt, jetzt müsse „die Wahrheit“ auf den Tisch. Seitdem schweigt er wieder."

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Warum wird der Amann hier eigentlich so vergoettert? Nach allem was ich in den letzten Monaten so gelesen habe, scheint er ja auch eher eine Fehlbesetzung zu sein. Wie schrieb der Tagesspiegel schon im Januar:
"Dass der Mann inzwischen bei manchen als Hochstapler vom Tiefbau gilt, ein illoyaler zumal, stört den Stillstand der Dinge zur Zeit nicht wirklich. Immerhin hat er nach einem halben Jahr im Dienst angekündigt, jetzt müsse „die Wahrheit“ auf den Tisch. Seitdem schweigt er wieder."

Das hat etwas mit den sonstigen Darstellern in der Komödie BER zu tun. Während alle reden, schweigt er und macht die Arbeit. Alle 60.000 Fehler aufzulisten und einen (den ersten) Überblick zum Projektstand zu erfüllen ist bislang noch niemand gelungen. Er mag nicht unbedingt sozial kompatibel sein. Mehdorn mit seinem Beschleunigungsprogramm für zehn Flüge am Tag ist doch eher peinlich und kostet mehr als es bringt. Alles nur um eine Minieröffnung für Wowi zu organisieren? Erst Hausaufgaben machen (Entrauchung), dann sich freuen. Es hat schon seinen Grund warum die LDS Genehmigungsbehörde gegen die Minieröffnung ist.

• Like
Reaktionen: krypta

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.181
1.138
Alle 60.000 Fehler aufzulisten und einen (den ersten) Überblick zum Projektstand zu erfüllen ist bislang noch niemand gelungen.

Soweit ich das ueberblicke war das aber auch nie gefragt. Was hilft so eine Liste, wo es vor allem um gesprungene Fliesen und angeblich nicht vorhandene Lichtschalter geht, die dann doch da sind. Er ist offensichtlich ein Tiefbauexperte und somit anscheinend auch nicht in der Lage die Entrauchungsanlage schnell in Gang zu bekommen. Dafuer wurde er aber geholt. Die gesprungenen Fliesen haette er auch noch spaeter zaehlen koennen.

Die Hauptkritik von Mehdorn ist ja, dass er nichts oder zu wenig fuer den Fortschritt des Projekts tut und das scheint tatsaechlich der Fall zu sein. Sonst haetter der Bund doch nie zugestimmt ihn jetzt abzuschieben, Ramsauer hatte ihn doch geholt. Im uebrigen scheint er auch auf dem freien Arbeitsmarkt derzeit schwer vermittelbar, sonst haette er doch einfach gehen koennen, statt sich degradieren zu lassen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Soweit ich das ueberblicke war das aber auch nie gefragt. Was hilft so eine Liste, wo es vor allem um gesprungene Fliesen und angeblich nicht vorhandene Lichtschalter geht, die dann doch da sind. Er ist offensichtlich ein Tiefbauexperte und somit anscheinend auch nicht in der Lage die Entrauchungsanlage schnell in Gang zu bekommen. Dafuer wurde er aber geholt. Die gesprungenen Fliesen haette er auch noch spaeter zaehlen koennen.
Ich dachte, dass sein Job sei den Flughafen als Ganzes fertigzustellen und nicht nur an den Symptomen herumzudoktern. Die Fliesen mögen eine geringe Priorität haben, wenn dadurch aber eine Brandschutztür nicht mehr schliessen kann aber durchaus relevant sein... Siemens hat jetzt 18 Monate nur um die Software zu programmieren bis dahin geht eh nichts. Ich hätte versucht zumindest die grössten Probleme in dieser Zeit zu bereinigen. Die Minieröffnung kostet heute im mehdornschen Optimalfall ein paar Mios. Mir erschliesst sich nicht warum noch mehr Geld versenkt werden soll. Ausser window dressing für die Politik

Die Hauptkritik von Mehdorn ist ja, dass er nichts oder zu wenig fuer den Fortschritt des Projekts tut und das scheint tatsaechlich der Fall zu sein. Sonst haetter der Bund doch nie zugestimmt ihn jetzt abzuschieben, Ramsauer hatte ihn doch geholt. Im uebrigen scheint er auch auf dem freien Arbeitsmarkt derzeit schwer vermittelbar, sonst haette er doch einfach gehen koennen, statt sich degradieren zu lassen.

Ich glaube, dass können selbst Insider nicht beurteilen wer recht hat. Ich hatte zufällig mit einer Firma zu tun, die auch mit dem BER Projekt tätig ist und die waren von der Kompetenz des BER Managements nicht beeindruckt. Berlin und Brandenburg halten die Mehrheit beim BER, Ramsauer interessiert seine Rolle in der Bundesregierung, der wird sich nicht für Amman aufreiben

@Keynes: Versteh mich nicht falsch: Amman mag im Unrecht sein aber er hat wenigstens Stil bewiesen. Betreffend Arbeitsmarkt: Warum soll er sich einen neuen Job suchen? Er hat einen sehr gut dotierten Vertrag bei FBB, den wird er schön absitzen. Denn überarbeiten wird er sich nicht. Wowi hat die neue Stelle für Amman geschaffen, weil er eine riesige Medienwelle am Hals hätte, wenn klar würde wieviel Abfindung FBB an Amman zahlen müsste.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
wenn man etwas reparieren will, muss man erstmal genau wissen was nicht funktioniert. ansonsten ist es ja wie bei autowerkstätten, die an allem möglichen rumschrauben, um die rechnung in die höhe zu treiben. zudem geht es um gewährleistung.

mehdorn hat mit amann seinen grössten widersacher kaltgestellt. amann trat mit rückendeckung der bundesregierung an. jetzt, nach der wahl werden die karten neu gemischt. darum hat auch wowi wieder fahrtwind.

nicht vergessen, mehdorn kann gerade nur auf dicke hose machen, weil amann bestandsaufnahme bzw drecksarbeit gemacht hat, gute externe berater hinzuholte und firmen wie siemens an den tisch brachte.

• Like
Reaktionen: Anne und jc8136

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.181
1.138
wenn man etwas reparieren will, muss man erstmal genau wissen was nicht funktioniert. ansonsten ist es ja wie bei autowerkstätten, die an allem möglichen rumschrauben, um die rechnung in die höhe zu treiben. zudem geht es um gewährleistung.

mehdorn hat mit amann seinen grössten widersacher kaltgestellt. amann trat mit rückendeckung der bundesregierung an. jetzt, nach der wahl werden die karten neu gemischt. darum hat auch wowi wieder fahrtwind.

nicht vergessen, mehdorn kann gerade nur auf dicke hose machen, weil amann bestandsaufnahme bzw drecksarbeit gemacht hat, gute externe berater hinzuholte und firmen wie siemens an den tisch brachte.

Natuerlich brauch man eine Bestandsaufnahme, nur dauert diese nun schon fast 1,5 Jahre. Langsam muesste man schon in die Puschen kommen. Ober wuerdest Du Deiner Werkstatt auch einen Monat Zeit geben um den Fehler zu finden?

Ich kenne weder Mehdorn noch Amann persoenlich, daher kann ich das ganze nur aus der Ferne beurteilen. Nur mir ist nicht klar warum Mehdorn Amann loswerden wollen sollte, wenn er so tolle und unersaetzliche Arbeit leistet? Welches Interessse haette Mehdorn daran? Mehdorn ist in weiten Teilen der deutschen Oeffentlichkeit verhasst, ich persoenlich sehe ihn nicht so negativ. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Diskussionen aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe. Soweit ich mich erinnern kann, war es Mehdorn, der das alte Architekten Team wieder ins Boot geholt hat und sogar mit seinem "groessten" Feind von Gerkan an einen Tisch gesetzt hat. Mir schwingen da immer etwas zu viel Verschwoerungstheorien mit: "Mehdorn will auf dicke Hose machen", "Mehdorn mag keine qualifizierten Leute um sich", "Mehdorn will den Erfolg fuer sich", " Mehdorn will eine Teil-Eroeffnung fuer Wowi" etc. Woher nehmt ihr alle immer diese Informationen?

Soweit ich das verstehe moechte Mehdorn bald eroeffnen, damit die Systeme im realen Betrieb getestet werden koennen, bevor alle Gewaehrleistungsfristen abgelaufen sind. Ist fuer mich ein einleuchtender Plan, von Amann habe ich bisher noch gar keinen wirklichen Plan vernommen, ausser, dass es noch dauert und man erstmal alle Fehler finden muesste.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das hat etwas mit den sonstigen Darstellern in der Komödie BER zu tun. Während alle reden, schweigt er und macht die Arbeit. Alle 60.000 Fehler aufzulisten und einen (den ersten) Überblick zum Projektstand zu erfüllen ist bislang noch niemand gelungen. Er mag nicht unbedingt sozial kompatibel sein. Mehdorn mit seinem Beschleunigungsprogramm für zehn Flüge am Tag ist doch eher peinlich und kostet mehr als es bringt. Alles nur um eine Minieröffnung für Wowi zu organisieren? Erst Hausaufgaben machen (Entrauchung), dann sich freuen. Es hat schon seinen Grund warum die LDS Genehmigungsbehörde gegen die Minieröffnung ist.

Aber wenn keiner einen Überblick hat, woher weiß man dann, dass es sich um 60´000 Fehler handelt? Naja, egal. Wenn alles gut läuft werden sich der Blinde und der Taube am BER einen Bruch heben und "wech sinn se"- Wer die Rolle des Blinden oder Tauben übernimmt darf sich jeder gern selbst aussuchen.

• Like
Reaktionen: krypta

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Natuerlich brauch man eine Bestandsaufnahme, nur dauert diese nun schon fast 1,5 Jahre. Langsam muesste man schon in die Puschen kommen. Ober wuerdest Du Deiner Werkstatt auch einen Monat Zeit geben um den Fehler zu finden?
Dir ist bewusst, dass es um einen Flughafen geht bei dem das ausführende Architekturbüro gefeuert und verklagt wurde? Amman dürfte somit de facto ohne Plan angefangen haben. Bis selbst grosse Truppen von neuen Architekten ein Aufmass gemacht haben, ist schnell mal ein Jahr vergangen. Zudem dürfte es wegen Gewährleistungsthematiken etc. einiges an Widerständen von den ausführenden Firmen gegeben haben. Die werden nicht behilflich sein, wenn es darum geht ihre Fehler aufzudecken. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Bei grossen Problemen habe ich schon erlebt, dass ein Auto fünf Wochen in der Werkstatt war.

Ich kenne weder Mehdorn noch Amann persoenlich, daher kann ich das ganze nur aus der Ferne beurteilen. Nur mir ist nicht klar warum Mehdorn Amann loswerden wollen sollte, wenn er so tolle und unersaetzliche Arbeit leistet? Welches Interessse haette Mehdorn daran? Mehdorn ist in weiten Teilen der deutschen Oeffentlichkeit verhasst, ich persoenlich sehe ihn nicht so negativ. Vielleicht liegt es daran, dass ich diese Diskussionen aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe. Soweit ich mich erinnern kann, war es Mehdorn, der das alte Architekten Team wieder ins Boot geholt hat und sogar mit seinem "groessten" Feind von Gerkan an einen Tisch gesetzt hat. Mir schwingen da immer etwas zu viel Verschwoerungstheorien mit: "Mehdorn will auf dicke Hose machen", "Mehdorn mag keine qualifizierten Leute um sich", "Mehdorn will den Erfolg fuer sich", " Mehdorn will eine Teil-Eroeffnung fuer Wowi" etc. Woher nehmt ihr alle immer diese Informationen?
Ich hasse Mehdorn nicht, nur sein "Sendungsbewusstsein" macht mich skeptisch sowie, dass er für quick fix Lösungen viel Geld ausgibt ohne das sie Sinn machen. Mein Eindruck ist, der eine versucht es top-down und Amman als Techniker bottomup. Klar findet Amman damit mehr Fehler aber langfristig ist es der richtige Weg alle Fehler bereinigen zu wollen und nicht nur die Fassade. Mehdorn ist nur aus Not auf Gerkan zugegangen. Ohne Amman hat wieder keine mehr Pläne! Du glaubst doch nicht, dass Amman Mehdorn quasi als Abschiedsgeschenk seine "findings" weiterreicht. Mehdorn hat jetzt Staub aufgewirbelt und muss liefern. Falls er scheitert, wartet Amman...

Soweit ich das verstehe moechte Mehdorn bald eroeffnen, damit die Systeme im realen Betrieb getestet werden koennen, bevor alle Gewaehrleistungsfristen abgelaufen sind. Ist fuer mich ein einleuchtender Plan, von Amann habe ich bisher noch gar keinen wirklichen Plan vernommen, ausser, dass es noch dauert und man erstmal alle Fehler finden muesste.
Das Problem ist, dass viele Einzelteile theoretisch funktionieren. Das Problem von BER ist, dass die Kombination von vielen Einzelteilen nicht funktioniert. Zudem können die Firmen sonst bei Mängeln einfach Pleite gehen oder einen Rechtstreit starten. Dann dauert das Jahre. Dass FBB Management hat den fatalen Fehler gemacht sich von seinen Lieferanten abhängig zu machen. Diese nutzen jetzt die Macht und pokern. Wenn jetzt relevante Teile komplett ausgetauscht werden, dann darf Siemens wieder mit der Programmierung neuanfangen...

Aber wenn keiner einen Überblick hat, woher weiß man dann, dass es sich um 60´000 Fehler handelt? Naja, egal. Wenn alles gut läuft werden sich der Blinde und der Taube am BER einen Bruch heben und "wech sinn se"- Wer die Rolle des Blinden oder Tauben übernimmt darf sich jeder gern selbst aussuchen.
ok, got me! 60'000 Fehler ist die letzte mir bekannte Zahl. Die Wahrheit ist sicherlich anders. Der "Bruch" wird leider nur verdammt teuer!

• Like
Reaktionen: Ice_B und krypta
M

Mr.Burns

Guest
Nein, Klaus Wowereit hat grandios versagt, nicht nur bei BER, aber er verdrängt konsequent und entschuldigt mit scheinbarer Alternativlosigkeit, addiert um ein merkwürdiges Verständnis von Verantwortung:

Klaus Wowereit: Verantwortung übernehmen und für Aufarbeitung sorgen

Da isser wieder, der stets leicht wurschtig und hemdsärmlig daherkommende Lichtenrader, den nur der Berliner CDU/SPD- (ja, die waren auch dabei!:idea:) Bankenskandal an die Tröge der Macht spülte. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, zwangsläufig durch die SPD sozialisiert und viel Wut auf die Gesellschaft im Bauch, aber eben auch arrogant, kritik- und beratungsresistent, nachzulesen in seiner Biografie:

Klaus Wowereit: Die Autobiographie - ... und das ist auch schlecht so - Politik - S

-

Ich persönlich gönne ihm und seinem Lebenspartner jedes Glas exzellenten Bordeaux auf Luciens traumhafter Terrasse und genauso im heimischen Wilmersdorfer Dachgeschoß mit 2 wachenden Schupos am Preußenpark.

Aber von BER sollte er bitte zukünftig die Finger lassen. (y)

Sind es eigentlich Neid, Hass (oder gar Selbsthass), die zu so einer wahnhaften Verunglimpfung einer Person führen?

Dass Du Dich bei Heinrich Lummer besser aufgehoben fühlst, dürfte hier ja bekannt sein und ist hier sehr schön zu sehen. Damals nanntest Du Dich noch nicht Anne, sondern Mirko, Carlo, Sandro oder so ähnlich.

• Like
Reaktionen: keynes

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Schön, dass sich jemand mal bemüht hat ein paar Zahlen zu recherchieren: BER-Desaster: Ex-Technik-Planer Amann wird Chef ohne Mitarbeiter - Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt - Berliner Morgenpost

- Kündigung von Amman hätte bis zu 1.7 MEuro Abfindung zur Folge gehabt, in seinem neuen Job ist er ohne Mitarbeiter trotzdem soll es kein Versorgungsjob sein
- Konflikt zwischen Mehdorn und Amman: Schnelle Inbetriebnahme vs. langwierige Fehlerbehebung

Mal sehen wer länger bleibt. Ich setze auf Wowi, die Halbwertszeit von Mehdorn ist seit der Bahn immer kürzer geworden.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.181
1.138
Dass Du Dich bei Heinrich Lummer besser aufgehoben fühlst, dürfte hier ja bekannt sein und ist hier sehr schön zu sehen. Damals nanntest Du Dich noch nicht Anne, sondern Mirko, Carlo, Sandro oder so ähnlich.

Oh, wie konnte ich in meiner Aufzaehlung oben nur den Heinrich Lummer vergessen. Auch einer der Grossen der Berliner CDU. Danke fuer Deine Ergaenzung!

Anne ich warte uebrigens immer noch auf Deine Abhandlung (bzw. Korrektur meiner Zusammenfassung) zur Berliner CDU. Ich hoffe, es faellt Dir nicht zu schwer etwas positives zu finden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Hab jetzt ein Gerücht gehört: nachdem der gute Tebartz ja nun eine neue standesgemäße Bleibe sucht bietet sich der BER ja an. Und wowi USt für die Orga der Empfänge verantwortlich.