Schlafen in HAM

ANZEIGE

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
ANZEIGE
Fliege im Dezember relativ früh morgens ( 6:45 ) ab Hamburg. Aufgrund der so oder so kurzen Nacht und des Reisebudgets möchte ich mir die Hotelübernachtung eigentlich sparen.
- Kann man irgendwo am Hamburger Flughafen vernünftig pennen (z.B. auf Bänken ohne Armlehnen)?
- Ich habe gesehen, die letzten Flüge gehen gegen 21h, die ersten gegen 6, komme ich trotzdem in der Nacht (Komme denke so gegen 23:30 an) schon in den Sicherheitsbereich?

Bei sleepinginairports.net gibts leider nicht allzu viele aktuelle Infos. Da scheint es wohl so, dass man auf jeden Fall Landside bleiben muss.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es gibt doch direkt in Flughafennähe ein preiswertes MotelOne, Preis vermutlich kaum über 70 Mäuse.
Ist das Budget denn wirklich so knapp? :eek:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.107
259
Berlin (TXL)
Fliege im Dezember relativ früh morgens ( 6:45 ) ab Hamburg. Aufgrund der so oder so kurzen Nacht und des Reisebudgets möchte ich mir die Hotelübernachtung eigentlich sparen.
- Kann man irgendwo am Hamburger Flughafen vernünftig pennen (z.B. auf Bänken ohne Armlehnen)?
- Ich habe gesehen, die letzten Flüge gehen gegen 21h, die ersten gegen 6, komme ich trotzdem in der Nacht (Komme denke so gegen 23:30 an) schon in den Sicherheitsbereich?

Bei sleepinginairports.net gibts leider nicht allzu viele aktuelle Infos. Da scheint es wohl so, dass man auf jeden Fall Landside bleiben muss.
Ich würde dir empfehlen, dir bis circa 3-4 Uhr die Nacht in der Stadt um die Ohren zu schlagen und dann zum Airport zu fahren. Gepäckaufbewahrung gibt es ja an allen großen Bahnhöfen

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.519
9.630
HAM
Ich würde dir empfehlen, dir bis circa 3-4 Uhr die Nacht in der Stadt um die Ohren zu schlagen und dann zum Airport zu fahren. Gepäckaufbewahrung gibt es ja an allen großen Bahnhöfen

Der Airport ist zwischen 23:00 und 4:45 dicht. Airside geht nicht. Die Terminals sind auch zu. Vermutlich kannst Du Deine Isomatte im S-Bahnhof ablegen :) Also sleeping in Train Stations....

• Like
Reaktionen: derda und krabbenkopf

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
Ibis HAM kostet auch €70 und hat einen Transfer zum Flughafen.
Direkt am Airport gibt es noch Radisson Blue

Besucher

Aktives Mitglied
05.10.2010
215
12
Lübeck u.U.
tinyurl.com
...wenn die Wahl aufs Ibis fällt, würde ich vorher ! anrufen, wann der erste Kleinbus fährt ( aus Erinnerung 6.15 ) und schon Plätze vorbestellen.
Abends ist der Shuttle schon ausgebucht und ein kleiner Fussmarsch oder Taxi mit ca. 7 € sind nicht zu vermeiden.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.500
940
Ich weiß es zwar nicht genau, aber eigentlich ist davon auszugehen, dass der Flughafen "zu" gemacht wird über Nacht.

Eher nicht, oder? Also von STR kann ich berichten, dass nicht zu gemacht wird... dann denke ich mal, dass auch in HAM keiner rausgeworfen wird, schließlich kann er ja argumentieren, warum er sich im Terminal aufhält.

Hinter die Siko kommt man jedoch vermutlich erst dann, wenn diese aufmacht für den ersten Flug am entsprechenden Morgen.

edit: nicht sauber gelesen, da hat schon jemand die Info zu HAM gegeben :eek:

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Danke erstmal für eure Antworten.

Naja der Reisepreis sollte schon gering gehalten werden. Ist halt Studentenbudget und eine eher spontan ("Wetter ist scheisse, ich muss dieses Jahr nochmal raus,.. oh Easyjet hat günstige Flüge nach Athen,..") gebuchte Reise. Das Geld würde ich halt lieber vor Ort ausgeben, als für vlt. 4 Std. Schlaf.

Hatte aber schon befürchtet, dass das mit dem Flughafen nichts werden wird. Also entweder Gepäck am HBF einschließen und ne gemütliche Bar suchen. Oder, was ich gerade gesehen habe, gibt ein günstiges Hostel in Flughafen nähe 16€ p.P. das ist günstiger als einen trinken zu gehen.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Such dir bei airbnb oder in einem Hostel ein Bettchen und verbringe die Zeit dort, oder eben im Kiez oder Schanze in einer der Bars/Clubs. Der Flughafen ist meine ich nachts wirklich dicht, also richtig zugesperrt. Ob davon auch die S-Bahn-Station betroffen ist, weiß ich nicht, aber da würde ich dann doch lieber woanders bleiben.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Airside dürfte dich der Scanner nicht lassen. Landside hat es sehr wenig Bänke. Aber offen sollte es sein.

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Der Airport ist zwischen 23:00 und 4:45 dicht.

Seit wann das denn? Noch vor ein paar Jahren blieb nachts ein Bereich im Hauptterminal offen, wo man sich in einem Bereich mit Sitzplätzen (mit Armlehnen) aufhalten konnte.
Laut dieser Seite hier sieht es so aus, als ob bestimmte Bereiche von 0.30 bis 3.30h abgesperrt werden, andere aber immer noch rund um die Uhr zugänglich sind, also so wie ich es kenne.
Flughafen Hamburg - Service

@derda
Ruf doch mal am Flughafen an und frag nach, ob die nachts jetzt komplett dicht machen.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.163
859
Hatte aber schon befürchtet, dass das mit dem Flughafen nichts werden wird. Also entweder Gepäck am HBF einschließen und ne gemütliche Bar suchen. Oder, was ich gerade gesehen habe, gibt ein günstiges Hostel in Flughafen nähe 16€ p.P. das ist günstiger als einen trinken zu gehen.

HAM hat einen kleinen Bereich im Terminal die ganze Nacht offen. Hinlegen kann man sich aber nur auf dem Fussboden.
Wer wach bleiben moechte, kann den Coffee Shop nutzen, der ebenfalls die ganze Nacht offen bleibt. Ausser Kaffee gibt es dort auch Gebaeck.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Im Parkhaus, gegenüber Terminal 1, um Mitternacht ein DriveNow Auto anmieten und dort stehen bleiben und drin pennen. Kostet 10€ für An-/Abmietung am Flughafen, aber bis 6 Uhr keine zusätzlichen Parkgebühren. :p

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Wie gesagt, hab in Mittlerweile ne Nacht im Hostel ( Airport Hostel Hamburg - Bei uns liegst du richtig! ) gebucht. 36€ für 2 Personen im 4-er Schlafsaal. Fußreichweite vom Flughafen. Das geht Preislich noch in Ordnung und wir können einigermaßen Schlafen und haben noch etwas vom nächsten Tag.

Danke aber trotzdem für eure (teils kreativen ;) ) Vorschläge!