Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.128
6.054
Fluchhafen
ANZEIGE
Hallo InsideMUC,

die Nachfrage bei meinen Kollegen hat ergeben: der Express Bus kann nur noch in Kombination mit einem Flug mit einem Preis versehen werden, ein nachträgliches Hinzubuchen ist daher nicht möglich.
Bei einer Multi Stopp Suche auf LH.com wird jedes Segment einzeln gepriced, und da dies für den Express Bus nicht möglich ist, gibt es eine Fehlermeldung.
Für das angefragte Datum (21. Dezember) ist der Bus bereits ausgebucht und entsprechend kein pricing möglich. Bei Verfügbarkeit dürfte es keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Isabell

Mit Verlaub, das ist jetzt nicht euer Ernst!? Ich habe mehrere Varianten durchprobiert. Es ist nicht möglich. Aber egal, dann halt nicht.

So sieht es immer aus:

Screenshot_20161018-153954.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros und dipoli

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo Cnecky,

es ist tatsächlich so, dass in den meisten Fällen dir eigentliche Flugpreis den geringsten Anteil den Endpreises ausmacht. Die Gebühren und Steuern der Flughäfen sich da erheblich höher.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für besagten Flug die Gebühren und Steuern der Flughäfen zusammenzurechnen:

Germany Airport Security Charge
€9,10
U.S. APHIS User Fee
€3,61
U.S. Immigration User Fee
€6,39
U.S. Customs User Fee
€5,02
Germany Passenger Service Charge
€21,27
U.S. Transportation Tax
€16,23
Germany Airport Security Charge
€5,50
Germany Passenger Service Charge
€17,09
Germany Air Transportation Tax
€41,49
U.K. Passenger Service Charge
€24,98
U.S. Transportation Tax
€16,23
September 11th Security Fee
€5,11
U.S. Passenger Facility Charge
€4,11

In Summe sind das €176,13 pro Person. Ist es nicht richtig, dass die Differenz zu besagten 370€ der von Lufthansa erhobene und einbehaltene "internationale Zuschlag" (es konnte bei der Bestimmung des Tarifs für DUS-LAX ja niemand vorhersehen, dass dies eine internatione Strecke ist) handelt?

Diese Mär von "teuren Steuern und Gebühren", wegen der ich mich doch bitte bei den Regierungen bedanken solle, bekomme ich übrigens regelmäßig von Callcenter-Mitarbeitern erzählt. Ist es wirklich so, dass die Mitarbeiter von Lufthansa diesbezüglich absichtlich falsch informiert werden? Oder wissen die Mitarbeiter schon, was Sache ist, sind aber angewießen, die Kunden zu belügen?

Danke im Voraus,

HTB.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

seit einiger Zeit schon beobachte ich einen bug beim Einloggen auf der deutschen Miles&More Seite: https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam_com/de/homepage

1. Man bucht sich ganz normal per Servicekartennummer/PIN ein

2. Man vergißt sich auszuloggen, surft auf anderen Seiten weiter etc.

3. Man loggt sich mit einer anderen Nummer/PIN, beispielsweise der der +1 oder seiner Kinder wieder ein, und es erscheint das unter 1. angewählte Konto, NICHT das mit dem aktuellen log-in verknüpfte Konto!

Zunächst hielt ich das für ein Versehen meinerseits, aber es läßt sich reproduzieren, jedenfalls in einer Zeitspanne von ca. 30 Minuten nach dem ersten log-in.

Vielleicht guckt da mal jemand drauf?:)

Hallo Anne,
ich gebe Deine Schilderung gern an Miles & More weiter. Sollten die Kollegen weitere Details brauchen oder anderweitig eine Rückmeldung dazu geben, dann melde ich mich nochmals bei Dir.
Jens

• Like
Reaktionen: Anne

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Isabell,

danke für die unsinnige Antwort! U.a. hatte ich geschrieben, dass ich weiss, was OPC bei der LH bedeutet.
Natürlich war ich auf der HP von Eurowings, dort steht die Konditionern gelten z.B. nicht für. UA und LH Codeshare.
Ein Kunde, der mit 3 Personen nach LAX fliegen will, ist für LH nur Dreck!

Ich entschuldige mich, dass ich Ihrem unfreundlichen Hotliner Zeit gestohlen habe.
Sehr befremdlich ist, ich kann mit Lufthansa nur in englisch in Kontakt treten!?

Sicherlich gibt es viele Menschen, die das erste Mal fliegen, sei es im Rentenalter, LH behandelt neue Kunden wie Kotzbrocken.

VG Cnecky

Hallo Cnecky, bei der von dir getätigten Onlinesuche nach Flügen wird links von den Tarifbedingungen ein „Besteck-Icon“ mit dem Zusatz „In allen Tarifen enthalten“ angegeben. Dies bezieht sich auf die Langstrecke, in deinem Fall für den Flug von LAX nach LHR. Viele Grüße, Isabell

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Das klingt gut, aber welche Flüge wird es am 31.10. geben? Ohne Details ist das Buchen schwierig. ;)

Hallo interessierterlaie,
da Du den Link mit den Details selbst gepostet hast, sind wir davon ausgegangen, dass Du dort die Flugdaten schon gesehen hast und haben sie nicht nochmals aufgeführt. Es handelt sich bei den letzten Flügen um LH1223 (GVA – FRA), LH137 (STR – FRA) und LH153 (NUE - FRA) am 29. Oktober. Du kannst diese Information auch hier Newsroom: nachlesen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für besagten Flug die Gebühren und Steuern der Flughäfen zusammenzurechnen:

In Summe sind das €176,13 pro Person. Ist es nicht richtig, dass die Differenz zu besagten 370€ der von Lufthansa erhobene und einbehaltene "internationale Zuschlag" (es konnte bei der Bestimmung des Tarifs für DUS-LAX ja niemand vorhersehen, dass dies eine internatione Strecke ist) handelt?

Diese Mär von "teuren Steuern und Gebühren", wegen der ich mich doch bitte bei den Regierungen bedanken solle, bekomme ich übrigens regelmäßig von Callcenter-Mitarbeitern erzählt. Ist es wirklich so, dass die Mitarbeiter von Lufthansa diesbezüglich absichtlich falsch informiert werden? Oder wissen die Mitarbeiter schon, was Sache ist, sind aber angewießen, die Kunden zu belügen?

Danke im Voraus,

HTB.

Hallo HTB, ich habe es tatsächlich versäumt, vollständig „Gebühren, Steuern und (internationale) Zuschläge“ zu schreiben, die bei der Buchung erhoben werden. Sorry!
Grüße, Isabell

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
Hallo interessierterlaie,
da Du den Link mit den Details selbst gepostet hast, sind wir davon ausgegangen, dass Du dort die Flugdaten schon gesehen hast und haben sie nicht nochmals aufgeführt. Es handelt sich bei den letzten Flügen um LH1223 (GVA – FRA), LH137 (STR – FRA) und LH153 (NUE - FRA) am 29. Oktober. Du kannst diese Information auch hier Newsroom: nachlesen.
Mir geht es um die in dem Artikel erwähnten Sonderflüge am 31.10.2016!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH-Team,

seit einiger Zeit schon beobachte ich einen bug beim Einloggen auf der deutschen Miles&More Seite: https://www.miles-and-more.com/online/myportal/mam_com/de/homepage

1. Man bucht sich ganz normal per Servicekartennummer/PIN ein

2. Man vergißt sich auszuloggen, surft auf anderen Seiten weiter etc.

3. Man loggt sich mit einer anderen Nummer/PIN, beispielsweise der der +1 oder seiner Kinder wieder ein, und es erscheint das unter 1. angewählte Konto, NICHT das mit dem aktuellen log-in verknüpfte Konto!

Zunächst hielt ich das für ein Versehen meinerseits, aber es läßt sich reproduzieren, jedenfalls in einer Zeitspanne von ca. 30 Minuten nach dem ersten log-in.

Vielleicht guckt da mal jemand drauf?:)

Hallo Anne,
wir haben bereits die Rückmeldung erhalten.
Da man sich aus Sicherheitsgründen ja immer am Ende abmelden sollte, ist das so gesehen erstmal kein Fehler. ;-)
Die Kollegen haben aber deine Anregung für zukünftige Überarbeitungen gerne aufgenommen.
Vanessa

• Like
Reaktionen: Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Anne,
wir haben bereits die Rückmeldung erhalten.
Da man sich aus Sicherheitsgründen ja immer am Ende abmelden sollte, ist das so gesehen erstmal kein Fehler. ;-)
Die Kollegen haben aber deine Anregung für zukünftige Überarbeitungen gerne aufgenommen.
Vanessa

Danke für die Rückmeldung!:)

Allerdings gebe ich zu bedenken,

daß das "sollte" in Bezug auf Abmeldung aus Datenschutzgründen nicht ernsthaft diskutiert werden muß, da der Schutz der Privatsphäre von Lufthansa in den T+C garantiert wird.

Ergo darf auf keinen Fall möglich sein, daß sich jemand unwissentlich und unwillkürlich in ein fremdes Konto einwählt. Diese Konstellation wäre beispielsweise in jeder LH-Lounge möglich, die öffentliche Computer anbietet. Da vergißt jemand sich auszuloggen, weil er plötzlich zum gate rennen muß, und der Nächste, der sich in sein M&M Konto einloggen will, landet unverschuldet im Konto des Vorgängers.

Wer haftet dann, wenn jemand übel meinend über das fremde Konto Prämienflüge und/oder Sachprämien im M&M worldshop abgreift? :rolleyes:

Ihr kriegt doch auch die 15min-Sperre beim Buchen eines Fluges über die LH hp hin...bei M&M geht das nicht? :confused:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Mir geht es um die in dem Artikel erwähnten Sonderflüge am 31.10.2016!

Hallo nochmal, die Flüge am 31. Oktober sind nicht buchbar und werden vorwiegend Presse an Bord haben. Es soll nächste Woche allerdings noch eine Pressemitteilung geben, damit sich Spotter entsprechend am Münchener Flughafen einfinden können. Falls du im Münchener Raum bist, ist dies evtl. ein kleiner Trost.
Viele Grüße, Isabell

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Hallo liebes LH-Team,

Eurowings hat mir gerade eine Änderung von Flug 4U78 op by Germanwings auf EW4908 op by Sun Express Deutschland mitgeteilt (gleiche Flugstrecke/Flugzeit)

Meine Frage an Euch (Fragen an Eurowings werden scheinbar generell nicht beantwortet) lautet: Zählt dieses Segment trotzdem für die Verlängerung meines FTL-Status (Silber Promotion 30 Segmente)?

Viele Grüße,

jodost

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes LH-Team,

Eurowings hat mir gerade eine Änderung von Flug 4U78 op by Germanwings auf EW4908 op by Sun Express Deutschland mitgeteilt (gleiche Flugstrecke/Flugzeit)

Meine Frage an Euch (Fragen an Eurowings werden scheinbar generell nicht beantwortet) lautet: Zählt dieses Segment trotzdem für die Verlängerung meines FTL-Status (Silber Promotion 30 Segmente)?

Viele Grüße,

jodost

Hallo jodost,

Flüge, die von Sun Express ausgeführt werden, zählen nicht als „Segment“ zur Status-Requalifikation. Da du ursprünglich einen 4U Flug gebucht hattest, empfehle ich dir, nochmal bei deinem FTL Service Team nachzufragen, ob aufgrund dessen das Segment zählt.

Schönes Wochenende,
Isabell

A

Anonym38428

Guest
Hallo jodost,

Flüge, die von Sun Express ausgeführt werden, zählen nicht als „Segment“ zur Status-Requalifikation. Da du ursprünglich einen 4U Flug gebucht hattest, empfehle ich dir, nochmal bei deinem FTL Service Team nachzufragen, ob aufgrund dessen das Segment zählt.

Schönes Wochenende,
Isabell

Vielleicht fragt ihr da nochmal bei eurer "Fachabteilung" nach, der Logik nach würde es auf sämtliche Eurowings (op by SXD) Langstrecken weder Meilen, noch Segmente, noch sonstige Statusvorteile geben. Das klingt doch etwas abenteuerlich ...

Benjamin Schmitz

Neues Mitglied
12.07.2013
4
0
Hallo,
ich habe das Problem das bei Eurowings-Flügen beim Checkin die Miles & More Nummer nicht richtig übertragen wird. Senator Status steht entsprechend nicht auf der Brodkarte und Meilen müssen immer nachträglich gemeldet werden (anstrengend). Manche Eurowings-Mitarbeiter am Gate sind so freundlich die Nummer nachzutragen, oft werde ich aber abgewiesen. Bei der Buchung habe ich die Miles&More Nummer definitiv angegeben (steht auch in meiner Buchungsbestätigung). Die Senator-Hotline sagt nur es sei ein bekanntes Problem - kennen Sie die Lösung dafür?
Dankeschön

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.128
6.054
Fluchhafen
Hello again.

Bei Miles & More werden mir folgende Verfügbarkeiten für die Flüge MUC-FRA und FRA-STR angezeigt:
mucfrastr.jpg

Ich möchte nun auf der Strecke FRA-MUC die LH109 und auf der Strecke FRA-STR die LH132 wählen.
Soweit, so gut! Im nächsten Schritt habe ich nun meine getroffene Auswahl und es heißt dort "Für Ihre Flugprämie haben Sie die folgende Flugverbindung ausgewählt. Sie können das gewünschte Flugprämienticket nun buchen." Prima! (y)
mucfrastr1.jpg

Ich komme zum nächsten Schritt und bestätige nun die Zahlungsart. Einwandfrei! Die Freude steigt ins Unermessliche (y)
mucfrastr3.jpg

JA, TICKET ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN! (y)

Nun die Enttäuschung. Alles Freuen war umsonst und die beste weltbeste IT hat wieder zugeschlagen...
mucfrastr2.jpg

Was läuft hier schon wieder schief?! :-( Über die Qualität und Freundlichkeit der M&M Hotline schreibe ich jetzt mal lieber nichts dazu.

Edit: Und alles nur, weil man nochmal mit der LH Boeing 737 fliegen möchte :(

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo,
das hier ist ja auf der Webseite offensichtlich falsch:

Die neue 747-8 ab Frankfurt:

Frankfurt - Bangalore
Frankfurt - Boston
Frankfurt - Buenos Aires
Frankfurt - Chicago
Frankfurt - Hong Kong
Frankfurt - Los Angeles
Frankfurt - Mexiko-Stadt
Frankfurt - New York
Frankfurt - Rio de Janeiro
Frankfurt - Sao Paulo
Frankfurt - Seoul
Frankfurt - Tokio
Frankfurt - Washington D.C.

Vielleicht kann man das mal aktualisieren und darunter schreiben "Stand: XX/XXXX" ?
Danke.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

Ich wollte mal wissen wieso keiner im callcenter weiss wie ein senator premium award funktioniert.
Ich versuche nun schon seit tagen selbigen fuer fluege nach Male zu nutzen.
Weder bei dem Flug mit LH über Fra noch über Wien mit OS funktioniert es. Bzw ist die anfrage wohl schon das dritte mal bei der Buchungssteuerung. Auf beiden Flügen -lh und os gibt es noch genug plaetze in der business!
Also entweder sollte das mal funktionieren oder Ihr könnt Ihn doch gleich weg enhancen oder?
Im call center hat eigentlich ja auch keiner eine Ahnung das es selbigen gibt geschweige denn wie er funktioniert.

Mfg

Hallo maniac669,
es tut uns Leid, dass wir nach wie vor Euch keine zufriedenstellende Antwort geben können. Wir haben noch einmal mit der Miles & More Fachabteilung Rücksprache gehalten, die ja auch nicht zum ersten Mal von uns zum Thema Probleme mit dem Senator Premium Award hört…..
Fakt ist, dass die Buchungsanfragen für den Senator Premium Award sich hauptsächlich auf Flüge konzentrieren, deren Auslastung sehr hoch ist, so dass Anfragen seitens der Buchungssteuerung in einigen Fällen abgelehnt werden. Die Kollegen von Miles & More haben dies bereits zum Anlass genommen, erneut über den SPA Prozess nachzudenken und zu prüfen, wie eine höhere Buchungspriorität sichergestellt werden kann. Dafür benötigen sie jedoch noch etwas Zeit, da sie auch Automatisierungen des Prozesses prüfen.
Der Text zum SPA auf miles-and-more.com wird entsprechend angepasst werden.
Wir und insbesondere auch Miles & More sind uns bewusst, dass dies für viel Frustrationen auf Eurer Seite sorgt. Bitte habt Verständnis, dass wir derzeit nicht weiter auf das Thema eingehen können.

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Vielleicht fragt ihr da nochmal bei eurer "Fachabteilung" nach, der Logik nach würde es auf sämtliche Eurowings (op by SXD) Langstrecken weder Meilen, noch Segmente, noch sonstige Statusvorteile geben. Das klingt doch etwas abenteuerlich ...

Hallo tosc, auf Eurowingsflügen, die von Sun Express durchgeführt werden, kannst du durchaus Meilen sammeln. Sie zählen aber nicht als „Segment“ zur Status-Requalifizierung.
Liebe Grüße
Katja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,
ich habe das Problem das bei Eurowings-Flügen beim Checkin die Miles & More Nummer nicht richtig übertragen wird. Senator Status steht entsprechend nicht auf der Brodkarte und Meilen müssen immer nachträglich gemeldet werden (anstrengend). Manche Eurowings-Mitarbeiter am Gate sind so freundlich die Nummer nachzutragen, oft werde ich aber abgewiesen. Bei der Buchung habe ich die Miles&More Nummer definitiv angegeben (steht auch in meiner Buchungsbestätigung). Die Senator-Hotline sagt nur es sei ein bekanntes Problem - kennen Sie die Lösung dafür?
Dankeschön

Hallo Benjamin, ich habe deine Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet und melde mich, sobald ich Rückmeldung bekommen habe.
Liebe Grüße Katja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hello again.

Bei Miles & More werden mir folgende Verfügbarkeiten für die Flüge MUC-FRA und FRA-STR angezeigt:
Anhang anzeigen 87856

Ich möchte nun auf der Strecke FRA-MUC die LH109 und auf der Strecke FRA-STR die LH132 wählen.
Soweit, so gut! Im nächsten Schritt habe ich nun meine getroffene Auswahl und es heißt dort "Für Ihre Flugprämie haben Sie die folgende Flugverbindung ausgewählt. Sie können das gewünschte Flugprämienticket nun buchen." Prima! (y)
Anhang anzeigen 87855

Ich komme zum nächsten Schritt und bestätige nun die Zahlungsart. Einwandfrei! Die Freude steigt ins Unermessliche (y)
Anhang anzeigen 87857

JA, TICKET ZAHLUNGSPFLICHTIG BUCHEN! (y)

Nun die Enttäuschung. Alles Freuen war umsonst und die beste weltbeste IT hat wieder zugeschlagen...
Anhang anzeigen 87858

Was läuft hier schon wieder schief?! :-( Über die Qualität und Freundlichkeit der M&M Hotline schreibe ich jetzt mal lieber nichts dazu.

Edit: Und alles nur, weil man nochmal mit der LH Boeing 737 fliegen möchte :(

Hallo InsideMUC, ich habe deine Screenshots an die IT Abteilung weiter geleitet und empfehle dir den Buchungsprozess noch einmal zu starten. Falls es erneut zu dieser Fehlermeldung kommt, rufe bitte meine Kollegen vom technischen Support an. Ich hoffe du kannst die 737 noch einmal zu erleben bevor sie in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Liebe Grüße Katja

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.128
6.054
Fluchhafen
Hallo InsideMUC, ich habe deine Screenshots an die IT Abteilung weiter geleitet und empfehle dir den Buchungsprozess noch einmal zu starten. Falls es erneut zu dieser Fehlermeldung kommt, rufe bitte meine Kollegen vom technischen Support an. Ich hoffe du kannst die 737 noch einmal zu erleben bevor sie in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Liebe Grüße Katja

Ich wiederhole den Buchungsprozess ungefähr ein dutzend Mal am Tag. Und es kommt immer die Fehlermeldung am Schluss! Trotz anscheinender Verfügbarkeit ist keine Buchung möglich! Es ist frustrierend!

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
ANZEIGE
300x250
Hallo LH-Team,

Ich hatte für eine innerdeutsche Eco Light Umsteigeverbindung das Cash Upgrade für beide Segmente gebucht. In der Buchungsbestätigung wird mir folgendes angezeigt:
Screen Shot 2016-10-25 at 11.52.12.png

Habe ich nun wirklich 2(3)x32kg Freigepäck + Kann kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen ?
Wäre zu schön um wahr zu sein.