Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Qwizzfrage an nevek: Wie hoch ist die Differenz zwischen Jahr 2018 und 2016? 1 oder 2 Jahre? [emoji15]

Wenn du dich heute normal für einen Status bei LH qualifizierst ist er ja auch bis 2019 gültig, da du ja denn Rest von 2016 "geschenkt" bekommst

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Hallo SMK77, wir hatten ja versprochen, uns noch einmal um weiterführende Informationen zum Thema zu bemühen. Folgende Rückmeldung ist uns jetzt durch die Kollegen zugegangen:

Wir können versichern, dass weder die Miles & More, noch die Lufthansa sich durch die Meilenspende bereichern. Alle auf diesem Weg eingegangenen Meilen werden für die gewählten Projekte verwendet und kommen der Hilfsorganisation in vollem Umfang zu Gute. Um dir ein besseres Gefühl für die Auswirkung deiner Spende zu geben, wird bei jedem Projekt eine direkte Sachspende benannt, die aufgrund deiner ganz persönlichen Meilenspende Bedürftigen zuteilwird.

Sandra

Hallo liebes LH-Team!

Mir ist klar, dass Ihr hier nur die Informationen weitergeben könnt, die Euch zur Verfügung gestellt werden und Ihr das nicht zu verantworten habt. Eine solche Informationspolitik wirft jedoch kein gutes Licht auf die LH und provoziert förmlich den (vielleicht unrichtigen) Gedanken, dass LH sich an den Spenden "bereichert". Es leuchtet mir nicht ein, warum auf eine klare Frage keine klare Antwort gegeben wird! Die Verantwortlichen sollten dieses Verhalten noch einmal überdenken.

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo liebes LH-Team,

1.Gibt es eigentlich eine Regelung zum Priority Boarding als Senator mit einem statuslosen Gast ? Ist es auch möglich mehrere Personen mitzunehmen ?
2. Wie sieht das bei der Fastlane Security (die ohne Bordkartenscanner) eigentlich aus ?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Wir können versichern, dass weder die Miles & More, noch die Lufthansa sich durch die Meilenspende bereichern. Alle auf diesem Weg eingegangenen Meilen werden für die gewählten Projekte verwendet und kommen der Hilfsorganisation in vollem Umfang zu Gute. Um dir ein besseres Gefühl für die Auswirkung deiner Spende zu geben, wird bei jedem Projekt eine direkte Sachspende benannt, die aufgrund deiner ganz persönlichen Meilenspende Bedürftigen zuteilwird. Ich befürchte daher, dass dies nicht der einzige Bereich ist, in dem die Kunden bewusst getäuscht werden.

Sandra

Hallo Sandra,

ich habe etliche Verständnisfragen zu dieser Antwort, möchte mich aber auf eine beschränken.

Wird bei der Spende direkt angezeigt, welche Sachspende mit den von mir gespendeten Meilen finanziert wird? Oder wird nur angezeigt, welche Sachspende mit allen eingegangenen Meilenspenden finanziert wird? Letzteres würde mir keinerlei Gefühl dafür geben, welche Auswirkung meine Spende hat.

Ansonsten bleibe ich bei meinem bereits früher gegebenen Ratschlag: wenn man eine Frage nicht beantworten möchte, wirkt es glaubwürdiger, dies einfach zu sagen, anstelle alle Beteiligten für blöd zu verkaufen und nebulös herumzufabulieren. Für mich steht nun fest, dass LH die Meilenspenden als Methode einsetzt, um Meilen zu einem Wert unterhalb des offiziellen Rücklagewerts aus den Büchern zu verbannen. Das ist ja erst einmal nicht weiter schlimm, da es immer noch eine Win-Win-Situation sein kann (Meilen verfallen nicht ungenutzt, LH kann die Meilen günstig abschreiben, eine Hilforganisation profitiert). Schimmer wiegt für mich die Tatsache, dass LH diesbezüglich die Beteiligten täuschen möchte. Das passt für mich nicht zu einem seriösen Unternehmen, das seine Kunden als Partner sieht.

HTB.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.303
1.896
Rheinland-Pfalz
Hallo LH Team,

Für eine bestehende Reservierung mit LH Flug kann ich auf eurer Webseite bestimmte Sitze nicht auswählen.
Auf der mobilen app dagegen schon, hier sind Plätze verfügbar die für mich auf der normalen Webseite belegt sind.

Weiterhin kann ich bei einer neuen Flugbuchung als Senator ebenfalls zum Beispiel die ersten ECO Reihen, die ja normal für SEN reserviert sind nicht mehr auswählen.Das sowohl auf der Webseite aber auch auf der app.
Was ist der Grund? Meine Senator Nummer ist korrekt angemeldet.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,

1.Gibt es eigentlich eine Regelung zum Priority Boarding als Senator mit einem statuslosen Gast ? Ist es auch möglich mehrere Personen mitzunehmen ?
2. Wie sieht das bei der Fastlane Security (die ohne Bordkartenscanner) eigentlich aus ?

Hallo ShanghaiFan,
das Prioríty Boarding ist lediglich den Business Class Passagieren, HON Circle - oder Senator Karteninhabern und Star Gold Passagieren vorbehalten.
Die Nutzung der Fastlane ist an bestimmten Flughäfen gegen Vorlage einer gültigen Lufthansa Bordkarte möglich. Es gibt keine allgemeinen Nutzungsbedingungen, diese können jeweils vor Ort überprüft werden.

Beste Grüße,
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

ich möchte an meine Frage http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-270.html#post1876499 bezüglich der YQ erinnern, da da leider noch keine Rückmeldung kam.

Danke!

Hallo peter42,
folgende Rückmeldung haben wir erhalten:
Ticketpreise entstehen am Markt in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. In kaum einer anderen Branche wirken sich Angebot und Nachfrage sowie Wettbewerb so stark, dynamisch und schnell auf die Preise aus. Der Internationale/Nationale Zuschlag ist bei den Airlines der Lufthansa Gruppe (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss) im Endpreis bereits enthalten und wird ebenfalls am Markt gebildet. Der Betrag des Zuschlags wird mit Hinblick auf die daraus resultierenden Endpreise überprüft und streckenabhängig angepasst. Entscheidend für den Kunden ist jedoch die Entwicklung der Endpreise. Kunden der Lufthansa Gruppe profitieren seit mehreren Jahren von durchschnittlich gesunkenen Ticketpreisen (Endpreis), die Durchschnitts-Erträge (Yield) sind beispielsweise in 2015 im Mittel um 3,9 Prozent gesunken (Jan- Sep).

Beste Grüße,
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

Für eine bestehende Reservierung mit LH Flug kann ich auf eurer Webseite bestimmte Sitze nicht auswählen.
Auf der mobilen app dagegen schon, hier sind Plätze verfügbar die für mich auf der normalen Webseite belegt sind.

Weiterhin kann ich bei einer neuen Flugbuchung als Senator ebenfalls zum Beispiel die ersten ECO Reihen, die ja normal für SEN reserviert sind nicht mehr auswählen.Das sowohl auf der Webseite aber auch auf der app.
Was ist der Grund? Meine Senator Nummer ist korrekt angemeldet.

Hallo pierce, es gab unlängst Aktualisierungen und ein neues Interface wurde implementiert. Um deinen Fall nachstellen zu lassen, empfehle ich einen Anruf beim Technischen Support (http://t.lh.com/pzCd). Viele Grüße, Isabell

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo peter42,
Ticketpreise entstehen am Markt in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. In kaum einer anderen Branche wirken sich Angebot und Nachfrage sowie Wettbewerb so stark, dynamisch und schnell auf die Preise aus. Der Internationale/Nationale Zuschlag ist bei den Airlines der Lufthansa Gruppe (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss) im Endpreis bereits enthalten und wird ebenfalls am Markt gebildet. Der Betrag des Zuschlags wird mit Hinblick auf die daraus resultierenden Endpreise überprüft und streckenabhängig angepasst. Entscheidend für den Kunden ist jedoch die Entwicklung der Endpreise. Kunden der Lufthansa Gruppe profitieren seit mehreren Jahren von durchschnittlich gesunkenen Ticketpreisen (Endpreis), die Durchschnitts-Erträge (Yield) sind beispielsweise in 2015 im Mittel um 3,9 Prozent gesunken (Jan- Sep).

Beste Grüße,
Isabell

Danke, auch wenn es die Frage nicht beantwortet.

• Like
Reaktionen: dipoli

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo peter42,

Beste Grüße,
Isabell

Hallo Isabell,

ist meine Interpretation dieser Antwort korrekt? Ich verstehe das so, dass der Zuschlag möglichst hoch bleiben soll, damit man aus den Prämien für besonders treue Kunden -- also die, die es trotz radikal verminderter Meilengutschrift trotzdem schaffen, genügend Meilen für einen Prämienflug (ich vermeide hier bewusst das Wort "Freiflug") zu sammeln -- durch die hohen Gebühren noch einmal Profit schlagen kann? Es ist ja kein Geheimnis, dass die "Gebühren" für einen Prämienflug häufig höher sind, als der Flug inklusive "Gebühren" gekauft kostet.

Ich frage deswegen, weil es ja sonst kein Problem wäre, den "Internationalen" und "Nationalen" Zuschlag gleich in den Tarif einzurechnen. Bei der Definition des Tarifs, z.B. von Frankfurt nach New York, steht ja für gewöhnlich bereits fest, dass es sich um eine "internationale" Strecke handelt...

Wenn meine Interpretation richtig sein sollte, würde das ja zu dem Bild passen, das sich bezüglich der Meilenspenden bildet.

HTB.

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo ShanghaiFan,
das Prioríty Boarding ist lediglich den Business Class Passagieren, HON Circle - oder Senator Karteninhabern und Star Gold Passagieren vorbehalten.
Die Nutzung der Fastlane ist an bestimmten Flughäfen gegen Vorlage einer gültigen Lufthansa Bordkarte möglich. Es gibt keine allgemeinen Nutzungsbedingungen, diese können jeweils vor Ort überprüft werden.

Beste Grüße,
Isabell

Bei der 2. Frage wollte ich eigentlich wissen, ob es möglich sei einen Gast durch die Fastlane zu nehmen :confused:

Gibt es da echt keine Möglichkeit für einen Gast beim Priority Boarding ? Ist das nicht ein bisschen penibel, dass ich meinen statuslosen Gast beim Boarding dort stehen lassen muss ?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Bei der 2. Frage wollte ich eigentlich wissen, ob es möglich sei einen Gast durch die Fastlane zu nehmen :confused:

Gibt es da echt keine Möglichkeit für einen Gast beim Priority Boarding ? Ist das nicht ein bisschen penibel, dass ich meinen statuslosen Gast beim Boarding dort stehen lassen muss ?

Hallo ShanghaiFan,
laut der Regelung von Miles & More ist das Priority Boarding lediglich ein Benefit für den Statuskunden. Ich erkundige mich aber gerne wie es hier mit Ausnahmen aussieht und melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
Vanessa

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo ShanghaiFan,
laut der Regelung von Miles & More ist das Priority Boarding lediglich ein Benefit für den Statuskunden. Ich erkundige mich aber gerne wie es hier mit Ausnahmen aussieht und melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
Vanessa

bitte prüft das mal, das hiesse ja, das der "Statuskunde", dann Ehepartner und Kind dann zurücklassen müsste. hatte ich in all den Jahren noch nie.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
155
15
Hallo ShanghaiFan,
Vanessa

Wurde mir als SEN, selbst mit mehr als einer Begleitperson, noch nie verwehrt....

• Like
Reaktionen: ShanghaiFan

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo ShanghaiFan,
Vanessa

Meiner Erfahrung nach hat bisher immer ein "wir fliegen zusammen" gereicht, um gemeinsam an Board gehen zu dürfen. Hoffentlich führt dieser Erfahrungsbericht jetzt aber nicht zu einer "Nachschulung" der Gate-Agenten...

HTB.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hej Lufthansa Social Media VFT Team,

ich habe eine Frage zu automatisch vergebenen Upgrades bei Überbuchung der Economy Class. Wer wird durch die LH IT für ein Upgrade priorisiert- der PAX mit *G Status einer Nicht-LH-Konzernairline oder der mit *S (FTL) Status einer LH-Konzernairline?

Danke für eine Info,

Felix

Das war an der Frage vorbei:

Flug in Eco mit 2 Pax überbucht
2 Pax in Buchungsklasse Y
Einer ist FTL, einer Döner Gold (Star Alliance Gold bei einer Fremdairline)

Wer bekommt das Upgrade in die C?

Hallo Felix, hallo janfliegt,

wir haben jetzt endlich die Information von der verantwortlichen Abteilung bekommen.
Eine generelle Star Alliance Regel schreibt vor, dass Passagiere mit dem gleichen Star Alliance Vielfliegerstatus (z.B. *Gold / *Silber) auf allen Star Alliance Flügen gleich behandelt werden. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen - Details dazu haben wir nicht erhalten - werden Upgrades entsprechend durchgeführt.
Es zählt also Silber/Gold und nicht die Airline des Meilenprogramms.

Vanessa

• Like
Reaktionen: janfliegt

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783

bitte prüft das mal, das hiesse ja, das der "Statuskunde", dann Ehepartner und Kind dann zurücklassen müsste. hatte ich in all den Jahren noch nie.
Wurde mir als SEN, selbst mit mehr als einer Begleitperson, noch nie verwehrt....
Meiner Erfahrung nach hat bisher immer ein "wir fliegen zusammen" gereicht, um gemeinsam an Board gehen zu dürfen. Hoffentlich führt dieser Erfahrungsbericht jetzt aber nicht zu einer "Nachschulung" der Gate-Agenten...

HTB.

Hallo zusammen,

auf unsere Nachfrage hin wurde bestätigt, dass das Priority Boarding eigentlich nur für Statuskunden gilt. Allerdings wurde eingeräumt, dass - so wie es auch Eure Erfahrungen hier bestätigen - mitreisende Familienmitglieder von Statuskunden in den seltensten Fällen abgewiesen werden. Wie das Boarding tatsächlich gehandhabt wird, ist aber abhängig von der individuellen Situation, zudem vom Flughafen und auch der Gateposition. Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle keine allgemein gültige Information zum Handling geben. Ich empfehle, hierzu vor dem Boardingbeginn einfach freundlich bei einem Gatemitarbeiter anzufragen, ob der mitreisende Gast ebenfalls "priorisiert" an Bord gehen darf.

Katharina

• Like
Reaktionen: ShanghaiFan

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hallo,

kleines Feedback von meiner seite. Auf der M und M website lassen sich keine one ways mehr suchen die nicht ab DE losgehen. Zb. Dubai - Muc als oneway suche funktioniert nicht.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: dipoli und cruemel2

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Hallo,

kleines Feedback von meiner seite. Auf der M&M Website lassen sich keine one ways mehr suchen die nicht ab DE losgehen. Zb. Dubai - Muc als oneway suche funktioniert nicht.

Beste Grüße

Ich möchte das Problem etwas genauer beschreiben:
Sucht man auf der M&M Prämienbuchungsseite einen Flug, zum Beispiel DXB-ZRH als Oneway, wird das Ergebnis korrekt geliefert.
Sucht man danach einen zweiten Flug, zum Beispiel HKG-ZRH-HKG um bei obigen Beispielen zu bleiben:p , wird der Startflughafen auf den Startflughafen der ersten Suche zurückgesetzt und eine Fehlermeldung erscheint.

Ich kann das Problem nur durch ausloggen und neu einloggen beheben. Dnach funktioniert wieder genau ein Startflughafen.
DXB-ZRH als Oneway konnte ich aber problemlos anfragen und fand sogar Verfügbarkeit.

Wäre natürlich schön, wenn sich der Bug beheben liesse! :yes:

Erste Suche.JPG Ergebnis erste Suche.JPG 2te Suche.JPG

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

kleines Feedback von meiner seite. Auf der M und M website lassen sich keine one ways mehr suchen die nicht ab DE losgehen. Zb. Dubai - Muc als oneway suche funktioniert nicht.

Beste Grüße

Ich möchte das Problem etwas genauer beschreiben:
Sucht man auf der M&M Prämienbuchungsseite einen Flug, zum Beispiel DXB-ZRH als Oneway, wird das Ergebnis korrekt geliefert.
Sucht man danach einen zweiten Flug, zum Beispiel HKG-ZRH-HKG um bei obigen Beispielen zu bleiben:p , wird der Startflughafen auf den Startflughafen der ersten Suche zurückgesetzt und eine Fehlermeldung erscheint.

Ich kann das Problem nur durch ausloggen und neu einloggen beheben. Dnach funktioniert wieder genau ein Startflughafen.
DXB-ZRH als Oneway konnte ich aber problemlos anfragen und fand sogar Verfügbarkeit.

Wäre natürlich schön, wenn sich der Bug beheben liesse! :yes:

Anhang anzeigen 74739 Anhang anzeigen 74740 Anhang anzeigen 74741

Hallo maniac669, hallo danix,

ich habe das von Euch geschilderte Problem gerade zur Prüfung bzw. Behebung des Bugs weitergeleitet. Die Screenshots waren dabei recht hilfreich. Dennoch empfehle ich, dass Ihr Euch doch bitte auch an den Technischen Support wendet, dort lässt sich die Suche zusammen mit Euch nachstellen und ihr seid im Sinne einer raschen Bug-Behebung gleich an der richtigen Stelle: Miles & More - Kontakt per Telefon (Internet Service Center).

Viele Grüße, Katharina

• Like
Reaktionen: danix

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
218
6
MUC
Hallo zusammen,

auf unsere Nachfrage hin wurde bestätigt, dass das Priority Boarding eigentlich nur für Statuskunden gilt. Allerdings wurde eingeräumt, dass - so wie es auch Eure Erfahrungen hier bestätigen - mitreisende Familienmitglieder von Statuskunden in den seltensten Fällen abgewiesen werden. Wie das Boarding tatsächlich gehandhabt wird, ist aber abhängig von der individuellen Situation, zudem vom Flughafen und auch der Gateposition. Aus diesem Grund können wir an dieser Stelle keine allgemein gültige Information zum Handling geben. Ich empfehle, hierzu vor dem Boardingbeginn einfach freundlich bei einem Gatemitarbeiter anzufragen, ob der mitreisende Gast ebenfalls "priorisiert" an Bord gehen darf.

Katharina

Dann habe ich hierzu gleich noch eine ergänzende Frage: Wie ist das mit dem Check-In? Wenn ich als SEN den First Class Check-In nutzen darf ... Kann ich dann Mitreisende (insbesondere wenn es sich um die gleiche Buchung handelt) ohne Status mitnehmen, oder müssen die zum normalen Check-In? ... (Oder hängt es auch hier wieder nur von der Kulanz der Check-In-Mitarbeiter ab?)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
ANZEIGE
300x250
Hallo maniac669, hallo danix,

ich habe das von Euch geschilderte Problem gerade zur Prüfung bzw. Behebung des Bugs weitergeleitet. Die Screenshots waren dabei recht hilfreich. Dennoch empfehle ich, dass Ihr Euch doch bitte auch an den Technischen Support wendet, dort lässt sich die Suche zusammen mit Euch nachstellen und ihr seid im Sinne einer raschen Bug-Behebung gleich an der richtigen Stelle: Miles & More - Kontakt per Telefon (Internet Service Center).

Viele Grüße, Katharina

Liebe Katharina, gibt es denn eine vergleichbare Kommunuikation zum technischen Service wie zu Euch?
Wohl nicht, oder nicht bekannt, denn sonst gäbe es diese Beiträge hier nicht.
Bietet LH da was an?