Diskussionen zu den LH-Pilotenstreiks

ANZEIGE

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Mist. Mein erster Streik mit meiner +1 und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag.

Wir fliegen NUE-FRA-MLA.

Ein paar Fragen:
- Wenn NUE-FRA annuliert wird, FRA-MLA aber nicht, können wir dann mit dem Auto / Zug einfach nach FRA fahren und von dort aus fliegen? Wie gehen wir sicher, dass der Coupon Status gecancelled wird, weil wir das erste Segment ausgelassen haben?
- Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass LH uns auf Air Malta umbucht und wir direkt von NUE nach MLA fliegen können? Gibts sowas?

LG und vielen Dank!

A

Anonym38428

Guest
- Wenn NUE-FRA annuliert wird, FRA-MLA aber nicht, können wir dann mit dem Auto / Zug einfach nach FRA fahren und von dort aus fliegen? Wie gehen wir sicher, dass der Coupon Status gecancelled wird, weil wir das erste Segment ausgelassen haben?
Die Sequence Control ist während Streikaktionen eigentlich immer deaktiviert, d.h. sollte der FRA-MLA gehen könnt ihr für NUE-FRA Bahn, Auto oder sonstwas nehmen.
- Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass LH uns auf Air Malta umbucht und wir direkt von NUE nach MLA fliegen können? Gibts sowas?
Wenn es einen Direktflug gibt (fliegen die NUE an?!), dann würde LH wohl darauf umbuchen. Mehr oder weniger freiwillig. Eher weniger.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.188
447
MUC
Wenn es einen Direktflug gibt (fliegen die NUE an?!), dann würde LH wohl darauf umbuchen. Mehr oder weniger freiwillig. Eher weniger.

Da LH und Air Malta Codeshare-Partner sind, sollte sich der Widerstand (verglichen mit dem Umbuchen auf direkte Konkurrenten) eigentlich in Grenzen halten. Eigentlich.

A

Anonym38428

Guest
Nur LH und GWI sind afair mit KTV Piloten bereedert. (Sorry für die fehlende Präzision)

Zumindest bis zu den letzten Streikaktionen gab es auch bei der Cityline KTV Kutscher zur Bereederung der E90/E95 - im Zuge der 343 Einflottung wäre meine Vermutung gewesen, dass da eher noch welche dazu gekommen sind (auch was Checker angeht), bzw. die Abgänge von E95 zur AUA entsprechend kompensiert worden wären.

A

Anonym38428

Guest
Da LH und Air Malta Codeshare-Partner sind, sollte sich der Widerstand (verglichen mit dem Umbuchen auf direkte Konkurrenten) eigentlich in Grenzen halten. Eigentlich.

Ich kenne es nur so, dass Umbuchungen auf OAL bestenfalls durch das lokale Ticketing am Airport machbar sind - und das fährt die Hansa ja nun massiv zurück.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
"Es habe seit mittlerweile fünf Jahren keine Gehaltserhöhungen mehr gegeben, während das Unternehmen rund 5 Milliarden Euro Gewinn eingefahren habe, erklärte VC-Präsident Ilja Schulz. Die Gewerkschaft fordert Gehaltserhöhungen von mehr als 20 Prozent. Das entspricht einer jährlichen Steigerung von rund 3,66 Prozent. Lufthansa habe nur eine Nullrunde angeboten." aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Na wie denn jetzt?

Und selbst wenn 1000€ übrig blieben, es sind andere Dinge die zählen. Es scheint noch immer nicht angekommen zu sein, das es uns KTV lern nicht um mehr Geld geht, sondern um andere Dinge. Geld bekommen wir alle reichlich, aber Planungssicherheit, Perspektiven und eine vernünftige ÜV, all das muss passen.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
Einige fahren ja schon jetzt Panik, obwohl noch kein Termin für einen Streik genannt wurde.

Auch wir haben nächsten Dienstag einige Flüge mit LH. Was meint ihr in welchem Zeitfenster mit einem Streik zu rechnen ist?

Wenn man nicht zum Ziel kommt, wie sieht es dann mit Kosten für bereits bezahlte, nicht stornierbare Hotelbuchungen aus?

A

Anonym38428

Guest
Auch wir haben nächsten Dienstag einige Flüge mit LH. Was meint ihr in welchem Zeitfenster mit einem Streik zu rechnen ist?
Montag-Freitag ist sicherlich insgesamt wahrscheinlicher als ein Wochenende ... ansonsten wäre das Würfelei oder würde Insiderwissen bedingen.

Wenn man nicht zum Ziel kommt, wie sieht es dann mit Kosten für bereits bezahlte, nicht stornierbare Hotelbuchungen aus?
Persönliches Pech. Wobei die meisten Hotels mit denen ich bislang zu tun hatte in solchen Situationen kulant sind und entweder eine Erstattung oder ein Verschieben der Buchung auf ein anderes Datum anbieten. Aber eben - Kulanz.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Zumindest bis zu den letzten Streikaktionen gab es auch bei der Cityline KTV Kutscher zur Bereederung der E90/E95 - im Zuge der 343 Einflottung wäre meine Vermutung gewesen, dass da eher noch welche dazu gekommen sind (auch was Checker angeht), bzw. die Abgänge von E95 zur AUA entsprechend kompensiert worden wären.

Du hast vollkommen Recht - was an den KTV Regeln liegt.
Diese Piloten sind aber nur "ausgeliehen" - nicht beschäftigt.
Afair ergibt sich daraus dass diese Piloten nicht streiken dürfen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.659
5.078
München
Im Zweifelsfall ist Lufthansa nach EU/261 zur Stellung einer alternativen Unterkunft verpflichtet... die Kosten für das von Dir bereits bezahlte Hotel woanders wird man nicht auch noch übernehmen.

• Like
Reaktionen: HON/UA

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Hat eigentlich wer mal mitgezählt?

LH und 4U/EW Streiks dürften inzwischen doch Spitzenreiter in der europäischen Streikern sein.

wahrscheinlich noch weit vor den griechischen und französischen Fluglotsen...

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Ot: hatte irgendwie schon Angst, dass es dieses Jahr keine Statusmeilen als kompensation gibt :(

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Ich höre immer Planungssicherheit ? Welcher Arbeitnehmer hat in heutiger Zeit Planungssicherheit ? Ich wüßte keinen.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Ich möchte auf keinen Fall in einer Gesellschaft ohne Gewerkschaften leben und halte das Streikrecht für ein wichtiges Grundrecht. Diese hier diskutierte unendliche Geschichte stellt diese Ansicht auf eine harte Probe, auch weil die Streikenden nicht so gut in mein Bild vom benachteilgten Arbeitnehmer passen.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Gab es jemals Streiktage an Feiertagen, wie z.B. 1.Januar ? Hintergrund wir fliegen am 1.1.17 mit LH nach Buenos Aires und ich kann mir vorstellen, dass die Chance des Streiks an solchen Tagen ehr gering ist.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Die Sequence Control ist während Streikaktionen eigentlich immer deaktiviert, d.h. sollte der FRA-MLA gehen könnt ihr für NUE-FRA Bahn, Auto oder sonstwas nehmen.

okay. Das heißt für meinen Flug MXP-FRA-BOG mit getrenntem 4U Zubringer aus DUS, dass ich direkt nach FRA fliegen kann, falls am Freitag gestreikt werden sollte, weil das Ticket nicht verfällt, wenn ich MXP-FRA nicht antrete?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.303
1.896
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Gab es jemals Streiktage an Feiertagen, wie z.B. 1.Januar ? Hintergrund wir fliegen am 1.1.17 mit LH nach Buenos Aires und ich kann mir vorstellen, dass die Chance des Streiks an solchen Tagen ehr gering ist.
Eher nein, am 1.1.2017 kein Streik.
ABER vielleicht war am 31.12.2016 Streik und die Maschine steht am 1.1.2017 nicht dort wo sie stehen sollte und fällt aus .
Das ist doch alles viel zu früh um was sagen zu können.