Airbus A 320 Handgepäck

ANZEIGE

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
ANZEIGE
Hallo Leute

Frage an die Fachleute hier :

Wie viel Handgepäcktrollys passen in einen A320 ?

Behauptung meines Reiseveranstalters "nur 80 Stück" ?
Kann doch nicht sein ?

Wie sind die Abmessungen denn einer Overhead Compartment ?

Danke Euch

Stephan

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe da noch nie nachgezählt, aber die Zahl von 40-45 Trolleys je Kabinenseite hört sich einigermaßen plausibel an bei folgenden Annahmen:

Trolleybreite: 40cm
Anzahl Reihen: 30 ./. 5 Reihen ohne Overhead compartment
Sitzabstand 75 cm

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
...ja aber wenn man die Fussräume mitzählt natürlich viel, viel, viel mehr.

Und da das keiner will, sollte man tunlichst unter den Prio-Boardern/ersten 80 Einsteigern sein... ;-)

• Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Laut Airbus ist diese Aussage nicht mehr korrekt.

In dem von dir verlinkten Text steht:

"Airbus will introduce its new pivoting overhead stowage option for the A320 Family aircraft beginning in Q1 2016 with the delivery of the first of 45 brand new A321 aircraft for Delta Air Lines."

Die Frage galt ja für den A320... Wobei ich mich schon frage, was dann noch an Sitzhöhe unter den bins übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Auch in den A320NEO passen die normalen Trollys nicht hochkant.

Das ist heutzutage eine Entscheidung der Airlines, welche Ausstattungsvariante sie für den jeweiligen Flugzeugtyp wählen. Eine "Space-flex" Option gibt nicht nur für die A320 Familie, sondern z. B. auch für die B737.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Und da das keiner will, sollte man tunlichst unter den Prio-Boardern/ersten 80 Einsteigern sein... ;-)
Jetzt mal im Ernst....ich melde regelmässig der FA das der letzte nun an Bord ist und der Anker gelichtet werden kann und ich habe bisher IMMER ein Plätzchen für mein Handgepäck in Form eines Trollis bekommen. OK vielleicht fliege ich in andern Flugzeugen oder andere Routen.

• Like
Reaktionen: malone

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
80 Trolleys in den Bins hört sich realistisch an. Je nachdem, ob sich alle PAX an die Maximalabmessungen halten (gewogen wird ja öfter mal, nachgemessen hab ich noch nicht erlebt) und wie geschickt die beim Verstauen sind (lang oder quer in die Bins) sogar weniger. Würde schätzen einer pro Sitzreihe und Gangseite sicher, vielleicht 4 pro 3 Reihen, dann wären wir bei 40.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.400
3.107
ich habe bisher IMMER ein Plätzchen für mein Handgepäck in Form eines Trollis bekommen. OK vielleicht fliege ich in andern Flugzeugen oder andere Routen.
Eng wird's, wenn es ein Anschlussflug mit vielen Passagieren von der Langstrecke ist. Im Frühling sehr lustig auf einem TXL-Flug. Offenbar hatte man den Asiaten erzählt, dass die Winter in Berlin hart sind. Bei 40 Passagieren mit überdicken Polarexpeditionsjacken plus Trolleys mussten die FAs dann Trolleys in die Hold versenken.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.141
1.307
PIT, ORD
Eng wird's, wenn es ein Anschlussflug mit vielen Passagieren von der Langstrecke ist.

Ich würde eher vom Gegenteil ausgehen - Wirklich eng wird es Montag morgens bzw. Donnertag & Freitag abends wenn die ganzen Wochenpendler (aka Businesskasper) fliegen, denn die haben nach meiner Erfahrung zu 90% Trolley + Notebooktasche dabei. Langstreckenflieger haben ja doch meistens einen Koffer eingecheckt und (rein gefühlt) weniger Handgepäck. Aber das ist eher subjektiv aus meiner Erfahrung...

Bei 40 Passagieren mit überdicken Polarexpeditionsjacken plus Trolleys mussten die FAs dann Trolleys in die Hold versenken.

Das ist hier in den USA Standard, Gruppe 5 kann eigentlich das Gepäck direkt am Gate abgeben ;)

• Like
Reaktionen: malone und rotanes

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Die Leute verstehen einfach nicht wie man die Sachen ordentlich in die Bins verfrachtet. Da werden die Jacken und Taschen z.B. einfach rein geschmissen anstatt sie auf den Koffer zu schieben wo sie locker hinpassen (wenn es nicht gerade die angesprochenen Polarjacken sind) und wehe man schiebt diese dann vorsichtig! beiseide oder nimmt sie kurz raus um das ordentlich zu machen, dann geht gleich das Theater los. Theoretisch sollte die Laptoptasche, sofern sie den erlaubten/vorgeschriebenen Maßen entspricht, sogar noch auf den Trolley mit den vorgeschriebenen 23cm passen. Aber da muss ich auch zugeben, dass auch meine Laptoptasche die 10cm Höhe/Dicke überschreitet und eben immer an den Rand kommt, flankiert vom Koffer, dass da niemand dran "quetschen" kann.

• Like
Reaktionen: rotanes und born2fly

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.970
997
MUC
Es würde sich auch niemand was abbrechen wenn man die Laptoptasche auf den kurzen Innerdeutschen Flügen auch mal unter den Vordersitz verstauen würde.

• Like
Reaktionen: pfanni

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Entschuldigung?! Hier sind doch nur HONs unterwegs... Hier wird für einen "gebückt" =;

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Jetzt mal im Ernst....ich melde regelmässig der FA das der letzte nun an Bord ist und der Anker gelichtet werden kann und ich habe bisher IMMER ein Plätzchen für mein Handgepäck in Form eines Trollis bekommen. OK vielleicht fliege ich in andern Flugzeugen oder andere Routen.

Fliegst Du primär auf Strecken mit halbleeren Fliegern?

Auf meinen Flügen müssen in bestimmt 50% der Fälle nachträglich Koffer gelabelt und ausgeladen werden, weil sie keinen Platz mehr in den Bins finden, und die Trolleys entweder zu groß sind, um unter den Vordersitz zu passen oder die entsprechenden Paxe dort bereits ihre Laptoptasche, Rucksack oder was sie sonst so als 2. Gepäckstück (in Koffergröße) mitschleppen, verstauen.

Und das betrifft sowohl Flüge mit vielen Geschäftsreisenden (mit Trolley plus Laptoptasche in Trolleygröße) als auch Urlaubern (mit Trolley plus Riesen-Sporttasche, Freizeitrucksack o.ä.). Wobei auf Strecken mit hohem "Urlauberanteil" die Bereitschaft, den Trolley freiwillig am Gate abzugeben meist größer ist (eben die Klientel, die den nur mitnimmt, um sich die Gebühren für den aufgegebenen Koffer zu sparen).

• Like
Reaktionen: rotanes

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Fliegst Du primär auf Strecken mit halbleeren Fliegern?

Nö. IM Gegenteil. Die Stuttgart nach Franfurt, Amsterdam, Zürich, Paris, London Flieger sind in der Tat gut gefüllt.

Auf meinen Flügen müssen in bestimmt 50% der Fälle nachträglich Koffer gelabelt und ausgeladen werden, weil sie keinen Platz mehr in den Bins finden, und die Trolleys entweder zu groß sind, um unter den Vordersitz zu passen oder die entsprechenden Paxe dort bereits ihre Laptoptasche, Rucksack oder was sie sonst so als 2. Gepäckstück (in Koffergröße) mitschleppen, verstauen.

OK fairer Punkt an dich. Das stimmt natürlich. Das hast aber auch nur "ganz kleinen Kisten". Also alles was nicht Boeing oder Airbus ist ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
OK fairer Punkt an dich. Das stimmt natürlich. Das hast aber auch nur "ganz kleinen Kisten". Also alles was nicht Boeing oder Airbus ist ;)

Vorwiegend A319/320/321 sowie E195, ab und zu auch Avros oder Fokker. Bei mehr oder weniger ausgebuchten Fliegern reicht auch da der Platz nicht, wenn ein Großteil der Paxe einen Trolley in maximaler Handgepäckgröße (bzw. was er dafür hält) plus 2. Gepäckstück in Koffergröße mitnimmt...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Avros oder Fokker.

Daher kenn ich das. max 3-4 eingestulte kleine "City Hopper" Kisten die aus den kleinen Flugplätzen die Paxe zu den grossen Hubs bringen. Aber mal imm Ernst...wer braucht für die Stunde den das Handgepäck? Da kann das ruhig im Laderaum sein. Das Buch das ich lesen möchte nehm ich vorher raus bzw kann die Stunde auch ohne auskommen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.354
1.504
CGN
Ab 100 Paxen mit Handgepäck und dem ganzen Gerödel ist der 320er dicht. Da hilft auch kein Handgepäck-Tetris mehr. Und da sind wir dann beim Grund warum die Maschinen i.d.R. mit Verspätung rausgehen.

Zuerst geht es recht zügig beim Boarding und Seating. Nach den ersten 50 Paxen kommt der erste kleine Rückstau an der Tür - aufgrund von Schnarchnasen in der Kabine die gleichzeitig telefonieren, Mantel/Jacke ausziehen und versuchen ihr Geraffel zu verstauen. Nach den ersten 100 Paxen stellt man fest das die Bins langsam voll werden und begibt sich auf die Suche nach freiem Stauraum. Dies führt dazu das die restlichen Paxe sich vor dem Flieger stauen. Das Kabinenpersonal versucht unterdessen verzweifelt dem Chaos im Flieger Herr zu werden da sich einige Paxe weigern ihr Handgepäck vorne zu verstauen weil sie ja hinten sitzen bzw. umgekehrt. Nach wie vor weigern sich Paxe die vor der Maschine warten ihr wertvolles Handgepäck abzugeben, obwohl klar ersichtlich ist das die Mühle voll bis unters Dach ist. Wenn alle in der Maschine sind geht das Chaos weiter. Keiner will sein Handgepäck abgeben aber trotzdem pünktlich abfliegen. Finde den Widerspruch...
I.d.R. gehen bei einem vollen Flug CGN-TXL zur Stosszeit noch mindestens 15-20 Gepäckstücke nach unten in den Laderaum. Betrifft übrigens aber nicht nur AB sondern auch 4U/EW.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Keiner will sein Handgepäck abgeben ...

Die Aussicht in FRA bis zu 45 Minuten Kofferkarussell zu bestaunen zu dürfen ist ja auch nicht besonders verlockend. [emoji12]
Sie sollten vor dem Boarding streng kontrollieren und denen, die meinen ihren halben Hausstand mitnehmen zu müssen, den Kram einfach abnehmen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Ab 100 Paxen mit Handgepäck und dem ganzen Gerödel ist der 320er dicht. Da hilft auch kein Handgepäck-Tetris mehr. Und da sind wir dann beim Grund warum die Maschinen i.d.R. mit Verspätung rausgehen.

(...)
I.d.R. gehen bei einem vollen Flug CGN-TXL zur Stosszeit noch mindestens 15-20 Gepäckstücke nach unten in den Laderaum. Betrifft übrigens aber nicht nur AB sondern auch 4U/EW.

Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen auf zahlreichen meiner Flüge mit OS, LX, A3...

Die Aussicht in FRA bis zu 45 Minuten Kofferkarussell zu bestaunen zu dürfen ist ja auch nicht besonders verlockend. [emoji12]

Das ist doch schnell, in BRU habe ich schon über 1 Stunde gewartet...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen auf zahlreichen meiner Flüge mit OS, LX, A3...
Wie lange ist der Eimer den unterwegs? 1h? BRAUCHT man da ein Handgepäck?

Auch die Schaueregeschichten mit Stundenlangem warten kann ich nicht verstehen. Ich hab noch N I E wirklich lange auf mein Gepäck warten müssen WEN es den angekommen ist. Verbummelt wurde es schon überall. Und auf unserem Provinceflughafen in Stuttgart warte ich N I E länger als 15min auf mein Gepäck am Band.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Wie lange ist der Eimer den unterwegs? 1h? BRAUCHT man da ein Handgepäck?
Natürlich braucht kaum jemand seinen Trolley im Flieger, auch nicht bei 3h. Sondern es geht um den Zeitverlust bei der Ankunft, die Gefahr, dass Koffer und/oder Inhalt beschädigt wird, dass der Koffer nicht ankommt (v.a. bei knappen Umsteigeverbindungen) und spätestens seit der Handgepäck only-Tarife einigen auch darum, das Geld für den aufgegebenen Koffer zu sparen….

Auch die Schaueregeschichten mit Stundenlangem warten kann ich nicht verstehen. Ich hab noch N I E wirklich lange auf mein Gepäck warten müssen WEN es den angekommen ist. Verbummelt wurde es schon überall. Und auf unserem Provinceflughafen in Stuttgart warte ich N I E länger als 15min auf mein Gepäck am Band

Offensichtlich bist Du an Flughäfen unterwegs, wo die Gepäckausgabe funktioniert. Wobei die Wartezeiten an der Ausgabe nicht unbedingt von der Größe des Flughafens abhängen, sondern eher von der Effizienz des Flughafens /des Handling Agents. Bzw. bei Provinzflughäfen auch von der Anzahl gleichzeitig ankommender Flüge.