Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe inzwischen meine kontaktlose Advanzia-Mastercard erhalten und auch schon mehrmals zur Zahlung eingesetzt.

Beim Wechsel ist alles gleich geblieben: Nicht nur Kartennummer, CVC, Pin, sondern sogar das Ablaufdatum ist dasselbe. Anscheinend möchte man dem Kunden nicht zumuten, dass er seine Daten bei Amazon oder PayPal ändern muss, und dafür nimmt Advanzia sogar eine kürzere Kartengültigkeit in Kauf.

Komisch ist, dass die kontaktlose Zahlung sogar vor dem ersten Stecken funktioniert hat. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll, da könnte theoretisch der Briefträger den Brief bei ein paar Kartenzahlungen einsetzen und keiner würde es merken, wenn die Karte dann ganz normal im geschlossenem Kuvert beim Kunden ankommt. Aber das scheint ja nicht nur bei Advanzia so zu sein, sondern teilweise auch bei anderen Karten.

Jedenfalls kommt beim Stecken wie immer die Unterschrift, bei kontaktlos müsste laut ausgelesener CVM bei über 25€ auch Unterschrift kommen, bis 25€ selbstverständlich nicht.

Bei Kontaktlos wurde bis jetzt immer online autorisiert, also Karte hingehalten, ca. 1-2 Sekunden gewartet und dann "Zahlung erfolgt". Eine kontaktlose offline-Zahlung, bei der beim Hinhalten der Karte sofort nach einem Sekundenbruchteil "Zahlung erfolgt" kommt, hatte ich noch nicht, auch nicht, nachdem die Karte schon bei 3 verschiedenen Terminals gesteckt eingesetzt wurde. Vermutlich wird kontaktlos nur online unterstützt?

Beim Auslesen der CVM-Liste ist mir eine kleine Änderung aufgefallen: Online-Pin steht jetzt vor Offline-Pin. Macht in der Praxis aber keinen Unterschied, denn ganz oben steht weiterhin Signature. Und für Automaten, die Pin erzwingen, werden weiterhin alle 3 Varianten der Pin-Überprüfung angeboten und unterstützt.

• Like
Reaktionen: 1anon1

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die meisten Banken versenden aktivierte Karten. Ich kenne das nur von Fidor und Number26, dass die Karte erst vom Kunden aktiviert werden muss.

1anon1

Reguläres Mitglied
06.10.2016
26
0
Danke für die Infos zur CVM Liste, Amino. Könntest du die neue Liste an MaxBerlin schicken, zur Aktualisierung seiner Seite?

Zuletzt bearbeitet:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
397
116
D. h. die neue deutsche Advanzia-gebuhrenfrei.com-Karte unterstützt ab sofort kontaktlose Zahlungen?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vor allem, weil in AT das kontaktlose Bezahlen auch in der Praxis sehr gut funktioniert.

In DE ist das ja leider nicht immer der Fall. Zumindest, wenn man das glaubt, was man in diesem Forum liest.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
Ich wüßte nicht, wo es da Probleme gibt (dort wo es angeboten wird)?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In Deutschland gibt es ja immer wieder Läden, in denen trotz kontaktlos eine Unterschrift verlangt wird.

Dann gibt es Läden, die das Terminal immer zur Kassenkraft drehen und die Karte aus der Hand nehmen.

Andere widerum wollen 5€ Mindestbetrag oder schauen zumindest ganz fassungslos, wenn man einen kleinen Betrag zahlen will.

Im Gegensatz dazu ist man in Österreich schon ein paar Jahre weiter.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
In Deutschland gibt es ja immer wieder Läden, in denen trotz kontaktlos eine Unterschrift verlangt wird.

Dann gibt es Läden, die das Terminal immer zur Kassenkraft drehen und die Karte aus der Hand nehmen.

Andere widerum wollen 5€ Mindestbetrag oder schauen zumindest ganz fassungslos, wenn man einen kleinen Betrag zahlen will.

Im Gegensatz dazu ist man in Österreich schon ein paar Jahre weiter.

Ich finde das einfach furchtbar... Unhöflich sondergleichen...

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
meine Ersatzkarte kam auch an ... entgegen der Aussage der Hotline hat sich auch bei mir das Ablaufdatum nicht geändert (und CVV auch nicht)
ist also wirklich ne Kopie nur mit NFC

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
meine Ersatzkarte kam auch an ... entgegen der Aussage der Hotline hat sich auch bei mir das Ablaufdatum nicht geändert (und CVV auch nicht)
ist also wirklich ne Kopie nur mit NFC

Hat die Karte NFC, oder hat sie den entsprechenden Aufdruck (Wellen-symbol ))) ) und glaubst du nur dass sie NFC hat, oder hast du es bereits erfolgreich getestet?

und da ich den Kontext der hier einige Threadseiten zurückliegt nicht rekonstruieren kann:
Bist du Österreicher bzw. hast du auf der österreichischen Seite bestellt?

(www.free.at)
oder als Bundesbürger?

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
hab die free.at Version und ja, sie hat das NFC Symbol aufgedruckt ... wenn du ein bisschen zurück liest, kannst du auch die Geschichte mit meiner alten, angeblich NFC-fähigen Karte nachlesen

ausprobiert noch nicht, mach ich dann die Tage mal

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
kontaktlos funktioniert, über den 25€ dann halt mit Unterschrift und nicht mit PIN

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Mich stört aktuell enorm das es teils eine Woche dauert bis Transaktionen im Ausland im Kundenkonto ersichtlich sind.

Aktuell getraue ich mich nicht mehr die Advanzia Karte einzusetzen da ich nicht weiß wie viel von meinem Verfügungsrahmen diesen Monat noch zur Verfügung steht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wiso ist das schlimm?

Wenn deine Karte irgendwo abgelehnt wird, dann kannst du ja immer noch auf eine andere zurückgreifen.

Du kannst auch einfach bei Advanzia anrufen und die online-autorisierten Vormerkungen erfragen. Wenn du Internet am Smartphone hast, dann kannst du auch über Skype die gebührenfreie 0800er anrufen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wiso ist das schlimm?

1. Wenn deine Karte irgendwo abgelehnt wird, dann kannst du ja immer noch auf eine andere zurückgreifen.

2. Du kannst auch einfach bei Advanzia anrufen und die online-autorisierten Vormerkungen erfragen. Wenn du Internet am Smartphone hast, dann kannst du auch über Skype die gebührenfreie 0800er anrufen.

1. Ganz ehrlich? Nee... So etwas ist immer peinlich und einfach nicht nötig.

2. Im Urlaub habe ich besseres zu tun als irgendwelche Banken anzurufen. Zumal andere Kreditkarten es doch auch in Echtzeit hin bekommen. Der Vorgemerkte Betrag in Gesamtsumme würde ja schon ausreichen.

Ab 1. Dezember landet die Advanzia Karte bei mir in der Schublade und die DKB wird zum Einsatz kommen... Da gibt es ein Limit an meine Bedürfnisse angepasst und man sieht die vorgemerkten Transaktionen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Verstehe ich nicht. Dem Händler ist es völlig egal, ob die erste oder erst die zweite Karte funktioniert.

Und sonst interessiert es auch niemanden. Was soll daran peinlich sein?

Ich finde es peinlich und möchte mich so einer Situation nicht freiwillig hingeben... Es ist auch gar nicht nötig, wenn die Advanzia das Limit den tatsächlichen Ausgabeverhalten anpassen würde.

Was passiert eigentlich wenn vorgemerkte Transaktionen verfallen und der Händler erst danach abbucht, die Karte (Limit) aber bereits vollkommen ausgereizt ist?

Zuletzt bearbeitet: