Airbus A 320 Handgepäck

ANZEIGE

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ANZEIGE
Wie lange ist der Eimer den unterwegs? 1h? BRAUCHT man da ein Handgepäck?
Gerade dann braucht man es, denn im Gegensatz zu Dir
Auch die Schaueregeschichten mit Stundenlangem warten kann ich nicht verstehen. Ich hab noch N I E wirklich lange auf mein Gepäck warten müssen WEN es den angekommen ist. Verbummelt wurde es schon überall. Und auf unserem Provinceflughafen in Stuttgart warte ich N I E länger als 15min auf mein Gepäck am Band.
hab ich in DUS schon länger auf mein Prio-gelabeltes Aufgabegepäck gewartet, als ich VIE-DUS im Flieger in der Luft gewesen bin. Bei kurzen Hüpfern in DACH werd ich nen Teufel tun, meine Sachen im Hold zu versenken, wenn es sich vermeiden lässt. Ein Pauschalurlauber mag die Stunde warten können, ein Geschäftsreisender hat nicht selten Termindruck.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Wie lange ist der Eimer den unterwegs? 1h? BRAUCHT man da ein Handgepäck?

Auch die Schaueregeschichten mit Stundenlangem warten kann ich nicht verstehen. Ich hab noch N I E wirklich lange auf mein Gepäck warten müssen WEN es den angekommen ist. Verbummelt wurde es schon überall. Und auf unserem Provinceflughafen in Stuttgart warte ich N I E länger als 15min auf mein Gepäck am Band.

Schauergeschichten? 1 Stunde habe ich letztens in FRA auf meinen Koffer gewartet. Und das nicht zum ersten Mal. Speziell am Wochenende dauert es in FRA gerne mal ewig.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.354
1.504
CGN
Nachtrag : im Normalfall wird der Passagier gefragt ob er einen Weiterflug hat oder er sagt es von sich aus. Dann wird in aller Regel versucht eine Lösung für das Handgepäck zu finden.

Und zum Thema vorher kontrollieren. Die meisten Handgepäck-Paxe gehen ja direkt durch zur Sicherheitskontrolle und zum Gate. Die tauchen also erst beim Boarding wieder auf.
Am Gate befindet sich aber, dem Sparwahn sei Dank, meistens nur 1 Gate-Agent. Der ist aber mit dem Boarding beschäftigt und hat im Normalfall nicht die Zeit auch noch nach dem Handgepäck zu schauen. Von AB selbst wirst Du nie jemand am Gate sehen der mal stichprobenartig Handgepäck kontrolliert.
Allerdings wurden seitens AB mittlerweile die Vorgaben was das pünktliche Boarding und erscheinen am Gate betrifft verschärft um einen Puffer zu schaffen falls Gepäck ausgeladen werden muss.
Spätestens 10 Minuten vor STD wird das Gate geschlossen und wer fehlt ausgecheckt ohne wenn und aber. Solange sich aber AB nicht aufrafft ein ähnliches Verfahren wie bei Ryanair zu praktizieren werden sich die Umlaufverspätungen wegen exzessivem Handgepäck nicht bessern.
Einfache Rechnung : wenn eine Maschine 8 Umläufe am Tag fliegt und nur bei 5 davon zwischen 5 und 15 Minuten delay produziert kann sich jeder ausrechnen wohin das am Tagesrand führt. Dazu kommen dann noch evtl. Slots oder Verzögerungen aus anderen Gründen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
ein Geschäftsreisender hat nicht selten Termindruck.

Dann hat der Büsneeees Typ was falsch gemacht. Sorry ich fliege 90% NUR geschäftlich (wie vermutlich die meisten VF) und ich hatte noch NIE einen Termindruch wegen mal Verspätung oder ncht. Muss man halt MIT Reserve planen und nicht spitz auf knapp.

Und nochmals, ich lande auch sehr gerne am Wochenende in FRA und gondel dann mit dem Zug zurück. Ich hab nur einmal länger warten müssen und da war das Gepäck eben verdaddelt worden. Wiegesagt mag sein das da jemand andere Erfahrung gemacht hat, aber ich kann das nicht bestätigen.

• Like
Reaktionen: tix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Es geht ja nicht nur um Termindruck. Bei wöchentlichen Flügen hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, ständig am Gepäckband zu warten. Plus den Zeitverlust aufgrund dadurch verpasster Busse / Bahnen, was gerne noch mal 30 Minuten Wartezeit oder mehr bedeuten kann. Sondern will einfach nach Hause/ ins Hotel.

Was nichts daran ändert, dass ich mich i.d.R. an die Handgepäcksbestimmungen halte und es begrüßen würde, wenn die Airlines zumindest Menge und Größe etwas mehr kontrollieren würden. Denn die Verzögerungen beim Boarding, nachträgliches Ausladen und dadurch erzeugte Verspätungen nerven auch (v.a. wenn man selbst oft knappe Anschlüsse hat). Genauso, wie es nervt, wenn man selbst in der Biz sein einziges Handgepäckstück (eigentlich hätte man ja 2) unter dem Vordersitz verstauen muss, wenn man wegen knappen Anschlusses nicht Prio-Boarding nutzen kann. Passiert mir etwa auf VIE-BRU regelmäßig.

Ist aber in der Praxis wohl so, wie von Hape1962 beschrieben…

• Like
Reaktionen: Sayer

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.179
707
MUC
Dann hat der Büsneeees Typ was falsch gemacht. Sorry ich fliege 90% NUR geschäftlich (wie vermutlich die meisten VF) und ich hatte noch NIE einen Termindruch wegen mal Verspätung oder ncht. Muss man halt MIT Reserve planen und nicht spitz auf knapp.

Und nochmals, ich lande auch sehr gerne am Wochenende in FRA und gondel dann mit dem Zug zurück. Ich hab nur einmal länger warten müssen und da war das Gepäck eben verdaddelt worden. Wiegesagt mag sein das da jemand andere Erfahrung gemacht hat, aber ich kann das nicht bestätigen.

In FRA reduzieren die machmal langen Wege den Vorteil. In Tegel dagegen spart Handgepäck bei der Ankunft irgendwas zwischen 30 und 60 Minuten pro Flug. Selten geht es wirklich schneller. Diese 30-60 Minuten sitze ich mit Handgepäck eher im Taxi und bin eher zu Hause. Und das im Schnitt zweimal pro Woche. Mir ist diese Zeit bei >200 Reisetagen pro Jahr sehr wichtig. Wenn der Ankunftsbereich des Flughafens natürlich attraktiver ist als das, was einen zu Hause erwartet, setzt man ggf. andere Prioritäten.

• Like
Reaktionen: Sayer

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Was ich ein gutes System finde ist "delivery at Aircraft" wie es z.B. in den OS Dash ab INN praktisch immerpraktiziert wird. Trolleys werden direkt am Flieger noch unten verstaut und stehen beim Aussteigen wieder dort.
Da weigert sich keiner und Zeitverlust gibts auch nicht... Ok, bei nem A312 vmtl, nicht drin...

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.091
335
Was ich ein gutes System finde ist "delivery at Aircraft" wie es z.B. in den OS Dash ab INN praktisch immerpraktiziert wird. Trolleys werden direkt am Flieger noch unten verstaut und stehen beim Aussteigen wieder dort.
Da weigert sich keiner und Zeitverlust gibts auch nicht... Ok, bei nem A312 vmtl, nicht drin...
Bei SK im CR9 wird das auch oft so gehandhabt. Etwas nervt es schon, weil oft erst alles ausgeladen wird, bevor man aus dem Flugzeug aussteigen kann. Insgesamt ist es besser, nur in dem Moment nicht. ;)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Es geht ja nicht nur um Termindruck. Bei wöchentlichen Flügen hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, ständig am Gepäckband zu warten.

...auch bei nur 2-3 Flügen im Jahr. Die Lotterie mit dem Gepäck ist einfach nervig, vor allem, wenn man zu den schnellen Gehern gehört und somit öfter dann lange warten darf.

Wirklich richtig schnell ging es bei mir bisher eigentlich nur auf so Miniairports wie Insbruck oder Klagenfurth. Da hatte ich schon mal 5 Minuten nach Verlassen des Fliegers das eingecheckte Gepäck. Auf Großflughäften mit mieser Planung (z.B. Amsterdam) hab ich auch schon mal ne Stunde gewartet.

Zum Glück geht es meist dann doch gut mit dem Handgepäck. Man kennt ja die Ausreden und muß nicht der Letzte beim Boarden sein. Aber die Probleme scheinen mir schon hausgemacht von den Airlines zu sein. Alles immer mehr zusammenquetschen, Gepäck limitieren und dann wundern, daß das Handgepäck von mehr Leuten voll ausgenutzt wird. Tss. Resultat offensichtlich.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.800
2.014
[Ironie] Stimmt, es ist ein hausgemachtes Problem der Airlines. Einfach die Handgepäckmenge weiter reduzieren, dann löst sich das Problem von alleine. Allerdings müsste man dann auch die Abmasse mal kontrollieren und durchsetzen. [/Ironie]

Selbst bei Dash-Flügen, wo den Passagieren am Gate erklärt wird, dass ihr Handgepäck bitte am Flieger lassen sollen, da es kein Platz im Bin hat, gibt es welche, die das nicht machen und sich dann wundern, dass sie ihr Gepäck nicht reingestopft kriegen. :rolleyes:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.129
2.482
MUC
[Ironie] Stimmt, es ist ein hausgemachtes Problem der Airlines. Einfach die Handgepäckmenge weiter reduzieren, dann löst sich das Problem von alleine. Allerdings müsste man dann auch die Abmasse mal kontrollieren und durchsetzen. [/Ironie]

Selbst bei Dash-Flügen, wo den Passagieren am Gate erklärt wird, dass ihr Handgepäck bitte am Flieger lassen sollen, da es kein Platz im Bin hat, gibt es welche, die das nicht machen und sich dann wundern, dass sie ihr Gepäck nicht reingestopft kriegen. :rolleyes:

Die meist ahnungslose Bodencrew sagt mir fast immer, daß mein Handgepäck (Iata Maximalmaße) nicht in den Bin passen würde. Komisch ist nur, daß ich weder in der Embraer, noch in der CRJ und schon gar nicht in der Dash jemals das Problem hatte, den Bin nicht zuzubekommen. Einzig in der Saab 2000 hat es nicht gepasst.

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Es geht ja auch nicht darum, dass es theoretisch nicht reinpassen würde. Vielmehr nimmst du mit deinem für längs reingelegten Trolley mitfliegenden PAXen den Platz für ihre Rucksäcke, Taschen, Jacken, etc. weg.
Bei mehr als 65 PAX hat ein Trolley im Bin einer Dash/CRJ einfach nix verloren.

Wo ist das Problem mit DAA?? Wenn du was superwichtiges im Trolley hast, dann nimm es halt raus.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Die meist ahnungslose Bodencrew sagt mir fast immer, daß mein Handgepäck (Iata Maximalmaße) nicht in den Bin passen würde. Komisch ist nur, daß ich weder in der Embraer, noch in der CRJ und schon gar nicht in der Dash jemals das Problem hatte, den Bin nicht zuzubekommen. Einzig in der Saab 2000 hat es nicht gepasst.

IATA Maximalmaß hin oder her: Passt es in die Schablone, die ja noch immer von den meisten Airlines bereitgestellt wird? Wenn nein oder nur mit Mühe, sind die vielleicht ahnungslos - halten sich aber an die Regeln.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.129
2.482
MUC
IATA Maximalmaß hin oder her: Passt es in die Schablone, die ja noch immer von den meisten Airlines bereitgestellt wird? Wenn nein oder nur mit Mühe, sind die vielleicht ahnungslos - halten sich aber an die Regeln.

Er passt natürlich auch in die Schablone. :)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.077
5.793
Z´Sdugärd
Es geht ja nicht nur um Termindruck. Bei wöchentlichen Flügen hat man irgendwann einfach keine Lust mehr, ständig am Gepäckband zu warten. Plus den Zeitverlust aufgrund dadurch verpasster Busse / Bahnen, was gerne noch mal 30 Minuten Wartezeit oder mehr bedeuten kann. Sondern will einfach nach Hause/ ins Hotel.…
JEIN!

Kann ich zwar verstehen, aber ist doch ziemlich "doof". Da machst dich doch nur zum Affen, und wens nur drum geht das du dich aufregen musst. Bringt dir nix und anderen auch nix. Ist genau das selbe wen meine Kollegen beim Heim fahren mit dem Auto geblitzt oder noch schlimmer nachts um 3 n Unfall bauen weil sie zeitig Daheim sein wollen.

Aber dann muss ich mal meinen Provinzflughafen in Stuttgart loben. Da wartest NIE länger als 15min auf das Gepäck. In der Regel kommst hin, gehst noch kurz aufs Klo und bis du rauskommst gehe die ersten mit ihrem Gepäck schon raus.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Aber dann muss ich mal meinen Provinzflughafen in Stuttgart loben. Da wartest NIE länger als 15min auf das Gepäck. In der Regel kommst hin, gehst noch kurz aufs Klo und bis du rauskommst gehe die ersten mit ihrem Gepäck schon raus.

In Kassel Calden, Lübeck oder Mainz-Finthen wartest du gar nicht, denn diese großartigen Airports fliegt so gut wie keine Airline an. [emoji23]

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Gestern hat die Swiss bei einem A320 einfach mal den Fußraum der nicht belegten Reihen vor dem Vorhang als zusätzlichen Kofferraum genutzt.

Das zudem der Service auch noch ausfiel, als würde man im Kofferraum fliegen, steht aber auf einem anderen Blatt geschrieben.

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
433
10
Von den Jumbolinos LCY-ZRH kenne ich es auch nicht anders, dass spätestens beim Boarding das Handgepäck gelabelt wird und im Laderaum verschwindet. Der wäre sonst wahrscheinlich auch komplett leer.

Aber mal andersrum gefragt: Was ist eigentlich, wenn man das möchte? Beim Check-In in ZRH z.B. wurde ich gefragt, ob ich ein Handgepäck einchecken möchte. In HAJ ging es nicht mal auf nachfragen.

Und bevor jetzt die Diskussion losgeht, warum man das macht: Wenn man Zeit hat und nicht an den Inhalt ran muss, finde ich es manchmal einfach bequemer, ein Handgepäck aufzugeben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Sofern Dein Tarif ein kostenloses Gepäckstück enthält, darfst Du selbstverständlich auch einen Koffer in Handgepäckgröße aufgeben.

Davon abgesehen scheinen so manche Airlines mittlerweile auch bei Kunden mit Tarifen ohne aufgegebenes Gepäckstück zunehmend danach zu fragen, ob jemand sein Gepäck freiwillig aufgeben möchte, spätestens am Gate. V.a. bei ausgebuchten Flügen /auf Strecken, wo bekannt ist, dass es praktisch immer zu Problemen kommt / bei kleinen Flugzeugen usw.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Und bevor jetzt die Diskussion losgeht, warum man das macht: Wenn man Zeit hat und nicht an den Inhalt ran muss, finde ich es manchmal einfach bequemer, ein Handgepäck aufzugeben.

Wenn sie es wie beim Jumbolino labeln, es in den Laderaum packen und es unmittelbar nach deboarding wieder ausgeben ist dagegen nichts einzuwenden. Dann würde ich mein Handgepäck sogar freiwillig abgeben. 30-60 Minuten Kofferkarussell in FRA tue ich mir nur an wenn ich gezwungen werde. Und auch wenn gleich wieder heißt "ich habe in FRA noch nie solange gewartet..." ich schon und zwar öfter. FRA ist bezüglich Gepäck die Pest.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.663
10.209
BRU
Wenn sie es wie beim Jumbolino labeln, es in den Laderaum packen und es unmittelbar nach deboarding wieder ausgeben ist dagegen nichts einzuwenden. Dann würde ich mein Handgepäck sogar freiwillig abgeben. 30-60 Minuten Kofferkarussell in FRA tue ich mir nur an wenn ich gezwungen werde. Und auch wenn gleich wieder heißt "ich habe in FRA noch nie solange gewartet..." ich schon und zwar öfter. FRA ist bezüglich Gepäck die Pest.

In BRU kommen die Jumbolinos immer an einem Finger an und auch nachträglich am Gate/im Flieger eingechecktes Gepäck bekommst Du am Gepäckband nach ca. 45-60 Minuten Wartezeit. Die 2 Stück Handgepäck sind für mich neben dem freien Nebensitz einer der wichtigsten Vorteile der Business Class…

Ich denke auch: Neben den Handgepäck only-Tarifen sind die langen Wartezeiten an vielen Flughäfen ein Grund dafür, dass viele Paxe es wo immer möglich vermeiden, Gepäck aufzugeben.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.364
874
HAM
Wie schon beschrieben ist DAA eigentlich ganz gut. Macht EW/4U sehr viel bei den Segmenten mit CRJ9 - aber da geht das auch einfacher, einfach vor man die Stufen in den Flieger hochfaellt wirft man den Koffer kurz auf einen Kuli und bekommt den beim runterfallen direkt wieder zurueck (statt vollem Gate-Check, wo man ans Band muss). Man verliert also evtl. 1-2 Minuten statt der kolportierten 20+Minuten am Band.

Ob A320 - die stehen normal halt an einem Jetway/Finger und dann geht das so nicht.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.364
874
HAM
Da war ich noch nicht. bisher hab ich LH/EW/4U so erlebt/geflogen, dass sobald der Tincan an einem Finger steht, dass es "Karussell" heisst.
Alles EU-"domestic"..