Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wie genau berechnet Advanzia die Teilzahlungszinsen?

wann genau wird der Zinslauf eigentlich gestoppt?
Verzinst wird vom Transaktionsdatum bis zum Rückzahlungsdatum (ggf. für den jeweils betreffenden Anteil). Dieser Termin ist unabhängig vom Termin der Monatsrechnung, fällt damit nicht zusammen.

Wird der Rechnungsbetrag komplett beglichen, wird auf die Erhebung von Zinsen verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.240
932
Nach meiner Interpretation: Zins für 2K ab Transaktion bis Eingang 1K, danach Zins für 1K.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
So weit - so klar.

Ergänzungsfrage:
Am 17. des zweiten Monats (1000€ sind noch offen) zahlt der Karteninhaber 150€ mit der Advanzia. Die nächste Rechnung begleicht er vollständig (1150€+Zinsen). Werden ihm (oder ihr) im 2. Monat auch Zinsen für die 150€ in Rechnung gestellt oder nur für die 1000€?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.240
932
So weit - so klar.

Ergänzungsfrage:
Am 17. des zweiten Monats (1000€ sind noch offen) zahlt der Karteninhaber 150€ mit der Advanzia. Die nächste Rechnung begleicht er vollständig (1150€+Zinsen). Werden ihm (oder ihr) im 2. Monat auch Zinsen für die 150€ in Rechnung gestellt oder nur für die 1000€?
Nach meiner Interpretation nur für die 1000.
Da hast Du ja jetzt viel zeit zu experimentieren.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Ich habe die letzte Rechnung von meinem bunq-Konto aus beglichen. Advanzia fordert jetzt eine Personalausweiskopie. Anscheinend funktioniert also die Namenserkennung bei bunq-Überweisungen nicht...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich wusste ja, dass die Niederländer etwas informeller und sehr banterous sind, aber das ist natürlich schon geil :D

(KBC Bank Ireland hingegen führt Konto unter "Mr. Vorname Nachname", bei Überweisungen nach Sparkassen erscheint beim Empfänger sogar "Mr. Vorname Nachname Musterstrasse 1". Das kenne ich sonst nur aus Polen, dass Adressen mit einer Elixir-Überweisung mitgeschickt werden.

Noch eine Falle beim Begleichen von Kreditkartenabrechnungen, bei Advanzia evtl. weniger wegen individueller IBANs: KBC IE lebt überweisungsmäßig auch primär mit der in DE kaum bekannten/für bankinternen Dreck zugemüllten End-to-End-Referenz, der normale Verwendungszweck ist "Remittance" und nur im Online-Banking und nicht im Mobile-Banking ausfüllbar.)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Wird das Konto bei bunq nicht unter "V. Nachname" geführt?

Yupp, bung benutzt V. Nachname, Advanzia Vorname Nachname.
Eine Überweisung nach MoneYou (eine Tochter der niederländischen ABN Amro!) kam auch zurück...

Immerhin taucht heutzutage das Geld nach einem Tag wieder automatisch irgendwo auf und man muss ihm nicht hinterherlaufen...

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich habe die letzte Rechnung von meinem bunq-Konto aus beglichen. Advanzia fordert jetzt eine Personalausweiskopie. Anscheinend funktioniert also die Namenserkennung bei bunq-Überweisungen nicht...
Die Karten - und meines Wissens auch das Konto - sind, wie vor Ort nicht unüblich, mit den Initialen der Vornamen und dem Nachnamen geführt: A.B.C. Mustermann

Wenn jetzt jemand nur einen einzigen Vornamen und einen gängigen Nachnamen hat, sollte es nicht verwundern, dass die Advanzia "S. Müller" nicht eindeutig genug identifizieren kann.

Ich persönlich habe regelmässig von (versehentlich sogar mehr als einem Konto bei) bunq überwiesen - und dies war völlig unproblematisch. Ich habe allerdings auch mehr als einen Vornamen. Gut, irgendwann hat die Advanzia auch eine Ausweiskopie bekommen, aber schon ein paar Jahre her.

Auf Anfrage wurde aber aus Hein Muck ein Hein Mueck.
War meines Wissens früher anders. Da haben sie das für die Kartenbestellung glaube ich sogar teils manuell über Hotline geändert. Ich erinnere mich da auch an konkrete Beschwerden in der Community, dass die im deutschsprachigen Raum übliche Transliteration mit "e" wäre.

Vermutlich haben sie es geändert, wenn das bei dir "automatisch" so war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpZwo

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sorry, habe ich zu schnell gelesen (hatte auch viele Rechtschreibfehler gemacht). ;)

Ich meinte die Beschwerden in der bunq-Community.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nach meiner Interpretation: Zins für 2K ab Transaktion bis Eingang 1K, danach Zins für 1K.
Aber der Zins von den letzten 1K kann dann ja nur mehr bis zur Rechnungsstellung anfallen, nicht bis zum Geldeingang, oder? Denn in meinem Beispiel wurde die zweite Rechnung ja vollständig gezahlt, als müsste seit der 2. Rechnung wieder auf die Zinsen verzichtet werden, weil Vollzahlung?

Auf der zweiten Rechnung sind dann zwar die Zinsen bis zur Rechnungserstellung angeführt, aber für die (vielleicht zwei Wochen) Zeit von der Rechnungserstellung bis zur Überweisung müsste Advanzia nach meinem Verständnis dann auf Zinsen verzichten, weil die 2. Rechnung ja vollständig bezahlt wurde.

Ergänzungsfrage:
Für die 150€ sollten dann gar keine Zinsen anfallen. Und in der 3. Rechnung dürfen dann gar keine Zinsen (für die Zeit bis zur Überweisung) nachberechnet werden, weil die 2. Rechnung ja voll bezahlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Also wenn für die 150€ keine Zinsen anfallen dann fände ich das absolut logisch könnte aber ein Pferdefuss sein. Möglicherweise verstünde das die Advanzia dann anders.
Was die 1000€ aus der 1. Frage angeht gehe ich eigentlich davon aus dass da von der Ausgabe bis zur Begleichung des Betrages Zinsen berechnet werden. Man hätte dann aber zwangsläufig erst mit der nächsten Rechnung wieder ein ausgeglichenes Konto. Zwischen Rechnungsstellung und Begleichung fielen dann weitere Zinsen an. An den Zinsen verdienen sie. Da sind die bestimmt pingelig aber meine Experimentierfreude in diese Richtung ist gleich Null.
Letztlich hindert einen ja niemand daran das Konto auch schon vor Eintreffen der Rechnung mehr oder weniger auszugleichen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Karten - und meines Wissens auch das Konto - sind, wie vor Ort nicht unüblich, mit den Initialen der Vornamen und dem Nachnamen geführt: A.B.C. Mustermann

Wenn jetzt jemand nur einen einzigen Vornamen und einen gängigen Nachnamen hat, sollte es nicht verwundern, dass die Advanzia "S. Müller" nicht eindeutig genug identifizieren kann.
Hab das jetzt gerade nochmal Überweisung von bunq ausgehend* probiert.
Kam tatsächlich (nur) mit den Initialen statt des Vornamens an.

* Fand ich grenzüberschreitend mit 92 Minuten Laufzeit übrigens recht schnell.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Was die 1000€ aus der 1. Frage angeht gehe ich eigentlich davon aus dass da von der Ausgabe bis zur Begleichung des Betrages Zinsen berechnet werden. Man hätte dann aber zwangsläufig erst mit der nächsten Rechnung wieder ein ausgeglichenes Konto. Zwischen Rechnungsstellung und Begleichung fielen dann weitere Zinsen an.

Aber warum schreibt Advanzia dann: Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den in der Rechnung ausgewiesenen Gesamtbetrag, verzichten wir auf die Geltendmachung der entstandenen Kreditzinsen.

Es wäre ja komisch, wenn einen Monat später immer noch Zinsen nachberechnet werden, obwohl die letzte Rechnung voll bezahlt wurde, denn bei Vollzahlung sollte ja auf Zinsen verzichtet werden...

• Like
Reaktionen: Andy2

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Lustig ist ja, dass Advanzia sogar Kreditkarten ausstellt, trotz des Wissens, dass der Kunde kein Einkommen hat.

Ich kenne da einen interessanten Fall aus meinem Bekanntenkreis: Ein Student, der die Wohnung von den Großeltern bekommen hat und sich nur etwas Geld durch Nachhilfe geben verdient und sonst nur das Kindergeld bekommt, beantragt eine Advanzia-Karte.

Daraufhin kommt von Advanzia eine Rückfrage, dass die Angaben noch nicht ausreichen und man eine Ausweiskopie und einen Gehaltsnachweis benötige, aus dem auch die Adresse hervorgeht. (Zu dieser Rückfrage kommt es vermutlich immer dann, wenn in den abgefragten Auskunfteien noch keine Daten vorhanden sind.)

Er schreibt zurück, dass er noch studiert und kein festes Einkommen hat und sendet nur die Ausweiskopie.

Antwort von Advanzia: Wenn er keinen Gehaltsnachweis hat, dann kann er auch seine Kontoauszüge zusenden.

Er sendet daraufhin der Advanzia ein paar Kontoauszüge und wenige Wochen später erhält er seine Kreditkarte mit dreistelligem Startlimit.

Würde wahrscheinlich keine andere Bank so machen. :D

Im Internet gibt es ja sogar Berichte, dass sogar "Schulkinder" ab dem 18. Geburtstag eine Advanzia bekommen können.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Wahrscheinlich, weil die Bank deine Familie kannte und du dort schon als Jugendlicher Kunde warst?

Bei der DKB dürfte das auch kein Problem sein.
Neukunden ohne Einkommen werden von der DKB normalerweise abgelehnt. Wenn man als Minderjähriger ein Jugendkonto hat, dann bekommt man soweit ich weiß auch nur 100€ Kreditlimit zum 18. Geburtstag.

Der Unterschied ist jedenfalls, dass Advanzia selbst Neukunden fast nie ablehnt und das Kreditlimit nach ein paar Monaten sehr schnell mehrere tausend Euro beträgt.

• Like