ANZEIGE
Hallo Lufthansa,
da will ich mich an Marias Antwort zum freiwilligen früher fliegen direkt mal dranhängen, denn bei der Umstellung auf die neuen Europa-Tarife war bei LH noch die Rede von "auch einen Flug früher nehmen, wenn was frei ist, ohne Aufpreis/Umbuchungsgebühr" in Economy Flex.
Mittlerweile ist das Versprechen wieder verschwunden und seit der Umstellung ist das weder beim Online-CI, Automaten-CI, noch beim CI-Schalter möglich. "Aus technischen Gründen" wurde seitens LH mal genannt.
Eine andere Marke der LH Group (Brussels Airlines) scheint das in den neuen Flex-Tarifen aber scheinbar hinzubekommen, da damit noch immer beworben wird mit "einen früheren Flug am selben Tag wählen, falls bei Abflug Sitzplätze in der ursprünglichen Reiseklasse verfügbar sind".
Wird das bei LH (und ggf. LX, OS) in naher Zukunft auch endlich angeboten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das zumindest am CI-Schalter nicht umsetzen kann. (Andere "Partner" von LH, z.B. NZ, bekommen das ja auch schon länger hin.)
Ich glaube, da verwechselt Ihr was: SN und OS bieten - mit gewissen Einschränkungen (eigener Ticketstock, selbst durchgeführte Flüge oder so ähnlich...) - diese Möglichkeit des früheren Flugs am Flugtag selber unabhängig davon, ob die gebuchte Buchungsklasse noch verfügbar ist. Und Berichten hier im Forum zufolge war das auch bei LH zunächst geplant.
Ist die Buchungsklasse noch verfügbar, kann ich bei einem Flex-Ticket grundsätzlich kostenlos umbuchen (zwischenzeitliche Preisänderungen mal ausgenommen). Egal, ob 2 Monate oder 1 Woche vor dem Flug. Nur gerade am Flugtag ist es doch eher selten, dass niedrige Flex-Buchungsklassen noch verfügbar sind...
Hallo zusammen,
die Fachabteilung hat mir bestätigt, dass die Lufthansa Group weiterhin plant, diesen Service umzusetzen. An der technischen Ausgestaltung wird derzeit noch intensiv gearbeitet.
Wann es tatsächlich soweit sein wird, kann im Moment jedoch noch nicht gesagt werden.
Vanessa