Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob meine Anfrage mit der FB ID 30261183 noch offen oder bereits abgeschlossen ist ? Ich habe zwar eine (Standard-)eMail bekommen, aber dies war nur eine Standard-Antwort, die in keiner Weise auf meine Kritik eingegangen ist.

Frohe Weihnachten aus Graz!

Hallo YoungMario,
wir haben keinen Einblick in die Customer Relations Fälle. Sofern Du eine Antwort erhalten hast, die über das automatische Versenden der Feedback-ID hinausgeht und nicht nach weiteren Informationen fragt, wird dies vermutlich die abschließende Email gewesen sein. Solltest Du die Antwort als nicht ausreichend empfinden, empfehle ich, dass Du unter Nennung der Original-Feedback-ID die Kollegen erneut kontaktierst.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Das ist ziemlich geschmacklos und beantwortet meine Frage noch immer nicht. Die Durchschnittskosten, die Lufthansa fuer jede Meile zurücklegt sind etwa 1 EUR-Cent. Ich möchte immer noch wissen, wieviel Geld fuer jede 3.000-Meilenspende Lufthansa an die Migranten weiterreicht, um zu sehen, wieviel Geld tatsächlich an die Migranten geht. Ich kann den Betrag dann durch 3.000 Meilen teilen und mir dann ein Bild davon machen, ob Lufthansa die Spenden dazu nutzt, Migranten zu helfen (also pro Meile einen Cent weiterreicht) oder aber viel weniger ausbezahlt und damit wieder einmal under dem Deckmantel der "Wohltätigkeit" unaufrichtige Gebahren an den Tag zu legen. In der Vergangenheit (als Lufthansa noch transparent war), wurden von Lufthansa weniger als 0,3 EUR-Cent fuer Spendenmeilen weitergeleitet, was in meinen Augen mit der guten Sache absolut gar nichts gemein hat.

Ich schreibe auch gerne an Frau Menne, wenn die Damen und Herren vom Social Media Team wieder nur Nebelbomben werden dürfen und einen Maulkorb verpasst bekommen. Ich finde es schade, dass ich auf eine einfache Frage keine einfache Antwort bekomme:

Wieviel Geld (in Euro) leitet Lufthansa fuer jede Meilenspende von 3.000 Meilen an die Migrantenarbeit weiter?

Hallo SMK77,
ich frage gern noch einmal nach, ob wir weitergehende Informationen erhalten können.
Jens

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.826
886
Vielen Dank an das LH Team! Customer Relations hat sich gemeldet und die Original Bordkarten des streikbedingten Ersatzfluges mit AC angefordert . Es geht also weiter. :)

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hey,
Als Senator kann man ja kostenfrei Plätze reservieren. Nun wollte mein Vater dies tun und trotzdem wird ihm ein Preis beim auswählen angezeigt.
Wie kann das sein ? Die Strecke wäre TXL-FRA-NKG. Für beide Legs kostet es etwas.

amun

Neues Mitglied
23.12.2015
4
0
Hallo amun,
für den Nachtrag von fehlenden Flügen ist Miles & More zuständig. Ich empfehle Dir, dass Du Dich mit den Dokumenten, die Du für diesen Flug hast, nochmals in die Kollegen wendest und den Fall schilderst. Wir haben keine Möglichkeit, unsererseits etwas darüber hinaus zu erwirken.
Jens

Hallo,

erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback, und das am 24. Dez:)

Erhofft habe ich mir eine Prüfung meines Einzelfalls direkt über Euch als Vermittler, das bewirkt doch trotz offenbar getrennter Zuständigkeiten immer noch eine etwas höhere Lösungswahrscheinlichkeit ohne aufwändige Briefwechsel & Frust als wenn es der Kunde selber macht, weil man es ja sicher dort auch mit externen Dienstleistern zu hat, die so auf Effizienz getrimmt sind, dass Einzelanliegen kaum eine Chance auf Gehör haben. Es muss ja nicht immer gleich die eierlegende Wollmilchsau "Geschäftsführerbeschwerde" und / oder Customer Relations sein ;).

Vielleicht könnt ihr mir per PN aussichtsreiche Kontaktinformationen geben, die über das Emailvermeidungsprogramm "Kontaktformular" hinausgehen. Vielen Dank.

Viele Grüße
A.M

Edit: Warum auch immer: Nun ist der fehlende Flug plötzlich nachgetragen und somit alles io (y)

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euren bisherigen Kommentaren entnommen, dass man sich bei Problemen mit eurem Internetauftritt am besten an den Online Support wenden soll. Bei einer "alten" Buchung innerhalb Europas (bevor es Light, Classic und Flex gegeben hat) für meine Freundin (FTL) und mich (SEN) sollte es so sein, dass ich für mich kostenlos und für meine Freundin kostenpflichtig Sitzplätze reservieren kann.

Die Darstellung
sitzplätze1.png
vermittelt allerdings den Eindruck, dass eine Sitzplatzreservierung generell kostenpflichtig ist. Auch in der Ansicht eines einzelnen Fluges
sitzplätze2.png werden unabhängig davon, welcher Passagier ausgewählt ist Preise für die Sitzplätze angezeigt. Erst am Ende des Vorgangs wird (sofern man nur für den SEN Plätze auswählt) als Gesamtpreis "gratis" angezeigt:
sitzplätze3.png

Da ich diese Darstellung etwas unglücklich finde, habe ich den Online Support eben angerufen, um - wie von euch in der Vergangenheit empfohlen - ein Ticket zu eröffnen. Die Dame hat diese Darstellung allerdings nur dahingehend kommentiert, dass es auch technischen Gründen nicht anders möglich sei und dass sich dies auch nicht ändern werde.

Ist es tatsächlich der Anspruch von Lufthansa, sich bei derart einfachen Prozessen hinter technischen Gründen zu verstecken? Zudem sollte es euch vielleicht zu denken geben, wenn ihr zukünftig bei Kommentaren zum Internetauftritt eures Arbeitgebers auf den Technischen Support verweist. Offensichtlich bringt ein Anruf dort rein gar nichts.

Viele Grüße
digitalfan

• Like
Reaktionen: dipoli

mountainman

Reguläres Mitglied
14.07.2013
52
0
TXL / DUS / ZRH
Hallo liebe Hanseaten,

ich habe auf einem Flug von ORD nach FRA in eurer 747-8 FlyNet gebucht aber nur ca. 20% der Zeit nutzen können. Auf dem Flug von FRA nach ORD hat es wunderbar funktioniert. Mir ist klar, dass es über US-Staatsgebiet eingeschränkt ist.
Gibt es Möglichkeiten der Anteiligen oder vollen Erstattung? Wie wird grundsätzlich mit dieser Problematik umgegangen?

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hey,
Als Senator kann man ja kostenfrei Plätze reservieren. Nun wollte mein Vater dies tun und trotzdem wird ihm ein Preis beim auswählen angezeigt.
Wie kann das sein ? Die Strecke wäre TXL-FRA-NKG. Für beide Legs kostet es etwas.

Hey ShanghaiFan,
ohne die Buchung zu kennen, kann ich an dieser Stelle natürlich nur mutmaßen: Eventuell ist die Senator Nummer nicht korrekt eingegeben oder es liegt ein Fehler bei der Online-Anzeige vor (ähnlich wie es digitalfan beschrieben hat). Ich empfehle auf jeden Fall, dass sich Dein Vater an seinen Senator-Service wendet, damit sich die Kollegen die Buchung anschauen und den Sitzplatz einbuchen können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe euren bisherigen Kommentaren entnommen, dass man sich bei Problemen mit eurem Internetauftritt am besten an den Online Support wenden soll. Bei einer "alten" Buchung innerhalb Europas (bevor es Light, Classic und Flex gegeben hat) für meine Freundin (FTL) und mich (SEN) sollte es so sein, dass ich für mich kostenlos und für meine Freundin kostenpflichtig Sitzplätze reservieren kann.

Die Darstellung
Anhang anzeigen 73464
vermittelt allerdings den Eindruck, dass eine Sitzplatzreservierung generell kostenpflichtig ist. Auch in der Ansicht eines einzelnen Fluges
Anhang anzeigen 73463 werden unabhängig davon, welcher Passagier ausgewählt ist Preise für die Sitzplätze angezeigt. Erst am Ende des Vorgangs wird (sofern man nur für den SEN Plätze auswählt) als Gesamtpreis "gratis" angezeigt:
Anhang anzeigen 73465

Da ich diese Darstellung etwas unglücklich finde, habe ich den Online Support eben angerufen, um - wie von euch in der Vergangenheit empfohlen - ein Ticket zu eröffnen. Die Dame hat diese Darstellung allerdings nur dahingehend kommentiert, dass es auch technischen Gründen nicht anders möglich sei und dass sich dies auch nicht ändern werde.

Ist es tatsächlich der Anspruch von Lufthansa, sich bei derart einfachen Prozessen hinter technischen Gründen zu verstecken? Zudem sollte es euch vielleicht zu denken geben, wenn ihr zukünftig bei Kommentaren zum Internetauftritt eures Arbeitgebers auf den Technischen Support verweist. Offensichtlich bringt ein Anruf dort rein gar nichts.

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
vielen Dank für die anschauliche Schilderung samt Screenshots. Auch wenn die Kollegin vom Web Support sich den Sachverhalt schon angeschaut hat, leite ich ihn trotzdem nochmals weiter. Ob es allerdings ein anderes Ergebnis haben wird, kann ich an dieser Stelle nicht versprechen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebe Hanseaten,

ich habe auf einem Flug von ORD nach FRA in eurer 747-8 FlyNet gebucht aber nur ca. 20% der Zeit nutzen können. Auf dem Flug von FRA nach ORD hat es wunderbar funktioniert. Mir ist klar, dass es über US-Staatsgebiet eingeschränkt ist.
Gibt es Möglichkeiten der Anteiligen oder vollen Erstattung? Wie wird grundsätzlich mit dieser Problematik umgegangen?

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Hallo mountainman,
bitte wende Dich mit diesem Anliegen direkt an Customer Relations (http://f.lh.com/J1F7). Meine Kollegen werden den Sachverhalt für dich prüfen und sich dann bei Dir melden.
Jens

• Like
Reaktionen: mountainman

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Liebes Multimedia-Team,

die Buchungsfunktion der LH-Seite lässt bekanntlich zu wünschen übrig. Mir fällt Folgendes auf.

Der Menübaum unter "Flüge und Angebote" sieht gegenwärtig so aus:

Buchen

- Multi-stop Flüge
- Prämienflüge
- Gruppenbuchung

Und wenn ich nicht Multi-stopp fliegen möchte? (Geht zwar bei Anklicken von "Multi-stop", ist aber auf Anhieb nicht ersichtlich.)

Bei Buchungsversuch: Keine Buchungsklassenangabe und falsche Angaben zu Umbuchung / Erstattung, vgl. folgendes Beispiel:

20151231_check_lux_fra_esb_bis.JPG

Dies steht im Widerspruch zum Qualitäts- bzw. Premiumanspruch und ist mit klarer, unzweideutiger Kundeninformation nicht vereinbar.

Dem engagierten Team wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Liebes Lufthansa-Team,

ich bin gerade dabei, einige Meilen auf meinem Miles-and-more-Konto nachtragen zu lassen und habe eine Anregung für eine Verbesserung:

Bei der Online-Gutschrift für Fluglinien wie Lufthansa, Swiss, Brussels, SAS oder Germanwings wird man nebem Flugdatum, Strecke und Buchungscode auch aufgefordert, die Buchungsklasse einzutragen.
Seit es die Economy Light, Economy Classic und Flex-Tarife gibt oder die SAS eco, SAS plus, SAS flex oder Best, Smart und Basic bei Germanwings finde ich auf den Mobil-Bordkarten keine Buchungsklassen mehr, sondern nur noch z.B. "Buchungsklasse: Eco Light".
Auch der Flugreminder einige Tage vor Abflug und die Mail-Aufforderung zum Check-In enthält keine Buchungsklassen im herrkömmlichen Sinn.

Ich kann also die Buchungsklasse immer schwerer, wenn nicht bei einigen Fluglinien gar nicht mehr, im Nachhinein ausfindig machen. Somit kann ich die korrekte Buchungsklasse nicht ins Formular eintragen.
Mein Vorschlag ist es, ganz auf diese Buchungsklasse zu verzichten, da sie im Europa-Verkehr nicht mehr zeitgemäß ist.

Vielen Dank.
Amarula.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,
eine Frage zur Angabe der Meilengutschrift bei AirRail (Lufthansa Express Rail)-Verbindungen:
Auf der Miles&More-Website steht, dass eine Verbindung zwischen Köln HBF und Frankfurt Flughafen in Buchungsklasse "J" 1.500 Meilen erbringt.

Die Buchungsmaske auf lh.com zeigt für die gleiche Verbindung in der grafischen Übersicht lediglich 500 Meilen.
Welche der Angaben ist denn korrekt?

Anhang anzeigen 73257

Hallo Travelling_Geek,
die Korrektur der Homepage ist veranlasst. Allerdings wird dies erst im Januar geschehen. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch.
Jens

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Multimedia-Team,

die Buchungsfunktion der LH-Seite lässt bekanntlich zu wünschen übrig. Mir fällt Folgendes auf.

Der Menübaum unter "Flüge und Angebote" sieht gegenwärtig so aus:

Buchen

- Multi-stop Flüge
- Prämienflüge
- Gruppenbuchung

Und wenn ich nicht Multi-stopp fliegen möchte? (Geht zwar bei Anklicken von "Multi-stop", ist aber auf Anhieb nicht ersichtlich.)

Bei Buchungsversuch: Keine Buchungsklassenangabe und falsche Angaben zu Umbuchung / Erstattung, vgl. folgendes Beispiel:

Anhang anzeigen 73506

Dies steht im Widerspruch zum Qualitäts- bzw. Premiumanspruch und ist mit klarer, unzweideutiger Kundeninformation nicht vereinbar.

Dem engagierten Team wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Hallo SuperConnie,

dem ersten Teil Deines Kommentars stimme ich zu. Bei der Flugbuchung über den Reiter "Flüge & Angebote" (> Buchen) auf der Startseite der Website könnte neben den von Dir erwähnten Optionen eine weitere mit der Bezeichnung "Flug" hinzugefügt werden. Zurzeit wählt man ja erst im nächsten Schritt zwischen "Flug" und "Multi-stop Flug" aus. Ich gebe diese Anregung gerne intern weiter. Ein Grund hierfür könnte die zusätzliche Möglichkeit der Flugbuchung über das Eingabefeld rechts auf der Startseite sein. Hier wählt der User nur zwischen "Hin-/Rückflug" und "Nur Hinflug". Offensichtlich geht man davon aus, dass die Mehrheit der User diesen Weg nutzt.

Zur fehlenden Buchungsklassenangabe bzw. der abweichenden Anzeige bei Umbuchung/ Erstattung in dem hier gewählten Tarif kann ich mich leider nicht äußern. Ich gebe Dir aber recht, besonders letzteres scheint an dieser Stelle irreführend zu sein. Gern weise ich auch hierauf hin und bitte um eine entsprechende Prüfung.

Das "Multimedia-Team" wünscht auch Dir einen guten Start ins Neue Jahr! ;)

Katharina

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

ich bin gerade dabei, einige Meilen auf meinem Miles-and-more-Konto nachtragen zu lassen und habe eine Anregung für eine Verbesserung:

Bei der Online-Gutschrift für Fluglinien wie Lufthansa, Swiss, Brussels, SAS oder Germanwings wird man nebem Flugdatum, Strecke und Buchungscode auch aufgefordert, die Buchungsklasse einzutragen.
Seit es die Economy Light, Economy Classic und Flex-Tarife gibt oder die SAS eco, SAS plus, SAS flex oder Best, Smart und Basic bei Germanwings finde ich auf den Mobil-Bordkarten keine Buchungsklassen mehr, sondern nur noch z.B. "Buchungsklasse: Eco Light".
Auch der Flugreminder einige Tage vor Abflug und die Mail-Aufforderung zum Check-In enthält keine Buchungsklassen im herrkömmlichen Sinn.

Ich kann also die Buchungsklasse immer schwerer, wenn nicht bei einigen Fluglinien gar nicht mehr, im Nachhinein ausfindig machen. Somit kann ich die korrekte Buchungsklasse nicht ins Formular eintragen.
Mein Vorschlag ist es, ganz auf diese Buchungsklasse zu verzichten, da sie im Europa-Verkehr nicht mehr zeitgemäß ist.

Vielen Dank.
Amarula.

Hallo Amarula,

die Buchungsklasse solltest Du nach wie vor auf Deinem Passenger Receipt finden.

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: Amarula

Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
118
0
Hallo Amarula,

die Buchungsklasse solltest Du nach wie vor auf Deinem Passenger Receipt finden.

Viele Grüße, Katharina

Hallo Katharina,

das ist leider suboptimal.
Das Passenger-receipt steht leider nur bis 30 Tage nach Beendigung der Reise zum Download und zur Ansicht zur Verfügung.
Die nachträgliche Meilengutschrift ist aber bis zu 6 Monate nach dem Flug möglich.
Wie kann ich in den dazwischenliegenden 5 Monaten die Buchungsklasse herausfinden?

Ein Verzicht auf die Eingabe der Buchungsklasse wäre kundenfreundlicher.

Viele Grüße
Amarula

• Like
Reaktionen: dipoli

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo,
warum klappt es eigentlich "nie" mit der automatischen Meilengutschrift bei M&M?
Konkreter Fall (wieder einmal): Flug mit LH-Mainline (kein "exotischer" Allianzpartner), Flug ist online in meinem Profil ersichtlich, "M/M" steht auf der Bordkarte, trotzdem nach 10 Tagen keine Meilengutschrift.
Jetzt muß ich mir das für nächste Woche wieder vormerken, da ein claim jetzt noch nicht möglich ist, obwohl klar sein dürfte, daß da nichts mehr kommt.
Und dann muß ich ein umfangreiches Formular ausfüllen, mit sovielen Redundanzen, daß es ganz offensichtlich das Ziel verfolgt, möglichst viele abzuschrecken. (kann mich da Amarula anschließen: "Ein Verzicht auf die Eingabe der Buchungsklasse [und vieles andere] wäre kundenfreundlicher").
Fazit: :-(

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hallo Travelling_Geek,
die Korrektur der Homepage ist veranlasst. Allerdings wird dies erst im Januar geschehen. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch.
Jens

Hallo liebes LH-Team (lieber Jens),
danke für die Rückmeldung und die Aussicht auf korrekte Anzeige :)
Dir/euch ebenfalls einen guten Start ins kommende Jahr.

• Like
Reaktionen: Lufthansa

dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
10.01.16 MUC-YUL auf LH474 in C
ist auf dem Flug Flynet vorhanden?
welche Version der C ist verbaut?
Danke im Voraus...

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Katharina,

das ist leider suboptimal.
Das Passenger-receipt steht leider nur bis 30 Tage nach Beendigung der Reise zum Download und zur Ansicht zur Verfügung.
Die nachträgliche Meilengutschrift ist aber bis zu 6 Monate nach dem Flug möglich.
Wie kann ich in den dazwischenliegenden 5 Monaten die Buchungsklasse herausfinden?

Ein Verzicht auf die Eingabe der Buchungsklasse wäre kundenfreundlicher.

Viele Grüße
Amarula

Hallo Amarula,

das Passenger Receipt ist bis 90 Tage nach Beendigung der Reise auf LH.com abrufbar, sofern es nicht schon zuvor an anderer Stelle ausgegeben wurde. Anschließend kannst du Beleg nachträglich bei meinen Kollegen im Service Center telefonisch anfragen.
Der schnellere Weg ist jedoch, beim Anruf im Service Center die Ticketnummer durchzugeben, dann können dir meine Kollegen die Buchungsklasse auf der Datenbank auch raussuchen und sie dir gleich durchgeben.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,
warum klappt es eigentlich "nie" mit der automatischen Meilengutschrift bei M&M?
Konkreter Fall (wieder einmal): Flug mit LH-Mainline (kein "exotischer" Allianzpartner), Flug ist online in meinem Profil ersichtlich, "M/M" steht auf der Bordkarte, trotzdem nach 10 Tagen keine Meilengutschrift.
Jetzt muß ich mir das für nächste Woche wieder vormerken, da ein claim jetzt noch nicht möglich ist, obwohl klar sein dürfte, daß da nichts mehr kommt.
Und dann muß ich ein umfangreiches Formular ausfüllen, mit sovielen Redundanzen, daß es ganz offensichtlich das Ziel verfolgt, möglichst viele abzuschrecken. (kann mich da Amarula anschließen: "Ein Verzicht auf die Eingabe der Buchungsklasse [und vieles andere] wäre kundenfreundlicher").
Fazit: :-(

Hallo GoldenEye,
warum dem so ist kann ich dir leider nicht beantworten. Da gibt es zahlreiche Gründe, Miles & More kann deinen Fall prüfen und dir mehr dazu sagen. Bitte wende dich dazu direkt an die Kollegen.
Ich verstehe natürlich deinen Unmut und gebe dein Feedback als allgemeine Kritik an die verantwortliche Abteilung weiter.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Hallo, warum finde ich z.Z. (30.12.2015) auf LH-MENUE die Speisekarten von NOVEMBER 2015, aber nicht die Karten von Januar 2016? LG

Hallo Vollzeiturlauber,
die Menükarten werden nicht - wie z.B. das IFE Programm - im Voraus auf LH.com veröffentlicht. Hier werden immer die Karten im 2-Monats-Rhythmus hochgeladen. Im Moment siehst du also November/Dezember 2015, an Anfang Januar dann Januar/Februar 2016, ab März März/April2016 und so weiter.
Vanessa