Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team

heute wurde der Flug von BSL nach MUC annuliert. Ist mir letztes Jahr um die gleich Zeit auch schon mal passiert und soll ja vorkommen. Der Unterschied: Letztes Jahr gab es da jemand am Schalter von ich glaube SwissPort, der allen Reisenden Hotelunterkunft oder für wenige Passagiere mit Anschlussflügen eine Alternative über Zürich organisiert hat. Heute nun meinte das Checkin-Personal nur lapidar, dass sie nicht mehr dafür zuständig seien und dass Lufthansa nun ein Callcenter in Porto hätte, welches alle Umbuchungen organisiert. Die Gruppe von ca. 30 Passagieren wartete dann an der Seite für über 30 Minuten und nichts passierte. Niemand vom Flughafenpersonal war zuständig, alle verwiesen immer nur auf das Callcenter? Viele der Passiere gingen einfach irgendwann. Eine kleine Gruppe von wissenden Passagieren buchte online um bzw rief die (SEN/FTL) Hotline an, aber die Gelegentlichflieger standen alle ratlos da.

Meine Frage ist, lief da nur etwas schief, oder ist man in BSL bei solchen Problemen wirklich auf sich alleine gestellt? Trifft dies auch noch auf weitere kleinere Flughäfen zu?

Schönen Abend aus dem Zug nach MUC

Hallo molmodman & Anonyma, an bestimmten Flughäfen, wo es keinen LH- Handling Agent, bzw. LH Ticketschalter gibt, können vor Ort keine Tickets umgebucht werden. In diesem Fall können unsere Service Center Agenten weiterhelfen. Gern könnt ihr euer Feedback diesbzgl. an customer.relations@lufthansa.com weitergeben. Oh @molmodman, und sorry, dass deinen Flug annuliert wurde. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo Jens,
vielleicht könnt ihr das intern doch noch mal aufgreifen, mit folgendem Feedback: Ich habe in sicherlich zehn Jahren noch NIE eine offene/funktionierende Fast Lane in TXL erlebt (bei durchschnittlich zehn bis 15 Abflügen von dort pro Jahr, zu allen Uhrzeiten und Wochentagen). Ich habe diese Schilder bisher immer für ein Relikt gehalten und bin angenehm erstaunt, dass es dahinter aber doch einen Prozess geben soll.

Genau wie nhobalu denke ich auch nicht, dass es irgendwas nutzt, mit den LH-Kollegen vor Ort zu sprechen, da es ja Sache des Flughafens ist, diese Fast Lanes mit Personal zu bestücken.
Vielleicht könnt ihr dieses Feedback (und das der Kollegen aus diesem Thread) ja noch mal an den Stationsleiter weiter geben?

Hallo Travelling_Geek und nhobalu, euer Feedback haben wir aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergegeben. Adam

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH-Team,
da ich widersprüchliche Auskünfte von M&M (Schweiz und Deutschland) erhalten habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Wie verhält es sich beim Meilenverfall bei Kindern aus der Schweiz? Von jetfriends sind sie ausgeschlossen, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass auch M&M Schweiz familienfreundlich ist und deshalb in der Schweiz ein ähnlicher Verfallschutz greift. Ich wäre sehr froh, wenn ihr meine Frage an die entsprechende Stelle weiterleiten könntet.

Danke und beste Grüsse
cruemel2

Hallo cruemel2, seit dem 1. August 2014 ist die Teilnahme am JetFriends Programm für Kunden, die Ihren Wohnsitz in der Schweiz und/ oder in Liechtenstein haben, leider nicht mehr möglich. Mitglieder, die bereits vor dem 01. August 2014 im JetFriends Programm registriert wurden, sind auch weiterhin (d.h. bis zum Erreichen der Volljährigkeit) vom Meilenverfall ausgenommen. Hingegen endet eine bestehende Mitgliedschaft für registrierte Mitglieder, die Ihren Wohnsitz in die Schweiz oder nach Liechtenstein verlegen. Gesammelte Prämienmeilen verfallen dann nach 36 Monaten zum Quartalsende. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo zusammen,

könnt ihr dieses Problem bitte an die entsprechende "Fachabteilung" :) weiterleiten:

Der im weiteren Verlauf dargestellte Lösungsweg funktioniert zwar, ist aber sicher nicht so gewollt.

Vielen Dank und Gruß
/max

Anhang anzeigen 80415

Hallo maxbluebrosche & tiswas01, der Bug haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und ein Ticket wurde geöffnet. Adam

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
Hallo Katzerl,
ich empfehle, dass Du Dich mit den Buchungsdaten an die Kollegen im Service Center wendest. Sie können sich das Ticket Deines Sohns anschauen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Die Rufnummer kannst Du hier Weltweite Ansprechpartner - Lufthansa finden.
Jens
Danke Jens, der Flug ist bestätigt. woran es liegt das es so angezeigt wird konnten der Mitarbeiter mir auch nicht sagen.

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo LH-Team,

Sind derzeit Probleme mit dem OLCI bekannt? Habe vorhin für meine Flüge morgen (MUC-DUS-MUC) in der LH-iOS-App eingecheckt und bekomme als Status nur M/M, obwohl die Sen-Nummer korrekt in der Buchung eingetragen ist und ich sie während des OLCI sogar nochmal nachgetragen habe. Oder gibts seit 01.06. Im Light-Tarif keine Statusbenefits mehr? [emoji6]

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Liebes Lufthansa Team - Bitte um Aufklärung folgender Situation:

Fakten:
) Flugbuchung auf LH Ticket Stock, durchgeführt von OS und LH, Economy Ticket, Status: SEN
) Strecke: Wien - München - Tiflis
) Auf Strecke MUC-TBS erfolgte ein Upgrade mittels MYOFFER - d.H. es gilt die "C" Freigepäcksmenge

Meine Frage ist nun, ob diese "C" Freigepäcksmenge auf den Zubringer nach MUC "erstreckt" wird - es handelt sich um den eindeutig kürzeren Flug in der Buchung (VIE-MUC. ca. 1h, MUC-TBS: über 4h)

Herzlichen Dank für eine möglichst rasche Aufklärung.

lg CTFlyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo LH-Team,

Sind derzeit Probleme mit dem OLCI bekannt? Habe vorhin für meine Flüge morgen (MUC-DUS-MUC) in der LH-iOS-App eingecheckt und bekomme als Status nur M/M, obwohl die Sen-Nummer korrekt in der Buchung eingetragen ist und ich sie während des OLCI sogar nochmal nachgetragen habe. Oder gibts seit 01.06. Im Light-Tarif keine Statusbenefits mehr? [emoji6]

Hallo FlyingPenguin,
ich hoffe, dass der OLCI dennoch funktioniert hat? Auf Nachfrage bei den Kollegen vom Lufthansa Internet Service Center wurde mir mitgeteilt, dass ein Anruf empfehlenswert ist, falls es weitere Fragen zu diesem Check-In geben sollte.
Mir wurde noch ein zusätzlicher Hinweis gegeben: die MiMo Nummer sollte beim Check-In Prozess nicht erneut eingegeben werden, wenn diese in der Buchung bereits eingetragen ist, da sich dann der Status in „nur“ M/M ändert.
Beste Grüße,
Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes Lufthansa Team - Bitte um Aufklärung folgender Situation:

Fakten:
) Flugbuchung auf LH Ticket Stock, durchgeführt von OS und LH, Economy Ticket, Status: SEN
) Strecke: Wien - München - Tiflis
) Auf Strecke MUC-TBS erfolgte ein Upgrade mittels MYOFFER - d.H. es gilt die "C" Freigepäcksmenge

Meine Frage ist nun, ob diese "C" Freigepäcksmenge auf den Zubringer nach MUC "erstreckt" wird - es handelt sich um den eindeutig kürzeren Flug in der Buchung (VIE-MUC. ca. 1h, MUC-TBS: über 4h)

Herzlichen Dank für eine möglichst rasche Aufklärung.

lg CTFlyer

Hallo CTFlyer,
das Upgrade und die damit erhöhte Freigepäckmenge bezieht sich in deinem Fall lediglich auf die Strecke MUC-TBS, nicht aber auf den Zubringer.
Viele Grüße,
Isabell

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Hallo FlyingPenguin,
ich hoffe, dass der OLCI dennoch funktioniert hat? Auf Nachfrage bei den Kollegen vom Lufthansa Internet Service Center wurde mir mitgeteilt, dass ein Anruf empfehlenswert ist, falls es weitere Fragen zu diesem Check-In geben sollte.
Mir wurde noch ein zusätzlicher Hinweis gegeben: die MiMo Nummer sollte beim Check-In Prozess nicht erneut eingegeben werden, wenn diese in der Buchung bereits eingetragen ist, da sich dann der Status in „nur“ M/M ändert.
Beste Grüße,
Isabell

Hallo Isabell,
Ja, der eigentliche OLCI hat schon funktioniert.
Ich hatte die Nummer auch nur deshalb nochmal eingegeben, weil da von Anfang an nur M/M stand. Ich versuche es mal bei den Kollegen beim Internet Service Center, wenn nicht müssen mir eben morgen die Kollegen am Schalter weiterhelfen.

stonehenge

Reguläres Mitglied
07.06.2016
83
15
IAD
Hallo LH-Team,

ich habe zwei Fragen, erstens, gibt es ein Mindestalter für die LH-Business Lounge, zweitens, gibt es von London nach Frankfurt in der BC eine special meal Option?
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Benjamin

N

Namenloser

Guest
Liebes LH-Team,

was passiert eigentlich, wenn sich ein Flug (22.10 Uhr) verspätet; d.h. ein Boarding erst beispielsweise 23.00 Uhr möglich ist. Das FCT in FRA hat nur bis 22.00 Uhr geöffnet.

Viele Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo LH-Team,

ich habe zwei Fragen, erstens, gibt es ein Mindestalter für die LH-Business Lounge, zweitens, gibt es von London nach Frankfurt in der BC eine special meal Option?
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,
in Begleitung eines Erwachsenen gibt es kein Mindestalter für Minderjährige beim Loungezutritt. Reist ein Minderjähriger alleine, dann muss er mindestens 12 Jahre alt sein. Das liegt allerdings daran, dass Kinder unter 12 von dem LH Betreuungsservice beaufsichtigt werden, der beinhaltet keinen Loungebesuch.
Und ja, du kannst eine Sondermahlzeit in Business von London nach Frankfurt bestellen.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Liebes LH-Team,

was passiert eigentlich, wenn sich ein Flug (22.10 Uhr) verspätet; d.h. ein Boarding erst beispielsweise 23.00 Uhr möglich ist. Das FCT in FRA hat nur bis 22.00 Uhr geöffnet.

Viele Grüße

Hallo Namenloser,

die Kollegen vom FCT bleiben erstmal vor Ort, bis alle Passagiere geboardet sind. Wenn dann ab 23 Uhr keine Maschinen mehr starten dürfen, kümmern sie sich um ein Hotelzimmer für den Gast.

Vanessa

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo LH-Team!

Pardon, falls die Frage schon gestellt wurde (bei 299 Seiten fällt die Rückverfolgung etwas schwer):

Stornierung EW-Rückflug. Zwei Teilnehmer (ursprünglich separat gebucht jeweils mit LH- und EW-Ticket).
Dankenswerterweise umgebucht durch LH nach FRA (beide), um einen wichtigen Geschäftstermin im Umfeld Köln noch erreichen zu können.

Dabei haben wir ein Kärtchen erhalten, wonach wir etwaige Ansprüche über das EW-Kontaktformular stellen sollten.
Obwohl der Geschäftstermin hierdurch letztendlich gescheitert ist und das Terminalparking in CGN dadurch teurer wurde, möchten wir nur die zusätzlichen Bahnkosten FRA-CGN (in einem Fall auch noch mit 50% Ermässigung) reklamieren.
Dies habe ich, wie instruiert, über das EW-Kontaktformular mitgeteilt und gebeten mich zu instruieren, wie/wohin ich meine Dokumentation zur Begründung des Anspruches mailen kann.
Seither eisernes Schweigen seitens EW.
Kann mir die Muttergesellschaft vielleicht mit entsprechenden Kontaktdaten weiterhelfen?
Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
Hallo LH-Team!

Pardon, falls die Frage schon gestellt wurde (bei 299 Seiten fällt die Rückverfolgung etwas schwer):

Stornierung EW-Rückflug. Zwei Teilnehmer (ursprünglich separat gebucht jeweils mit LH- und EW-Ticket).
Dankenswerterweise umgebucht durch LH nach FRA (beide), um einen wichtigen Geschäftstermin im Umfeld Köln noch erreichen zu können.

Dabei haben wir ein Kärtchen erhalten, wonach wir etwaige Ansprüche über das EW-Kontaktformular stellen sollten.
Obwohl der Geschäftstermin hierdurch letztendlich gescheitert ist und das Terminalparking in CGN dadurch teurer wurde, möchten wir nur die zusätzlichen Bahnkosten FRA-CGN (in einem Fall auch noch mit 50% Ermässigung) reklamieren.
Dies habe ich, wie instruiert, über das EW-Kontaktformular mitgeteilt und gebeten mich zu instruieren, wie/wohin ich meine Dokumentation zur Begründung des Anspruches mailen kann.
Seither eisernes Schweigen seitens EW.
Kann mir die Muttergesellschaft vielleicht mit entsprechenden Kontaktdaten weiterhelfen?
Danke!

Hallo no_way_codeshares,

bei einem EW -Anliegen sind wir, selbst als Muttergesellschaft, nicht die richtigen Ansprechpartner. Wenn du mir per PN deine Feedback-ID sendest, schau ich gern nach, ob ich einen internen Kontakt zur Weiterleitung ausfindig machen kann.

Liebe Grüße, Isabell

P.S. Auf die nächsten 299! :)

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
257
11
BaWü
Eine frage an das LH Team, wir fliegen demnächst ZRH - FRA - SINGAPUR.
Jetzt zur Frage wir sind 4 Personen, allerdings habe ich jetzt einen Termin in Stuttgart und würde dann einfacher nach FRA kommen als nach ZRH allein wegen der Zeit.
Besteht die Chance beim Hinflug das ein Teil der Gruppe in FRA zusteigt?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.903
4.375
Wertes Lufthansa Team

Ich buchte ein Ticket auf lh.com: DUS-MUC-ARN mit Lufthansa, WAW-ZRH-DUS mit Swiss.

Direkt im Anschluss buchte ich ein Upgrade für die Strecke MUC-ARN für 79 Euro.
Das Upgrade wurde per Mail bestätigt, die Summe abgebucht und der Sitzplatz war in der Buchung sichtbar.

Einige Tage später buchte ich telefonisch bei der Swiss ein Comfort-Package für die Strecke WAW-ZRH-DUS, da diese ja von der Swiss durchgeführt wird. Das Upgrade ist in der Buchung sichtbar.
Zwei Tage nach dieser Comfort-Package-Buchung verschwand das zuvor gebuchte Upgrade für MUC-ARN wie von Geisterhand aus der Buchung.

Die vorläufige Klärung über die LH-Hotline nahm rund 50 Minuten am Telefon in Anspruch - mit dem Ergebnis, dass man versucht die Buchung wieder hinzukriegen.

1. Meine Fragen, wann kann ich sicher sein, dass ich wie gebucht fliegen kann?
2. Ist dass jetzt die Art und Weise wie der Lufthansa-Konzern seine internen EDV-Probleme auf dem Rücken der Kunden austrägt?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.875
2.486
MUC
Liebes LH-Team,

ich wollte eben mit der aktuellsten Version eurer Android App für einen Flug nach LHR einchecken. Bei der Eingabe der Passdaten ist es nun so, dass man Daten (Ablauf des Ausweises/Passes, Geburtsdatum) nur über einen Kalender eingeben kann, der sich lediglich monatsweise verstellen lässt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man wieder einen Weg findet, mit dem man das Datum effizienter verstellen kann.

Danke,
digitalfan

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo no_way_codeshares,

bei einem EW -Anliegen sind wir, selbst als Muttergesellschaft, nicht die richtigen Ansprechpartner. Wenn du mir per PN deine Feedback-ID sendest, schau ich gern nach, ob ich einen internen Kontakt zur Weiterleitung ausfindig machen kann.

Liebe Grüße, Isabell

P.S. Auf die nächsten 299! :)

Hi Isabell!

Danke, aber ich habe keine Feedback-ID erhalten und auch kein Feedback.
Es ist ein Armutszeugnis - nicht für Euch engagierte Mitarbeiter -, dass LH da beim eigenen Tochterunternehmen ebenso machtlos ist, wie ihre Kunden.
Dass ich auf LH-Ticket flog eröffnet auch keine Alternative?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.623
775
ANZEIGE
300x250
Eine frage an das LH Team, wir fliegen demnächst ZRH - FRA - SINGAPUR.
Jetzt zur Frage wir sind 4 Personen, allerdings habe ich jetzt einen Termin in Stuttgart und würde dann einfacher nach FRA kommen als nach ZRH allein wegen der Zeit.
Besteht die Chance beim Hinflug das ein Teil der Gruppe in FRA zusteigt?

Hallo iceman, generell empfiehlt es sich, das Ticket vollständig in der gebuchten Reihenfolge abzufliegen. Ein Flugsegment auszulassen, ist natürlich trotzdem möglich, allerdings muss das Ticket dann auf die eigentlich genutzte Strecke umgeschrieben werden. Sofern Sie die Flugdaten nicht ändern, gilt diese Umschreibung nicht als Umbuchung, es können allerdings- je nach dem neu errechneten Tarif- zusätzliche Kosten entstehen. Möchten Sie Ihr Ticket komplett stornieren, gelten die Konditionen der gebuchten Tarifklassen. LG, Sandra