Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe morgen früh einen Flug mit LH1852 von MUC-MXP und am Mittwoch zurück mit LH1855 zusammen mit einem Kollegen. Beide Flüge sind natürlich storniert. Ich habe mich nun entschieden mit dem Auto zu fahren und das Ticket zu stornieren. ( was laut LH-Homepage ja möglich sein sollte). Leider wird mir nur ein Bruchteil als Erstattung angeboten. Hotline ist nicht erreichbar und jetzt ist die Frage wie ich vorgehe. Jemand Ideen? Danke im Voraus!

Hallo ABQRLH,
im Moment gibt es das tätsächlich das Problem, dass manchmal der falsche Betrag bei der Online-Stornierung angezeigt wird. Versuche es bitte später nochmal. Falls es dann immer noch nicht richtig ist, kannst du dich auch später in den nächsten Tagen an das Service Center wenden. Die Erstattung muss nicht vor Abflug angefragt werden und ist auch nachträglich möglich.
Falls du in einem Reisebüro oder auf einer anderen Webseite als Lufthansa.com gebucht hast, wende dich bitte bezüglich der Erstattung an diese.
Vanessa

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo rcs, hallo peter42,

es ist nach wie vor so, dass erst geprüft wird, ob freie Awardkontingente in der gleichen Klasse verfügbar sind, zuerst auf alternativen LH-Flüge, dann LH Group, Star Alliance Partner und Miles & More Parter. Findet sich dort nichts, wird geprüft ob reguläre Revenuekontingente in der gleichen Klasse verfügbar sind. Hier wird auch wieder zuerst nach LH-Flügen geschaut, dann werden LH Group Flüge geprüft, dann Star Alliance und dann Miles & More Partner.
Die Umbuchung ist also definitiv möglich, auch wenn keine Awardklasse mehr verfügbar ist.

Wir haben die Trainingsabteilung gebeten, hier entsprechend nochmal zu reagieren und entsprechende Reminder an die Service Center zu schicken.

Vanessa

Hallo Vanessa,

danke für die Info und die grundsätzlich guten Nachrichten.

Leider weiss ich aber ganz konkret von einem Fall beim aktuellen Streik, bei dem die Umbuchung von LH (O) auf LX verweigert wurde.

Dies wurde auch mehrfach durch die Supervisoren so bestätigt.

Was wäre dann die korrekte Vorgehensweise als Passagier gewesen?

Noch eine Frage: Wenn alle der obigen Möglichkeiten scheitern, sollte doch auch auf OAL umgebucht werden?

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Ventus2,
die Flugstreichungen sind seit 14 Uhr abgeschlossen. Du kannst deinen Flugstatus hier prüfen: http://www.lufthansa.com/de/de/Ankunft-und-Abflug
Informationen, wie z.B. ab wann mit dem finalen Stand der Flugstreichungen zu rechnen ist, findest du immer hier:
Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa

Vanessa

Liebe Vanessa, das habe ich gesehen, mir ging es aber um etwas anderes. Aktuell sind kulanz Umbuchungen nur bis zum 30.11. möglich, was dem stand von Freitag entspricht. Manchmal dürfen auch die nächsten Tage nach Streiks noch umgebucht werden und manchmal nicht.
Dabei ist es für jemanden der nur kurz wohin fliegt und wegen Problemen am Hinweg schon weniger Zeit am Ziel hat sehr von Vorteil, wenn auch der nicht bestreikte Rückflug umgebucht werden kann.
Und so werden ggf. auch wieder Plätze frei, für gestrandete Passagieren...

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Anonyma, hallo Ventus2,
die Information gab es seitens der Pressestelle tatsächlich am Anfang der derzeitigen Streikphase und wurde entsprechend auf LH.com veröffentlicht. Da dann beim Erstellen des angepassten Flugplans doch CL Flüge gestrichen werden mussten, wurde die Information auch gleich wieder von der Webseite entfernt.
Vanessa
Das Problem gibt es seit Streik 1, da hatte ich nämlich schon das Problem, aber schön, dass es nun angepasst wurde...

ABLHQR

Reguläres Mitglied
13.10.2016
44
1
Danke für die schnelle Hilfe. Das mit der späteren Erstattung war mir nicht bewusst. Sehr gute Idee hier zu mindestens den Vielfliegern schnell und fundiert zu helfen. Weiter so!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.878
2.495
MUC
Hallo michael.alexande,
leider kommt es aufgrund der vielen Anrufe zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Die Nummer sind aber korrekt und aktiv und alle verfügbaren Mitarbeiter geben ihr Bestes, so viele Anrufe wie möglich entgegenzunehmen.
Falls eine Umbuchung online nicht möglich ist, versuche es bitter weiter telefonisch.
Die Möglichkeit, kostenfrei umzubuchen wenn der Flug noch nicht gestrichen wurde, bezieht sich derzeit nur auf die Flüge bis einschließlich den 30. November 2016. Alle anderen Umbuchungen sind nur entsprechend der Tarifbedingungen möglich.
Vanessa

Danke Vanessa für diese Antwort und diesen Tippfehler, der die Situation sehr gut beschreibt!

Welche Frequenz ist denn sinnvoll, um zumindest in eine Warteschleife zu kommen?

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.386
383
Reihe 42a
Liebe Vanessa, das habe ich gesehen, mir ging es aber um etwas anderes. Aktuell sind kulanz Umbuchungen nur bis zum 30.11. möglich, was dem stand von Freitag entspricht. Manchmal dürfen auch die nächsten Tage nach Streiks noch umgebucht werden und manchmal nicht.
Dabei ist es für jemanden der nur kurz wohin fliegt und wegen Problemen am Hinweg schon weniger Zeit am Ziel hat sehr von Vorteil, wenn auch der nicht bestreikte Rückflug umgebucht werden kann.

Halo Lufthansa-Team,

Ich schließe mich hier Ventus2 nochmal an. Ab wann wird ein neuer Termin für "Kulanz"-Umbuchungen auch (noch) nicht vom Streik betroffenere Flüge bekannt gegeben? Die jetzige Situation, erst umzubuchen, wenn der Flug auch gestrichen ist, und das oft gerade mal 24 Stunden vor Flug, ist extrem kundenunfreundlich, macht jede Planbarkeit unmöglich und ist einer Marke wie der Lufthansa absolut unwürdig.

Danke!

PS: Kulanzumbuchungen bis 30.11. sind ja nun keine mehr, da bis dahin mittlerweile auch auch gestreikt wird.

michael.alexande

Neues Mitglied
28.11.2016
2
0
Liebes LH Team

Vielen Dank für diese Informationen. Aber kann nun ein LH Flug wenn möglich auf einen SWISS Flug geändert werden? Desweiteren, wenn ein durchkommen bei der Hotline nicht möglich ist ( was im Moment der Fall ist), wie siehts aus, wenn der Flug nicht rechtzeitig (wenn zb Flug schon morgen geht) umgebucht werden kann (und dies online nicht möglich ist) , ist dies im Nachhinein auch möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH Team

Vielen Dank für diese Informationen. Aber kann nun ein LH Flug wenn möglich auf einen SWISS Flug geändert werden? Desweiteren, wenn ein durchkommen bei der Hotline nicht möglich ist ( was im Moment der Fall ist), wie siehts aus, wenn der Flug nicht rechtzeitig (wenn zb Flug schon morgen geht) umgebucht werden kann (und dies online nicht möglich ist) , ist dies im Nachhinein auch möglich?

Hallo michael.alex, wenn der Flug innerhalb von 24 Stunden vor Abflug gestrichen wurde, kann eine Umbuchung auf andere Fluggesellschaften auch im Nachhinein noch erfolgen. Liebe Grüße Katja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Halo Lufthansa-Team,

Ich schließe mich hier Ventus2 nochmal an. Ab wann wird ein neuer Termin für "Kulanz"-Umbuchungen auch (noch) nicht vom Streik betroffenere Flüge bekannt gegeben? Die jetzige Situation, erst umzubuchen, wenn der Flug auch gestrichen ist, und das oft gerade mal 24 Stunden vor Flug, ist extrem kundenunfreundlich, macht jede Planbarkeit unmöglich und ist einer Marke wie der Lufthansa absolut unwürdig.

Danke!

PS: Kulanzumbuchungen bis 30.11. sind ja nun keine mehr, da bis dahin mittlerweile auch auch gestreikt wird.

Hallo mpm, hallo Ventus, die Seite zu den "Aktuelle(n) Fluginformationen" (Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa ) wird während bestehender Unregelmäßigkeiten ständig aktualisiert und gepflegt. Die Umbuchungsbediungungen, die dort aufgeführt sind, sind verbindlich und wurden nicht erweitert, da der Lufthansa gegenwärtig keine neuen Streikaufrufe durch die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) vorliegen. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Vanessa,

danke für die Info und die grundsätzlich guten Nachrichten.

Leider weiss ich aber ganz konkret von einem Fall beim aktuellen Streik, bei dem die Umbuchung von LH (O) auf LX verweigert wurde.

Dies wurde auch mehrfach durch die Supervisoren so bestätigt.

Was wäre dann die korrekte Vorgehensweise als Passagier gewesen?

Noch eine Frage: Wenn alle der obigen Möglichkeiten scheitern, sollte doch auch auf OAL umgebucht werden?

Hallo peter42, Eine Umbuchung auf OAL ist in der Regel nur möglich, wenn der Flug innerhalb von 24 Stunden vor Abflug storniert wurde. Natürlich gilt auch hier, nur so lange der Vorrat reicht.

Liebe Grüße

Latja

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.878
2.495
MUC
Hallo peter42, Eine Umbuchung auf OAL ist in der Regel nur möglich, wenn der Flug innerhalb von 24 Stunden vor Abflug storniert wurde. Natürlich gilt auch hier, nur so lange der Vorrat reicht.

Liebe Grüße

Latja

Hallo Katja,

kannst du bitte noch die Frage "Was wäre dann die korrekte Vorgehensweise als Passagier gewesen?" im Post von peter42 beantworten?

Danke,
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Katja,

kannst du bitte noch die Frage "Was wäre dann die korrekte Vorgehensweise als Passagier gewesen?" im Post von peter42 beantworten?

Danke,
digitalfan

Hallo digitalfan,

eine andere Empfehlung, ausser "wendet euch bitte an euer Miles & More Service Team" habe ich leider nicht.

Viele Grüße, Isabell

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Hallo digitalfan,

eine andere Empfehlung, ausser "wendet euch bitte an euer Miles & More Service Team" habe ich leider nicht.

Viele Grüße, Isabell

Genauso so weit ist der Betroffene dreimal gekommen, jedes Mal wurde die Umbuchung verweigert - wie hätte er weiter vorgehen können?

Von einem Supervisor wurde ihm sogar gesagt, dass er wenn er ihn auf LX umbuchen würde, von LX nicht an Board gelassen würde....

Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.537
52
zwischen HAJ & PAD
auch wenn es emotional hoch her geht, bitte auf Kommentare untereinander verzichten, siehe Post #1:

Nicht für Diskussionen zwischen Usern untereinander oder zwischen Usern und der Lufthansa.
Ebenso nicht für Antworten von Usern an andere User.

Alle Posts, die nicht diesen Kriterien entsprechen, werden kommentarlos gelöscht.
Dies soll die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in diesem Thread verbessern.

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
Hallo LH Team,

Gibt es eine Möglichkeit die Buchungsklasse für Flüge innerhalb Europas beim Buchen (auf der LH Webseite) in Erfahrung zu bringen (also quasi so wie bei der Langstrecke)? Ich sehe beim Buchen nur folgende Optionen:

Economy Light
Economy Classic
Economy Flex

Sind diese immer mit einer bestimmten Buchungsklasse verbunden, oder gibt es die drei Tarife jeweils für die gleiche Buchungsklasse?

Als Beispiel, gibt es die Buchungsklasse T als Economy Light, Classic und Flex oder ist die Economy Light immer Buchungsklasse K, Economy Classic immer Buchungsklasse T und Economy Flex immer Buchungsklasse L?

Alles Gute,

Flauschie_Mr

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo mpm, hallo Ventus, die Seite zu den "Aktuelle(n) Fluginformationen" (Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa ) wird während bestehender Unregelmäßigkeiten ständig aktualisiert und gepflegt. Die Umbuchungsbediungungen, die dort aufgeführt sind, sind verbindlich und wurden nicht erweitert, da der Lufthansa gegenwärtig keine neuen Streikaufrufe durch die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) vorliegen. Sandra

Hallo Sandra,

als die Frist 30.11. gesetzt wurde, war offiziell noch nicht kommuniziert worden, dass es einen 2. Streik geben wird. Daher war meine Frage, warum es manchmal längere Kulanzzeiten gibt und manchmal nicht, oder wusste das tolle Managment schon am 25.11, dass bis zum 30.11. noch ein weiterer Streik kommt?

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Hallo LH Team,

wie ist denn im Moment die Bearbeitungszeit der über https://www.lufthansa.com/online/po...=0&displayAll=true&sourceTaxonomy=Booking2011 gemeldeten Ansprüche gem. EU-Verordnung? Ich habe am 3.11. die Meldung abgegeben und noch am selben Tag eine FB ID bekommen, aber seither nichts mehr gehört.
Außer, es wäre in den letzten zwei Wochen (ohne zusätzliche Rückmeldung per e-mail) eine Antwort per Post gekommen, bin derzeit im Ausland.

Gruss,
DirtyDancer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

Gibt es eine Möglichkeit die Buchungsklasse für Flüge innerhalb Europas beim Buchen (auf der LH Webseite) in Erfahrung zu bringen (also quasi so wie bei der Langstrecke)? Ich sehe beim Buchen nur folgende Optionen:

Economy Light
Economy Classic
Economy Flex

Sind diese immer mit einer bestimmten Buchungsklasse verbunden, oder gibt es die drei Tarife jeweils für die gleiche Buchungsklasse?

Als Beispiel, gibt es die Buchungsklasse T als Economy Light, Classic und Flex oder ist die Economy Light immer Buchungsklasse K, Economy Classic immer Buchungsklasse T und Economy Flex immer Buchungsklasse L?

Alles Gute,

Flauschie_Mr

Hallo Flauschie_MR, die drei unterschiedlichen Tarife sind in jeder Buchungsklasse verfügbar, T kann also sowohl Light, Classic und auch Flex sein.

Während des Buchungsprozesses wird dir die Klasse nicht angezeigt und kann auch nicht ausgewählt werden. Wenn du deinen Flug in einer bestimmten Klasse buchen möchtest, geht das über unser Service Center (http://bit.ly/2b0akYC). Online wird immer nach der günstigsten verfügbaren Klasse gesucht.

Liebe Grüße, Katja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo LH Team,

wie ist denn im Moment die Bearbeitungszeit der über https://www.lufthansa.com/online/po...=0&displayAll=true&sourceTaxonomy=Booking2011 gemeldeten Ansprüche gem. EU-Verordnung? Ich habe am 3.11. die Meldung abgegeben und noch am selben Tag eine FB ID bekommen, aber seither nichts mehr gehört.
Außer, es wäre in den letzten zwei Wochen (ohne zusätzliche Rückmeldung per e-mail) eine Antwort per Post gekommen, bin derzeit im Ausland.

Gruss,
DirtyDancer

Hallo DirtyDancer, die Bearbeitungszeiten bei Customer Relations unterscheiden sich je nach Anliegen und Rechercheaufwand. Daher gibt's hier keine Richtwerte. Wenn du mir aber deine FB ID nennst, lasse ich die Kollegen gerne wissen, dass du noch auf Rückmeldung wartest. Gruß! Sandra

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.042
1.909
46
Ruhrgebiet
Liebes Lufthansa Team,

könntet Ihr bitte mal der Miles and More ID 3459182 nachgehen? Seit 4 Wochen habe ich hier keine Reaktion erhalten.

Gruß & Prost!

dreschen

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Hallo Lufthansa Team!
Ich bin durch Zufall auf den Link gestossen, welcher eine Buchung für den Erstflug des A350 am 9. Februar ermöglichen soll.
Nun kommt man aber nur bis zur Auswahl des Flugtages (eben der 09.02.) und erhält dann eine Fehlermeldung.
Mit und ohne Login.
Ich denke mal, das der Flug eh schon ausgebucht ist, aber vielleicht könnt ihr mal nachhaken , was es mit diesem Link auf sich hat.
https://www.lufthansa.com/online/po...ion?nodeid=2065777850&l=de&cid=18002&llo=true
Danke.

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
158
21
Hallo LH Team.....
Eine Frage zur AirRail.
Kann mir einer den Grund nennen wieso ich für die Verbindung ZWS - Fra - Mia keine Sitzplätze für den AirRail Zug kostenfrei reservieren kann? Datum wäre der 17.04. - 03.05.17
Bei der anderen Verbingungen QKL QDU geht das ohne Probleme.
Danke

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Hallo DirtyDancer, die Bearbeitungszeiten bei Customer Relations unterscheiden sich je nach Anliegen und Rechercheaufwand. Daher gibt's hier keine Richtwerte. Wenn du mir aber deine FB ID nennst, lasse ich die Kollegen gerne wissen, dass du noch auf Rückmeldung wartest. Gruß! Sandra

Hallo Sandra,

habe ich soeben per PN geschickt.

Gruss,
DirtyDancer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa Team,

könntet Ihr bitte mal der Miles and More ID 3459182 nachgehen? Seit 4 Wochen habe ich hier keine Reaktion erhalten.

Gruß & Prost!

dreschen

Hallo dreschen,

ich habe Deinen Fall nochmals an Miles & More weitergeleitet und die Kollegen gebeten, sich so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung zu setzen.

Jens