Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

seit kurzem fliegt die Airline Helvetic ALLE Lufthansa Flüge MUC-ZRH-MUC. Soweit, so schlecht...

• warum steht auf LH.com: "durchgeführt von: Lufthansa"
  • korrekt müsste dort stehen: "durchgeführt von: Helvetic"

Es gibt keine Info, dass diese Flüge mit einer Partner Airline durchgeführt wird. Wann gedenkt Lufthansa es zu ändern, die Kunden so hinters Licht zu führen?

Hier ein Beispiel, wie das aussieht:

Hallo InsideMUC,

ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:
Die Anzeige ist richtig. Es handelt sich um einen Lufthansaflug, ausgeführt von Lufthansa mit Lufthansa-Personal.
Lediglich der „Aircraft owner“ ist Helvetic Airways.
Somit fehlt lediglich die LH-Lackierung.
In der Flug-info wird unter „Comments“ der „Aircraft owner“ mit Helvetic Airways angegeben.

Viele Grüße,

Isabell

• Like
Reaktionen: Sailking99

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo nochmal, GoldenEye,

verstehe. Hast Du denn inzwischen noch einmal versucht, die Website zu öffnen? Bei mir funktioniert der Link zum Reiseplaner nämlich ohne Probleme:

Hallo Katharina,
ja, der Link funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Aber gib' 'mal Deinen Abflugort ein und klicke auf suchen, dann erhälst Du:
LH_Reiseplaner.jpg

Das war gestern so, und das ist auch heute so.

Ich habe dann gestern nochmal mit dem online-support telefoniert, und mußte denen erst einmal die LH-Webseite erklären (!!). Daraufhin konnten die dann den Fehler reproduzieren. Es hieß dann, ich solle es nochmals in 2 Stunden versuchen, dann würde es wieder funktionieren. Ergebnis nach fast 24 Stunden: Es funktioniert weiterhin nicht.

Es ist mir un-be-greif-lich, daß
- Teile der Webseite nicht funktionieren, und das niemandem auffällt
- nach wie vor Fehlermeldungen produziert werden, mit denen der Kunde nichts anfangen kann
- Fehler vom Kunden gemeldet werden müssen
- auch dann nichts passiert
- nicht einmal ein Hinweis auf der Webseite erfolgt, ob die Reparatur Stunden, Tage oder Wochen dauern wird.

Wenn in der Lufthansa-Technik jemand so arbeiten würde, würdet ihr ihn sofort feuern. Und zu Recht. Aber in der IT macht das ja nichts. Da geht man einfach zur Tagesordnung über.
Liegt vielleicht daran, daß das Internet "für uns alle noch Neuland ist". :sick:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.128
6.054
Fluchhafen
Hallo InsideMUC,

ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:
Die Anzeige ist richtig. Es handelt sich um einen Lufthansaflug, ausgeführt von Lufthansa mit Lufthansa-Personal.
Lediglich der „Aircraft owner“ ist Helvetic Airways.
Somit fehlt lediglich die LH-Lackierung.
In der Flug-info wird unter „Comments“ der „Aircraft owner“ mit Helvetic Airways angegeben.

Viele Grüße,

Isabell

Neben der LH-Lackierung, fehlt wahrscheinlich auch das LH-Gestühl. Die Helvetic hat auf der Embraer 190 nämlich eine Reihe mehr verbaut und ist dementsprechend eng. Dann dürfte es wohl eine LH CityLine Crew sein und keine LH Crew.

Und weder bei Flugbuchung auf LH.com, M&M.com noch bei einer Flugstatusabfrage auf LH.com wird man darüber informiert, dass es sich bei dem Fluggerät um eine Helvetic Maschine handelt. Wenn diese Info ersichtlich ist, dann passt's. Gebt ihr das bitte nochmal weiter?

Danke

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
1.
Bitte erklärt mir mal Folgendes: Ein Flug mit M&M Meilen ab Sao Paulo nach Frankfurt kostet ca. 39€ Steuern. In der Gegenrichtung, also mit Abflug in der Bananenrepublik Deutschland, kostet es ca. 334 € Gebühren - also wie gesagt, gleiche Strecke nur andere Windrichtung. (Will man auf diese Weise verhindern, dass die Deutschen auswandern?)

2.
Ich frage auch: Wieso heißt ein "Prämienticket" überhaupt noch so, wenn ich dafür auch noch so viel bezahlen soll?

2016-04-06_200942.jpg

http://www.zeit.de/2015/02/luftverkehr-gebuehren-kerosinsteuer

Zuletzt bearbeitet:

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Liebes Lufthansa-Team,

bekanntermaßen hat Lufthansa das Servicekonzept auf First Class Tagflügen angepasst. Der zweite Servicegang wurde nun durch ein "On-Demand-Angebot" ersetzt - über das Konzept kann man sicher geteilter Meinung sein, beim Blick auf die Karte fand ich hier zudem leider wenig Inspirierendes. Ich hatte mich daher telefonisch an den First Class Service gewandt und gefragt, ob man für meinen Flug nächste Woche für mich und meine Begleitung einfach eine kleine Sushi-Auswahl für den zweiten Service catern könne. In meinen Augen kein besonders exotischer Wunsch. Eben bekam ich den Rückruf, dass der First Class Service in Frankfurt diesen Wunsch leider nicht erfüllen könne - auf meine Nachfrage, woran mein Sonderwunsch gescheitert sei, antwortete man mir, dass hier grundsätzlich keine Begründung erfolgt. Nun werde ich ganz sicher nicht verhungern, ein wenig Irritation bleibt jedoch zurück - dass ein 5-Sterne-Service an einer simplen Sushi-Bestellung scheitert hat mich schon erstaunt.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Katharina,
ja, der Link funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Aber gib' 'mal Deinen Abflugort ein und klicke auf suchen, dann erhälst Du:
Anhang anzeigen 77377

Das war gestern so, und das ist auch heute so.

Ich habe dann gestern nochmal mit dem online-support telefoniert, und mußte denen erst einmal die LH-Webseite erklären (!!). Daraufhin konnten die dann den Fehler reproduzieren. Es hieß dann, ich solle es nochmals in 2 Stunden versuchen, dann würde es wieder funktionieren. Ergebnis nach fast 24 Stunden: Es funktioniert weiterhin nicht.

Es ist mir un-be-greif-lich, daß
- Teile der Webseite nicht funktionieren, und das niemandem auffällt
- nach wie vor Fehlermeldungen produziert werden, mit denen der Kunde nichts anfangen kann
- Fehler vom Kunden gemeldet werden müssen
- auch dann nichts passiert
- nicht einmal ein Hinweis auf der Webseite erfolgt, ob die Reparatur Stunden, Tage oder Wochen dauern wird.

Wenn in der Lufthansa-Technik jemand so arbeiten würde, würdet ihr ihn sofort feuern. Und zu Recht. Aber in der IT macht das ja nichts. Da geht man einfach zur Tagesordnung über.
Liegt vielleicht daran, daß das Internet "für uns alle noch Neuland ist". :sick:

Hallo GoldenEye,

sorry, aber dass die error message erst nach der Eingabe im Suchfeld erscheint, ging aus deinem Ursprungspost nicht
hervor. Deshalb hatte ich das nicht versucht.

Aber gut, die Kritik ist berechtigt. Es tut mir leid, dass die Suche über den Trip Finder entgegen der Aussage
des Mitarbeiters im Service Center nach wie vor nicht funktioniert und das Problem nicht sofort behoben werden konnte.

In der Tat handelt es sich um einen Bug auf lh.com, der inzwischen priorisiert an die Technik weitergeleitet worden ist. Zur Dauer bis zur Behebung kann ich mich leider nicht äußern und würde Dich bitten, auch wenn es für den moment vielleicht wenig zufriedenstellend ist, es immer mal wieder auf der Website zu versuchen.

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Neben der LH-Lackierung, fehlt wahrscheinlich auch das LH-Gestühl. Die Helvetic hat auf der Embraer 190 nämlich eine Reihe mehr verbaut und ist dementsprechend eng. Dann dürfte es wohl eine LH CityLine Crew sein und keine LH Crew.

Und weder bei Flugbuchung auf LH.com, M&M.com noch bei einer Flugstatusabfrage auf LH.com wird man darüber informiert, dass es sich bei dem Fluggerät um eine Helvetic Maschine handelt. Wenn diese Info ersichtlich ist, dann passt's. Gebt ihr das bitte nochmal weiter?

Danke

Hallo InsideMUC, wir haben dein Feedback weitergeleitet. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
1.
Bitte erklärt mir mal Folgendes: Ein Flug mit M&M Meilen ab Sao Paulo nach Frankfurt kostet ca. 39€ Steuern. In der Gegenrichtung, also mit Abflug in der Bananenrepublik Deutschland, kostet es ca. 334 € Gebühren - also wie gesagt, gleiche Strecke nur andere Windrichtung. (Will man auf diese Weise verhindern, dass die Deutschen auswandern?)

2.
Ich frage auch: Wieso heißt ein "Prämienticket" überhaupt noch so, wenn ich dafür auch noch so viel bezahlen soll?

Anhang anzeigen 77385

Fluggesellschaften: Der Trick mit den Kürzeln | ZEIT ONLINE

Hallo skamm, für Reisebeginn in Brasilien (nach Europa) werden einige Steuern bei Miles & More Tickets nicht berechnet. Das ist vom Markt des Abfluglandes abhängig. Adam

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo skamm, für Reisebeginn in Brasilien (nach Europa) werden einige Steuern bei Miles & More Tickets nicht berechnet. Das ist vom Markt des Abfluglandes abhängig. Adam

Um es genauer auszudrücken: es handelt sich nicht um "Steuern", sondern um "Gebühren", die LH selbst berechnet und für sich einbehält. Diese Gebühren sind mitunter höher als ein Kaufticket insgesamt kostet. In Brasilien ist diese Praxis bei Flug"prämien" nicht erlaubt. Auch in Hongkong und Japan gibt es diesbezüglich gesetzliche Regelungen.

HTB.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo peter42,
folgende Rückmeldung haben wir erhalten:
Ticketpreise entstehen am Markt in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. In kaum einer anderen Branche wirken sich Angebot und Nachfrage sowie Wettbewerb so stark, dynamisch und schnell auf die Preise aus. Der Internationale/Nationale Zuschlag ist bei den Airlines der Lufthansa Gruppe (Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Swiss) im Endpreis bereits enthalten und wird ebenfalls am Markt gebildet. Der Betrag des Zuschlags wird mit Hinblick auf die daraus resultierenden Endpreise überprüft und streckenabhängig angepasst. Entscheidend für den Kunden ist jedoch die Entwicklung der Endpreise. Kunden der Lufthansa Gruppe profitieren seit mehreren Jahren von durchschnittlich gesunkenen Ticketpreisen (Endpreis), die Durchschnitts-Erträge (Yield) sind beispielsweise in 2015 im Mittel um 3,9 Prozent gesunken (Jan- Sep).

Beste Grüße,
Isabell

In der Bilanz wird er immer noch aus Treibstoffzuschlag geführt, dhaer nochmals die Frage, wann die zugesagte Absenkung erfolgt, weil die entsprechenden Ölpreislevel schon lange unterschritten sind.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
Hallo Lufthansa Team

Ich würde gern mein Ticket am 25.4 auf der LH 402 FRA-EWR von Economy (H Class) auf Premium Economy, Cash upgraden. Ist das auf die Premium G Klasse möglich? N und E sind glaube ich nicht mehr verfügbar. Was kostet das? Wen muss ich angerufen, da es unter my booking nicht möglich ist. Kann ich auch my offer nutzen? Lg

daninho

Neues Mitglied
15.11.2013
4
0
Guten Morgen LH Team,

2 Fragen:

Unser Flug am 16.04. (LH 400) nach JFK wurde vom A380 auf 747-400 geändert (Online Anzeige im LH Account). Die reservierten Plätze sind entsprechend weg (Eco).

1. bleibt es endgültig bei der 747 ? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Strecke derzeit mit der 747 bedient wird und ab Mitte April (?) auf A380 umgestellt wird. Oder kann es sein, dass ggf. wieder ein Wechsel erfolgt?
2. ganz dumme Frage: Der A380 war in Eco relativ gut gebucht. Was passiert denn, wenn auf ein Flugzeug mit weniger Sitzplätzen in Eco gewechselt wird ? Also nur mal fitkvi: A380 ~ 370 Plätze in Eco / 747 400 = 271 Plätze

Der Flug für diese Uhrzeit wird auch gar nicht mehr angezeigt wenn ich auf der LH Seite danach suche. Heisst dies, er ist ausgebucht komplett ? Normal würde es dies dann doch trotzdem anzeigen, oder?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Daniel

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo LH Team,

Ich hatte am 2.4 einen Air China Flug von NKG-PEK-FRA-TXL, wobei das letzte Segment von Lufthansa geflogen wurde im Codeshare. Meine Frage nun, gibt es dafür Meilen bei M&M. Zu meiner Verwunderung wurden die Air China Segmente schon längst gutgeschrieben. Kann ich mir bei dem Lufthansa Segment noch Hoffnung auf eine Gutschrift machen oder warte ich vergebens ?

Vielen Dank,

ShanghaiFan

jun3

Neues Mitglied
15.11.2012
11
4
Feedback ID 30229970

liebes lh team,

eigentlich lese ich hier nur still mit, aber schreibe jetzt meinen ersten beitrag, da ich anders nicht mehr weiter weiss. ich habe am 01.12.2015 an die customer relations geschrieben. 4 monate und etliche nachfragen per email später warte ich immer noch auf antwort. das ist wirklich zu lang. würdet ihr da bitte mal schauen?

Feedback ID 30229970

danke

• Like
Reaktionen: maxador

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,

bekanntermaßen hat Lufthansa das Servicekonzept auf First Class Tagflügen angepasst. Der zweite Servicegang wurde nun durch ein "On-Demand-Angebot" ersetzt - über das Konzept kann man sicher geteilter Meinung sein, beim Blick auf die Karte fand ich hier zudem leider wenig Inspirierendes. Ich hatte mich daher telefonisch an den First Class Service gewandt und gefragt, ob man für meinen Flug nächste Woche für mich und meine Begleitung einfach eine kleine Sushi-Auswahl für den zweiten Service catern könne. In meinen Augen kein besonders exotischer Wunsch. Eben bekam ich den Rückruf, dass der First Class Service in Frankfurt diesen Wunsch leider nicht erfüllen könne - auf meine Nachfrage, woran mein Sonderwunsch gescheitert sei, antwortete man mir, dass hier grundsätzlich keine Begründung erfolgt. Nun werde ich ganz sicher nicht verhungern, ein wenig Irritation bleibt jedoch zurück - dass ein 5-Sterne-Service an einer simplen Sushi-Bestellung scheitert hat mich schon erstaunt.

Hallo IlikeA380,

die Anfrage nach einer Begründung der Ablehnung deines Sonderwunschs habe ich weitergleitet. Wenn die Kollegen sich zurückmelden, informieren wir natürlich entsprechend.
Guten Flug!

Isabell

• Like
Reaktionen: IlikeA380

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
In der Bilanz wird er immer noch aus Treibstoffzuschlag geführt, dhaer nochmals die Frage, wann die zugesagte Absenkung erfolgt, weil die entsprechenden Ölpreislevel schon lange unterschritten sind.

Hallo peter42, mehr Information als das bereits im Februar mitgeteile, wird uns nicht zur Verfügung gestellt. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team

Ich würde gern mein Ticket am 25.4 auf der LH 402 FRA-EWR von Economy (H Class) auf Premium Economy, Cash upgraden. Ist das auf die Premium G Klasse möglich? N und E sind glaube ich nicht mehr verfügbar. Was kostet das? Wen muss ich angerufen, da es unter my booking nicht möglich ist. Kann ich auch my offer nutzen? Lg

Hallo rolexplatin,
die Anfrage kann mit einem Anruf bei meinen Kollegen im Service Center http://f.lh.com/MWRz geklärt werden.
Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Morgen LH Team,

2 Fragen:

Unser Flug am 16.04. (LH 400) nach JFK wurde vom A380 auf 747-400 geändert (Online Anzeige im LH Account). Die reservierten Plätze sind entsprechend weg (Eco).

1. bleibt es endgültig bei der 747 ? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Strecke derzeit mit der 747 bedient wird und ab Mitte April (?) auf A380 umgestellt wird. Oder kann es sein, dass ggf. wieder ein Wechsel erfolgt?
2. ganz dumme Frage: Der A380 war in Eco relativ gut gebucht. Was passiert denn, wenn auf ein Flugzeug mit weniger Sitzplätzen in Eco gewechselt wird ? Also nur mal fitkvi: A380 ~ 370 Plätze in Eco / 747 400 = 271 Plätze

Der Flug für diese Uhrzeit wird auch gar nicht mehr angezeigt wenn ich auf der LH Seite danach suche. Heisst dies, er ist ausgebucht komplett ? Normal würde es dies dann doch trotzdem anzeigen, oder?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Daniel

Hallo Daniel,
am 16. April wird der Flug LH400 von einer Boeing 747-400 ausgeführt, eine Änderung des Fluggeräts ist unwahrscheinlich. Für die Anpassung der Sitzplatzreservierung empfehle ich einen Anruf im Service Center http://f.lh.com/MWRz.
In der Tat sind auf der Boeing 747-400 weniger Plätze als im A380. Es ist durchaus möglich, dass Passagieren eine Alternative angeboten wurde, bzw. dass der Flug zum Zeitpunkt des Wechsels des Fluggeräts noch nicht komplett ausgelastet war. Dies kann unsererseits nicht nachgestellt werden.
Ich kann dich beruhigen: der Flug wird planmäßig ausgeführt, er erscheint möglicherweise aufgrund der hohen Auslastung nicht in der Verfügbarkeit.
Guten Flug und viele Grüße,
Isabell

• Like
Reaktionen: daninho

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

Ich hatte am 2.4 einen Air China Flug von NKG-PEK-FRA-TXL, wobei das letzte Segment von Lufthansa geflogen wurde im Codeshare. Meine Frage nun, gibt es dafür Meilen bei M&M. Zu meiner Verwunderung wurden die Air China Segmente schon längst gutgeschrieben. Kann ich mir bei dem Lufthansa Segment noch Hoffnung auf eine Gutschrift machen oder warte ich vergebens ?

Vielen Dank,

ShanghaiFan

Hallo ShanghaiFan,
wenn es sich bei deinem Ticket um eine Buchungsklasse handelt, die nicht vom Meilensammeln ausgeschloissen ist, sollten die Meilen gutgeschrieben werden. Wenn die Gutschriftanfrage online nicht funktioniert, kann dies mit einem Anruf bei deinem zuständigen Miles & More Serviceteam geklärt werden.
Schönes Wochenende,
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
liebes lh team,

eigentlich lese ich hier nur still mit, aber schreibe jetzt meinen ersten beitrag, da ich anders nicht mehr weiter weiss. ich habe am 01.12.2015 an die customer relations geschrieben. 4 monate und etliche nachfragen per email später warte ich immer noch auf antwort. das ist wirklich zu lang. würdet ihr da bitte mal schauen?

Feedback ID 30229970

danke

Hallo jun3,
ich habe Customer Relations bzgl. deiner Feedback-ID kontaktiert. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Eurowings Fall handelt, die Anfrage wurde am 2.12.2015 entsprechend weitergeleitet. Wir haben unsererseits keinerlei Einfluss auf die Bearbeitung der Fälle von EW, bitte kontaktiere die Kollegen von direkt.
Isabell

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa-Team,

ich bräuchte einen älteren Buchungscode bzw. die kompletten Daten einer Reise vom 17.01.2013. Flugnummern habe ich noch. Wie kann ich am Besten an die Daten herankommen?

Grüße!