Ankommen in JNB mit LH in C und Weiterflug in Y

ANZEIGE

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich fliege demnächst von FRA nach JNB mit der LH in C und dann weiter nach MQP mit SA Airlink auf zwei unterschiedlichen Tickets. Nun kommen ein zwei Fragen auf. Kann ich mit meiner +1 in JNB eine Lounge nutzen wenn ich *G bin? Zum anderen, darf ich ein zweites Gepäckstück auf dem Airlink Weiterflug mitnehmen und kann das Gepäck ab FRA ggf, durchgescheckt werden? Auf dem Rücklug von MQP nach WDH scheinen pro Person 2 Gepäckstücke gemäß Ticket erlaubt zu sein. Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Grüße

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Loungezugang geht nicht. Ist kein Star Alliance Mitglied.

Diese Aussage kannst Du so nicht verallgemeinern. Handelt es sich bei dem Flug um eine SAA Verbindung "operated by SA Airlink?". Falls ja, dann ist es ein Wetlease und hast selbstverständlich Deine *G Benefits.

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Also in der Buchungsbestätigung steht operated by SA Airlink und die Flugnummer ist SA8841.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.310
16.894
Das ist ein Star-Alliance-Flug, for all intents and purposes. Selber schon mit der Konstellation in der Lounge gesessen.

• Like
Reaktionen: Anne

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.120
3.410
FRA
Sa Airlink hat aber , soweit ich weiss,SA als Airlinecode plus vierstellige Flugnummer.
Guck mal den letzten Beitrag an:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/51120-south-african-express-m-m.html

Und weder auf staralliance.com noch auf flyairlink.com steht irgendwas von Star Alliance Mitgliedschaft. Damit ist wohl eine Allianz von South African, South African Express und Airlink gemeint. Steht auch so auf der Airlink Webseite.Aber der OP kann ja nach Flug berichten. Lass mich gern eines Besseren belehren!
Und bei Wikipedia steht genug Falsches drin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

happyflyer10

Reguläres Mitglied
09.10.2014
79
0
FRA
Offiziell sind SA Airlinke und SA Express keine Star alliance Mitglieder. Als *G und einem Airlink Flug darf man den Regeln nach nicht in die Lounge. Allerdings hatte ich bei meinen letzten Flügen nie wirklich ein Problem als *G mit einem SA Express / Airlink Ticket in die Lounge zu kommen (hängt immer von den diensthabenden Drachen ab).
Bezüglich des Gepäcks würde ich mir allerdings keine großen Hoffnungen machen, da sogar SAA selbst das ganze ziemlich genau nimmt.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
SAX und Airlink sind zwei ganz spezifische Eigenheiten. Sie sind zwar nicht *A (skurilerweise entgegen Mango seit neuestem oder bald?), man kann aber bei den jeweiligen Fluglinien noch nicht einmal selber buchen. Buchungen kann man nur unter SA Code machen. Die sind ein reines Politikum hier. In Wirklichkeit sind sie Toechter der SAA, nur mit einem anderen Gehaltsschema (wenn auch original nicht gegruendet zum Geld sparen).

Was Lounge und Gepaeck betrifft. Ich hatte noch niemals Diskussionen in der Hinsicht. Lounge ging und bei 30kg in Y hat auch nie jemand etwas gesagt. Ob das nun wegen SEN Status (habe keinen Status bei SAA) oder einfach aus Freundlichkeit des Personals war, vermag ich nicht zu beurteilen).

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.310
16.894
SAX und Airlink sind zwei ganz spezifische Eigenheiten. Sie sind zwar nicht *A (skurilerweise entgegen Mango seit neuestem oder bald?), man kann aber bei den jeweiligen Fluglinien noch nicht einmal selber buchen. Buchungen kann man nur unter SA Code machen. Die sind ein reines Politikum hier. In Wirklichkeit sind sie Toechter der SAA, nur mit einem anderen Gehaltsschema (wenn auch original nicht gegruendet zum Geld sparen).

Das ist aber doch kein Spezifikum - das exakt selbe Setup hat jede(r) Regio-Tochter bzw. -Franchisee. CityLine, Portugalia, Tyrolean, Olympic, AC Express, UA Express etc.

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo Airsicknessbag, da gebe ich Dir recht, wobei ich noch keinen Unterschied bzgl. der *G Benefits bemerkt habe wenn ich innerhalb D durch Zufall mit CityLine geflogen bin. Na mal sehen wie es ausgehen wird. Denke das ich einfach SAA in FRA anschreibe und hoffe von denen eine Aussage zu bekommen.

Grüße

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Was Lounge und Gepaeck betrifft. Ich hatte noch niemals Diskussionen in der Hinsicht. Lounge ging und bei 30kg in Y hat auch nie jemand etwas gesagt. Ob das nun wegen SEN Status (habe keinen Status bei SAA) oder einfach aus Freundlichkeit des Personals war, vermag ich nicht zu beurteilen).

This is Africa!

Ich habe es in ähnlicher Konstellation genauso erlebt, wie capetonian + Airsicknessbag, C-Flug ex D, Kaufticket JNB-MQP-JNB mit direktem Anschluß JNB-CPT in C.

Gepäck durchchecken war kein Problem, auch nicht die Freigepäckmenge in C. Lounge-Zugang in JNB weiß ich nicht, in MQP gibt es erst gar keine.

Bei Schwierigkeiten immer ruhig bleiben und mit der Statuskarte wedeln. ;)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
..., wobei ich noch keinen Unterschied bzgl. der *G Benefits bemerkt habe wenn ich innerhalb D durch Zufall mit CityLine geflogen bin.

Sofern du über M&M *G geworden bist, verwundert das wenig, da Cityline ebenfalls M&M-Mitglied ist. Die Vorteile gab es dann für dich nicht weil du *G bist sondern weil du ≥Senator bei M&M bist. Für einen "fremden" *G gäbe es höchstwahrscheinlich nichts.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.954
2.635
MUC
Sofern du über M&M *G geworden bist, verwundert das wenig, da Cityline ebenfalls M&M-Mitglied ist. Die Vorteile gab es dann für dich nicht weil du *G bist sondern weil du ≥Senator bei M&M bist. Für einen "fremden" *G gäbe es höchstwahrscheinlich nichts.
Um genau zu sein, verwundert das gar nicht, da CL lediglich im wet-lease Flüge für LH durchführt.

CL ist kein Mitglied der Star Alliance.

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
180
15
Berlin
bei uns hat im November der Loungezutritt nicht funktioniert (wobei da auch gerade umgebauct wurde und nur ein Provisorium zur Verfügung stand), dafür waren 2 Gepäckstücke kein Problem.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
772
212
DUS
Ich hatte letztes Jahr die selbe Konfiguration. Lounge Zugang war nicht(n). Ich hatte auch nach dem Flug keinen Bock auf Diskussionen. Und da es zwei verschiedene Tickets waren, und der Zielflughafen keine Imigration hatte, mussten wir das Gepäck durch den Zoll bringen und komplett neu aufgeben. Mehr als ein Stück gepäck war kein Problem. Auf dem Rückflug hatten wir einen Stop Over in JHB, deswegen kann ich hier nix zum Gepäckhandling sagen.

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich SAA angeschrieben und als Antwort bekommen das Airlink kein Staralliance Mitglied ist und es folglich keine *G Benefits gibt. Da brauchte ich SAA nicht für :-(. Ich lasse mich aufgrund eurer doch recht unterschiedlichen Erfahrungen überraschen. Wenn es nichts gibt ist es halt so. Nutze dann die Priority Pass Lounge und gut ist es. Übergepäck soll ja mit 26 Rand zzgl Vat pro KG berechnet werden, also überschaubar. Na mal sehen. Trotzdem nochmal vielen Dank

• Like

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Guten Morgen zusammen, nachdem ich nun zurück bin möchte ich nur kurz berichten wie meine Erfahrungen waren.

Entgegen den Behauptungen war die Nutzung der Lounge ohne Probleme möglich. Meilen wurden ebenfalls gutgeschrieben. Bzgl. des Übergepäcks wären pro KG 30,- ZAR inkl, Steuer berechnet worden oder es wurde unsr angeboten das 3 Gepäckstück einfach als Handgepäck mitzunehmen. :) und beim boarden unten abzugeben. (This is Africa!).

Grüße

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Moin zusammen,

hänge mich hier mal mit einem etwas anderen Sachverhalt an. Gibt es in JNB eine Art Arrival Lounge ? Komme mit LX in C und fliege per separatem Ticket und ohne Status auf SAA in Y weiter.