Handgepäck wird kleiner

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
ANZEIGE
Bin hin- und hergerissen zu diesem Thema

- auf der einen Seite nerven die Idioten die zuviel und und zu großes Gepäck mit an Bord nehmen, besonders im Winterhalbjahr bei den dicken Jacken.

Auf der anderen Seite verzögert Gepäckaufgabe und Auslieferung die Reise, besonders an Airports wie HAM wo abends die Gepäckausgabe oftmals gruselig langsam ist.

Dazu die Gebührenpolitik der Airlines möglichst viel Zusatzeinnahmen zu generieren

Kurzum Fliegen wird noch unangenehmer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.724
5.416
Z´Sdugärd
- Striktes Kontrollieren gemäß aktueller Maße
- Exempel statuieren und Gepäck radikal ausladen, dann werden es die Leute lernen
- Aufklärung an Board, wie man das Gepäck sinnvoll in die Bins hineinlegt
Schonmal über Franfurt/Hahn geflogen mit einem Billigheimer? Wird da so gemacht. Entweder es passt oder du zahlst 50 Talerchen...Solltest die leute da mal höhren.

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Ich habe mir letztens einen neuen Trolley zugelegt der mit den Rädern zusammengemessen 60cm ist. Ohne die Räder ist der Trolley 55cm groß. Kann ich diesen trotzdem mit in die Kabine nehmen, da der Trolley ohne die Räder noch zu den Maßen passt?Die anderen Maße passen zu den neuen IATA Standards.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.703
1.364
Irgendwie müssen die Legacies ja ihre Gepäck-Tarife an den Mann und die Frau bringen. Wirklich überraschend ist das alles nicht ...

das bringt es wohl am besten auf dem Punkt. Wer glaubt, dass die Airlines den Komfort der Passagiere dabei erhöhen wollen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Hier geht es um einen zig Millionengeschäft. Nahezu reiner Gewinn für jedes nun eingescheckte Stück Handgepäck. Und um den Neidgedanken mal zu Pflegen: Das Trifft auch Business Passagiere.

Welche Stilblüten das manchmal treibt, konnte ich letzt bei SAA erleben. Das sollte der Plüschhund von +0,5 als Gepäckstück gezählt werden :doh:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.526
6.941
SNA
Ich habe mir letztens einen neuen Trolley zugelegt der mit den Rädern zusammengemessen 60cm ist. Ohne die Räder ist der Trolley 55cm groß. Kann ich diesen trotzdem mit in die Kabine nehmen, da der Trolley ohne die Räder noch zu den Maßen passt?Die anderen Maße passen zu den neuen IATA Standards.
Je nach Airline (alte oder neue Regelung) kannst du die Räder abschrauben oder dranlassen und bist so recht flexibel:D

• Like
Reaktionen: on_tour

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Sie rudern ja nicht zurück, sondern stellen nur klar. Die IATA hat doch auch jetzt schon Empfehlungen für die Handgepäckgröße, daran halten müssen sich Airlines nicht. In deinem Link stehen ja diese beiden Punkte.

* Cabin OK will give passengers greater certainty that their carry-on bag will be accepted in the cabin.
* On participating airlines, the Cabin OK logo will indicate to crew and ground staff that these bags should have a high priority to remain the cabin.
Und das finde ich wieder ganz ok. Man weiß quasi: solange man ein "Cabin OK"-Gepäckstück hat, gibt es bei den teilnehmenden Airlines keine Problem. Oder zumindest sollte es keine geben. Ich fänds ok. Da ich ja ab und zu inneramerikanisch unterwegs bin, habe ich mein Handgepäck eh auf die neuen Maße eingestellt, denn bei UA, AA und Delta gilt das schon seit ca. 1 Jahr. Geht auch, wobei ich bei den Maßen eindeutig 2 Rollen bevorzuge, damit nicht noch mehr Platz verloren geht.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ist sicher weiter vorne schon einmal angesprochen (sorry, habe keine Zeit alle posts zu lesen), aber aus meiner Sicht geht es um 2 Dinge.

Einerseits reisen zumehmend Passagiere mit teils recht grossem Handgepäck (und da wird die Grössse nicht immer kontrolliert) um Wartezeiten am Gepäckband zu vermeiden.

Andererseits umgehen immer mehr Passagiere die 23 Kilo / dann Aufpreis Regel durch Velagerung vom schweren Dingen in ihr Handgepäck.
Wenn das nicht mehr geht, können die Airlines Extragebühren in höherem Umfang realisieren - weil die Leute ja nicht plötzlich alle mit weniger Gepäck reisen.

FrankZimmermann

Neues Mitglied
16.06.2015
1
0
Also ich finde die neue Vorgabe nicht gut. Habe mir gerade erst vor 2 Monaten einen sehr schönen Business-Trolley gekauft.
Den kann ich nun nicht mehr als Handgepäck mitnehmen, wenn die Vorgabe wirklich übernommen wird. :-(

Moderiert:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.860
314
HAJ
Also ich finde die neue Vorgabe nicht gut. Habe mir gerade erst vor 2 Monaten einen sehr schönen Business-Trolley gekauft.
Den kann ich nun nicht mehr als Handgepäck mitnehmen, wenn die Vorgabe wirklich übernommen wird. :-(
Ich habe mir drei (!) Tage vor der Änderung einen modernen 4-Roller gekauft, der wie hier im Fred schon steht 2cm zu breit ist :-(.

Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Ich sehe die Aenderungen nicht kritisch (wenn sie denn ueberhaupt kommen): Ehrlich gesagt waren mir diese Riesenmasse ueberhaupt nicht bekannt, bzw. in der Praxis verwendet sie kaum eine Airline. 115 cm war in meinen Augen eigentlich immer der Standard. Und dabei bleibt es ja auch (fast).

Leider ist es ja ohnehin so, dass die Airlines uns zunehmend mit absurden Begrenzungen des Gewichts zwiebeln - wenn ich einen Trolley, egal ob mit alten oder neuen Abmessungen fuelle, ist der gewichtmaessig jenseits von gut und boese. Insofern sind fuer mich die Trolleymasse nur noch akademisch - ich reise nur noch mit Rucksack, der wird praktisch nie gewogen, auch wenn er durchaus auch mal zehn oder zwoelf Kilo wiegt.

• Like
Reaktionen: FlyingT

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
... ich reise nur noch mit Rucksack, der wird praktisch nie gewogen, auch wenn er durchaus auch mal zehn oder zwoelf Kilo wiegt.

Same here, seit Jahren. Mag mir auch keine Gedanken über mögliche Probleme beim Verstauen großer Gepäckstücke machen. Die UFO meint übrigens dazu (aus fvw.de):

Die von der Airline-Organisation Iata ins Gespräch gebrachten kleineren Höchstmaße für die Gepäckstücke seien überfällig und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit von Passagieren und Besatzung, erklärte die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo in Frankfurt. Sie forderte die europäischen Fluggesellschaften auf, die Iata-Vorschläge möglichst einheitlich umzusetzen.

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Also gestern haben sie in Zürich schon mal die jetzigen Größen streng schon vor der Security geprüft. Erst Masse (habe auf denn cm genau das grösste erlaubte) und dann Gewicht. War einiges drüber daher sollte ich "noch checken, diesmal gratis aber ab July kostenpflichtig". Habe das Alles freundlich ertragen und zum Schluss die Karte erwähnt, worauf er sich entschuldigt hat. Aber es wird nicht lustig. Am besten mit "Handgepäck" Anhängern von Allen eindecken.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
Welche Karte erlaubt denn bei LX Handgepäck über dem Gewichtslimit?
HON, SEN nicht - nur zusätzliche Gepäckstücke.

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
382
111
TXL
Ganz interessant folgender Artikel in dem erstes Feedback von den Airlines eingeholt wird:
http://www.nytimes.com/2015/06/16/upshot/your-giant-carry-on-bag-is-safe-for-now.html?smid=fb-nytimes&smtyp=cur&abt=0002&abg=1

The association says nine non-U.S. carriers, including the German airline Lufthansa, have “confirmed interest” in offering some sort of preference to the Cabin OK bags. Lufthansa is “currently evaluating” the proposal, according to a spokeswoman, Christina Semmel.

United said it is studying the proposal. But representatives for Delta, American, Southwest and Alaska said they had no plans to change their carry-on size limits.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Rucksack ist super! :yes:

Egal welche Variante, egal welche Beladung: Noch nie kontrolliert!

Mit einer Ausnahme:
Beim Besteigen des LH CRJ-900 in Odessa ODS durch den Rampagent (den Fall habe ich hier im Forum schon mal geschildert) auf dem Vorfeld nach/bei Bus-Boarding.

Argument: Zu groß für die BINs.
Richtig!
Gegenargument Nr. 1:
Kommt unter den Vordersitz.
Egal! Ab in den Frachtraum für Aufgabegpäck.
Gewicht:
Nicht gecheckt.
Gegenargument Nr. 2:
Brennbares Material enthalten - sollte unter Beobachtung bleiben. Zudem Flieger nicht ausgelastet.
Egal! zu groß für die BINs und er ist der Boss!

Fakten:
Maße des Rucksacks sind grenzwertig - passen aber noch so halbwegs. ;)
Gewicht massiv über dem Limit - dank Foto-, Video- und IT-Ausrüstung. Wird bereitwillig auch unter dem Vordersitz platziert.

Dann Anmerkung gegenüber der FB im Flieger:
- Viele LiIo-Akkus
- Verstaue gerne unter dem Vordersitz, vor meinen Füßen

Ergebnis:
- Umgehendes Ausladen des Rucksacks und Deponierung in einer freien Sitzreihe.
- Rampagent - zeitgleich auch Verantwortlicher der von LH beauftragten Firma vor Ort für das gesamte Groundhandling inkl. CI - hat mich bis zu meinem letzten Flug gefressen, da er von einer weiblichen FA zurecht gewiesen wurde. Blöd, dass OS den selben Groundhandler nutzt ... ;)
- FA dankbar für das Mitdenken - ausnehmend guter Service trotz Eco auf diesem Flug.

Warum erneut diese Anekdote?

- Die Röhren werden dichter bestuhlt (ob es uns gefällt oder nicht)
- Der Zugewinn an Stauraum fürs Handgepäck fällt übersichtlich aus - bei den neuen Modellen. Bei den alten ändert sich nichts - Konflikte wie Engpässe vorprogrammiert.
- Manche Airlines wittern ein Zusatzgeschäft.
- Jeder muss sich entscheiden:
-- Änderung der Beförderungsklasse, so er/sie weiterhin den gewohnten Raum zur Verfügung haben möchte
-- oder akzeptieren, dass Sakkos/Jacken/Mäntel auch mal am Sitz-Platz aufgehängt/transportiert werden müssen
-- dass BINs effizienter gefüllt werden müssen
--- es kann nicht (weiterhin) angehen, dass jemand einen Aufstand macht, wenn sein Mantel im BIN durch Trolleys zusammen geschoben wird
--- es kann nicht (weiterhin) angehen, dass jemand sich aufregt, sobald ein anderer PAX den eigenen Trolley anfasst um ihn optimaler zu platzieren
-- oder dass er auch mal entscheiden muss, ob der Fussraum wichtiger ist als das mitzunehmende Gepäck. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollten gewisse "Heavy-Items" "unten" verstaut werden.

Aber auch die Airlines sollten sich in einem gewissen Rahmen der neuen und aktuellen Realität stellen:
- Ein Verbot von Gefahrgut-Transporten durch normale PAXe ist realitätsfremd - Stichwort: Batterien moderner und aktueller Elektro-Komponenten.
- Ein Abwägen von Flugsicherheit/schnelles Erkennen einer kritischen Situation vs. restriktiver Bestimmungen bei der Kabinenbeladung ist angebracht.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Fällt wohl unter undokumentiert. Jedenfalls bisher haben sie auch in der Eco für HON und Sen immer das business limit von 2x 8kg gegeben. Ausserdem Laptoptasche extra. Ich habe immer eine im Handgepäck und falls das Gewicht geprüft wird, wird halt umverteilt. Die Elektronik und die Ordner wiegen eh am meisten. Am F checkin geben sie wie gesagt oft einen "Handgepäck" Anhänger drauf, dann wiegt keiner mehr ;-)

Also hab noch mal einen alten thread ausgegraben, scheine meistens Glück zu haben da die Praxis wohl sehr unterschiedlich ist:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/26623-wie-viel-handgepaeck-als-senator.html

Welche Karte erlaubt denn bei LX Handgepäck über dem Gewichtslimit?
HON, SEN nicht - nur zusätzliche Gepäckstücke.

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Rolle rückwärts:

Der Weltluftfahrtverband IATA legt seine umstrittenen Pläne für kleineres Handgepäck an Bord von Flugzeugen auf Eis. Angesichts erheblicher Bedenken vor allem aus Nordamerika werde der Vorschlag des Verbandes zu neuen Handgepäckregeln vorerst nicht weiterverfolgt, teilte die IATA am Mittwochabend mit.

Weltluftfahrtverband - Weltluftfahrtverband: Handgep

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Artikel ist sehr fragwürdig:
Danach sollten künftig nur noch Koffer in die Flugzeugkabine mitgenommen werden dürfen, die nicht größer als 55 Zentimeter mal 35 Zentimeter mal 20 Zentimeter sind.
Das hatte die IATA schon längst klargestellt, dass genau das nicht der Fall ist, sondern es sich lediglich um eine Empfehlung handeln würde und man eine größere Garantie bei "Cabin OK"-Gepäckstücken hätte, dass diese auf jeden Fall mit ins Flugzeug dürfen. Das hat die IATA sogar nochmal in der Pressemitteilung über das Aussetzen des Programms wiederholt:
IATA reiterated some key principles of the Cabin OK initiative which will continue to guide the reassessment: Cabin OK is a guideline for an optimally sized cabin bag, not an industry standard. Cabin OK does not seek to define a maximum size for carry-on bags, which is something each airline does individually. And no consumer will be forced into buying a new bag as a result of this voluntary initiative.
Bei der Lufthansa sind derzeit 55 mal 40 mal 23 Zentimeter erlaubt. Hinter der Initiative der IATA standen vor allem nordamerikanische Fluglinien, bei denen häufig noch größeres Handgepäck erlaubt ist als in Europa.
Größte amerikanische Fluggesellschaften:

1) Delta: 56 mal 35 mal 23 Zentimeter
2) United: 56 mal 35 mal 22 Zentimeter
3) Southwest: 61 mal 40,6 mal 25,4 Zentimeter
4) American: 56 mal 36 mal 23 Zentimeter

Also bis auf Southwest, die ihre spezielle Gepäckstrategie ja nun auch wirklich offensiv vermarkten, erlauben die großen amerikanischen Airlines nur kleinere Abmessungen.

Insofern gehe ich mal davon aus, dass auch der Rest des Artikels nicht besonders stichhaltig ist. Man man man, Journalismus ist was anderes.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Also gestern haben sie in Zürich schon mal die jetzigen Größen streng schon vor der Security geprüft. Erst Masse (habe auf denn cm genau das grösste erlaubte) und dann Gewicht. War einiges drüber daher sollte ich "noch checken, diesmal gratis aber ab July kostenpflichtig". Habe das Alles freundlich ertragen und zum Schluss die Karte erwähnt, worauf er sich entschuldigt hat. Aber es wird nicht lustig. Am besten mit "Handgepäck" Anhängern von Allen eindecken.

Wo und durch wen hat diese Kontrolle denn stattgefunden? Und was hat "die Karte" mit Abmessung und Gewicht des Handgepäcks zu tun?

• Like
Reaktionen: Anonyma und Tecci79