Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
M&M/LH Apps für Android

Liebes LH-Team

Ist bei Miles&More bekannt, dass der Marktanteil von Android bei über 80% liegt und sich der ein oder andere Kunde über eine entsprechende App freuen würde? Dies insbesondere deshalb, als die Funktionalität der Miles&More Website auf dem Handy (und nicht nur dort...) unterirdisch ist? Kommt erschwerend hinzu, dass über Miles&More gebuchte Flüge nicht bloss in der LH-App nicht dargestellt werden können, sondern auch die Verlinkung auf die Miles&More Website nicht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mir so geht...

Die Swiss-App wiederum kann bei Miles&More gebuchte Flüge eigenartigerweise direkt in der App darstellen. Allerdings nicht sonderlich übersichtlich - aber das ist ein Problem vieler Apps, die mehr Wert auf Gestaltung denn auf Funktionalität legen. Lustigerweise werden LH Flüge in F dort dann als "SWISS Economy" dargestellt (y)

Danke fürs Weiterleiten an die entsprechende Fachabteilung...

Zuletzt bearbeitet:

jjjoern

Reguläres Mitglied
28.07.2015
25
1
FMO
Liebes LH-Team,

ich habe einige Flüge in Economy Light gebucht und möchte nun nachträglich Gepäck zu meinen Buchungen hinzufügen. Darf ich bei einem (!) hinzugefügten Gepäckstück als Frequent Traveller 1 oder 2 Gepäckstücke mitnehmen?

Viele Dank im Voraus!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Hallo liebe Lufthansa,

ich werde mir meine wöchentliche Comedy Sendung an diesem Wochenende sparen können, denn ich musste bereits gerade herzhaft und laut lachen. D

Sie sind nicht in der Lage einen Fluggast (mich) an sein eigentliches Flugziel zu befördern (Geschehnisse um FRA am 31.08.2016). Eine Abhilfe ist trotz Kontakt mit dem Desk nicht möglich da Ticket-Schalter hoffnungslos überfordert. Welches hier gar nicht als Vorwurf in einer solchen Ausnahmesituation zu verstehen ist. Im Rahmen der sofortigen Selbstabhilfe organisiere ich also die Rückreise an den Ausgangsort der Reise.

Aber warum lache ich nun herzlich!?

Da wird mir doch heute von Ihrer Seite beim Wunsch das gesamte Ticket, bestehend aus 4 Segmenten, umzubuchen oder zu erstatten entgegnet, ich solle doch froh sein, schließlich durfte ich ja das 1. Segment der Reise antreten und abfliegen. Aber ich dürfe gerne die Bahnfahrkarte in Höhe von 95,50 zur Erstattung einreichen.

Da ich auf solche Spielerei keinerlei Lust habe, werde ich die Unterlagen einreichen. Aber nicht an Sie liebe Lufthansa persönlich, sondern an meinem Anwalt.

Hochachtungsvoll

(Dieses ist das Resultat, wenn in einem Räderwerk wie der Lufthansa unter der Belegschaft eine Angst vorherrscht, man könne bereits durch leichtes überschreiten eigener Kompetenzen seinen Arbeitsplatz verlieren, welches meist in solch Kundenfeindlichkeit mündet! )

Hallo liebe Lufthansa.

Ich möchte meinen Eintrag nicht gänzlich ohne Kommentar stehen lassen. Wie mir gerade mitgeteilt wurde, durfte ich in diesem Jahr meinen ersten Freiflug an Bord eines Ihrer Flugzeuge erleben. Sie erstatten mir mein Ticket in voller Höhe, wenn auch erst in einigen Wochen.

Als einziger Wermutstropfen bleibt wohl, dass ich zwar geflogen bin, aber auf die wertvollen 125 bunten Meilen verzichten werde. Das Leben ist halt bekanntlich kein Ponyhof und manchmal sind Opfer zu bringen.

Hochachtungsvoll

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz verstehen, wo hier das technische Problem sein soll. Wenn ich exakt den gleichen Gabelflug in der Economy-Klasse suche, kann ich nach Auswahl der Flüge ganz normal zwischen Light / Classic / Flex wählen. Warum ist es da nicht möglich, auch in der Business diese Auswahl zwischen Business Saver und Business Flex anzubieten?

Ansonsten: Wie wäre es dann, in diesem Fall zumindest das Service-Entgelt für die telefonische Buchung zu erlassen? Es sollte doch wirklich nicht sein, dass ein Kunde, der ein flexibles Business Class-Ticket buchen will, das über die Website nicht angeboten bekommt und dann bei telefonischer Buchung auch noch zusätzliche Gebühren zahlt.

Hallo Anonyma,

Deine Frage bezüglich des Service - Entgelts habe ich noch einmal weitergegeben. Gruß, Maria

• Like
Reaktionen: htb und Anonyma

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
hallo LH Team,mal eine Frage aber eher M&M betreffend.
Wann gibt es denn die Miles&More app denn mal bei Android,nicht jeder möchte ein iphone...

Liebes LH-Team

Ist bei Miles&More bekannt, dass der Marktanteil von Android bei über 80% liegt und sich der ein oder andere Kunde über eine entsprechende App freuen würde? Dies insbesondere deshalb, als die Funktionalität der Miles&More Website auf dem Handy (und nicht nur dort...) unterirdisch ist? Kommt erschwerend hinzu, dass über Miles&More gebuchte Flüge nicht bloss in der LH-App nicht dargestellt werden können, sondern auch die Verlinkung auf die Miles&More Website nicht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur mir so geht...

Die Swiss-App wiederum kann bei Miles&More gebuchte Flüge eigenartigerweise direkt in der App darstellen. Allerdings nicht sonderlich übersichtlich - aber das ist ein Problem vieler Apps, die mehr Wert auf Gestaltung denn auf Funktionalität legen. Lustigerweise werden LH Flüge in F dort dann als "SWISS Economy" dargestellt (y)

Hallo pierce! Hallo Ostschneiser! Wir haben die Info erhalten, dass es die Android-Version schon sehr bald (endlich) geben soll. Ein genauer Zeitpunkt wurde uns nicht genannt, daher versuche ich, Genaueres in Erfahrung zu bringen. @Ostschneiser: Dein Feedback diesbezüglich ist auch weitergegeben. Maria

• Like
Reaktionen: htb

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team,

ich habe einige Flüge in Economy Light gebucht und möchte nun nachträglich Gepäck zu meinen Buchungen hinzufügen. Darf ich bei einem (!) hinzugefügten Gepäckstück als Frequent Traveller 1 oder 2 Gepäckstücke mitnehmen?

Viele Dank im Voraus!

Hallo jjjoern, für Statuskunden entfällt im Light-Tarif das Privileg der kostenlosen Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck. Gruß, Maria

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Hallo,

warte immer noch auf eine Antwort bzgl des Senator Premium Award - der übrigens immer noch auf Warteliste ist...

Fantomas2006

Neues Mitglied
25.09.2013
1
0
vergessener BOSE Kopfhörer im FLUG nach JNB

Hallo LH-Team,
kurze Zusammenfassung:
Wir sind HAM-FRA-JNB-MRU geflogen. Auf der Strecke von FRA-JNB vom 18.09-19.09 habe ich meinen Bose Kopfhörer beim Sitzplatz 10K im Zeitschriftenfach liegengelassen.
Da ich über Kontakt nichts pssenden gefunden habe, habe ich Checkin/am Boden für meine Anfrage ausgesucht. Nach 5 Tagen habe ich eine Mail erhalten "Für verlorene Gegenstände an Bord unserer Flüge möchten wir Sie bitte, unsere Baggage Hotline unter der Nummer +49 69 9530 7962 (Mo-So 08:00-21:00) zu kontaktieren" Das habe ich gemacht, dort wurde mir eineMailadresse von Lostandfound in jNB genannt. An die konnte ich aber nichts schicken. daher meine Bitte an land found in FRA die entsprechend weiterzuleiten. Nach 2 Tagen habe ich eine automatische Mail erhalten. "Sie haben Ihre Anfrage an das Lufthansa Fundbüro am Flughafen Frankfurt gerichtet.
Leider können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten und bitten Sie deshalb sich an die durchführende Fluggesellschaft an Ihrem Zielflughafen zu wenden.

Mailverkehr ist nun mal die schnellste Möglickeit in Kontakt zu treten, gerade auch deshalb weil wir beim Rückflug ja auch wieder über JNB fliegen.
Gruß Thomas Lobien

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo jjjoern, für Statuskunden entfällt im Light-Tarif das Privileg der kostenlosen Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck. Gruß, Maria

Nur zur Sicherheit nochmal die Nachfrage, das gilt auch, wenn man ein bezahltes Gepäckstück dazubucht?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Nur zur Sicherheit nochmal die Nachfrage, das gilt auch, wenn man ein bezahltes Gepäckstück dazubucht?

Hallo peter42,

mit dem Kauf eines Gepäckstücks im Light-Tarif kann statusunabhängig lediglich ein Gepäckstück mitgenommen werden. Die Statusprivilegien treten mit dem Kauf eines Gepäcksstücks nicht wieder in Kraft.

Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: namosi und peter42

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo,

ich hatte bei der M&M-Hotline nachgefragt, wann mir ein eventueller bevorstehender Meilenverfall im M&M-Profil angezeigt wird. Die Antwort war "4 Quartale im Voraus". An anderer Stelle wurde mir gesagt "4 Wochen (!) im Voraus, dies sei ausreichend".

Meine Fragen:
1) Was stimmt denn nun?
2) Gesetzt den Fall, ich verlasse mich auf die (für mich) günstigere Aussage und sie erweist sich als falsch: Wer haftet für die Falsch-Aussage? (Ich befürchte: Niemand?).
3) Warum kann man es nicht so machen wie die Konkurrenz?:

Miles.jpg

(das wäre kundenfreundlicher Service und würde viele Diskussionen und verärgerte Kunden ersparen).

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Hey,
ich versuche mit Meilen die Strecke TLV-XXX-NYC zu buchen, in der Business Class.
LH und LX kann ich da problemlos kombinieren, z.B. TLV-ZRH-JFK / EWR-FRA-TLV.

Die OS Fluege sind aber mit Meilen in der Business ab TLV nur buchbar, wenn alle Segmente mit OS geflogen werden, also TLV-VIE-NYC / NYC-VIE-TLV. An Tagen, wo es am Hinflug nur "Platz" in der OS gibt, kann ich da nur mit anderen Tagen kombinieren, wo es beim Rueckflug auch mit OS gehen wuerde, nicht jedoch mit LH oder LX.
Die Leute beim Miles & More Center konnten mir das auch nicht erklaeren. Ich habe auch versucht ueber die Hotline zu buchen, als Einzelsegmente, geht auch nicht. Weiss jemand wieso?

(P.S. ich lebe in TLV, da ist es fuer mich billiger einen return-Flug mit Meilen in C zu nehmen, als 2x single Fluege...)

_michi

Neues Mitglied
29.10.2010
15
2
MUC, LHR
Liebes LH Team,

im Rahmen des MyOffer Angebot wirbt Lufthansa auf Europastrecken mit einer höheren Meilengutschrift bei erfolgreichem Upgrade in die Business Class. Tatsächlich erfolgt die Umbuchung aber in eine Buchungsklasse mit der selben Meilengutschrift, in meinen Beispielen (jeweils LHR-MUC) von B nach Z und von U nach P. Wie kann ich die beworbenen zusätzlichen Meilen erhalten?

Danke!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo,

ich hatte bei der M&M-Hotline nachgefragt, wann mir ein eventueller bevorstehender Meilenverfall im M&M-Profil angezeigt wird. Die Antwort war "4 Quartale im Voraus". An anderer Stelle wurde mir gesagt "4 Wochen (!) im Voraus, dies sei ausreichend".

Meine Fragen:
1) Was stimmt denn nun?
2) Gesetzt den Fall, ich verlasse mich auf die (für mich) günstigere Aussage und sie erweist sich als falsch: Wer haftet für die Falsch-Aussage? (Ich befürchte: Niemand?).
3) Warum kann man es nicht so machen wie die Konkurrenz?:

Anhang anzeigen 86715

(das wäre kundenfreundlicher Service und würde viele Diskussionen und verärgerte Kunden ersparen).

Hallo GoldenEye,

es sind weder 4 Quartale noch 4 Wochen, wieso diese Aussage getroffen wurde, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Ich gebe aber gerne den Hinweis an das Miles & More Service Center weiter, dass die Kollegen vor Ort auf die korrekte Information hingewiesen werden.

Auf deinem Online-Kontoauszug werden dir die Meilen angezeigt, die zum Ende des laufenden und zum Ende des Folgequartals verfallen.
Je nach dem, wann du dir den Kontoauszug anschaust, siehst du den Verfall also ca. 24-13 Wochen im Voraus.
Verfallen keine Meilen, wird die Information nicht angezeigt.

Zusätzlich erhälst du in deinem Online-Newsletter etwa zwei Monate im Voraus eine Übersicht über alle Meilen, die zum Ende des laufenden Quartals zum Verfall anstehen.

Bezüglich deiner Frage zur Haftung melde ich mich wieder, sobald mir die Antwort von Miles & More vorliegt.

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hey,
ich versuche mit Meilen die Strecke TLV-XXX-NYC zu buchen, in der Business Class.
LH und LX kann ich da problemlos kombinieren, z.B. TLV-ZRH-JFK / EWR-FRA-TLV.

Die OS Fluege sind aber mit Meilen in der Business ab TLV nur buchbar, wenn alle Segmente mit OS geflogen werden, also TLV-VIE-NYC / NYC-VIE-TLV. An Tagen, wo es am Hinflug nur "Platz" in der OS gibt, kann ich da nur mit anderen Tagen kombinieren, wo es beim Rueckflug auch mit OS gehen wuerde, nicht jedoch mit LH oder LX.
Die Leute beim Miles & More Center konnten mir das auch nicht erklaeren. Ich habe auch versucht ueber die Hotline zu buchen, als Einzelsegmente, geht auch nicht. Weiss jemand wieso?

(P.S. ich lebe in TLV, da ist es fuer mich billiger einen return-Flug mit Meilen in C zu nehmen, als 2x single Fluege...)

Hallo LHLX,
ich habe verschiedene Strecken durchprobiert und konnte eigentlich alle Varianten kombinieren. Hier z.B. OS hin, LH zurück:

LHLX.jpg

Man muss wie immer ein paar Daten ausprobieren, da nicht alle Varianten an jedem Tag verfügbar sind, die Kombination klappt aber definitiv. Die oben zu sehenden Reservierung ist z.B. als Retrurn Ticket mit Resident Award aufgebaut.

Ich kann dir daher hier nur empfehlen, nochmal mit den Kollegen zu telefonieren und mehrere Daten zu überprüfen.

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH Team,

im Rahmen des MyOffer Angebot wirbt Lufthansa auf Europastrecken mit einer höheren Meilengutschrift bei erfolgreichem Upgrade in die Business Class. Tatsächlich erfolgt die Umbuchung aber in eine Buchungsklasse mit der selben Meilengutschrift, in meinen Beispielen (jeweils LHR-MUC) von B nach Z und von U nach P. Wie kann ich die beworbenen zusätzlichen Meilen erhalten?

Danke!

Hallo _michi,

an der Stelle auf LH.com, an der die höheren Meilenwerte beworben werden, wird ebenfalls darauf hingewiesen, welche Eco-Klassen in welche Business-Klassen upgegraded werden, so dass man sehen kann, welcher Meilenwert einen erwartet.
Ich gebe zu, dass das nicht gleich am Anfang eindeutig angezeigt wird, daher gebe ich natürlich gleich weiter, dass die Seite mit den Informationen entsprechend überarbeitet werden. Vielen Dank für den Hinweis!

Ob Miles & More aufgrund dessen nachträglich mehr Meilen gutschreiben, kann ich dir nicht sagen. Falls du das von den Kollegen prüfen lassen möchtest, kontaktiere sie bitte schriftlich.

Vanessa

kinimod

Neues Mitglied
10.02.2016
4
0
Guten Tag,

ich habe einen Flug von ZWS (Hbf Stuttgart) via FRA nach BOS gebucht. Kann ich mit dem Express Rail Ticket auch beim Zwischenhalt des Zuges Stuttgart-FRA in Mannheim zusteigen oder muss ich zwingenderweise in Stuttgart einsteigen.

Ich habe hier im Forum einen einige Jahre alten Post gesehen, dass dies möglich ist, die LH Hotline hatte aber gesagt das geht nicht. Wäre ja unsinnig wenn man unbedingt nach Stuttgart muss, wenn ein Zwischenhalt besser erreichbar wäre.

Danke für eine Aufklärung!

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
Hallo Vanessa!

nein, ich bekomme fuer die Strecke TLV-NYC / NYC-TLV in der Business Class fuer die Daten 15/10 - 29/10 keine Verfügbarkeit fuer einen Meilenflug angezeigt, wenn ich einen oneway Flug buche, dann sehe ich mit der OS am 15-10 Verfügbarkeit, aber beim Rueckflug nichts. Den 15. Oktober kann ich auch nur mit dem 1. November kombinieren, da hat OS Platz in C auf JFK-VIE-TLV, nicht jedoch mit den Daten 29, 30, 31. ich habe gerade bei der FTL angerufen, die meinten auch es gibt nicht zu den Daten, und dass ich scheinbar OS nur mit OS kombinieren kann. Liegt das an israel? Gibt es da spezielle Konditionen welche airlines ab TLV kombiniert werden koennen?

LG,

Daniel

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Liebes Lufthansateam,
ich habe bei einer Langstreckenbuchung nun zum 3ten mal einen Fluggerätewechsel auf einem Kontleg in Deutschland. Jedes mal weist das System mir andere Sitzplätze zu als die vorher ausgewählten. Was ist daran so schwer die gleichen Plätze sofern vorhanden, in unseren Fall Reihe 1, auch wieder zu vergeben?Ich wähle aus gutem Grund die Reihe, dort ist mehr Beinfreiheit. Euer tolles IT System hat uns nun in Reihe 4 gesteckt und natürlich ist dieses mal weil ich den Wechsel nicht direkt mitbekommen habe die Reihe 1 besetzt. Es ist kein Weltuntergang bei dem kurzen Hüpfer,aber es nervt maximal.
Mir ist es absolut unverständlich (bzw es ist lächerlich) das die IT Abteilung eines großen deutschen Konzerns sowas nicht in den Griff bekommt.

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team

Hi Ostschneiser, Hi Pierce!
Ein kleine Ergänzung zu meiner letzten Nachricht: Die Android-Version der Miles & More - App soll es frühestens ab Oktober geben. @Ostschneiser: Die Kollegen bedanken sich ausdrücklich für Dein Feedback. Es enthält sehr viele wichtige Hinweise und auch wenn sich die Developer darüber vielleicht schon im Klaren sind, werden ihnen die Themenpunkte weitergegeben. Falls es hierzu von Seiten der Entwickler Feedback geben sollte, erfährst Du es hier. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Genau so ist es. Ich möchte meinen Flug umbuchen oder stornieren können, also die normalen flexiblen P-/Z-Tarife buchen, nicht das 2. Segment vor dem 1. oder den Rückflug vor dem Hinflug antreten können.

Hallo Anonyma, nun haben wir auch die Antwort zur Ticket Service Charge erhalten: Es handelt sich hier nicht um einen Fehler, sondern um eine technische Einschränkung, und daher ist ein "Waiven" dieser TSC nicht möglich. Beispielsweise können auch nicht alle Special Service Requests online gebucht werden und da fäkllt dann auch die TSC an. Grüße, Maria

• Like
Reaktionen: Anonyma und hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansateam,
ich habe bei einer Langstreckenbuchung nun zum 3ten mal einen Fluggerätewechsel auf einem Kontleg in Deutschland. Jedes mal weist das System mir andere Sitzplätze zu als die vorher ausgewählten. Was ist daran so schwer die gleichen Plätze sofern vorhanden, in unseren Fall Reihe 1, auch wieder zu vergeben?Ich wähle aus gutem Grund die Reihe, dort ist mehr Beinfreiheit. Euer tolles IT System hat uns nun in Reihe 4 gesteckt und natürlich ist dieses mal weil ich den Wechsel nicht direkt mitbekommen habe die Reihe 1 besetzt. Es ist kein Weltuntergang bei dem kurzen Hüpfer,aber es nervt maximal.
Mir ist es absolut unverständlich (bzw es ist lächerlich) das die IT Abteilung eines großen deutschen Konzerns sowas nicht in den Griff bekommt.

Hallo JuzamDjinn,

es tut mir leid zu hören, dass du so oft von einem Fluggerätewechsel betroffen bist. Das Problem bei der Sitzplanänderung ist bekannt, eine Lösung gibt es bisher nicht, daher kann ich mich von dieser Stelle aus nur vielmals dafür entschuldigen.

Vanessa