18.05.2016 MS804 CDG-CAI vom Radar verschwunden

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Interessante These von einem indonesischen Experten (also echt jetzt, nicht "Experte"), den ich sehr schaetze, und der bei airliners.net als "mandala499" viele intelligente Dinge schreibt:

Er tippt auf bewusste Manoever infolge eines ploetzlichen Druckverlustes, die dann irgendwann schiefgingen (disorientation, fatigue...) bzw. keinen Erfolg mehr hatten (structural failure).
ja, das klingt anhand der Radarinfos schlüssig.

die Frage, woher der Druckabfall kam, kann selbstverständlich auch er noch nicht wissen, oder wenn doch, würde ich ihm 500.ooo Euro bieten, wenn er meine nächsten Lottozahlen tippen würde ... da bleibt also die Bombe immer noch sehr wahrscheinlich

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.111
2.288
Du veränderst den Link:

.../FlifoInfoServlet?SITE=TG5&LANGUAGE=GB&SESSION_ID=&TRIP_FLOW=NO&POPUP=FALSE&AIRLINE_CODE=MS&FLIGHT_NUMBER=803&B_LOCATION=&E_LOCATION=&B_DATE=201605180000

Für den gestrigen Lufhansa Flug 404 nach New York wäre der Link

ROYAL e-booking:

Wobei es auch darauf ankommt, welche Daten die entsprechende Airline (z.B. TP, LH, SV, AT, ...) in Amadeus einträgt. Es gibt auch bei MS Aussenstationen, die gar keine Informationen eintragen, andere hingegen sind sehr ausführlich, wie auch Egyptair ex CAI, die teilweise sogar die Anzahl der gebuchten Infants oder Umrah-Pilger-Teilnehmer auf Flügen nach MED und JED eintragen. Teilweise sogar die Anzahl von Gepäckstücken, die aufgrund Verspätungen anderer Flüge verspätet gebracht wurden oder die Anzahl von Missconnects oder die Anzahl von Transit-Passagieren von einem anderen Flug, der verspätet angekommen ist.

Kommt aber auch hier auf den jeweiligen Gate Agent an, welche Informationen in Amadeus eingetragen werden. MS ist aber einer der Airlines, die in der Regel die meisten Daten eintragen.

Es gibt neben MS auch noch ein paar Airlines mehr, die die Paxzahl in Amadeus loggen. Ich meine es wäre u.a. auch noch TP ex LIS und SV an vielen Flughäfen. 2-3 asiatische Airlines tragen auch Paxzahlen ein.

• Like
Reaktionen: shortfinal und MANAL

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Warum eine Frechheit??
Möglicherweise sind im Hintergrund etliche Maßnahmen eingeleitet oder durchgeführt worden.
Es ist manchmal besser, mit Aussagen über Maßnahmen zu warten, als vage Vermutungen in die Welt zu setzen.
Im übrigen gibt es für die Verantwortlichen wichtigeres zu tun..

Eine Frechheit weil nämlich in den ersten paar Stunden nix passiert ist! Ich war bis heute morgen auf Kreta und die Nachrichten sprachen dort schon Bände. "Bisher wurde keine Unterstützung aus Kreta/Griechenland angefordert"...warum?

Bei allem Respekt vor den Opfern aber das muss jetzt mal auf gut Deutsch raus: Dann überlebst du womöglich einen Flugzeugabsturz und musst dann jämmerlich ersaufen, weil die Suchaktion gefühlt auf Sparflamme läuft.

Ich erwarte in diesen Breitengraden bei so einem Vorfall aus allen möglichen Himmelsrichtungen Flugzeuge und meinetwegen gecharterte Netjets sich spätestens bei Sonnenaufgang auf den Weg machen und das Gebiet X-mal in niedriger Höhe überfliegen.

Stattdessen kommen irgendwelche Frigatten und Cargo-Frachter zum Einsatz :doh:

Verbessert mich aber das Kerosin, Öl etc. brennt doch noch ne Weile an der Oberfläche, warum also nicht gleich los und suchen...

Just My 2 Cents

• Like
Reaktionen: Star

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.284
2.966
Dann überlebst du womöglich einen Flugzeugabsturz und musst dann jämmerlich ersaufen, weil die Suchaktion gefühlt auf Sparflamme läuft.

Nun, der Pilot meines Vertrauens rät, im einem solchen Notfall einfach die Zeitung weiterzulesen. Die Chancen, das zu überleben gehen gegen Null. Aus 10.000 Metern Höhe überlebt da nur ne Kakerlake ...

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ich erwarte in diesen Breitengraden bei so einem Vorfall aus allen möglichen Himmelsrichtungen Flugzeuge und meinetwegen gecharterte Netjets sich spätestens bei Sonnenaufgang auf den Weg machen und das Gebiet X-mal in niedriger Höhe überfliegen.

SIR - JAWOHL - SIR!! Werden Sie beim nächsten Vorfall direkt kontaktieren und Ihre Befehle ausführen! :doh:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Verbessert mich aber das Kerosin, Öl etc. brennt doch noch ne Weile an der Oberfläche, warum also nicht gleich los und suchen...

Just My 2 Cents

Und warum sollte das wenige Kerosin das da noch in den Tanks war anfangen zu brennen? Nur weil bei Alarm für Cobra 11 jedes Auto dass den Bodenkontakt verliert direkt in Flammen aufgeht brennt nicht alles was einen Unfall hatte. In diesem Fall müssten also die Tanks beim Aufprall bersten dann müsste das Kerosin sich zum Teil verflüchtigen und zeitgleich müsste es in nächster Nähe einen Zündfunken geben. Ziemlich unwahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: maxabt und kingair9

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.515
9.310
LEJ
Nun, der Pilot meines Vertrauens rät, im einem solchen Notfall einfach die Zeitung weiterzulesen. Die Chancen, das zu überleben gehen gegen Null. Aus 10.000 Metern Höhe überlebt da nur ne Kakerlake ...
Ich wollte zwar nicht, aber......
Jeder weiß doch, dass ein Sicherheitsgurt im Auto sinnlos ist, da jeder die Kraft hat, sich bei einem Crash mit 150km/h abzustützen und zu schützen ........ Wie schnell fliegt eine Flieger doch gleich wieder und wie ist das mit dem plötzlichen Druckabfall? Irgendwie kann das die Lunge nicht ab......

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
Eine Frechheit weil nämlich in den ersten paar Stunden nix passiert ist! Ich war bis heute morgen auf Kreta und die Nachrichten sprachen dort schon Bände. "Bisher wurde keine Unterstützung aus Kreta/Griechenland angefordert"...warum?

Bei allem Respekt vor den Opfern aber das muss jetzt mal auf gut Deutsch raus: Dann überlebst du womöglich einen Flugzeugabsturz und musst dann jämmerlich ersaufen, weil die Suchaktion gefühlt auf Sparflamme läuft.

Stattdessen kommen irgendwelche Frigatten und Cargo-Frachter zum Einsatz :doh:

Just My 2 Cents

Schlauchboote, Nussschalen und sonstige Seelenverkäufer mit afrikanischen Flüchtlingen werden bestens geortet und schnellstens an Bord von Schiffen gebracht. Nur bei abgestürzten Flugzeugen lässt man sich Zeit. Schon komisch.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.111
2.288
Es gibt ein paar neue Infos:

00:26Z Lavatory Smoke
00:27Z Avionics Compartment Smoke
00:29Z Flight Controls Unit 2 Fault
00:29Z Secondary Flight Controls 3 Fault
no further ACARS messages were received

Quelle: http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0

Wäre natürlich richtig krass, wenn irgendein Raucher die Toilette in Brand gesetzt hat und der Flieger dadurch abgestürzt ist.

Bei der niedrigen Auslastung kann es durchaus sein, dass in der Business nur 2-3 Leute gebucht waren und dadurch die vordere Toilette über 1h nicht benutzt wurde. Der Brand/Rauchentwicklung wurde also unter Umständen nicht unmittelbar festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ABEKLH und Hammett

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.434
8.999
HAM
Es gibt ein paar neue Infos:

Quelle: Crash: Egypt A320 over Mediterranean on May 19th 2016, aircraft found crashed, ACARS messages indicate fire on board

Wäre natürlich richtig krass, wenn irgendein Raucher die Toilette in Brand gesetzt hat und der Flieger dadurch abgestürzt ist.

Bei der niedrigen Auslastung kann es durchaus sein, dass in der Business nur 2-3 Leute gebucht waren und dadurch die vordere Toilette über 1h nicht benutzt wurde. Der Brand/Rauchentwicklung wurde also unter Umständen nicht unmittelbar festgestellt.

Warum postest Du nicht die komplette Meldung:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
no further ACARS messages were received

Bei so vielen Fehlermeldungen in kurzer Zeit sieht das nicht nach einem Feuer aus, sondern eher nach einem Totalausfall der Elektrik.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.434
8.999
HAM
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT Loss of Flight Computer and Auto-Thrust

00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT Hydraulics Failure (Controls Spoilers 1&2)

• Like
Reaktionen: FlyFRA1 und asdf32333

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.823
271
HAJ
Kabelbaumbrand? Swissair 111? Passt aber irgendwie nicht damit zusammen, dass man keinen Notruf absetzen konnte.
Beim lesen dieser ACARS-Meldungen habe ich auch als Erstes an Swissair 111 gedacht.

Vielleicht war die Crew sehr stark mit der Brandbekämpfung beschäftigt und hatte daher keine Zeit zum Absetzen des Notrufs.

H

HGFan

Guest
die frage ist ob die Daten via Sat oder VHF?! gekommen sind.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Ja klar mehrere!!! Min Halon eventuell auch noch Wasser.

Es wird quasi nur noch Halon (1211/1301) genutzt. Alte Löscher mit CO[SUB]2 [/SUB]wurden quasi ausnahmslose ersetzt. Reines Wasser wird schon seit Jahren nicht verwendet und wäre angesichts der dichten Verkabelung in Flugzeugen äußerst gefährlich. Ich würde meinen, dass wasserbasierte Löschern zuletzt immer Additive hinzugefügt worden sind.

Mit Ausnahme der mobile Feuerlöscher, die mit Halon 1211 gefüllt werden, wird in den anderen Löschanlagen Halon 1301 benutzt. Halon ist zwar relativ effizient zur Brandbekämpfung, hat aber den Nachteil toxisch zu sein.

• Like
Reaktionen: stacki
H

HGFan

Guest
Reines Wasser wird schon seit Jahren nicht verwendet und wäre angesichts der dichten Verkabelung in Flugzeugen äußerst gefährlich.
Dafür kühlt es und gerade dieser könnte die Luft "Waschen".