Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
ANZEIGE
Hallo! Wir wollen mal wieder einen Flug nach Johannesburg buchen mit Premium Economy-Sitzen zwecks der Bequemlichkeit.
Beim Abfragen der Preise und der noch freien Sitze kommt eine Grafik, die ich leider nicht hochladen kann. Hierbei gibt es in der Reihe 21 links und rechts je 2 Sitze, die bereits belegt sind.
In Reihe 22 werden nur 4 bereits belegte Mittelsitze angezeigt, ab Reihe 23 ist wieder die 2-4-2 Bestuhlung angezeigt.
Meine Frage: Wenn ich nun einen Platz in Reihe 23 buche, habe ich dann keinen Sitz vor mit und damit mehr Beinfreiheit?

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
keine Ahnung ob meine frage hier richtig ist

mein Sohn ist am 30.05. von Ham nach LAX und weiter nach HNL geflogen.
am 18.06. fliegt er von JFK zurück nach Ham.

nun kommt, wenn ich auf die LH Seite gehe "keine aktive Buchung vorhanden". wenn ich den Buchungscode eingebe erscheint der Rückflug aber. Ist das normal? nicht das er in NY bleiben muss :eek:

Danke für eure Antwort

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Hallo Sciurus,
aufgrund unterschiedlicher Systeme ist es bisher tatsächlich leider vereinzelt vorgekommen, dass die Benachrichtigungen an den Fahrdienst untergegangen sind.
Zukünftig sollte das aber mit dem gemeinsamen Check-in System Altéa nicht mehr vorkommen.
Um genau prüfen zu können woran es bei dir lag, kannst du uns auch gerne konkrete Flug-/ und Passagierdaten per PN zukommen lassen.
Wenn du beim nächsten Flug auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du dich auch gerne an die First Class Hotline (+49 69 86 799 444 oder von einem deutschen Anschluss auch 0800 627 0508 ) auch wenden, die Kollegen geben nach Möglichkeit gerne eine Info an den Flughafen weiter.
Vanessa

Scheint tatsächlich am System gelegen zu haben. Seit der Umstellung ist es nicht mehr passiert. Vielen Dank für die Beantwortung der Frage und die nützlichen Hinweise.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
636
im Paralleluniversum
Hallo ngronau,
der Stationsleiter in TXL hat uns mitgeteilt, dass die Fastlanes immer zur Verfügung stehen. Bei großem Andrang kann es jedoch mal passieren, dass es hier auch mal zur Vermischung beider Reihen kommen kann. Du kannst dich natürlich aber gerne jederzeit vor Ort an die Mitarbeiter wenden, wenn sie dir nicht zur Verfügung steht.
Vanessa

Hallo Vanessa,

ich kann sicher sagen, dass diese Aussage nicht richtig ist. Hierzu habe ich sogar einen Vorgang an LH eskaliert. Dort wurde mir gesagt, dass die Fast-Lane eben nicht immer zur Verfügung steht.
An wen in TXL kann ich mich wenden, um das Thema zu besprechen? Ich würde gerne den damaligen Vorgang dort zur Verfügung stellen und eine direkt Antwort bekommen.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir übrigens sogar von LH Mitarbeitern mitgeteilt, dass TXL diesbezüglich ein rotes Tuch sei.

Ich freue mich hierzu auf eine PN o.ä.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Hallo LH-Team,

im ersten Link zu den FAQs für myOffer gibt es nur die Umbuchungs"tabelle" für Premium Economy. Von Y/Cl in C/Cl fehlt zu neuer Buchungsklasse jegliche Info (oder wird sind blind). Vielleicht könnt ihr das weitergeben, da die restlichen Infos und FAQs zu den ganzen neuen Upgrademöglichkeiten sehr gut dargestellt werden.
Danke!
Arus

Hallo Arus,
den Hinweis werden wir an die Kollegen weitergeben.
Jens

• Like
Reaktionen: Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Hallo Maria,

und wie genau stellt man das an, wenn wie im Falle von chrini1 die DB einen Dokumentencheck anfordert und deswegen kein OLCI möglich ist?

Viele Grüße
digitalfan

Hallo digitalfan,
wie Maria ja in Ihrer Antwort an chrini1 ja bereits angedeutet hat, scheint es sich bei der Anfrage der DB zu dem Dokumentencheck um eine Ausnahme zu handeln und nicht um eine generelle Regel. Hier muss sich dann der individuelle Fall genauer angeschaut werden, um eine Aussage darüber machen zu können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Hallo Vanessa,

kann es sein, dass die Höhe der Umbuchungskosten ganz entscheidend davon abhängt, ob er vor oder erst nach seinem Hinflug die Umbuchung des Rückflugs durchführt?

Gruss, rotanes

Hallo rotanes,
das hängt davon ab, was für Restriktionen die Tarifbedingungen des von ihm gebuchten eventuell beinhalten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Liebes Lufthansa-Team,

heute um 08:39 bekam ich eine bunte Werbemail mit dem Betreff "Anlass zu heller Freude: Ihr 20 € Fluggutschein".
In der personalisierten Mail heißt es dann weiter: "Tipp: Flug buchen, dabei bis zu 20 € sparen und schon bald einmalige Stunden in weltweiten Top‑Citys erleben."

Habe um 08:46 auf den personalisierten Link geklickt und bekomme nur als Fehlermeldung: "keine Promotionscodes vorhanden".

Aus "Ihr 20 € Fluggutschein" in der Überschrift wurden "bis zu 20 €" im Text und in Realität dann 0 €.

Ist das beabsichtigt?

Viele Grüße und schon mal ein angenehmes Wochenende
hippo

Hallo hippo,
wir haben dies intern einmal überprüfen lassen. Dabei hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings kann es vorkommen, wenn viele Kunden einer großen Firma vom Arbeitsrechner aus den Code anfragen, dass die IP Adresse auf eine Blacklist gesetzt wird, da das System Betrug vermutet. Diese Blacklist wurde nun gelöscht und es sollte deswegen keine Probleme mehr geben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Hallo! Wir wollen mal wieder einen Flug nach Johannesburg buchen mit Premium Economy-Sitzen zwecks der Bequemlichkeit.
Beim Abfragen der Preise und der noch freien Sitze kommt eine Grafik, die ich leider nicht hochladen kann. Hierbei gibt es in der Reihe 21 links und rechts je 2 Sitze, die bereits belegt sind.
In Reihe 22 werden nur 4 bereits belegte Mittelsitze angezeigt, ab Reihe 23 ist wieder die 2-4-2 Bestuhlung angezeigt.
Meine Frage: Wenn ich nun einen Platz in Reihe 23 buche, habe ich dann keinen Sitz vor mit und damit mehr Beinfreiheit?

Hallo Lebkuchenmaus,
das ist tatsächlich nicht ganz eindeutig im System dargestellt, sorry! Ich habe genauere Informationen bei der Flotte angefragt. Wir melden uns, sobald die Antwort vorliegt.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Da häng ich mich gleich dran... Bei mir kommt nach dem Ausfüllen des Formulars ganz lapidar in Rot die Meldung "email_not_sent" ...

Hallo DaRealAd,
ich habe hippo gerade geantwortet. Sollte das Problem noch immer bestehen, dann melde Dich bitte telefonisch bei den Kollegen vom Web Support.
Jens

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Liebes LH Team,

ich hätte eine Frage bezüglich der Option "myUpgrade Offer"... Es geht dabei speziell um einen Flug von CAI nach FRA. Wenn ich meine Buchung nun aufrufe und ins myUpgrade Offer gehe erhalte ich ein "Mindestgebot" > 500 EUR. Bitte wer soll mehr als 500 EUR für einen freien Mittelsitz im A321 zahlen? Bei solchen Konditionen bucht doch jeder normale Mensch ein Economy Class Ticket und reserviert sich einen Sitz am Exit für 25 EUR. Ich weiß nicht, wer die Preise für das Mindestgebot bei euch festlegt, aber mit solch einem Preis könnt ihr doch vergessen eure "Business Class" im A321 vollzukriegen...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
keine Ahnung ob meine frage hier richtig ist

mein Sohn ist am 30.05. von Ham nach LAX und weiter nach HNL geflogen.
am 18.06. fliegt er von JFK zurück nach Ham.

nun kommt, wenn ich auf die LH Seite gehe "keine aktive Buchung vorhanden". wenn ich den Buchungscode eingebe erscheint der Rückflug aber. Ist das normal? nicht das er in NY bleiben muss :eek:

Danke für eure Antwort

Hallo Katzerl,
ich empfehle, dass Du Dich mit den Buchungsdaten an die Kollegen im Service Center wendest. Sie können sich das Ticket Deines Sohns anschauen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Die Rufnummer kannst Du hier http://f.lh.com/Qxvz finden.
Jens

• Like
Reaktionen: katzerl

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
Hallo Vanessa,

ich kann sicher sagen, dass diese Aussage nicht richtig ist. Hierzu habe ich sogar einen Vorgang an LH eskaliert. Dort wurde mir gesagt, dass die Fast-Lane eben nicht immer zur Verfügung steht.
An wen in TXL kann ich mich wenden, um das Thema zu besprechen? Ich würde gerne den damaligen Vorgang dort zur Verfügung stellen und eine direkt Antwort bekommen.

Unter vorgehaltener Hand wurde mir übrigens sogar von LH Mitarbeitern mitgeteilt, dass TXL diesbezüglich ein rotes Tuch sei.

Ich freue mich hierzu auf eine PN o.ä.

Hallo nhobalu,
einen internen Kontakt können wir Dir nicht nennen. Aber falls Du wieder einmal feststellen solltest, dass die Fastlane nicht zur Verfügung steht, dann kannst Du natürlich gern die Kollegen vor Ort ansprechen. Auch Customer Relations steht Dir als Ansprechpartner selbstverständlich zur Verfügung.
Jens

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
636
im Paralleluniversum
Hallo nhobalu,
einen internen Kontakt können wir Dir nicht nennen. Aber falls Du wieder einmal feststellen solltest, dass die Fastlane nicht zur Verfügung steht, dann kannst Du natürlich gern die Kollegen vor Ort ansprechen. Auch Customer Relations steht Dir als Ansprechpartner selbstverständlich zur Verfügung.
Jens

Sorry, das habe ich letztes Mal versucht. Ohne jedes Interesse zum Gespräch und ohne Erfolg.

Außerdem mal ganz ehrlich: Wenn ich da am Flughafen bin, habe ich keine Zeit lange Gespräche zu führen. Ich will dann in den Flieger.
Customer Relations habe ich angeschrieben. Die ID des Vorgangs kann ich gerne nennen. Auch das hätte ich mir genausogut sparen können.

:confused:

• Like
Reaktionen: dipoli

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.325
2.330
BER
Hallo ngronau,
der Stationsleiter in TXL hat uns mitgeteilt, dass die Fastlanes immer zur Verfügung stehen. Bei großem Andrang kann es jedoch mal passieren, dass es hier auch mal zur Vermischung beider Reihen kommen kann. Du kannst dich natürlich aber gerne jederzeit vor Ort an die Mitarbeiter wenden, wenn sie dir nicht zur Verfügung steht.
Vanessa

Liebe Vanessa, zwischen nie (meine Aussage) und immer (Stationsleiter) klafft ja eine recht große Lücke. An wen muss ich mich denn wenden, wenn ich mal wieder zwischen 6 und 21 Ubr an Mo bis So eine Fastlane vermisse?
Aufgrund der recht langen Wartezeiten bei der Siko habe ich genug Zeit zum Fotografieren und könnte das daher jedesmal durch ein Foto beweisen. Wo soll ich das Foto denn hinschicken?

Beste Grüße ngronau

• Like
Reaktionen: dipoli

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Liebes Lufthansa-Team

heute wurde der Flug von BSL nach MUC annuliert. Ist mir letztes Jahr um die gleich Zeit auch schon mal passiert und soll ja vorkommen. Der Unterschied: Letztes Jahr gab es da jemand am Schalter von ich glaube SwissPort, der allen Reisenden Hotelunterkunft oder für wenige Passagiere mit Anschlussflügen eine Alternative über Zürich organisiert hat. Heute nun meinte das Checkin-Personal nur lapidar, dass sie nicht mehr dafür zuständig seien und dass Lufthansa nun ein Callcenter in Porto hätte, welches alle Umbuchungen organisiert. Die Gruppe von ca. 30 Passagieren wartete dann an der Seite für über 30 Minuten und nichts passierte. Niemand vom Flughafenpersonal war zuständig, alle verwiesen immer nur auf das Callcenter? Viele der Passiere gingen einfach irgendwann. Eine kleine Gruppe von wissenden Passagieren buchte online um bzw rief die (SEN/FTL) Hotline an, aber die Gelegentlichflieger standen alle ratlos da.

Meine Frage ist, lief da nur etwas schief, oder ist man in BSL bei solchen Problemen wirklich auf sich alleine gestellt? Trifft dies auch noch auf weitere kleinere Flughäfen zu?

Schönen Abend aus dem Zug nach MUC

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo Katzerl,
ich empfehle, dass Du Dich mit den Buchungsdaten an die Kollegen im Service Center wendest. Sie können sich das Ticket Deines Sohns anschauen und überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Die Rufnummer kannst Du hier Weltweite Ansprechpartner - Lufthansa finden.
Jens

Ich kann bestätigen, dass die Anzeige manchmal "kaputt" ist. Heute kam bei meinem Account auch schon die Mitteilung "keine aktiven Flüge". Wenn ich dann auf "Buchungsübersicht" geklickt habe, wurden alle vier offenen Flüge korrekt angezeigt. Im Moment funktioniert wieder alles.

Ebenfalls interessant ist zur Zeit die Funktion "Add/Edit Frequent Flyer Card" bei aktuellen Buchungen. Ich habe gestern meine M&M-Nummer durch eine UA-Nummer ersetzen wollen. Als Ergebnis standen dann beide Nummern in der Buchung. Weitere Versuche, die M&M-Nummer zu löschen, führten zu weiteren Nummern in der Buchung. Vor ein paar Wochen war das noch nicht so.

HTB.

• Like
Reaktionen: katzerl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.880
BRU
Meine Frage ist, lief da nur etwas schief, oder ist man in BSL bei solchen Problemen wirklich auf sich alleine gestellt? Trifft dies auch noch auf weitere kleinere Flughäfen zu?

Ich kann mich da gleich mal anschließen: Ähnliche Erfahrung in Athen gemacht. Wollte gegen 5.30 Uhr ein LH-Ticket umbuchen. Also zum LH-Schalter. Dort war lediglich ein Angestellter, der selber offensichtlich kein Ticket ausstellen/umbuchen kann, sondern das telefonisch erledigen muss. Was um diese Zeit daran scheiterte, dass das zuständige LH-Büro noch geschlossen war. Verwies mich dann an die deutsche Hotline.

Habe dann in der LH-Lounge nochmal gefragt. Die wirklich sehr freundliche und bemühte Lounge-Angestellte kam nach mehreren Anrufen und Versuchen zum gleichen Ergebnis.

LH hat um diese Uhrzeit 2 Flüge (FRA und MUC), aber niemanden am Flughafen, der ein Ticket ausstellen/umbuchen kann? Zugegeben, mein Fall war etwas komplizierter (A3-Anschluss auf LH-Ticket), nur die grundsätzliche Aussage des Angestellten, selber nicht umbuchen zu können, hat mich doch erstaunt.

• Like
Reaktionen: dipoli und Tantalos

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hallo nhobalu,
Jens

Hallo Jens,
vielleicht könnt ihr das intern doch noch mal aufgreifen, mit folgendem Feedback: Ich habe in sicherlich zehn Jahren noch NIE eine offene/funktionierende Fast Lane in TXL erlebt (bei durchschnittlich zehn bis 15 Abflügen von dort pro Jahr, zu allen Uhrzeiten und Wochentagen). Ich habe diese Schilder bisher immer für ein Relikt gehalten und bin angenehm erstaunt, dass es dahinter aber doch einen Prozess geben soll.

Genau wie nhobalu denke ich auch nicht, dass es irgendwas nutzt, mit den LH-Kollegen vor Ort zu sprechen, da es ja Sache des Flughafens ist, diese Fast Lanes mit Personal zu bestücken.
Vielleicht könnt ihr dieses Feedback (und das der Kollegen aus diesem Thread) ja noch mal an den Stationsleiter weiter geben?

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
116
1
Liebes LH-Team,
da ich widersprüchliche Auskünfte von M&M (Schweiz und Deutschland) erhalten habe, wende ich mich mit meiner Frage an euch. Wie verhält es sich beim Meilenverfall bei Kindern aus der Schweiz? Von jetfriends sind sie ausgeschlossen, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass auch M&M Schweiz familienfreundlich ist und deshalb in der Schweiz ein ähnlicher Verfallschutz greift. Ich wäre sehr froh, wenn ihr meine Frage an die entsprechende Stelle weiterleiten könntet.

Danke und beste Grüsse
cruemel2

LHLEJ

Reguläres Mitglied
27.07.2013
70
0
Hallo Adam.

konntest Du Dich mit dem LH Team bezüglich meiner Reklamation in Verbindung setzen? Hier noch mal die Feedback ID 30420829-

Danke.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
Hallo zusammen,

könnt ihr dieses Problem bitte an die entsprechende "Fachabteilung" :) weiterleiten:

Nach dem Login in mein M&M Mitgliedskonto wird in meinem Bereich nur noch das Feld "Alle anzeigen" (beim Anklicken tut sich nichts) eingeblendet, die restlichen, wie "Meilenkonto, Meine Buchungen, etc." fehlen.

Der im weiteren Verlauf dargestellte Lösungsweg funktioniert zwar, ist aber sicher nicht so gewollt.

Vielen Dank und Gruß
/max

MM-Lounge.jpg

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.635
779
ANZEIGE
300x250
Liebe Vanessa, zwischen nie (meine Aussage) und immer (Stationsleiter) klafft ja eine recht große Lücke. An wen muss ich mich denn wenden, wenn ich mal wieder zwischen 6 und 21 Ubr an Mo bis So eine Fastlane vermisse?
Aufgrund der recht langen Wartezeiten bei der Siko habe ich genug Zeit zum Fotografieren und könnte das daher jedesmal durch ein Foto beweisen. Wo soll ich das Foto denn hinschicken?

Beste Grüße ngronau

Du kannst gerne von Montag bis Sonntag zwischen 6 und 21 Uhr einen unserer Kollegen vor Ort ansprechen.
Vanessa