Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Die anderen Banken geben doch STATT der Visa Karte nur die Girocard raus?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274

Keine Ahnung. Die VW Bank gibt Minderjährigen auch "nur" eine Prepaid VISA. Keine girocard.

Jede Bank hat da wohl eine eigene Einstellung. Finde aber besser, nicht offlinefähige MasterCards/VISAs rauszugeben. Ist irgendwo ein Schutz vor platzenden Lastschriften durch ELV. Und eine VISA/MasterCard bietet einfach auch Vorteile.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Die Consors macht das sehr sachlich, so wie ich es mir von allen Banken wünschen würde der Umgang mit ELV.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das mag ja alles sein, es schließt aber Leute nun mal vom Zahlungsverkehr aus. Nur weil wir hier im Forum Visa / Mastercard bevorzugen ändert das nichts an der tatsächlichen Girocard Verbreitung in Deutschland. Zumal Leute mit einem P-Konto auch in tendenziell billigeren Läden einkaufen gehen die wohl seltener Kreditkarten anbieten.

Und eine EC Karte mit ELV hatte ich von der Sparkasse schon seit ich 12 Jahre alt bin.... War einfacher damals zu erhalten als online Banking.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Und eine EC Karte mit ELV hatte ich von der Sparkasse schon seit ich 12 Jahre alt bin.... War einfacher damals zu erhalten als online Banking.

Ich auch.

Keine Ahnung warum das so ist.

Die DKB gibt ja nur eine girocard dann aus. Auch zum Basiskonto gibts nur eine girocard.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich auch.

Die DKB gibt ja nur eine girocard dann aus. Auch zum Basiskonto gibts nur eine girocard.
Machen eigentlich fast alle Banken. Bei der DKB hast halt die Arschkarte... Du kommst kaum mehr an kostenfreies Bargeld.

Wobei ich bei Consors nicht verstehe, wieso 3x200 Euro am Tag? Dann haben sie doch 3 mal die Gebühren? oO

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Machen eigentlich fast alle Banken. Bei der DKB hast halt die Arschkarte... Du kommst kaum mehr an kostenfreies Bargeld.

Wobei ich bei Consors nicht verstehe, wieso 3x200 Euro am Tag? Dann haben sie doch 3 mal die Gebühren? oO

Warum nicht das verbrauchen dürfen, was man hat...

Ich finde das 200€ Transaktionslimit pro Woche bei der girocard irgendwie bescheuert... Zeigt aber auch irgendwie, dass die Consors die Menschen zur VISA Nutzung bewegen will..

• Like
Reaktionen: derkamener

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Nur weil wir hier im Forum Visa / Mastercard bevorzugen ändert das nichts an der tatsächlichen Girocard Verbreitung in Deutschland. Zumal Leute mit einem P-Konto auch in tendenziell billigeren Läden einkaufen gehen die wohl seltener Kreditkarten anbieten.
Aber wo soll das Problem sein?
Da kann man ja mit Bargeld bezahlen.
Letzteres gibt es beim Basiskonto mit der VISA-Karte ja an "allen" Automaten kostenfrei.

Das mag ja alles sein, es schließt aber Leute nun mal vom Zahlungsverkehr aus.
Ich finde, vor allem das Nicht-Vorhandensein einer VISA- bzw. MasterCard schliesst Leute vom Zahlungsverkehr aus.
Denn die dürfte online immer noch eines der am weitesten verbreiteten Zahlungsmittel sein.

Bei der girocard dürfte, wie auch tcu99 schon meinte, allerdings das Risiko der ungedeckten Verfügung in Deutschland zumindest für den Normalnutzer de facto grösser sein als bei VISA (wegen ELV) - und gleichzeitig kann man sie nicht online nutzen. Wenn man nur eine Karte ausgibt, dann finde ich die VISA für den Kunden nützlicher - und gleichzeitig auch aus Banksicht "sicherer". Zumal, wenn man damit auch Bargeld ziehen kann. Einzig teurer dürfte sie sein. Von daher löblich, dass Consors eine VISA-Karte hat.

Dein Einkommen war vermutlich klein - aber deine Bonität sehr hoch.

Zumal ich annehme, dass sich die Bank bei Überziehung vertrauensvoll an deine Erziehungsberechtigten gewendet hätte.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9

Weil girocard billig ist, der Kunde die ATM-Entgelte übernimmt, ELV-Rücklastschriften das Problem des Kunden sind und P-Konten-Kunden wohl nicht die lukrativsten für Upselling sind? girocard dürfte da einfach die billigste Lösung sein, wenn auch nicht die beste.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Es wird seitens der Banken immer betont, dass ELV kein Verfahren der DK ist, sondern der Händler.
In sofern dürfte es für die Bank gar keine Rolle spielen, ob der Kunde sich via ELV verschulden kann. Denn das Konto ist so oder so lastschriftfähig, ob nun ELV oder Lastschrift im Onlinehandel etc. Kann der Bank doch wuppe sein. Die Bank hat ja auch kein Risiko. Wenn die Lastschrift platzt, hat die Bank doch keinen Schaden.
EDIT: Ein Kind in meinem Bekanntenkreis hatte mit 6 schon die Girocard der Sparkasse. Da ist man noch nicht einmal beschränkt geschäftsfähig. War für die aber kein Problem ;)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
So, etwas im Portfolio aufgeräumt:

Noch in aktiver Nutzung:

Sparda MC Platinum (kein AAE, diverse Versicherungen, Priority Pass)
N26 MC
Payback Amex
Santander Visa 1plus

Wüsste nicht, was hier jetzt noch fehlt

• Like
Reaktionen: 1 Person

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ist die MC Platinum kontaktlos, mit PIN oder Unterschrift und wie sieht es mit Bargeld im Ausland aus?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hat eigentlich schon mal jemand die BW Bank Visa/Mastercard ausprobiert?

29 Euro Hauptkarte, 14,50 Euro Partnerkarte.

Weltweit kostenfrei Bargeld, Wunsch PIN

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739