Rundflüge ab STR

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Kennt jemand einen Anbieter der Rundflüge in der Region ab STR anbietet? Firma Rall Air habe ich gefunden, gibt es aber wohl nicht mehr. Hat sonst jemand nen Tipp, oder ist vielleicht sogar ein Hobby-Pilot hier der mal jemand mitnehmen würde?

Viele Grüße,
Tim

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.581
1.380
BER / COR
Bei Facebook das in "Pilots and Students" oder Cloudsurfer posten und du wirst günstig fündig ;)

• Like
Reaktionen: franzl79

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Die Facebook Gruppen gibt es leider nicht mehr und eigentlich wollte ich gerne ab STR fliegen. Gibt es da wirklich keine kommerziellen Anbieter mehr? Früher gab es sogar ne Liste auf der Website des Flughafen Stuttgart mit Anbietern für Rundflüge. Bin nach wie vor für alle Tipps dankbar.

Grüße,
Tim

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.339
16.962
Ist ja lustig, dass das gerade jetzt kommt. Lustig deshalb, weil ich gerade gestern STR-NUE ueber eine Mitfluggelegenheit vom GAT aus geflogen bin. (Wie Du, Timtim, ja gesehen hast.)

Du musst ueberlegen, was Dir wichtiger ist: Einen Rundflug ex STR zu bekommen, ist schwierig, allein schon, weil die Gebuehren dort ziemlich hoch sind. Mein Pilot hat gestern 86 EUR fuer die DA42 bezahlt, was de facto alles ausser Business-Charter prohibitiv teuer macht. An anderen Flughaefen ist es noch schlimmer, weil sie da das kleine Kroppzeug wirklich aktiv vergraemen wollen.

Insofern hast Du zwei Alternativen. Die erste ist ein Rundflug ueber Stuttgart bzw. der Region. Da bieten sich entsprechende Vereine in Kirchheim, Laichlingen oder ao an. Wichtig: Nicht anschreiben. Rundfluege sind kommerziell, und kommerziellen Passagiertransport duerfen die nicht machen. Deshalb wird da fast nie etwas schriftlich gemacht. (Ausnahmen sind zur Zeit zwei regionale Rundflugangebote bei flyt.club, guck da doch mal rein, vielleicht ist da etwas fuer Dich dabei.)

Die zweite Alternative ist dann ein Streckenflug von/nach STR, also entweder ein Mitflug bei einem Privaten, oder ein Leerflug bei einem kommerziellen Anbieter. Die Mitflugboersen, in denen ich mich diesbzueglich umtue, sind das genannte flyt.club und EDDH ( eddh.de - MITFLUGB ). Von Wingly habe ich gehoert, es aber noch nicht genutzt.
Evtl. koenntest Du jemanden, der einen Mitflug ueber eine der Boersen anbietet, mal fragen, ob er zusaetzlich einen Rundflug macht. Das wird dann aber ziemlich teuer, weil Du dann nicht mehr im Bereich der Kostenteilung bist, sondern den ganzen Flug selber zahlen musst, inkl. der wie gesagt teuren Landegebuehr. Da bist Du schnell 200 EUR los fuer eine halbe Stunde.

Marcus.Flyt.club

Neues Mitglied
18.05.2016
1
0
Evtl. koenntest Du jemanden, der einen Mitflug ueber eine der Boersen anbietet, mal fragen, ob er zusaetzlich einen Rundflug macht. Das wird dann aber ziemlich teuer, weil Du dann nicht mehr im Bereich der Kostenteilung bist, sondern den ganzen Flug selber zahlen musst, inkl. der wie gesagt teuren Landegebuehr. Da bist Du schnell 200 EUR los fuer eine halbe Stunde.

Selbst wenn man einen Privatpiloten auf einer der Mitflugbörsen kontaktiert und er dann tatsächlich die gewünschte Route fliegt, bleibt es im Bereich der Kostenteilung. Die Kosten werden durch alle Insassen, inkl. des Piloten, geteilt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.339
16.962
Wenn ich aber ein einer Mitflugboerse einen Flug XXX-STR-XXX finde und den Piloten frage, ob er zusaetzlich in der Zwischenzeit einen Rundflug STR-STR machen koennte, dann werde ich den komplett zahlen muessen, das meinte ich.

Zusaetzlich dazu wird das mit dem Kosten-Teilen auch nicht immer so praktiziert, da fuehrt die Kalkulation oft genug zu einer Schwarzen Null beim Piloten.

H

HGFan

Guest
Ich habe ne Werbung von "wingly" gesehen hat jemand von euch praktische erfahrungen mit?
Scheinbar sind sie im Indischen Ozean angesiedelt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.083
5.808
Z´Sdugärd
Ich kenne jetzt weder Namen noch sonstiges....aber wen man auf dem Weg zur Aussichtsterasse ist gibts oben rechter Hand ein kleines "Last Minute" Reisebüro. Dort werden auch Rundflüge angeboten. Ich glaube auch nich zu wissen das es vor ein paar Monden mal ziemlich aktiv Werbung für solche Flüge richtung Terasse gemacht wurde. Da gabs mehrere Versionen, Preise und Kurse.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich wuerde auf jeden Fall einen Club kontaktieren - und dort ausdruecklich das Wort RUNDflug nicht erwähnen SONDERN
einen Schnupperflug (aus Interesse an einer PPL Ausbildung), dass Du dabei Deine Frau oder Freunde mitnehmen willst ist "ganz" normal.

H

HGFan

Guest
Führen die Piloten eigentlich die Luftverkehrssteuer ab?