Handgepäck wird kleiner

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.539
9.824
BRU
Wo und durch wen hat diese Kontrolle denn stattgefunden? Und was hat "die Karte" mit Abmessung und Gewicht des Handgepäcks zu tun?

Meiner Erfahrung nach, Gates in ZRH vor dem Boarding (v.a. auf Flügen, wo es wohl ständig Probleme mit zu viel Handgepäck gibt): Reine Kulanz. Da ja bis jetzt eh meist nur recht willkürlich ein paar Paxe mit sichtbar zu großen / zu vielen Handgepäcksstücke rausgeangelt wurden, haben sie da halt nicht gerade die Gepäckstücke mit Statusanhängern / die der Paxe am Prio-Boarding ausgewählt. Bzw. am Prio-Boarding nur Leute angesprochen, die wirklich maßlos übertrieben haben.

Wenn dagegen ab Juli die neuen Tarife ohne aufgegebenes Gepäck kommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die da anfangen, systematischer zu kontrollieren. Denn während es bis jetzt ja nur ein Platzproblem war, entgehen ihnen ab dann ja Einnahmen…

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Wo und durch wen hat diese Kontrolle denn stattgefunden? Und was hat "die Karte" mit Abmessung und Gewicht des Handgepäcks zu tun?

Standen mehrere Flughafenmitarbeiter in der checkin Halle vor dem Eingang zur Secu. Haben einfach viele mit "großem" Handgepäck angesprochen. Wie gesagt meine Größe passte aber Gewicht war drüber (ohne Laptop rausnehmen sonst wär sichs knapp ausgegangen). Wie gesagt habe ich wohl meistens Glück da man SENs bisher informel die C limits hat durchgehen lassen (was natürlich nirgends steht). Jedenfalls wollte er das ich das Ding einchecke und hat mich nach freundlichem Hinweis auf Status ziehen lassen. Meine Erfahrung beim einchecken am F Schalter ist, dass die Mitarbeiter wenn sie ein großes Handgepäck sehen einen "Handgepäck" Anhänger draufmachen und dann nicht mehr gecheckt wird.

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Sehe ich auch so. Aber da wohl die meisten SEN/HONs mit großem Handgepäck entweder garnichts gecheckt haben oder nur 1 Stück bringt das bei normalen Tickets nichts. Wenn dann aber Tickets ohne Gepäck gebucht werden siehts anders aus.

Meiner Erfahrung nach, Gates in ZRH vor dem Boarding (v.a. auf Flügen, wo es wohl ständig Probleme mit zu viel Handgepäck gibt): Reine Kulanz. Da ja bis jetzt eh meist nur recht willkürlich ein paar Paxe mit sichtbar zu großen / zu vielen Handgepäcksstücke rausgeangelt wurden, haben sie da halt nicht gerade die Gepäckstücke mit Statusanhängern / die der Paxe am Prio-Boarding ausgewählt. Bzw. am Prio-Boarding nur Leute angesprochen, die wirklich maßlos übertrieben haben.

Wenn dagegen ab Juli die neuen Tarife ohne aufgegebenes Gepäck kommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die da anfangen, systematischer zu kontrollieren. Denn während es bis jetzt ja nur ein Platzproblem war, entgehen ihnen ab dann ja Einnahmen…

tremichl

Neues Mitglied
30.12.2014
2
0
SZG
Bei meinen letzten 4 Flügen mit LH wurde das Handgepäck immer kontrolliert und als zu groß befunden, obwohl es exakt den Massen entsprach die LH auf seiner Website angibt (55x40x23 cm). Nur in den Kofferkäfig passte es nicht. Jedesmal gab es ärgerliche Diskussionen. Dann sah ich mir die Käfige einmal genauer an, uns musste feststellen, dass diese deutlich KLEINER sind als auf der Hompage angegeben (55x40x20 cm). Wer es nicht glaubt: IMG_20160924_094128904.jpg

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Wenn der Koffer angeblich genau den Maßen entspricht, aber nicht und en Käfig passt, dann ist der Käfig zu klein...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.795
Das habe ich gesehen. Ich frage mich nur, ob der Kaefig vielleicht die richtige Groesse hat und nur die falsche Beschriftung. Denn ich kenne das Gepaeckstueck von Forista tremichl nicht und bin mir nicht sicher, ob ich es als genau 55*40*23 cm³ grosses "Eichstueck" nehmen kann.

Meiner Erfahrung nach sind die Kaefige naemlich immer einen Tick groesser als das erlaubte Mass, um leidige Diskussionen ueber minimale Ueberschreitungen und/oder Rollen, Griffe und zusaetzliche Aussentaschen zu vermeiden.

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Bei meinen letzten 4 Flügen mit LH wurde das Handgepäck immer kontrolliert und als zu groß befunden, obwohl es exakt den Massen entsprach die LH auf seiner Website angibt (55x40x23 cm). Nur in den Kofferkäfig passte es nicht. Jedesmal gab es ärgerliche Diskussionen. Dann sah ich mir die Käfige einmal genauer an, uns musste feststellen, dass diese deutlich KLEINER sind als auf der Hompage angegeben (55x40x20 cm). Wer es nicht glaubt: Anhang anzeigen 86750

Welche Strecken fliegst Du denn so? (rein interessehalber) Bei meinen 120 inner-europäischen Legs dieses Jahr wurde ich selbst nie kontrolliert und konnte auch keine Kontrollen ausmachen.

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
also in GRZ wurde nun schon mehrmals direkt beim Boarding gebeten das Handgepäck in die Box zu stecken (LH/OS Flüge) ... die haben da eine Kombi mit Waage am Boden der Box ..
passt das Gepäck von der Größe schon nicht rein, funktioniert das Wiegen nicht und ich konnte dann schon einige hitzige Diskussionen verfolgen ... sind ja immer wieder Spezialisten dabei die glauben sie können ihren Schrankkoffer als Handgepäck mitnehmen ...

ich glaub es ist auch sinnvoller bei der Größe etwas pingeliger zu sein als beim Gewicht, vermutlich wird sich niemand wegen +1kg aufregen ...

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich wurde dieses Jahr auf MUC-HKG überprüft. Ich bin nur mit Handgepäck geflogen und hatte einen Rucksack, sowie einen kleinen Karton (deutlich kleiner als Schuhkarton) als persönlichen Gegenstand dabei. Die Dame am CheckIn Schalter war sehr unfreundlich wollte beides wiegen. Beide Teile zusammen wogen 12 Kilogramm. Nach einer kurzen Diskussion durfte ich beides mitnehmen. Das Flugzeug war dann voller asiatischer Touristen mit jeweils einem Koffer, Rucksack und ganz vielen Tüten, sie wurden wahrscheinlich nicht geprüft. Sowas finde ich dann schon nervig.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
in der Geschichte fehlt aber noch einiges:
wäre bei deinem Flugticket denn Aufgabegepäck inkludiert/bezahlt gewesen?
und war dein Rucksack denn als solcher im Rahmen der zulässigen Handgepäckmasse der Airline?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Für jeden der es probieren will: fliegt über VIE. Da wird seit einem Jahr JEDES Handgepäckstück gewogen und der Rahmen steht auch da (wird aber selten benützt wenn das Gepäckstück optisch den Maßen entspricht).

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
in der Geschichte fehlt aber noch einiges:
wäre bei deinem Flugticket denn Aufgabegepäck inkludiert/bezahlt gewesen?
und war dein Rucksack denn als solcher im Rahmen der zulässigen Handgepäckmasse der Airline?

Ja, Aufgabegepäck wäre inkludiert gewesen. Soweit ich weiß gibt es bei LH noch keine Langstreckentarife ohne Gepäck.
Der Rucksack lag im Rahmen der Handgepäckmaße...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.978
1.478
Für jeden der es probieren will: fliegt über VIE. Da wird seit einem Jahr JEDES Handgepäckstück gewogen und der Rahmen steht auch da (wird aber selten benützt wenn das Gepäckstück optisch den Maßen entspricht).
Aber offensichtlich auch nicht immer. Alle meine Flüge ab VIE mit OS/LH in der letzten Zeit wurde weder gewogen noch gemessen. Ich kenne diese Kontrollposten vor der Security und habe auch schon diese Ständer an manchen Gates gesehen. Oder habe ich was verpasst?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Aber offensichtlich auch nicht immer. Alle meine Flüge ab VIE mit OS/LH in der letzten Zeit wurde weder gewogen noch gemessen. Ich kenne diese Kontrollposten vor der Security und habe auch schon diese Ständer an manchen Gates gesehen. Oder habe ich was verpasst?

Aha, ich war jetzt seit 4 Wochen nicht mehr in VIE, aber alle ca. 16 Mal bisher heuer war es so ...

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
291
5
FRA, HKG
Wenn am Gate gewogen wird ist man machtlos.

Ansonsten nicht unbedingt: Haben letztes mal einfach nicht das ganze Handgepäck mit an den CI-Schalter genommen, sondern für die paar Minuten währenddessen "zwischengelagert" :)

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das ist nicht nur bei LH so. Macht man einen OCI interessiert das Handgepäck häufig gar nicht, manchmal noch am Gate. Gehe ich an den normalen CI muss ich in 90% der Fälle das Gepäckstück auflegen und dann wehe es ist dann zu schwer.