Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.496
4.694
Ich war mal wieder in Deutschland, genauer gesagt in Düsseldorf. Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...
Habe 5x mit Karte (MC) zahlen wollen, kein Mal ging völlig reibungslos.

- H&M: Kontaktlos bezahlt. Große Verwunderung, warum kein Unterschriftenfeld vorhanden war.
- Deichmann: Kontaktlos bezahlt bei Betrag über 25€. Große Panik. PIN eingegeben, nach einer Minute beruhigte man sich langsam wieder.
- "Edeka" (Convenience-Store im Hbf): Kontaktlos bezahlt. Ich sollte unterschreiben. Zwei Mal an einem Tag, bei der selben Eule.
- Edeka, mitten in Düsseldorf: "Nur EC" blaffte man mich an. Einkauf blieb liegen, hatte kein Cash.
- DB: Keine KK-Akzeptanz an einem Automaten, der aber KK kann. Weil Strecke von Düsseldorf nach Köln. Außerhalb Verbund wäre es am selben Automaten kein Problem.

Bonus:
- Beliebtes Fischrestaurant mitten in der Stadt: keinerlei Kartenakzeptanz. Das war aber wenigstens angeschrieben.
- Backwerk Düsseldorf Hbf: Der komplette Laden tapeziert mit Schildern "Only Cash, no Credit Cards". Wird offenbar sehr wohl nachgefragt, wie man dann aber darauf kommt mit solchen Schildern statt mit der gewünschten Akzeptanz zu reagieren, verstehe wer will.
- Großraumdisco in BW: Preise auf der Karte die durchaus dreistellig werden. Von Kartenakzeptanz keine Spur.

Man kann sich nur wundern...

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
- Backwerk Düsseldorf Hbf: Der komplette Laden tapeziert mit Schildern "Only Cash, no Credit Cards". Wird offenbar sehr wohl nachgefragt, wie man dann aber darauf kommt mit solchen Schildern statt mit der gewünschten Akzeptanz zu reagieren, verstehe wer will.
Die rechnen eben mit Beträgen von max. 2,49€. Da tun 10ct Gebühren noch weh. Bei allem was drüber ist kommen die Leute dann auch noch mit ihrem 0,50€-Voucher vom Toilettengang.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Ich war mal wieder in Deutschland, genauer gesagt in Düsseldorf. Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...
Habe 5x mit Karte (MC) zahlen wollen, kein Mal ging völlig reibungslos.

- H&M: Kontaktlos bezahlt. Große Verwunderung, warum kein Unterschriftenfeld vorhanden war.
- Deichmann: Kontaktlos bezahlt bei Betrag über 25€. Große Panik. PIN eingegeben, nach einer Minute beruhigte man sich langsam wieder.
- "Edeka" (Convenience-Store im Hbf): Kontaktlos bezahlt. Ich sollte unterschreiben. Zwei Mal an einem Tag, bei der selben Eule.
- Edeka, mitten in Düsseldorf: "Nur EC" blaffte man mich an. Einkauf blieb liegen, hatte kein Cash.
- DB: Keine KK-Akzeptanz an einem Automaten, der aber KK kann. Weil Strecke von Düsseldorf nach Köln. Außerhalb Verbund wäre es am selben Automaten kein Problem.

Bonus:
- Beliebtes Fischrestaurant mitten in der Stadt: keinerlei Kartenakzeptanz. Das war aber wenigstens angeschrieben.
- Großraumdisco in BW: Preise auf der Karte die durchaus dreistellig werden. Von Kartenakzeptanz keine Spur.

In welchem EDEKA warst du? Hattest du auch keine Girocard oder Maestro dabei?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich wette 10 Złoty darauf, dass irgendein "unabhängiger" Geldautomat davor stand, bei dem die Abhebung gleich 5 oder 6 Euro kostet. Diese Kisten von IC-Cash, Euronet, Bank August Lenz und weiteren Anbietern sieht man in vor Hotels, Kiosken, Imbissen usw., offenbar scheint das ja sehr lukrativ zu sein. (Lustigerweise kostet eine Abhebung an einem solchen unabhängigen Automaten in England im Schnitt vielleicht 2 britische Pfund irgendwas.)

Danke aber für den Reisebericht. Wer seine Ruhe haben will, wird halt DKB/DiBa/...-Kunde und hebt immer ordentlich Geld ab. Dann muss er sich nicht anblaffen lassen, er ist "normal", er ist "vorbereitet" (was zur hiesigen Mentalität passt). Es wird aber immer vergessen, dass schlechte Kartenakzeptanz genauso wie veraltete bayerische Ladenschlussgesetze Entscheidungen von fehlbaren Menschen sind, da gibt es keine päpstliche Unfehlbarkeitslehre und keine Naturkatastrophe. Es ist legitim, Entscheidungen von Mitmenschen zu kritisieren und in Frage zu stellen.

Ich als "politischer Verbraucher" habe immer drei oder vier Karten dabei, die ich dann auch gern hintereinander teste. (Amex, Visa, Fidor SmartCard (MC/Maestro-Kombination), Maestro, girocard.) Aber das ist natürlich nichts für First Dates oder so.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.496
4.694
Ich wette 10 Złoty darauf, dass irgendein "unabhängiger" Geldautomat davor stand

Nichtmal das. Hatte aber damit gerechnet und war darum mit Cash unterwegs.

Danke aber für den Reisebericht. Wer seine Ruhe haben will, wird halt DKB/DiBa/...-Kunde und hebt immer ordentlich Geld ab.
Ich als "politischer Verbraucher" habe immer drei oder vier Karten dabei, die ich dann auch gern hintereinander teste. (Amex, Visa, Fidor SmartCard (MC/Maestro-Kombination), Maestro, girocard.) Aber das ist natürlich nichts für First Dates oder so.

Naja, ich lebe nicht in Deutschland und werde (bis auf N26) keinerlei deutsche Konten eröffnen.
Darum nix mit seltsamen Karten von DKB und Konsorten.

Auf irgendwelche Probierspielchen habe ich auch keine Lust. Bin nach der Edeka-Geschichte zu Rossmann nebenan, da war es kein Problem.
Man nehme meine Mastercard oder verzichte auf meine Kundschaft, ganz einfach ;)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Nichtmal das. Hatte aber damit gerechnet und war darum mit Cash unterwegs.

Naja, ich lebe nicht in Deutschland und werde (bis auf N26) keinerlei deutsche Konten eröffnen.
Darum nix mit seltsamen Karten von DKB und Konsorten.

Auf irgendwelche Probierspielchen habe ich auch keine Lust. Bin nach der Edeka-Geschichte zu Rossmann nebenan, da war es kein Problem.
Man nehme meine Mastercard oder verzichte auf meine Kundschaft, ganz einfach ;)
Oder einfach die N26 Maestro kostenlos bestellen und diese als Notfallkarte mitnehmen.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die rechnen eben mit Beträgen von max. 2,49€. Da tun 10ct Gebühren noch weh. Bei allem was drüber ist kommen die Leute dann auch noch mit ihrem 0,50€-Voucher vom Toilettengang.

Backwerk ist jetzt nicht gerade klein. Die kämen schon an niedrige Tx-Gebühren, wenn sie nur wollten. An Bahnhöfen ist es aber echt schwach.
Der Bedarf ist ja wohl da. Und wenn man es hat, wird es auch angenommen. Rischart im Sperrengeschoss München-Marienplatz hat z.B. ca. 10 Zahlungen pro Terminal pro Tag. Natürlich weniger als an Supermärkten, aber es verleitet sie nicht dazu, es wieder abzuschaffen. 1500 Tx/Monat sind da scheinbar schon genug für ordentliche Konditionen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.496
4.694
Die N26 Maestro kann man auch als Österreicher bestellen.

Na dann.
Kann man auch als Usbeke - wenn man in DE oder AT wohnt ;)
Ich will sie nicht, auch wenn es sie für mich gäbe würde ich sie nicht bestellen.

Sorry, aber es ist doch abwegig sich irgendwelche komischen Karten anzuschaffen, nur um damit bei ein paar Insellösungs-Deppen einkaufen zu können. Die sollen normale Karten nehmen oder man kauft eben woanders ein. Was soll's...

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Thalia hat jetzt neue Akzeptanzaufkleber (inkl. dem neuen EC-Logo von MasterCard). Mitarbeiter leider nicht für NFC geschult. Die haben auch so unsägliche Terminals wo jetzt extra drangeklebt wurde dass für Kontaktlos bitte rechts drangehalten werden soll ...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Sorry, aber es ist doch abwegig sich irgendwelche komischen Karten anzuschaffen, nur um damit bei ein paar Insellösungs-Deppen einkaufen zu können. Die sollen normale Karten nehmen oder man kauft eben woanders ein. Was soll's...
Deutschland ist nun mal in vielerlei Aspekten kein Land, in dem man in Normalität leben kann.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Thalia hat jetzt neue Akzeptanzaufkleber (inkl. dem neuen EC-Logo von MasterCard). Mitarbeiter leider nicht für NFC geschult. Die haben auch so unsägliche Terminals wo jetzt extra drangeklebt wurde dass für Kontaktlos bitte rechts drangehalten werden soll ...

Habe ich heute auch gesehen. Bei mir sind die Mitarbeiter aber bisher immer gut geschult gewesen. Ich zahle da seit über drei Jahren kontaktlos und man hat mir noch nie gesagt, dass das nicht ginge, ich unterschreiben müsse usw.
Die Terminals sind echt nervig, vor allem, weil die bei Beträgen über 25€ regelmäßig streiken.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Meinst Du damit auch die vielen Händler in NL und AT?
Ich hörte aber, in Wien (war da schon eine Zeitlang nicht mehr) sei die Kreditkartenakzeptanz durchaus besser geworden, auch mit Eiscafé und so... Die Fiskalkassenpflicht hat sicher ihren Teil beigetragen. Es gibt jetzt Electronic-Banking-Gebührenmodelle für Geschäftskunden sogar bei den Silberrücken des Bankings wie der BAWAGPSK. Und in Bezug auf Kreditkarten sicher auch die MIF-Regulierung.

Es ist m.E. auch was anderes, ob man nur deutsche Inländer mit girocard zahlen lässt, einem System, das immer noch 10 Jahre der Konkurrenz hinterherhinkt, oder zumindest auch Österreicher, Schweizer, Niederländer mit Maestro. Die einheimischen niederländischen Systeme PIN und Chipknip werden ja nicht mehr benutzt.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.060
212
Ich hörte aber, in Wien (war da schon eine Zeitlang nicht mehr) sei die Kreditkartenakzeptanz durchaus besser geworden, auch mit Eiscafé und so... Die Fiskalkassenpflicht hat sicher ihren Teil beigetragen. Es gibt jetzt Electronic-Banking-Gebührenmodelle für Geschäftskunden sogar bei den Silberrücken des Bankings wie der BAWAGPSK. Und in Bezug auf Kreditkarten sicher auch die MIF-Regulierung.

Es ist m.E. auch was anderes, ob man nur deutsche Inländer mit girocard zahlen lässt, einem System, das immer noch 10 Jahre der Konkurrenz hinterherhinkt, oder zumindest auch Österreicher, Schweizer, Niederländer mit Maestro. Die einheimischen niederländischen Systeme PIN und Chipknip werden ja nicht mehr benutzt.
Das stimmt, ich kann in Wien inzwischen beinahe überall mit Kreditkarte bezahlen und es wird nicht unterschieden (wie in Deutschland) zwischen EC- und Kreditkarte. Ob bei der Post, Lieferservice, Reinigung, Apotheke... da können sich die renitenten deutschen ne Scheibe abschneiden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Allenfalls böte sich bunq an, aber da ist nix mit free banking. Oder die Fidor SmartCard, die ist aber nicht kontaktlos...
Wenn man schon wegen der Kartenzahlung in Deutschland "extra" was eröffnet, dann würde ich gleich eine girocard nehmen.

Ich persönlich habe dafür als "Notgroschen" das Kombikonto der Ziraatbank.
Grund: Das Zahlungskonto selbst ist immer zu konkurrenzfähigem Tagesgeldzinssatz verzinst, ohne dass ich irgendwas umbuchen muss. Dazu kostenfreie Kontoführung inkl. HBCI, auch für Nichtansässige erhältlich, und eine girocard/Maestro (diese allerdings m.W. immer noch ohne kontaktlos, aber da eher für Notfall irrelevant). Bareinzahlungen in den Filialen. Alles etwas old school, aber unkompliziert und ohne grosse Überraschungen (abgesehen davon, dass sie am Telefon türkisch sprechen). Und gemäss sparfux buchen sie ausgehend recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.