Ist ja lustig, dass das gerade jetzt kommt. Lustig deshalb, weil ich gerade gestern STR-NUE ueber eine Mitfluggelegenheit vom GAT aus geflogen bin. (Wie Du, Timtim, ja gesehen hast.)
Du musst ueberlegen, was Dir wichtiger ist: Einen Rundflug ex STR zu bekommen, ist schwierig, allein schon, weil die Gebuehren dort ziemlich hoch sind. Mein Pilot hat gestern 86 EUR fuer die DA42 bezahlt, was de facto alles ausser Business-Charter prohibitiv teuer macht. An anderen Flughaefen ist es noch schlimmer, weil sie da das kleine Kroppzeug wirklich aktiv vergraemen wollen.
Insofern hast Du zwei Alternativen. Die erste ist ein Rundflug ueber Stuttgart bzw. der Region. Da bieten sich entsprechende Vereine in Kirchheim, Laichlingen oder ao an. Wichtig: Nicht anschreiben. Rundfluege sind kommerziell, und kommerziellen Passagiertransport duerfen die nicht machen. Deshalb wird da fast nie etwas schriftlich gemacht. (Ausnahmen sind zur Zeit zwei regionale Rundflugangebote bei flyt.club, guck da doch mal rein, vielleicht ist da etwas fuer Dich dabei.)
Die zweite Alternative ist dann ein Streckenflug von/nach STR, also entweder ein Mitflug bei einem Privaten, oder ein Leerflug bei einem kommerziellen Anbieter. Die Mitflugboersen, in denen ich mich diesbzueglich umtue, sind das genannte flyt.club und EDDH (
eddh.de - MITFLUGB ). Von Wingly habe ich gehoert, es aber noch nicht genutzt.
Evtl. koenntest Du jemanden, der einen Mitflug ueber eine der Boersen anbietet, mal fragen, ob er zusaetzlich einen Rundflug macht. Das wird dann aber ziemlich teuer, weil Du dann nicht mehr im Bereich der Kostenteilung bist, sondern den ganzen Flug selber zahlen musst, inkl. der wie gesagt teuren Landegebuehr. Da bist Du schnell 200 EUR los fuer eine halbe Stunde.